@Martman: Wo finde ich Aufnahmen von deiner Band? Das hört sich ja alles sehr gewaltig an!
Gar nicht, denn es gibt von uns keine Aufnahmen (schon gar nicht Videos), die ich persönlich für vorzeigewürdig halte. Und Videos gibt's eh herzlich wenige von uns, und wenn, dann nur uralte, weil seit Jahren niemand mehr einen unserer Gigs mit vernünftigem Equipment gefilmt hat.
Volkommen irre, das mit allen FX Sounds zu spielen. Ich würde da höchstens ein paar im Intro als Sample abfeuern.
Das Erzeugen der FX ist noch das kleinste Problem. Irgendwo absamplen bräuchte ich sie auch nicht, die würde ich mit dem Virus erzeugen. Das gepannte Blubbern vorm Verbindungsabbruch beispielsweise ist schon fertig, zwar nicht originalidentisch, aber das ist dem Grundcharakter des Virus geschuldet. Paar von den Sounds sind wirklich einfach, etwa die Einwählgeräusche mit "blankem" Rechteck, einer davon mit Sample&Hold-artigem LFO.
Schwierig ist nur, die Sounds abzufahren, während ich gleichzeitig andere Sachen spiele, z. B. Strings. Für das Simmons-Feuerwerk bräuchte ich dann eigentlich den Sequencer, was wieder heikel wird, wenn ich nicht weiß, ob unser Drummer den Song gerade mit Originaltempo, 2 BPM langsamer oder 4 BPM schneller spielt. (Und das sagt jemand, der "Treasure" vollständig spielen würde bis auf den Baßton, der die Akkorde begleitet, wenn die Bandkollegen im rhythmuslosen Teil nicht lieber Stille hätten.)
Zumindest hat die gestrige Probe ergeben, daß meine Bandkollegen die Streicher für unnötig erachten, so daß die Hände frei sind für reichlich FX.
Ich denke, diese Cembalo ähnliche Line ist dann sicher auch ein Jupiter 8 Sound und die Strings sicher auch.
Die Strings klingen mit Sicherheit nicht wie zwei gegeneinander verstimmte Sägezahn-VCOs mit oder ohne Chorus. Deswegen ja meine Annahme, das war ein Fairlight oder Synclavier.
Ich würde das aber auch ausdünnen, im Intro ein paar Samples einspielen.
Wichtiger ist eigentlich fast der Moog Bass und die Simmons Drumwirbel!
Dann müßte ich die Nummer mit unserem Gesang alleine spielen, denn wir haben einen ganz normalen E-Baß, der weder in der Lage noch willens ist, einen Moog-Sound zu imitieren. Und wie ich schon sagte, erfordern die Simmons einen Sequencer, und ein Sequencer erfordert ein stabiles und zumindest vorhersehbares Songtempo. Gut, vielleicht kann ich mir dafür RPS basteln, aber auch um die auszulösen, bräuchte ich mindestens eine freie Hand, derweil ich zweihändig die Streicher spiele.
Get Lucky, gut, mein Motif XF hat ja einen Vocoder, haben das Deine Keys nicht?
Ich habe doch geschrieben, daß ich 2 Vocoder in der Band habe, und auch, in welchen Geräten sie sind. (Falls immer noch unbekannt sein sollte, was ich für Equipment in der Band nutze: In meinem Profil ist eine immer aktuelle Liste.)
Der eine Vocoder sitzt im Virus b, der andere im MicroKorg. Beide haben dieselben zwei Grundprobleme, die mich nicht mal in die Nähe eines halbwegs erkennbaren und nicht zu offensichtlich verpfuschten Daft-Punk-Sounds lassen:
Zum einen kann als Carrier nie ein komplettes subtraktives Patch inklusive Filter verwendet werden, sondern nur rohe Oszillatoren oder externe Signale. Ersteres klingt für Daft Punk viel zu bratzig. Beim Virus kommt noch hinzu, daß seine internen digitalen Audiobusse zum Übersteuern neigen - beim Carrier ist dann eine Note kaum hörbar leise, und sechs führen zu Verzerrungen, weshalb ich das Carriersignal erst über einen eigenen Ausgang (keine Sorge, der Virus hat 6 Ausgänge) in einen externen Kompressor und wieder zurück in den Virus führen muß. Letzteres erfordert beim MicroKorg das Verlegen ein bis zweier zusätzlicher Sechs-Meter-Klinkenkabel zwischen Rackturm und Keyboards (zu den sechs, die da eh schon liegen, plus viermal MIDI plus einmal Netzwerk für die PMM-Fernsteuerung), um ein vorgefiltertes Carriersignal vom Virus über einen sowieso schon eigens für diesen Zweck bereitgestellten Monokanal am Submixer und einen Aux-Weg zum zweiten Eingang des MicroKorg zu führen, der wiederum auf meinem Keyboardständer über der XP-80 steht. Beim Virus hätte ich das Problem nicht, weil der mit dem Submixer in einem Rack montiert und halb vorverkabelt ist (ich muß beim Aufbau nur die schon im Virus steckenden kurzen Kabel am Mischer anschließen, weil die Casedeckel nicht draufpassen, wenn noch Stecker im Mischer sind).
Zum anderen haben beide Synths keine Sibilance-Funktion im Vocoder, die Zisch- und Klicklaute am Vocoder vorbeileitet und besser erkennbar macht als mit jedem noch so scharfen und bratzigen Sägezahn-Carrier. Sibilance wiederum ist für Daft Punk essentiell wichtig.
Letzten Endes spielt das aber keine Rolle mehr. Wir haben "Get Lucky" gestrichen, weil die Nummer bei uns nie richtig zum Grooven kam - was, das möchte ich den anwesenden Kritikern gegenüber klarstellen, genau gar nichts mit dem Aufwand zu tun hat, den ich zu betreiben gedachte, weil ich bei der Nummer nie wirklich mitgespielt habe und bis zum Einsetzen des Vocoderparts eh nichts zu tun gehabt hätte (Kollege hat beide Pianos gespielt).
Martman