Hallo, bin hier erstmals und habe folgendes: Ich bin langjähriger Keyboarder und interessiere mich jetzt für ein Nord Clavia Modell. Hatte ein Nord Clavia Stage 2 auf einer Bühne gehört und war vom Klavier und den Orgeln begeistert. Auch Strings sehr gut. Allerdings ist mir dieses Teil zu teuer. Eine Beratung in einem Musikgeschäft kann dies evtl ersetzen, denn ich habe manchmal den Verdacht, dass man dort nur verkaufen will.
Ich habe folgendes: Welche Soundunterschiede gibt es z. B. zw. Clavia Nord Stage 2 und z. B. Clavia Nord Elektro? Oder gibt es da gar keine und liegen die Preisunterschiede nur in den unterschiedlichen Bedienmöglichkeiten pp.?
Zur Erläuterung: Ich spiele jetzt u.a. ein Yamaha Motf ES. Nachdem ich viele andere Teile ausprobiert habe, bin ich darauf "hängen geblieben". Es bietet m. E. für meine Musik (Rockoldies, Blues, Bluesrock) div. Möglichkeiten in einem Instrument (Klavier, Orgeln, Sythiesounds, Brass pp.) und ich kann diese Sounds vielfach mischen, splitten, layern und für einen bestimmten Song abspeicher pp. Ein Sequenzer ist auch dabei! Muss aber nicht sein.
Welches Nord-Teile kann man mir da empfehlen? Ich hatte schon mal vor einiger Zeit ein solches Teil (ich glaube das war ein Nord Elektro) ausprobiert. Was mir dabei auffiel: Unübersichtlich, wenige Layer- und Splitmöglichkeiten, längere Suche beim Liveauftritt zu den verschiedenen Einstellungen pro Song vermtl. erforderlich. Oder ist dieser Eindruck falsch bzw. war das nur der erste, evtl. falsche, Eindruck? Wichtig wäre mir, dass man beim Liveauftritt für jeden Song schnell den passenden, evtl. auch abgespeicherten Sound findet.
Auch mit gewichteten Tasten komme ich nicht zurecht, es sollten schon Sythi-Tasten sein.
Sollte ich hier falsch sein, so bitte ich mich an den richtigen Platz meiner Anfrage zu verweisen.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
mfg
wlfried