A propos GAS, Donnerstag ist mein erster Yamaha-Synth eingezogen. Aber kein Rompler, sondern der Hauptgrund, einen digitalen Yamaha zu kaufen: FM. Hab meinem Freundlichen einen in Kommission gegangenen TX802 abgekauft. BTW, der müßte noch zwei Korg M1 dahaben, wenn einer will.
Aber warum sind dann AN200 und DX200 drin? Aber du hast schon recht, wenn man VAs mit aufnimmt, macht man ein großes Fass auf, denn dann müsste man auf jeden Fall noch Waldorf, Novation und Clavia mit aufnehmen, um eine auch nur annähernd angemessene Übersicht zu haben.
Wobei Clavia (Nord Stage) vielleicht auch so rein müsste. Und E-mu hat auch mindestens eine Workstation, die E4K.
Vor allem, wenn die MPCs drin sind, muß auch für 1985 die E-mu SP-1200 eingetragen werden, der wohl kultigste und definitiv am längsten gebaute Groovesampler überhaupt. Und es ist Quatsch, sämtliche Racksampler von Akai, Roland und Yamaha aufzulisten, aber keinen einzigen von E-mu, dem großen Akai-Konkurrenten Markeneinstellung hin oder her.
Der Roland Juno-106S könnte als HS-60 gedoppelt werden, den gab's nämlich mit zwei Bezeichnungen.
Wenn schon auch Arranger erfaßt werden, fehlt eine Technics-Spalte. Solange es Technics gab, gehörte denen quasi der Markt, speziell ab 1987 mit dem Erscheinen des SX-K700. Und mit dem WSA-1 hatte Technics absolut auch einen Synthesizer im Sortiment. Korg Z1, Yamaha VP1 und Roland V-Synth sind ja auch drin (Stichwort Ausnahmesynthesizer).
In puncto Digitalpianos vermisse ich das Roland RD-1000 und die Expanderversion MKS-20 mit Structured-Adaptive-Synthese, beide von 1986.
Wenn die Electribes in der Liste stehen, müßten konsequenterweise auch Rolands Grooveboxen mit rein, und wenn die drin sind, sollten auch TB-303, TR-505, TR-606, TR-707, TR-727, TR-808 und TR-909 nicht fehlen, zumal die meisten Drummaschinen teilweise oder komplett samplebasiert sind.
Ach ja: Die Roland XP-60 kam nicht zeitgleich mit der XP-80 auf den Markt, sondern nachträglich 1998. Man hat die XP-80 erst zwei Jahre nach ihrem Erscheinen um 1¼ Oktaven gekürzt, um einen Ersatz für die mittlerweile unzureichende XP-50 zu haben und den Vorteil von Gleichteilen nutzen zu können, den Korg, Kurzweil und GEM schon hatten. Als die XP-80 rauskam, war die XP-50 erst ein Jahr alt.
Für mich wichtig: AN1x wurde nicht vergessen
Dafür aber alle Korg-VAs vor dem King Korg. Wenn es Samples abspielen können muß, das können auch MicroKorg XL und XL+.
Nachtrag2: wo ist der Akai Miniak in der Liste?
Fehlt ebenso wie Akais Analogsynthesizer AX80 (1984) und AX60/AX73/VX90 (1986).
Martman