Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Leichtester Gewinn wäre eine Reihe mit einem einzigen Gerät. Aber viel zu leicht! :D

Einen bronzenen GASometer könnte derjenige bekommen, der entweder 3 Geräte aus einer Reihe besitzt ODER ein Gerät dazu kauft, nachdem er 2 Geräte bereits besessen hat und immer noch besitzt ODER 2 Geräte dazu kauft, nachdem er zuvor lediglich ein Gerät aus der Reihe besessen hat und immer noch besitzt.

Ja dann richtet schon mal die Preise her:

Senkrecht:

Korg: 01/W + Wavestation SR + Karma (früher gleichzeitig noch dazu Wavestation EX + Triton Rack + MS 2000)
Yamaha: TX816 + SY99 + Motiv ES (früher gleichzeitig noch dazu FS1R + CS6X + CS6R)
Roland: JD-990 + XV 5080 + V-Synth XT (+ nicht gelistet JP 8000) (früher gleichzeitig noch dazu JD-800 + XV 3080)

Wagerecht

Korg 01/W + Yamaha SY 99 + JD-800 (letzterer ist jetzt weg)
Korg Triton Rack + XV 3080 (beide nicht mehr da)

Einzig bei den gelisteten AKAI und grundsätzlich bei Kurzweil muss ich passen

Jedenfalls sollte es für ein GAS-o-100-Meter reichen, oder :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich einen PA3X kaufen würde, hätte ich 3 diagonal, wäre aber eine recht teure Bronze.
selfhammer.gif

Witzig: Schon als Kind habe ich selbst Brettspiele gemacht, und einmal sogar gegen etwas anderes eingetauscht. :D Weiß nur nicht mehr, was das war. Vielleicht ein kleines Modellauto oder so. ;)

A propos GAS, Donnerstag ist mein erster Yamaha-Synth eingezogen. Aber kein Rompler, sondern der Hauptgrund, einen digitalen Yamaha zu kaufen: FM. Hab meinem Freundlichen™ einen in Kommission gegangenen TX802 abgekauft. BTW, der müßte noch zwei Korg M1 dahaben, wenn einer will.

Aber warum sind dann AN200 und DX200 drin? Aber du hast schon recht, wenn man VAs mit aufnimmt, macht man ein großes Fass auf, denn dann müsste man auf jeden Fall noch Waldorf, Novation und Clavia mit aufnehmen, um eine auch nur annähernd angemessene Übersicht zu haben.

Wobei Clavia (Nord Stage) vielleicht auch so rein müsste. Und E-mu hat auch mindestens eine Workstation, die E4K.
Vor allem, wenn die MPCs drin sind, muß auch für 1985 die E-mu SP-1200 eingetragen werden, der wohl kultigste und definitiv am längsten gebaute Groovesampler überhaupt. Und es ist Quatsch, sämtliche Racksampler von Akai, Roland und Yamaha aufzulisten, aber keinen einzigen von E-mu, dem großen Akai-Konkurrenten – Markeneinstellung hin oder her.

Der Roland Juno-106S könnte als HS-60 gedoppelt werden, den gab's nämlich mit zwei Bezeichnungen.

Wenn schon auch Arranger erfaßt werden, fehlt eine Technics-Spalte. Solange es Technics gab, gehörte denen quasi der Markt, speziell ab 1987 mit dem Erscheinen des SX-K700. Und mit dem WSA-1 hatte Technics absolut auch einen Synthesizer im Sortiment. Korg Z1, Yamaha VP1 und Roland V-Synth sind ja auch drin (Stichwort Ausnahmesynthesizer).

In puncto Digitalpianos vermisse ich das Roland RD-1000 und die Expanderversion MKS-20 mit Structured-Adaptive-Synthese, beide von 1986.

Wenn die Electribes in der Liste stehen, müßten konsequenterweise auch Rolands Grooveboxen mit rein, und wenn die drin sind, sollten auch TB-303, TR-505, TR-606, TR-707, TR-727, TR-808 und TR-909 nicht fehlen, zumal die meisten Drummaschinen teilweise oder komplett samplebasiert sind.

Ach ja: Die Roland XP-60 kam nicht zeitgleich mit der XP-80 auf den Markt, sondern nachträglich 1998. Man hat die XP-80 erst zwei Jahre nach ihrem Erscheinen um 1¼ Oktaven gekürzt, um einen Ersatz für die mittlerweile unzureichende XP-50 zu haben und den Vorteil von Gleichteilen nutzen zu können, den Korg, Kurzweil und GEM schon hatten. Als die XP-80 rauskam, war die XP-50 erst ein Jahr alt.

Für mich wichtig: AN1x wurde nicht vergessen :hail:
Dafür aber alle Korg-VAs vor dem King Korg. Wenn es Samples abspielen können muß, das können auch MicroKorg XL und XL+.

Nachtrag2: wo ist der Akai Miniak in der Liste?
Fehlt ebenso wie Akais Analogsynthesizer AX80 (1984) und AX60/AX73/VX90 (1986).

Martman

Danke für die Infos! Das mit dem XP-60 wird korrigiert. Hatte die falsche Info. Tischhupen sind kein Schwerpunkt dieser Übersicht. Es soll nur gezeigt werden, dass zwischen Workstations auch Arranger gebaut wurden/werden, wo meist die gleiche Klangerzeugung verbaut wurde. Reine Drummies und reine Digitalpianos waren bzw. sind kein Gegenstand dieser Übersicht. E-mu könnte man, der Vollständigkeit halber, mit aufnehmen. Für mich wäre das allerdings nur aus historischer Sicht interessant. Warum hast du dann auch kein Ensoniq erwähnt? Der fehlt doch auch in der Übersicht. Oder Alesis? Es sind halt Firmen drin, die noch das für uns relevante Zeug weiter entwickeln und bauen, und wo man noch was Neues erwarten kann. Wobei AKAI trotzdem noch bleiben wird. ^^ Aber wenn noch Technics, dann auch bitte Casio, GEM, Solton, Ketron und was es sonst noch so alles gibt/gab. ^^;-)

Hauptsache die weltbesten Synths von Kawai sind alle drin ... :p

Vielleicht eine Spalte "Sonstiges", wo man dann so "Exoten" wie Technics WSA-1, Kawai K5000 usw. aufführt? ;)

Ich habe jetzt bei AKAI auch Synthis und EWI-Sachen mit aufgenommen und die Tabelle unter dem selben Link aktualisiert. Es fehlen noch ein paar Grooveboxen (insb. Korg, Roland) und Arranger (insb. Roland). Danke nochmal an Martman. Habe viele seiner Hinweise ja doch eingearbeitet. :D Der Miniak von TiAl ist jetzt auch drin. ;)

So der günstig geschossene Roland AX-7 ist da.
Tastatur ist quasi des Namens nicht würdig, Gurt ist bei 2m Körpergröße ein wenig zu kurz, aber sonst rockt das Teil.
Ein Softbag werde ich mir noch dafür holen.

Billige Tastatur.....Die Haptik ist grausam:whistle:

Und wenn du die Tastatur horizontal wie ein gewöhnliches Keyboard platzierst und spielst? Weil wenn eine Tastatur so Keytar-mäßig vertikal hängt, ist die Haptik schon anders - halt ungewohnt. Ich habe AX-09, und die Tastatur ist eigentlich gut. Zwar kein absoluter Traum, aber alles andere als billig.

Ich hab zwei AX1, und denke mal, die Tastatur wird ähnlich wie beim AX7 sein. Was erwartest Du? Waterfall wäre schick, ist aber nur eine Plastik- SynthTastatur, die aber für das, wofür man so ein GErät einsetzen würde passt. Ich hab gelegentlich sogar schon mal Hold The Line drauf gespielt, und auch das geht. - suche mir in der Regel immer Songs, wo ich nicht oder kaum Soundwechsel, Splits oder Layer brauche.

Nein, nein, ich hatte schon erwartet und mehrfach gelesen, das sie an das Niveau eines X50 heran kommt. :)
Für den geringen Anschaffungspreis ist das ein feines Teil.
Überlege mir jetzt auf 9V Stromversorgung umzubauen.

Ich hab zu meinem zweiten ein MIDI-Kabel mitgeliefert bekommen, aus dem die Stromversorgung als Stecker herausgeführt worden ist, könnte quasi auf der Gegenseite ein 9V Netzteil einspeisen. Ich kann Dir aber aus Erfahrung heraus sagen, dass sich der Batterieverbrauch wirklich in Grenzen hält, soweit man mit Alkali AA arbeitet, die ich für 1,69 im 8er Pack bei EDEKA oder ALDI kaufe. Will sagen, es lohnt sich also der Aufwand nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Billige Tastatur.....Die Haptik ist grausam:whistle:

Fatar TP/7BA, das Billigste aus deren Sortiment, kein Wunder. Könntest Du theoretisch gegen eine Bessere auswechseln, darf aber nicht die Standard-Diodenpolung "DF" sein (gemeinsame Kathode), sondern die mit gemeinsamer Anode.

AX-09 hat als Entwicklung von Roland Japan eine Matsushita drin, die deutlich besser ist, aber auch ungewichtet. AX-1 hat ebenfalls Die TP/7A, weil auch eine Entwicklung von Roland Italy.

X50 ist auch ungewichtet, aber recht straff, wenn ich's richtig erinnere.

Dr_Rollo, ich bin entsetzt. Einwegbatterien, und das zu Zeiten, wo es eneloop gibt, also Akkus, die sich bei Nichtgebrauch nicht entladen. Blöderweise gibt's aber heute immer noch Geräte, die nicht auf die niedriger Zellenspannung von Akkus ausgelegt sind und die vollen 1,5V haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das ewige Thema Akkus vs. Batterien ;)
Ganz ehrlich, ich bin seit Jahren von Akkus ab. Ich brauche zuverlässiges Equipment, das ohne Aufwand funktioniert. Diese Einstellung hab ich aus Zeiten, wo Wireless Geräte noch mit 9V Blocks arbeiteten. Diese waren schon immer deutlich teurer, vor allem die Akkus. Und gerade die Akkus waren hier das größte Problem, weil sie a. selbst heute noch nicht nicht annähernd die Kapazität einer Batterie haben, b. schwierig beim Aufladen waren und c. verhältnismäßig kurze Lebensdauer hatten. Ich weiß nicht, wieviel Geld ich in diese akkus investiert hab, wie viele verschiedene Ladegeräte ich getestet hatte, das Teuerste um die 180DM!!, und dann musste ich pro Abend dreimal den Akku tauschen, der natürlich immer zum ungünstigsten Zeitpunkt leer war, und das war er - wie bei Akkus nun mal so üblich - sofort. Der 9V Alkali Block hat 7DM gekostet, hat dafür den ganzen Abend durchgehalten. Also hab ich irgendwann mal diese 7DM als Betriebskosten pro Auftritt angesehen, und hatte dafür keinen Stress mehr. Genauso geht's mir heute mit den Mignons, ich fang da gar nicht erst wieder mit Akkus an, obwohl es da ja sogar welche gibt, die bei gleicher Größe theoretisch mehr Kapazität hätten als eine Batterie, in der Praxis sie aber trotzdem nicht so lange halten. Kurzum, auch hier fahr ich mit Batterien, und sehe das auch nicht als Problem, da Batterien in meinen Wireless Devices locker 2-3 Gigs durchhalten, und so selten, wie ich das AX einsetze, hier nur alle 2-3 Monate mal die Batterien tauschen muss. Meistens, weil ich vergessen hab, es auszusschalten :redface:

Und natürlich entsorge ich meine Batterien immer absolut fachgerecht in den entsprechenden Annahmestellen!

Ich habe bei der Ausrüstung unseres Hauses mit Feuermeldern auch gedacht ich könnte dabei auf (zugegeben billige) 9V Akkus setzen. Meine Familie machte mir binnen kürzester Zeit total entnervt klar, dass ich entweder mitsamt der Feuermelder das Haus zu verlassen habe oder aber auf Batterien umsteigen solle.....

Aber im Ernst: Ich habe für meine DSLR in 8 Varta 2100mAh Akkus investiert und das hat sich sehr gelohnt! Und entladen sich nicht wirklich nachvollziehbar bei Nichtgebrauch. Und für die Kids mit ferngesteuerten Autos, Legoeisenbahn, Taschenlampe und was es da sonst noch gibt tun es die einfachen Discounter-Akkus auch allemal. Die haben zwar weniger mAh, dafür sind sie auch schneller aufgeladen.
Lediglich in den Feuermeldern.....aber kauf mal für 15 Feuermelder ordentliche 9V Akkus.

Viele Grüße
HD

Mahlzeit,

für die Proben habe ich mir ordentliche Akkus gekauft. Damit decke ich auf die Funken der Musikerkollegen ab. Für die Bühne kommen dann auch frische Batterien in die Geräte, außer es sind unkritische Dinge :)

eneloop... Tja, besser als Standard-Akkus allemal, aber "nicht entladen bei Nichtgebrauch" stimmt einfach leider nicht. Kann man auch nicht wirklich erwarten. Sie halten deutlich länger, gerade bei Lagerung, aber wenn man die im Toolcase hat und nach zwei Monaten rausholt, ist das genauso ein Abenteuer wie mit anderen Akkus.

Hallo zusammen,

bin neu hier im Board und entschuldige mich schon mal vorab, wenn ich im falschen Thread schreibe.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Yamaha PSR S550 B. Neben vielen tollen Funktionen, stellte ich unter anderem fest, dass das Keyboard verschiedene Songs bzw. Styles in der Musikdatenbank (MDB) des Gerätes vorinstalliert hat. Diese sind auch in verschiedene Kategorien unterteilt wie beipielsweise "All time hits", "Modern-Pop", "Sing-alongs", etc.... Könnt ihr mir sagen, wo ich die entsprechenden Noten für die Lieder herbekomme.

Vielen Dank im Voraus!
MFG
Dommi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben