Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
...was anderes zum Thema Roadalltag...

Bezug nehmend auf meine Frage im Synthie-Forum hatte Skey68 geschrieben

"...und für die € 1000,-- Differenz holst du dir noch eine günstige USV"


Mal im Ernst - wie oft kam es bei Euch in den letzten Jahren vor, dass entweder jemand

1.) Versehentlich den Stecker gezogen hat
2.) Die Sicherung geflogen ist
3.) Der Veranstalter den Strom nicht bezahlt hat...?

Stephan hat mit dem Einwand einer USV schon recht - nur kam es bei mir, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - das letzte mal vor 7 Jahren vor, dass auf der Bühne die Sicherung geflogen ist.
Dazu muss ich kurz sagen, dass wir mit professionellem Licht & Ton unterwegs sind.

Würde mich aber allgemein mal interessieren. Mich schocken daher Ladezeiten von 8 Minuten für 1GB beim Motif XS Samplespeicher nicht so sehr.

Grüßle,
Stefan
 
Nicht schlecht...


(Wieso hast du nicht gesagt: PC3?) :D

Weil ich kein blinder Kurzweil Fanboy bin. ;)

Außerdem hat er doch eh einen PC3 wenn ich mich nicht irre.


@Rampenslampen: ist mir noch nie passiert. Bei mir gibts auch keine längeren Ladezeiten. Das längste wäre wohl der PC3 mit (?) ca. 20 Sekunden. Der Laptop schafft es schon eine Weile ohne Strom.

Generell ist doch eine Workstation mit langer Ladezeit der einzige Grund, eine USV zu kaufen, oder?

Lg
 
Manchmal ist ein Powerconditioner auch keine schlechte Idee. Die Nords sind ein bisschen allergisch auf Spannungsschwankungen und mein Stage hat's bei einem schwachen Stromkreis mal nur bis zur 'Christbaumbeleuchtung' aber nicht bis zum Booten geschafft. Da ist mir mal kurz angst und bange geworden.

Eine PC3 habe ich nicht, nein, ich hatte früher mal den K2600S und danach einen K2661, aber die hab ich schon lange nicht mehr ... letzteren habe ich vor drei oder vier Jahren verkauft. Es wird wohl auf den Stage 2 rauslaufen, ja, vermutlich auf den 76er, aber das hat noch etwas Luft, gerade ist das Geld nicht verfügbar, das dafür nötig wäre ;)

Grüße vom HammondToby
 
Wenn wir schon bei Kaputtnik-Geschichten sind:
Ich hab heute meinen Keyboardständer mit den VW-Bus überfahren :D
Nach der Probe war ich etwas in Eile, habe das CP5 durch die Schiebetür eingeladen und den Ständer vorne an die Stoßstange gelehnt. Ich hatte mir noch gedacht: "Hoffentlich vergesse ich den nicht!" Beim Anfahren hat es dann geknirscht … :eek: Aber, obwohl ich schon mit einem kaputten Stativ gerechnet hätte, das bekomme ich mit Hammer und Rohrzange wieder hin. Ich war total erstaunt, dass es, obwohl es sich mit dem Querlenker verheddert hatte, noch ganz und nur etwas verbogen war. Ein Hoch auf italienischen Stahl! :)

Und: Zum Glück war es nicht das CP5!
 

Anhänge

  • Euromet-staender.jpg
    Euromet-staender.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 112
Hals über Kopf!

EDIT: Wobei, wer hier schon etwas länger dabei ist weiß, dass die Serie zu Tim`s Lieblingsserien gehört..... ;-)

Aber da kommen echt Erinnnerungen hoch....so langsam sind meine Kids in dem Alter, wo man die guten alten Filme wieder ausgraben kann, die man selbst so geliebt hat: E.T., Zurück in die Zukunft, Die Goonies....wenn ich mir da manchmal anschaue was heute so an widerwärtiger Zeichentrick-Scheisse selbst bei Sendern wie KiKa gesendet wird......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum thema usv und stromausfall
vor zwei jahren passierte es das erste mal, dass die sicherung flog
danach usv angeschafft weil 3,5 minuten booten inkl. samples laden während einer show gar nicht geht
(ausser das problem beschränkt sich nicht nur auf den bühnenstrom, sondern betrifft auch das digitalpult...dann wäre es egal...aber dennoch stressig und ärgerlich)
seitdem ist es zwar selten passiert aber dennoch immer mal wieder
nicht jeder veranstalter schafft es drei große leitungen zur verfügung zu stellen und da kommen wir doch regelmäßig an grenzen.
ausserdem schützt die usv zusätzlich vor kurzschlüssen was auch kein fehler ist
ich habe 75euro investiert und die etwas größere von den günstigen genommen.
versicherung falls doch ein kurzschluss passieren sollte war inklusive. 30 jahre 100000 euro.. (ich gehe davon aus, dass sie ihrem produkt wohl vertrauen)
 
Aber da kommen echt Erinnnerungen hoch....so langsam sind meine Kids in dem Alter, wo man die guten alten Filme wieder ausgraben kann, die man selbst so geliebt hat: E.T., Zurück in die Zukunft, Die Goonies....wenn ich mir da manchmal anschaue was heute so an widerwärtiger Zeichentrick-Scheisse selbst bei Sendern wie KiKa gesendet wird......

Jaja, früher war alles besser, sogar die Zukunft :D
 
Hehe, paßt. Im Nachbarforum wurde der PC3 auch schon "Ü30-Synth" genannt :)
Weil die U-30-Generation nicht mehr ohne Touchscreen kann?

Edit: Das wäre überhaupt die Marktlücke: das iPc3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Per USB direkt mit dem Keyboard anschließbar. ;)
 
Weil die U-30-Generation nicht mehr ohne Touchscreen kann?

Scheint so. Ich hab meine Freundin dieses Jahr zu einem Treffen von Langhaarmädels begleitet (bis auf sie selbst und eine Andere alle U30), sie hatte ihren Kindle dabei, der keinen Touchscreen hat. Beim Rumzeigen die Erste: "hat der einen Touchscreen?" *draufdatsch* Wir: "nee, man benutze die echten Knöppe". 5min später bei der nächsten das gleiche Spiel, bei der 3. dann wieder, dann packte sie das Ding leicht entnervt weg :)


Edit: Das wäre überhaupt die Marktlücke: das iPc3...

Das ginge aber nur mit einer (parallel eingebundenen) "MARA-Box" am iPad, denn für eine Emulation der beiden DSPs reicht die Rechenleistung selbst des iPad2 dann doch nicht. Sprich: nicht zu verwirklichen, nicht jedenfalls mit einem iPad (ist aber auch gut so). Mit einer über Thunderbolt an einem Mac angeschlossenen MARA-Box dagegen würde das durchaus gehen. Einen neuen K-Synthi mit einem großen Display fände ich auch gut, muß ja keine iPad-Größe haben, aber bissl mehr als das 240*64 dürfte es schon sein - spart auch Aufwand bei der Software.
 
Hallo Zusammen,

ich traue mich kaum es zuzugeben, aber Roland hat doch wieder Geld an mir verdient :)
Ich habe heute einen nagelneuen AX-Synth zum Schnäppchenpreis erworben.
Bin mal gespannt, wie meinen Musikerkollegen die neue Freiheit gefällt :)
 
Hallo Zusammen,

ich traue mich kaum es zuzugeben, aber Roland hat doch wieder Geld an mir verdient :)
Ich habe heute einen nagelneuen AX-Synth zum Schnäppchenpreis erworben.
Bin mal gespannt, wie meinen Musikerkollegen die neue Freiheit gefällt :)

Die werden deinen Bewegungsdrang wohl kaum mögen, schliesslich habt ihr ja schon vier Sänger, die sich um die Egorampe streiten... (und du ziehst ja da rechts aussen auch schon ne schöne Show ab...)

Glückwunsch aber vor allem zum AX - Synth. Ein prächtiges Gerät, flexibel, stabil und in Verbindung mit einem VA auch nicht schlecht. Da steckt übrigens n ganzer Fantom X drinne... also viel Spass beim ausprobieren...

Und nein, ich bin nicht neidisch auf dich :twisted:

---------- Post hinzugefügt um 20:58:42 ---------- Letzter Beitrag war um 20:45:05 ----------

Übrigens: wenn wir schon grad bei neuem Instrumentarium sind - ich hab seit gestern einen KRONOS 88 zuhause (allerdings nur zum Testen... ha ha...)
 
Soso, Micha mischt jetzt in der ersten Reihe mit. Wenn ihr demnächst irgendwo hier in der Gegend spielt und ich Zeit hab, komm ich vorbei und lichte Dich in Poser-Pose ab :)

Neue Instrumente hier Fehlanzeige. Liebäugel aber gerade mit einem Struthi-1, gibt ja gerade wieder Kits. Oder ein gebrauchter MFB Synth II.
 
Mir fehlt im Moment (!!) nur ein vernünftiger Ständer. :D
 
Mal ne klitzekleine Frage:

Ich war am Samstag Bühnentechniker und der Keyboarder hat (unter anderem) ne Workstation gespielt, 49 tasten, schwarz, schwarze Sampling-Pads, drehregler und keine "Grosse Marke" (wie Yamaha, Korg, Roland...). Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was das gewesen sein könnte? Hab sogar noch mit dem Keyboarder geredet, aber die Skapunk-band nacher hats mir aus dem gedächtnis gepustet....:redface:

49-Tasten Midi-Keyboard von Creamware oder Novation? (Das von creamware ist zusammen mit roland entwickelt, steht also manchmal auch as 500 drauf, finde aber gerade keine links bei thomann dazu)

https://www.thomann.de/de/novation_impulse_49.htm ? so in der richtung?
 
Kein Wunder, daß Du da nichts findest:)
Du meinst Cakewalk, die gehören zu Roland, und da ist nichts zusammen entwickelt, sondern schlicht umgelabelte Roland-Hardware. Creamware war eine deutsche Firma, deren Technologie jetzt u.A. unter Sonic Core zu haben ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben