Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
...Hatte beides seinen Reiz, obwohl musikalisch Welten dazwischen liegen. Auf der einen Seite die semiprofessionelle Band mit ausgefeilten Arrangements
... am Sonntag der Kontrast: in Lederhosen in Oberkrainer-Besetzung "triviale Volksbespassung". Ohne große künstlerische Ergüssen einfach nur mit Kumpels auf der Bühne Gaudi haben, Songs spielen die auch noch mit 4 Schnaps und 3 Weizen machbar sind ...
Kenn ich beides zu gut, und kann daher beides sehr gut nachvollziehen und bestätigen. Das eine macht man mehr aus Leidenschaft, das andere für Geld, wobei auch das vielleicht nicht so anspruchsvolle Spaß machen kann, wenn man offen dafür ist, und gefallen daran findet, dass man damit Leute glücklich macht.
Somit ist wieder bewiesen dass:
1. Jede Musikrichtung ihr Publikum hat
Ich würde sagen, unterschiedliche Musikrichtungen unterschiedliches Publikum...
2. Man auch Spass haben kann, wenn man mit dem Songmaterial nicht so glücklich ist
Mein Reden...
3. Dass das Publikum sehr gut merkt, ob von der Bühne Spass rüberkommt oder ob es nur eine Show ist.
Das ist mit das wichtigste bei jeder Musik, die man macht.
4. Dass ich so was nicht öfters brauche
Na ja, der gesunde Mix macht's, nur die "Spaß-Gigs" gehen sowieso nicht, sonst wirst Du zum Alkoholiker :eek:
5. Für jede Anwendung ein anderes Setup sinnvoll ist.
Muss nicht, kann aber. Ich praktiziere das alleine deswegen, weil ich dann in den verschiedenen Proberäumen einen Teil des Equipments stehen lassen kann. Im Grunde schleppe ich immer nur mein Nord Stage Compact immer mit, der Rest bleibt meistens vor Ort und wird nur für die Gigs aus den jeweiligen Proberäumen geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sind wir uns ja einig ;) :D

Vielen Dank Euch beiden. Man kann immer nur hoffen, dass gerade bei sollchen Auftritten alles klappt, damit man sich vor der A/B/C-Prominenz nicht zum "Horst" macht :)

Ich durfte auch schonmal im Vorprogramm einer naja eher C-Prominenten Band spielen. Dabei merkst du, dass die auch nur mit Wasser kochen....
Benimm dich anständig aber nicht unterwürfig, dann klappt das schon. Und zum Thema "zum Horst machen" frei nach dem Buch "Fleisch ist mein Gemüse":
Das wichtigste ist, dass du geil ablieferst, ich muss geil abliefern, du musst geil abliefern, jeder muss geil abliefern......

ciao

Micha

• Gefällt mir
@ Hammond Toby w/Polysix

Hi Toby,
ich hatte früher auch mal nen originalen Polysix. Da gab es im Fuckblatt optische Einstellvorschläge, die ich dann am Gerät nachgebaut habe und, in der Erinnerungs zumindest, nicht schlecht fand. Gerade was ich im Oasys als Presets vorfinde ist eigentlich überflüssig. Ich habe im Netz schon mal gesucht und bin nicht fündig geworden. Kannst Du mir einen Tipp geben.

@Micha,

die ich bisher vor mir hatte, kochten meist mit deutlich heißerem Wasser als ich :) Aber das ist auch nicht weiter schlimm.
1. Machen die Jungs nichts anderes
2. Kommen die Leute eh meist wegen denen
3. Sind wir nicht so dumm uns mit denen vergleichen zu wollen
4. Haben wir einfach Spaß bei solchen Gelegenheiten.

Das quatschen nach und vor dem Gig finde ich persönlich immer total interessant. Da lernt man eine Menge aus dem Leben anderer Musiker!

Hei Carlos, den Kronos habe ich ja nicht gekauft, sondern nur zu Testzwecken da gehabt und auf einem Gig gespielt. Also kann ich dir da leider nicht weiter helfen, ich hab auch nur 'rum geschraubt' ;)

Gigs mit 'den Großen' und die Gespräche danach offenbaren meistens nur: die hatten Glück, ich nicht ganz so viel, der Rest der Geschichten ist doch relativ ähnlich :D

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Hey Jungs & Mädel, hätte mal ne Frage: Ich versteigere derzeit mein altes Va7 bei Ebay. Nach einem Tag hatte ich schon etliche Emails aus sämtlichen exotischen Ländern (Dazu gabs ja auch mal hier 'nen Thread über diese Abzockemasche). Hab diese natürlich ignoriert. Jetzt ist allerdings einer aus der Ukraine Höchstbietender, der auch nur 2-3 ausländische Bewertungen hat (schon sehr verdächtig), obwohl ich das Teil nur innerhalb Deutschlands verschicke bzw. abholen lasse. Ich mache mir jetzt sorgen, dass ich somit auf den Einstellkosten & auf meinem Board sitzen bleibe. Hat da einer schon Erfahrungen von euch?
Gruß,
Michi

Hallo !

Ich habe seinerzeit meinen XP-30 nach Russland verkauft. Hat problemlos geklappt.

Grundsätzlich kann man sich bei Ebay die Gebühren erstatten lassen, wenn nach Beendigung der Aktion doch kein Verkauf zustande kam. Und für den Fall dass tatsächlich ein Höchstbietender aus dem Ausland einen Versand verlangt, du deine Auktion aber Deutschland beschränkt hast, dürfte der Nachweis auch recht einfach sein.

Gruß
hd

Ich mache mir jetzt sorgen, dass ich somit auf den Einstellkosten & auf meinem Board sitzen bleibe. Hat da einer schon Erfahrungen von euch?
Hi Michi,

ich hab schon diverse Sachen in's Ausland verschickt, meistens ohne Probleme. Versand natürlich erst nach Geldeingang, IBAN/SWIFT oder PayPal. Nicht-EG Länder kann ein Problem sein, weil da noch Zoll drauf kommt, aber das soll nicht Dein Problem sein, denn der Empfänger ist für die Importabwicklung zuständig. Ich weise aber den Käufer immer explizit drauf hin, dass mir hinterher keine Beschwerden kommen.
PayPal ist leider immer mit Gebühren verbunden, gerade bei non-EG Ländern, wo die Versandkosten gleich deutlich höher sind, und die Gebühren sich immer aus dem Gesamtpreis incl. Versand berechnen. Da verkaufst du z.B. was für 50EUR in die Schweiz, und dann kommen noch 37EUR Versand drauf. Da lass ich mir die PayPal Gebühren immer noch extra bezahlen. Klingt nach Abzocke? Nö. Ich verkaufe erst einmal nur innerhalb der EG, "Shipping to non-EG Countries, please contact me before bidding", und dann werden solche Konditionen vorher verhandelt.
Ja, es ist mir auch schon passiert, dass einer dann doch nicht bezahlt hat und ich auf den Ebay-Gebühren sitzen geblieben bin. Da war ich dann aber selbst Schuld, weil ich nicht nachgejakt habe. Grundsätzlich schicke ich nach Ende der Auktion eine email über das ebay-System mit allen Angaben wie Versandkosten, Kontodaten, PayPal (obwohl es eigentlich immer hinterlegt ist). Nach einer Woche erfolgt eine Erinnerung, nach zwei Wochen eine weitere und dann Meldung an ebay, jetzt bist Du auf Nr. sicher und bekommst Deine Ebay-Gebühren erstattet, wenn nicht gezahlt wird. Und dann wird entweder Angebot an den Zweitbieter oder Neueinstellen.
Und wenn der Artikel auf dem Transport beschädigt wird? Auch nicht Dein Problem, denn mit Übergabe an den Paketdienst übergibst Du das Risiko, und der Käufer muss beim Paketservice Regressansprüche geltend machen. Wichtig nur, dass Du das Teil ordnungsgemäß und stoßsicher verpackt hast. Normalerweise heißt es, dass das Paket einen Sturz aus 1,5m unbeschadet überstehen muss. Auch wenn von meinen Paketen schon mal was beschädigt worden ist, hab ich noch nie ein Problem gehabt. Gut, ein bisschen Schreibkram...

Gruß
Roland

Hab mir gerade Komplete 8 und Brainspawn Forte zugelegt. Bin schon gespannt wie das alles funktioniert. Werde regelmäßig berichten. Evtl. in einem extra Brainspawn Thread?

Bez. eBay: hab schon zweimal ins Ausland verkauft. Einmal Griechenland und einmal Tschechien. Mit paypal gibts sowieso kein Problem. Ich habs immer mit Banküberweisung gemacht und es hat bestens geklappt. Wenn man dann Kontakt aufnimmt merkt man eh schnell wie der Hase läuft.

Lg

Hab mir gerade Komplete 8 und Brainspawn Forte zugelegt. Bin schon gespannt wie das alles funktioniert. Werde regelmäßig berichten. Evtl. in einem extra Brainspawn Thread?
Sehr gut, bitte viel berichten :D
Ich habe zwar derzeit keine konkrete Absicht, auf eine Softwarelösung (oder auch nur Hybridlösung) zu gehen, aber detaillierte Erfahrungsberichte können ja nie schaden. Schlimmstenfalls gibts halt ein wenig GAS... :rolleyes:
Von mir aus kannst du dafür dann auch gerne den "Großen Brainspawn-Thread" aufmachen oder so - langsam scheint es ja da doch einige User zu geben. Bin gespannt!

Ach mann, ich hab irgendwie Probleme damit, mit meinem M50 live nen guten Sound hinzubekommen :mad: Es klingt alles dünn und setzt sich nicht durch, ich hab null Erfahrung mit Soundanpassung fürs Live-Spielen mit Band... Wie habt ihr die Erfahrung sammeln können, die ihr jetzt habt um zu wissen, wie ihr Sounds programmieren müsst, damit sie sich in der Band durchsetzen und gut klingen, ihr werdet ja wohl kaum alles im Proberaum auf der Anlage auf der ihr immer spielt programmieren und nach jeder Änderung mit der Band kurz was anspielen um zu sehen, wie sich der Sound so macht... Mischer ham wir auch nich, der mir vllt ein wenig Tipps geben könnte...
Auf der Box im Proberaum klingt alles schon ziemlich anders als zuhause über Kopfhörer oder aufgenommen oder über Computerboxen... Im Proberaum klingt alles irgendwie synthetischer mit vielen Höhen, klar kann man mim EQ am Mischpult nachregeln, aber irgendwie wirds nix... Und mit der Band (is übrigens ne Big Band) setzen sich die Sounds ja auch alle wieder anders durch, Streicher und Pads gehen fast komplett verloren, so wie E-Piano teilweise...
Zuhause aufnehmen in nem Mix (spiele auch Gitarre und Bass) ist zwar ne Möglichkeit ums vllt bisschen bewerten zu können, aber 1. in der Band sinds anstatt verzerrter Gitarre und rockigem Bass und evtl Drums (programmiert) dann Saxophone, Trompeten, Posaune, cleane Gitarre (ok, das geht zu Hause auch :) ), das wird sich ja auch unterscheiden bzw wie viel wird sich das unterscheiden? und 2. klingts im Proberaum auf der Box oder der Anlage bei Auftritten doch wieder alles anders... :redface:
Von einer Aushilfe (Gesang) kam auch schon der Satz "Guter Mann, falsches Instrument"...
Mein Ziel ist es, spätestens nächste "Saison" (ab ca. Juni 2012), wenn möglich natürlich so schnell wie möglich, die M50 Live-Sounds wirklich livetauglich hinzubekommen, die jetztige "Saison" is so gut wie vorbei (am Samstag noch ein Auftritt), bis dahin muss ich aber noch für Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann ein gescheites Setup programmieren (Pad hat sich nicht durchgesetzt, Lead-Synth-Brass klang ätzend, "weicher" Lead in der Strophe war zu leise und zu undurchsetzungsfähig...
Muss auch nochmal meinen Keyboardlehrer ansprechen, vllt kann ich mit dem mal bissl meine und seine Sounds durchgucken und mal gucken wie ers so macht... (Wobei die ne geile Anlage (Bose) haben) Sonst wüsst ich auch niemanden...

Was habt ihr so für Vorschläge, was könnt ihr zu dem Thema sagen? Wie war das bei euch am Anfang?

Vielen Dank schon mal :great:

PS: Hmm, wär ja fast schon nen eigenen Thread wert, hab zwar sowas in der Art schonmal gepostet und irgendwo gefragt, aber wollte jetzt mal hier reinschreiben, weil ich dachte wird eher was kleines... Falls also die MODS finden es gehört in nen eigenen Thread --> bitte verschieben :great:

Okay mach ich dann beim ersten Bericht. :)

Schon jetzt gefällt mir der Scene View Mode. Links sind klein alle Songs aufgeslistet, die per Program Change/Maus/Touch Screen angewählt werden. Forte lädt alle verwendeten Plugins UND zeigt dir ein Bild (vorzugsweise das Lead Sheet) an. Genial.

@Wurtsmann: Programmieren würde ich immer auf einer möglichst linearen Abhöre. Sprich sehr gute Kopfhörer oder Studio Monitore. In der Band ist die Abstimmung mit dem Gitarristen extrem wichtig. Triff dich mal mit ihm alleine und schaut, wo er in den Songs spielt und wo du spielst. Manchmal reicht es, wenn einer von beiden oktaviert, oder einfach weniger spielt. ;) Gitarre und Keys ergeben oft Matsch.

Beim Soundcheck spiel ich immer ein Midifile mit einem Pianosound der möglichst die gesamte Klaviatur abdeckt (im Moment ein fulminantes Stück von Rudess eingespielt :) ) ab und stell mich runter bzw. wenn möglich sogar zum Mischer und schraube selbst am EQ. Wie ein Klavier klingen soll, wissen wir ja alle. Wenn der Klaviersound passt und vorher alles auf linearen Abhören programmiert wurde, hast du den Sound an die örtl Begebenheiten angepasst. Funktioniert ganz gut.

Lg

Welches Komplete gabs denn? Das dicke mit der Festplatte?

WurstmanJimBob schrieb:
Was habt ihr so für Vorschläge, was könnt ihr zu dem Thema sagen? Wie war das bei euch am Anfang?

Vielen Dank schon mal
Der Anfang ist, sich grundsätzlich von unbearbeiteten Presets zu verabschieden und Sounds nicht mit Effekten zukleistern.
Gerade Hall sorgt - nach meinen Erfahrungen - dafür, dass Sounds einfach im Raum "verschwinden". Verliert man noch zusätzlich die Nerven und haut ein Tempo-Delay - mit Stereoverteilung - auf den Sound, ist es ganz aus. Ich benutze für ALLE meine "Live-Setups" fast immer den gleichen Hall-Effekt. Einen "Plattenhall" mit wenig "Tiefe" und Nachklingzeit. Dadurch habe ich einen leichten "Tiefenstaffelungseffekt" und nicht den typischen "Studio-Hall".

Dann sollte man sich über die typischen Frequenzbereich von Instrumenten im klaren sein. Dazu hilft es ein Buch über Tontechnik in die Hand zu nehmen, oder einen entsprechenden Online-Workshop. Keine Angst: Keiner muss hier eine Doktorarbeit drauss machen, aber so ein kleines bisschen Grundverständnis, sollte man sich anlesen. Dann geht man Setup für Setup durch und überlegt, was man verbessern kann und wie das Setup zum Song klingen soll.

Ein Beispiel:
Für eine Klavierballade benutze ich einen anderen Piano Sound, als bei typischen Rock-Piano Songs. Der Balladen-Sound ist durchaus detailierter und weicher. Für Piano Rock ala "Rocking all over the world", habe ich einen Sound gebastelt, der alleine ziemlich Banane klingt, aber sich gegen zwei Gitarren gut durchsetzt. Dieser ist ziemlich simpel, keine großen vielfach Layer.

So passe ich bei jedem Song fast jeden Sound an. Kaum ein Preset wird nicht etwas bearbeitet. Mal dreh ich die Filter etwas dicht, dass mir der Klang nicht zuviele Höhen einnimmt und mal müssen die Bässe raus, damit der Sound und unser Basser sich nicht beissen. Wichtig hierbei ist natürlich, dass man sein Instrument und den Grundklang gut einschätzen kann. Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal gar nicht so den Druck machen, da man dafür auch etwas Erfahrung und Zeit braucht. Auch das gesamte Arrangment eines Songs kann wichtig sein. Was nützt dir der beste Klang, wenn dein Gitarrist, oder die Bläserabteilung dich beim Solo "zumauert". :)

• Gefällt mir
@duplo: Nur mit Piano soundchecken? Ich gehe da normalerweise meine Leadsounds durch, sprich, das laute Zeug, und spiel den Rest kurz an. In der Covertruppe funktioniert's und bei anderen Sachen ist sowieso alles eingepegelt (4 Kanal Submixer aus den 80ern...)

Wie läuft's mit Komplete 8? Hab auch vor, auf Ultimate upzugraden, allerdings nur, weil ich Session Strings Pro und Evolve Mutations demnächst gut gebrauchen könnte...

Ach ja, kurz bevor ich bei Maschine zugeschlagen hab, kündigt Native die Mikro-controller-Version (mit gleicher Software) an. Na ja, ich hab ja Zeit zu warten, da ich meiner Kohle hinterher rennen darf (Zeiterfassung im Büro vergessen...)

Ok, danke schonmal, das mit dem Gitarristen (sind in der Probe sogar zwei) muss ich mal gucken, ob ich wirklich mit denen ins Gedränge komme... Matschen tuts ja meistens nich, außer ich hab zu viel Bass im EQ drin und spiel mim Klavier in relativ tiefen Lagen, aber da ist mir der Fehler dann klar, das kann ich schnell beheben...

Das mit dem MIDI-File vor dem Gig ist ne gute Idee! Dann kann ich mich wirklich vorne mal hinstellen, hören und am Mischpult bissl drehen, bisher hat nur mein Bruder oder der Gitarrist kurz auf den Tasten rumgehauen und ich stand vorne, und das in der Pause von Auftritten, weil wir irgendwie schon häufiger Probleme mit dem Keyboardsound oder der kompletten Anlage hatten (das lag aber alles nicht an mir oder am Keyboard...)

Hmm, zum Programmieren zuhause wär ne lineare Abhöre wirklich gut, aber selbst dann setzt sichs mit ner Band ja wieder anders durch, z.B. Streichersounds...
Und für gescheite Monitore oder gute Kopfhörer (hab nen bissl älteren Sennheiser, der eigentlich nicht schlecht ist) müsst ich dann halt schon wieder nen Batzen Geld hinlegen... :redface:
Ich muss mal sehen, was noch am "linearsten" ist, meine Sennheiser Kopfhörer, die PC-Boxen (eher nicht denk ich) oder meine Shure SE 115 CL (benutz ich fürs IEM), die kommen glaub ich noch am ehesten dem Klang von unsrer Anlage näher, die geben auch relativ viel Höhen wieder, nur der Bass ist nicht so stark....

Edit: Hab ribboncontrols Beitrag jetzt erst gesehen... Nur Piano ist vllt wirklich bisschen schwierig, man könnte sich ja ne Auswahl machen von nen Paar Sets, die man spielt, z.B. einmal Piano, dann E-Piano, dann irgendeine Combi mit Pad und Streichern, Clav, oder was man sonst so spielt... Wenn ich nur den lautesten Sound anspiele, werd ich glaub ich zu leise eingepegelt (was auch so irgendwie passiert, ich versteh das "Einpegeln" bei uns eh nicht so, es wird nur der Ausschlag an der Anzeige beim Mischpult angeguckt, jeder einzeln spielt sein Instrument kurz an, Anlage aufgedreht wird erst kurz vorm ersten Lied...)

Auf der Suche nach Kronos-Demos hab ich eben was gefunden, was ich interessant fand:

http://www.youtube.com/watch?v=iqU3uMCG8EA&NR=1

Hauptsächlich interessant fand ich diese Soundwechsel per Fusspedal. Der Kronos scheint das wirklich mit einem einfachen Footswitch zu können, was mein alter K4 z.B. anscheinend nicht kann. Also müsste ich einen Footswitch haben, der beim Schalten eine vordefinierte Midi-Message abschicken kann. Sowas find ich nur in extrem wuchtiger Form von Behringer, aber keinen kleinen Fussschalter. Als Ausweg seh ich noch sowas:

https://www.thomann.de/de/miditemp_fsm_footswitch_to_midi.htm

Gibt es keinen einfachen Schalter mit integriertem Midi-Prozessor?

TIA,
Andreas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben