So, Männer, ich hatte in letzter Zeit ein bisschen Gelegenheiten zu testen. Vorsicht, das hier ist gespickt mit teilweise unreflektierten, spontanen Gefühlsausbrüchen, die nur meine persönliche Sicht und meinen Bedarf an Sounds reflektieren
Korg Kronos 61:
Der hat drei Tage bei mir gewohnt und ich habe versucht, so unvoreingenommen wie möglich an die Kiste ran zu gehen. Knifflig, wenn ich weiß, dass ich mit Korg eher weniger klar komme, was die Benutzerführung angeht und wenn ich mir den Marketinghype anschaue, der mit dem Release einher ging. Eine M3 stand mir im übrigen am letzten Tag auch zur Verfügung.
Meine Güte, war die Verarbeitung dieses speziellen Gerätes schimmlig! Seriennummer 796 btw. Die Fader hatten Seitenspiel, dass es kracht, auch nach abgezogener Faderkappe, den Vektorjoystick liefere ich innerhalb von Wochen ans Messer, weil ich ihn gerne benutze und die Potis waren auch nicht sonderlich gest am Gehäuse verschraubt ... wenn überhaupt. Großes Manko an den schön hell beleuchteten Tastern: sie sind zu hell. Auf halbdunklen Bühnen überstrahlt die LED die über dem Taster angebrachte Beschriftung, ich hab nix mehr erkannt (kann man die dimmern?). Nicht sehr dienlich, wenn man die Kiste nicht auswendig kennt. Das Netzteil war nach einer halben Stunde schon sehr warm, deutlich wärmer als alle meine anderen Boards. Die Tastatur war angenehm spielbar, hatte bei ein paar Tasten ein kleines Aftertouchproblem, weil er später getriggert hat als auf anderen Tasten.
Die Pianos waren recht detailiert, aber nicht mein Fall, der Grundsound trifft meine Erwartungen einfach nicht, egal, ob ungeloopt oder nicht. Klingen immer noch typisch korgig und das ist nicht meins. Von den E-Pianos war ich enttäuscht. Die Youtubevideos haben da einiges schmackhaft gemacht, was sich hier einfach nicht erfüllt hat, als der Kronos vor mir stand. Ich hatte mindestens was in der Qualität der Scarbee-Rhodes erwartet ... leider Fehlanzeige. Zur CX-3 sag ich nichts, die geht einfach nicht! Das Leslie klingt genau so schlimm, wie ich es von meiner CX-3II her kenne, die ich vor 12 Jahren mit OS 2.0 verkauft hatte. Orchestrale Sounds waren mir immer noch zu plastikhaft und 1:1 mit der M3 vergleichbar ... auch nicht meins. Vermisst hab ich die Trackpad-Funktion des Displays.
So, genug 'gebasht'. Der Polysix ist der Hammer! Ich bin sofort am Schrauben gewesen und hatte unglaublich viel Spaß mit dem Teil. Warm, dick, durchsetzungsfähig. Der MS-20 war auch in die Ecke. Anders, aber auch schön ... trotzdem, für meinen Geschmack, etwas hinter dem Polysix. AL-1 war auch schön, für meinen Geschmack etwas zu unterkühlt, aber OK, auch diese Sounds kann man gut verwenden und unterbringen. MOD-7 ist ein nettes Spielzeug, brauchbares (ausser bekannte DX-Geschichten) konnte ich auf die Schnelle nicht raus holen.
Als Fazit: nette Kiste, die meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Alles, was mir am Kronos gefällt, kann ich als Software kaufen, das ist für mich persönlich die bessere Lösung.
Roland JP-80:
Da saß ich heute 3 Stunden dran und habe erst ein mal 30 Minuten gebraucht, um die Menüführung zu durchschauen. An sich ein recht logisch aufgebautes Board, klar strukturiert, wenn man mal den Kniff raus hat und klingt sehr gut! Habe hier einen Fantom XR, der ist nicht ganz so rund. Die Verarbeitung ist recht solide, die Fader sind recht lang und die Potis unter dem Display am Gehäuse verschraubt. Blöderweise sind die Potis auch noch gerastert und lösen so auf, dass man mit einem 'Fingertwist' nicht von 0 auf 127 kommt, sondern man muss schrauben und Nachfassen ... fand ich nicht so dolle. Die Tastatur ist wahnsinnig gut! Ich hatte keine Probleme, darauf Pianos und E-Pianos abzudrücken in recht rasanten Tempi. XLR-Outs: fein, kein Groundlift: nicht so fein.
Gut gefallen haben mir auf alle Fälle die Super Natural Pianos. Manko war, ich bin nicht in die tiefste Editierebene gekommen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich habe keine Hüllkurvenkontrolle bekommen, als ich was testen wollte
Die E-Pianos sind mir persönlich etwas zu dünn und klingen platt. Der Phaser in der MFX-Section rauscht! Ich hab mir ein paar Effekte im Schnelldurchlauf angeschaut, bei den meisten war ein EQ mit dabei. Die VK-Orgel ist auch wieder ganz OK, gefällt mir persönlich besser als die CX-3, ABER: das Display ist nicht Multi-Touch-fähig. Ich kann nur einen Zugriegel auf ein Mal bedienen ... ganz uncool! Live auf die Zugriegelseite zu kommen ist auch eine Sache von mehreren Clicks ... das ist nicht zufriedenstellend gelöst, es sei denn, man kann einstellen, welche Displayseite beim Aufrufen einer Registration angezeigt wird (hätte ich jetzt nicht gefunden). Der Patchremain war auch nicht so gut, das Schalten der Effekte hat man gehört, wie beim Fantom XR auch.
Als Additional Board und Allroundsynth eine nette Angelegenheit, für mich an meinem persönlichen Bedarf aber vollkommen vorbei ... ich bin aber auch ein etwas seltsamer Typ
Yamaha CP-1:
Streicht den Tag rot im Kalender an: ich fand die Kiste tierisch gut! Ich war bisher nie Yamahafan und bin mit dem UI von Motif und S90 nach wie vor auf Kriegsfuß, aber hier bin ich auf Anhieb klar gekommen. Tastaturfeeling hat mir auf Anhieb gepasst: präzise, schnell repetierend, filigran zu spielen. Die Verarbeitung war klasse, einzig die wahnsinnig großen Potis sind wackelig. Auch hier wieder XLR-Outs ohne Groundlift
Habe mich lange mit dem S6 und dem Standardpiano (Name vergessen
) aufgehalten und nur gespielt. Dank dem Tripplepedal war auch das g-moll Prelude von Rachmaninoff eine ganz feine Angelegenheit, genau so wie die eine oder andere Rock- und Popnummer. Über die DX-Pianos muss ich ja nix sagen, oder?
Damit hatte ich einfach sehr viel Spaß, denn es macht genau das, was ich davon erwarte: Pianos und nix anderes. Die sind auch ne ganze Ecke weicher, zumindest gefühlt, als ich es bisher von Yamaha kenne, deshalb: zwei Daumen hoch.
Habe den Stage 2 noch mal gespielt mit dem Fazit: ich brauche ihn nicht und MEINE GÜTE, ist die Tastatur in meinem Stage Classig runtergenudelt. 6 Jahre Liveeinsatz zeitigt eben doch Spuren, was auch in der Bestellung neuer Seitenkappen resultierte, da meine linke letztens durchgebrochen ist, als der Stage 2m von der Bühne fiel ... Roadies *kopfschüttel*
Dann hatte ich noch die Ehre, Abu Simbel live zu treffen, was ein lustiger Plausch war
So, das war's jetzt erst mal von meiner Seite. Viele Grüße vom HammondToby