Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Mal ne Frage: wird die Spieltechnik auch "geprofiled"? Also wenn ich zwei Profiles mit exakt dem selben Sound mache, aber (als Beispiel) bei einem hart mit dem Plektrum anschlage und beim anderen mit dem Daumen drüberstreiche, klingen diese, wenn ich sie danach mit gleichbleibendem Anschlag spiele verschieden?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, der Kemper braucht schon ein paar mehr "Infos", als ständig nur die abgedämpfte leere E-Saite anzuschlagen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß ihm
... deine Spielweise sch****egal. ;)
ist.

@Moppo
macht keinen Unterschied weil du gar nichts zu tun hast, das Profiling läuft nicht während du spielst sondern und hat auch nichts mit deiner gitarre zu tun ... Jedoch wird, zumindest sollte die Dynamik des Verstärkers mit geprofilt werden. ...
Hä? Bin ich blau oder du?
Von der Satzkonstruktion mal abgesehen, der Spieler gibt dem Kemper doch die Infos, wie die nackte Gitarre klingt und wie das Ergebnis über den echten Amp. Und zwar indem er Gitarre spielt. Und wenn der Spieler nur monoton die leere E-Saite anschlägt oder ständig A-Dur schrammelt, könnte das etwas zu wenig "Input" für den Kemper sein, um das "wahre Gesicht" des echten Amps zu erkennen.

Daher frage ich mich schon seit einiger Zeit, womit der Kemper wohl am besten "gefüttert" werden sollte.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, der Kemper braucht schon ein paar mehr "Infos", als ständig nur die abgedämpfte leere E-Saite anzuschlagen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß ihm ist.

Hä? Bin ich blau oder du?
Von der Satzkonstruktion mal abgesehen, der Spieler gibt dem Kemper doch die Infos, wie die nackte Gitarre klingt und wie das Ergebnis über den echten Amp. Und zwar indem er Gitarre spielt. Und wenn der Spieler nur monoton die leere E-Saite anschlägt oder ständig A-Dur schrammelt, könnte das etwas zu wenig "Input" für den Kemper sein, um das "wahre Gesicht" des echten Amps zu erkennen.

Daher frage ich mich schon seit einiger Zeit, womit der Kemper wohl am besten "gefüttert" werden sollte.

Einmal ein Video angeguckt? :D

Der Kemper schickt Rauschtöne, ein Sinussignal oder irgendwie sowas durch den Amp und dadurch profiled er ihn.

Das Gitarrensignal hat nichts mit dem Profilen zu tun. Der Kemper sendet Signale..... Gitarre hat nichts damit zu tun. Du kannst auch die Gitarre abstöpseln.

Ups, sorry, dann habe ich wohl bei den Videos nicht gut genug aufgepasst :mad:

Hm, da prallen offensichtlich einfach Welten aneinander - ich kann diese "alles muss für jeden gratis immer und überall verfügbar sein"-Mentalität nicht nachvollziehen (also: sehr wohl das manche nicht-involvierte das wollen, allerdings nicht wenn selbst-schaffende, was hier am MUSIKER-board denke ich auf den Großteil zutrifft, das befürworten oder supporten) - ob es um illegale Gratis-Downloads geht oder um "Sounds".

Siehst Du, und um das zu unterbinden haben wir ja unsere Zensursula als Vorkämpferin und dann wäre ich zwingend noch dafür, die vorsorgliche Vorrats-Datenspeicherung gleich mal auf mindestens 36 Monate zu erweitern, in allen Foren nur noch Klarnamen zuzulassen etc. etc. - und wenn das alles nichts hilft sollte zwingend auf den Kaufpreis des Kemper Profilers und künftiger Gerät mit ähnlicher Zielsetzung zumindest eine 20%-ige Zwangsabgabe für die etwaige Profilweitergabe erhoben werden, die der gebeutelten Musikindustrie zugute kommen sollte (natürlich zuzügl. MwSt., damit alle was davon haben ...) Dieses berechtigt allerdings nicht zur Teilnahme an Profil-Tauschbörsen (und noch schlimmer: der dortigen Nennung geschützter Marken-Namen) - in solchen Fällen ist mit Abmahnungen einschlägig erfahrener Anwaltsbüros und Prozessen mit drastischen Streitwerten zu rechnen :rolleyes:

Gott sei Dank gibt's auch noch ein paar Leute mit Hippie-Mentalität in diesem Land :D und Gott sei Dank gibt's ja auch NOCH die gefühlte Meinungsfreiheit!

Hm, da prallen offensichtlich einfach Welten aneinander - ich kann diese "alles muss für jeden gratis immer und überall verfügbar sein"-Mentalität nicht nachvollziehen (also: sehr wohl das manche nicht-involvierte das wollen, allerdings nicht wenn selbst-schaffende, was hier am MUSIKER-board denke ich auf den Großteil zutrifft, das befürworten oder supporten) - ob es um illegale Gratis-Downloads geht oder um "Sounds".

Ähm...wenn ICH (oder S.Franck oder sonstwer) eben Sounds nach meinem Geschmack anlege, kann ich damit machen was ich will. Wenn ich sonstwas für Amps und Mikrofone zur Verfügung habe, kann ich mir Profile anlegen bis ich schwarz werde und mit denen machen, was immer ich will. Ich kann sogar meine Meinung kostenfrei verteilen. Das ist mit Presets von Modellern doch nichts anderes. Ich verstehe nicht, was das mit Hippie-Mentalität zu tun hat oder mit "alles-kostenlos"-Mentalität. Wenn ich ENGL-Sound will, kaufe ich nen ENGL. Wenn ich nen Fender-Sound will nen Fender. Will ich beides, kaufe ich beides oder einen Modeller/Profiler. Was ich dann mit Presets anstelle ist irrelevant. Es entsteht hier niemandem ein Schaden, selbst wenn Lasse (Lammert) sich nun hinsetzen würde und seinen gesamten Kram in den besten Micing profiled. Ich würde wetten, dass ich 99% der Profiles grauenvoll finden würde, weil ich auf einen bestimmten Sound stehe. Den hat er auch, aber dazu brauche ich keinen Profiler mehr, weil ich ihn mittlerweile selbst habe. Gemodelt und "in echt" (Röhre in dem Fall, nur mitm Cab bin ich nicht glücklich. Und jemand müsste mal ein neutrales Mic konstruieren, die Klangfärberei selbiger Geräte nervt mich tierisch). Und genauso gehts anderen, die wissen, was sie wollen. Die bräuchten dann aber Lasses Knowledge auch nur noch zum recorden - maximal. Da gehts doch eher um Mischen, als um einzelne Gitarrensounds.

Die ganzen Leute, die "Ich will Sound von XY" spielen - die sind doch viel lukrativer als wir "One-Sound-Ponys". Wir haben ein Ideal, streben das an. Die Leute, die sich eher einen eigenen (Klang-)Charakter kaufen müssten, um überhaupt nach irgendwas zu klingen, werden auch mit einem Profil von Gitarrist XY aus Studio ABC und von Song BLABLA keinen Schaden anrichten. Denn ob sie sich nun alle Einzelteile kaufen, oder einen Profiler mit dem Profil - das hat nichts mehr mit "Hippie"Mentalität sondern mit "survival of the fittest" zu tun. Wer das beste Angebot macht, wird überleben.

Und zu guter letzt: Wenn Studio XY (will das mal wer gründen, damit man das aus namentsrechtlichen Gründen nicht mehr als Beispiel benutzen darf? :D ) DEN Sound der Stunde gefunden hat, werden DIE den nicht profilen. Wenn irgendein anderes Studio den aber replizieren kann und das dementsprechend tut und dann sowieso jeder weiß, WIE der Sound gemacht wird, ist es vollkommen irrelevant, ob ein paar hundert oder tausend Nutzer eines bestimmten Geräts denselben Sound haben. Wer ihn nachbauen will, baut ihn nach, ob nun real oder geprofiled, ob zu 90% mit ähnlichen Geräten oder sonstwie.

Wenn irgendein Studio durch den KPA pleite geht, hat es ohnehin alles falsch gemacht. Dann wäre der KPA im schlimmsten Fall der Anlass, nicht die Ursache.

Zum Kemper: Interessantes Teil. Trotzdem bin ich, was das Spielgefühl angeht und was bestimmte Klangelemente angeht, skeptisch und warte erstmal ab. Ich vermute, es wird sich qualitativ dort einreihen, wo es preislich steht: Zwischen Line6 HD und Axe.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage überhaupt nicht, dass alles immer gratis sein soll. Nur: Ich verdiene meine Brötchen mit etwas anderem. Und wenn ich dann für mich (denn dafür wär's ja in allererster Linie) ein paar (oder vielleicht sogar viele) Amps profilen würde, dann hätte ich bestimmt keine Pläne, da gleich einen Webshop einzurichten, nur um nach 3 bezahlten Downloads die Profiles auf irgendeinem P2P-Server zu sehen. Dann lieber umsonst hergeben und gutes Karma (nicht das hier im Forum...) sammeln.
Bedauerlich sind solche Sachen dann für Leute, die das professionell machen wollen, denn da geht's ja auch nicht anders zu.
(Anm., nur falls es jemanden interessiert: Ich arbeite seit deutlich über 10 Jahren mit ausschließlich 100% legal eingerichteten Computern. Vorher gab es kleine Ausnahmen, da wusste ich es nicht besser.)

Ich zitier jetzt mal nur dich, richte meine Antwort aber auch gleich an die anderen die auf mein Post geantwortet haben.

Ich denke, ihr habt mich falsch verstanden. Ich bezog mich NICHT auf die Profiles/Presets (egal ob Kemper, Axe...), sondern tatsächlich auf die ORIGINAL-Produkte. Ich verfechte einfach die Meinung, dass gutes Design etwas wert ist, dass der Engl Sound, der Blackface Sound, der <...> Sound einfach etwas WERT ist, und es widerspricht einfach meiner Vorstellung von Moral, dass man sich ein Gerät kauft, und dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Schmarrn vor jeden Amp hängt der nicht bei 3 auf dem Baum ist. Wer den Sound will, soll sich den Sound auch original kaufen. Wenn ich eine bestimmte CD will, dann kauf ich mir die auch, und lad nicht bei russischen Torrents runter.

Ich meinte also - zusammenfassend - mit meinem "alles für gratis, immer und überall": Mittlerweile meint jeder zweite hier, JEDER mögliche Sound, MUSS einfach für einen Bruchteil des Preises, wenn geht überhaupt von jemand anderem, sofort verfügbar sein. Das fängt hier bei "Wie Dual Recti Sound für zweihundertfuffzich?" an und geht bis zur heiligen Kuh Axe FX Ultra, und jetzt auch dme Kemper - den im Gegensatz zum Axe noch nie jemand in persona erlebt hat und nichtsdestotrotz bereits Fanbois in Fractal'schem Ausmass züchtet.

Der wird mit seinen Profiling-Algorithmen eine Klangcharakteristik erstellen und je nach O-Ton ein halbwegs entsprechendes EQ-Setting übernehmen. Sprich: wenn du einen total mittenlosen Brizzelmist einstellst, wird der dir nicht ein neutrales EQ-Setting im Profile bieten, sondern vermutlich bei seinen interenen Klangcharakterpresets auch die Mitten rausdrehen müssen.

Alles andere wäre etwas seltsam, da du sonst bei einem Midcut-Sound noch mehr Mitten rausdrehen kannst - was keinen SInn ergäbe, ebenso wenig bei einem Midboosted Setup noch mehr Mitten boosten. Allerdings: Klar geäußert hat man sich dazu bisher definitiv nicht.

Aber in dem Video auf Bonedo sagt er ja:" Die Regler stehen jetzt alle auf 12 Uhr, weil das der Ist-Zustand des Amps ist...." (so ähnlich...) Die Regler beim Amp waren nicht alle auf 12 Uhr. Und wo zieht er sich die Ansatzfrequenzen raus? Ich find das alles irgendwie sehr sehr schwammig........ bleibt wohl nur abzuwarten.

MfG

Hier das zweite Video finde ich interessant: http://www.bonedo.de/news/2011/unsichtbar/01-januar/video-feature-kemper-profiling-amp/index.html, schaut euch den Profiling Prozess nochmal an wenn es euch interessiert. Zuerst sind die Regler des Kempers auf 12 Uhr. Er startet den Profiling Prozess und es wird gefragt ob es ein Clean oder Distortion Sound ist. Die Led´s der Regler gehen aus und die sind nach beendigung des Profilings auf einmal verstellt. Entweder wurde da was geschnitten oder aber er verändert die Regler automatisch Anhand der Messung um möglichst die Einstellungen des Originals zu übernehmen . Ich nehme an das sind Endlosregler. Schwammig ist es dennoch und würde gerne Wissen was genau da passiert =D

Was ich aber komisch finde ist das der nach dem Profilen unter der Kategorie "Klangoptionen" des Videos wieder alle Regler auf 12 Uhr hat. Vielleicht ist das so in dem Modus das man bei jedem Sound den man Profiled nach links und rechts immer die gleichen Möglichkeiten und Abstände hat. Interessiert mich echt. Ich guck mir nochmal ein Live Video von der Namm an.

Was den EQ angeht, ist ja eigentlich erstmal wichtig, dass man den Sound auf jeden Fall nach dem Profilen ordentlich einstellen kann. Das entspricht natürlich nicht dem Original, aber das muss es ja mMn auch gar nicht. Hauptsache, ich kann am Sound noch so rumschrauben, bis er mir gefällt. ;)
Bin aber mal auf das Spielgefühl von dem Teil gespannt. Weil dass man aus dem KPA gute bis sehr gute Sounds rauskriegt, denke ich jetzt schon. Genau dem Original werden sie nicht entsprechen, aber das ist mir auch wumpe, hauptsache es klingt gut :D . Nur wenns sich vom Spielgefühl nicht "direkt" genug anfühlt, schlepp ich lieber mein Halfstack. ;)

Hab mir das Video von der Bonedo nochmal angeguckt. Ja, die Regler sind in der Tat alle verstellt....... aber vom Amp sehen die auch anders aus, z.B. der Gain. Vllt. misst er das Frequenzspektrum aus und stellt die Regler danach ein, z.B. Mitten beim Amp auf 3 Uhr, für den Kemper ist das 12 Uhr. Schade, dass er nicht zeigt, ob die Ansatzfrequenzen stimmen....

Aber ich schätz mal, dass die Ansatzfrequenzen nicht übernommen werden, sondern die Regler für Mitten etc. beim Kemper nach einem internen Tonestack ausgerichtet sind.

Frag mich auch, wie das funktionieren soll, dass man ein anderes Cab wählen kann......

MfG

---------- Post hinzugefügt um 14:53:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:39:18 ----------

Ich überleg grad: AxeFx + Kemper = geiles Setup :). Dann würde man vom AxeFx die Ampsimulation nehmen und beim Kemper individuelle Profiles nur für die Boxen+Mikros erstellen. So hätte man die Möglichkeit den Amp nach belieben zu tweaken ( beim AxeFx geht doch mehr als beim Kemper.....) und trotzdem eigene Cab-Mikro Kombinationen zu fahren.

MfG

-

B2T: Macht der Kemper denn jetzt Snapshots? Oder nicht? In einem Video sagt der gute Herr, dass man mit dem Kemper genau die gleichen Einstellmöglichkeiten hat, wie mit dem original Amp und in andere Videos hört sich das dann wieder anders an.... was denn jetzt?

Natürlich macht er Snapshots. Was anderes geht mit der Methode gar nicht... gleich mehr dazu.

Hab mir das Video von der Bonedo nochmal angeguckt. Ja, die Regler sind in der Tat alle verstellt....... aber vom Amp sehen die auch anders aus, z.B. der Gain. Vllt. misst er das Frequenzspektrum aus und stellt die Regler danach ein, z.B. Mitten beim Amp auf 3 Uhr, für den Kemper ist das 12 Uhr. Schade, dass er nicht zeigt, ob die Ansatzfrequenzen stimmen....

So. Du hast ja schon auf Nebula, deine Kenntnisse der Volterra Kernel Technologie, Impulsantworten und dgl. hingewiesen.
Wie kommst du dann darauf, dass der Kemper überhaupt auch nur ansatzweise wissen könnte, welche Reglerstellung der des Amps entspricht?

Aber ich schätz mal, dass die Ansatzfrequenzen nicht übernommen werden, sondern die Regler für Mitten etc. beim Kemper nach einem internen Tonestack ausgerichtet sind.
Nochmal: Wie sollen denn die Ansatzfrequenzen von einem statischen (!) Patch übernommen werden?
Per Telepathie?
Der Kemper tut rein GAR nix, um diese Ansatzfrequenzen auszumessen.
Der macht nämlich genau das, was du oben erwähnt hast: Er nimmt einen Snapshot. Mehr nicht. Durch die unterschiedliche Dynamik der während des Profilings benutzen Eingangssignale weiß der Amp, wie der Snapshot auf den Gitarreneingang reagiert. Alles andere ist ein Ratespiel.
Es wird im Kemper einen Analyser geben, der Frequenzen und vielleicht den Zerrgrad zu analysieren versucht.
Danach "denkt" der Amp: "Mensch, viel Höhen, da setzen wir den Höhenregler mal recht hoch." Ein reines Ratespielchen. Und natürlich noch schwieriger bei Zerrgraden, die nicht so leicht zu analysieren sind wie ein Frequenzspektrum.
Über Einsatzfrequenzen der Klangregler, über die Effektivität des Gains, ob die Klangregelung vor oder hinter der Zerrstufe ist, ob sie aktiv oder passiv ist - all das *kann* der Kemper schlicht und ergreifend nicht wissen.
Wollte man auch solche Dinge profilen, dann müsste es wie bei Nebula sein (komisch, dass gerade du das dann nicht weißt...): Es wird ein Grundsound geprofilet, danach werden die Regler einzeln bewegt und jedes Mal ein neues Profil für einen Einzelregler erstellt. Diese neuen Einzelprofile werden dem ersten hinzugefügt und die dazwischenliegenden Reglerstellungen werden interpoliert (dieser ganze Prozess ist es übrigens auch, warum Nebula auf fast allen Rechnern unbrauchbar ist, wg. zu hoher Rechnerlast). Erneut nicht mit eingeschlossen wären interaktive Veränderungen. So reagieren bei sehr vielen Amps die Klangregler vollkommen unterschiedlich, wenn verschieden hohe Gainsettings benutzt werden.
All das kann der Kemper ganz offensichtlich nicht wiedergeben. Wie auch?
Hinsichtlich dieser ganzen Sachen würde es auch Sinn machen, den Drehreglern eine Rekalibrierung zu spendieren, a la "Hey, mein Regler am Amp steht auf 9, warum gehst du Deppenamp von 14 Uhr aus?" - Zack rekalibiriert und gut is'.

Frag mich auch, wie das funktionieren soll, dass man ein anderes Cab wählen kann......
Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Man profilet den Sound erneut, mit anderem Cab/Mic.
2) Kemper spendiert der nächsten Generation eine separate Cab/Mic Abteilung, vorzugsweise natürlich eine, die in der Lage ist, bestehende IRs zu laden. In dem Fall müsste man allerdings auch entsprechende Profiles von Amps haben, die nur bis zur Endstufe (also per Loadbox) ge-profilet wurden.
3) Auf die oben beschriebene Nebula Methode. Ein Mic vor's Cab, Profile ziehen. Regler für Cab/Mic auf links kalibirieren. Nächstes Cab, nächstes Mic, "add to Profile" (oder wie immer sowas heißen könnte), Regler für Cab/Mic ganz auf rechts kalibirieren. Die Zwischenstellungen können dann entweder erneut ge-profilet oder per Interpolation errechnet werden.

- Sascha

Hi!

Der Kemper macht lediglich "Momentaufnahmen" eines Setups. Er kann nicht simulieren, wie z.B. die Potis eines Rectifiers aufeinander reagieren und die damit verbunden Soundmöglichkeiten.
<< meine Aussage.

Ob der Kemper das kann, wissen wir nicht. Das von dir erwähnte Nebula kann das, indem es die Auslese verschiedener Potistellungen interpoliert. Ich sage nicht, dass der Kemper sowas auch macht, aber wir wissen es nicht.
<< deine Antwort

Natürlich macht er Snapshots. Was anderes geht mit der Methode gar nicht... gleich mehr dazu.

Deine Aussagen zum Thema Momentaufnahmen....

Das der Kemper Momentaufnahmen macht, denk ich mir auch, keine Frage, nur behauptet der Herr in dem 1. Video auf Bonedo leider was anderes, daher meine Verwirrung. Der Herr behauptet außerdem man hätte genau die gleichen Einstellmöglichkeiten, wie mit dem echten Amp. Das das nicht geht ist mir klar....aber er behauptet halt was anderes. Alles was du schreibst denk ich mir auch, das wäre zumindestens realistisch.

Zum Thema Ansatzfrequenzen: Schön und gut was du da schreibst, ich hab nie was anderes behauptet. Ich habe lediglich gefragt, wie das sein könnte denn schließlich (laut Video) hat man ja die selben Soundmöglichkeiten, wie beim echten Amp, sprich: auch die Ansatzfrequenzen. Das das ohne weiteres nicht geht ist mir klar.

Zum Studio: Ich beweg mich auch nicht in diese kommerziellen Gefilden ( No Angelns etc.). Hab ich nicht vor. Wenn die Bands das Equipment haben, schön, aber ich kenn hier in meiner Gegend kaum eine Band die das hat...und die sind froh, wenn ihnen ein Studio ermöglicht mit professionellem Equipment aufzunehmen.

Geh mal ins Ultimate-Metal Forum und guck dir die Studios mal an und du wirst feststellen, dass es da nicht gerade "Ausnahmen" sind, die immer Amps da haben..... im Gegenteil.....

Problem ist auch, dass es kaum wirklich handfeste Informationen zu dem Gerät gibt.

Also um jetzt mal die Fakten zu sammeln:

Videos:

Bonedo
Musotalk
YouTube

Technische Fakten:
- USB
- zahlreiche Anschlüsse (für z.B. Midi..)
- vorhandene Effekte
- bereits installierte Profiles
- Möglichkeiten auch ungewöhnliche Aspekte des Sounds zu verändern (z.B. Attack....)
- tausende von Profiles speicherbar
- Preis 1299 € (1600 $), Auslieferung im Mai

Dinge über die man nur spekulieren kann:
- Ja macht er jetzt Snapshots oder nicht..... die Herren sind sich anscheinend selbst nicht einig, wenn man mal die Videos anguckt

Aber auch ich bin der Meinung, dass das Momentaufnahmen sind, weil ich nicht wüsste, wie man etwas anderes technisch realisieren sollte. Auf den ersten Seiten hab ich ja bereits geschrieben, wie da möglich wäre ( S. Franck hats auch nochmal ausführlicher getan weiter oben), allerdings (hab ich auch geschrieben) müsste das Teil extreeeeem viel Leistung aufbringen........ und auf dem Gebiet gab es ( auch laut Cliff Chase von Fractal Audio) keine revolutionären Neurungen. Aber vllt. ist die Zukunft schon da und Kemper hats geschafft.

MfG

Zur Momentaufnahmen-Frage:
Ich hab's ziemlich eindeutig so verstanden, dass er da shcon eine Momentaufnahme macht... die widersprüchliche Aussage wird eher schwammig formuliert sein

was ich mich noch frage, ist wie der Kemper die Poti-Einstellungen "rät"
ganz abgefahren wäre ja, wenn er aufgrund des Frequenzgangs auf die zugrunde liegende Schaltung schließen würde und die Potis entsprechend darauf anpasst... aber auch enorm unrealistisch

In einem der ersten Videos sieht man auch (nicht ganz eindeutig jedoch), dass diese "erratenen Einstellungen" nicht so ganz der Realität entsprechen. Vielleicht schaut er auch nur wie viel Bassanteil (z.B.) schon im Signal ist und wägt dann ab wie viel man da noch guten Gewissens zur Obergrenze zugeben können sollte... frei formuliert ;)

Die Funktion des Gain-Reglers kann ich mir noch recht einfach erklären.. Der Profiling Amp schickt ja verschieden laute Signale in den Amp, also wird er über den Gainregler wohl einfach die Eingangslautstärke des Gitarrensignals erhöhen... dann hat man quasi eine "Momentaufnahme mit Booster davor"

Die Pick-Attack-Geschichte und einstellbare Kompression und Sag find ich aber tatsächlich auch interessant... komprimiert einem sein Engl zu sehr holt man sich etwas mehr Dynamik übers Pick mit rein, will man seinen Sound etwas fetter und glatter.. Zack, Ampcharakter etwas undynamischer gestalten.

Was ich mir auch gut vorstellen kann, so als möglichen Arbeitsvorgang:
Man baut sich sein Setup auf, bis man soweit ganz zufrieden ist.. profile-t die Geschichte... denkt sich dann "hm, war das schon die Idealeinstellung?", verstellt z.B. das Mikro und profilt dann das, was man als nächtes ganz toll findet.... jetzt kann man auf Knopfdruck mit dem letzten Aufbau vergleichen und so quasi sein persönliches "perfektes Profil" finden :)

Wann hat man schon mal die Chance, Mikropositionen A/B zu vergleichen (außer bei mehreren Mics natürlich)

Bei 2:20 im 2. Video auf der Bonedo Seite: "Die EQs stehen erstmal auf neutral, weil das ist der Ist-Zustand, den er gerade geprofiled hat." Wtf, warum sind die Regler denn nicht auf neutral, nachdem er geprofiled hat? Da sind die eindeutig nicht neutral und paar Sekunden später dann diese Aussage..... ich bin verwirrt.

Beim 1. Video sagt er doch auch, dass man mit dem Kemper sämtliche Möglichkeiten hat, die man auch mit dem original Amp hätte. Er sagt auch ganz klar, dass es eben keine Momentaufnahme ist...direkt am Anfang. Er formuliert das auch keineswegs schwammig find ich, sondern sagt ganz klar was Sache ist.

Ob das stimmt ist was anderes....

MfG

mit schwammig mein ich das eher so: Sein Englisch ist einfach total unflüssig. Da kann er auch einfach aus Mangel der richtigen Vokabeln die Dinge leicht verdreht erzählen

das ist generell etwas, das mich stört.. man hört doch eindeutig, dass der viel lieber deutsch sprechen würde.. wieso dann kein deutsches Produktvideo (zusätzlich!), in dem er klar ausdrückt, was Sache ist - in einer Sprache, die er auch beherrscht

das mit dem EQ meint er wohl so:
Das ist "neutral" also, der unbearbeitete Profile-Sound. Die Regler-Einstellungen scheint der Profiling Amp zu "erraten".