Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
#1 Kemper (voll auf die Fresse)
#2 AXE FX II (weicher, dafür mehr Harmonics und einen scheinbar größeren Frequenzbereich - lässt sich aber vermutlich auch noch 'direkter' einstellen, k.A.)

Habe nur mit Laptop Lautsprechern gehört. 1 gefällt mehr, da rauer, 2 ist mehr glatt gebügelt wie man es sonst von Modelleren kennt. Tippe Kempler auf 1

puh, kann es mal wieder nicht sagen :D

Würde aber auch bei Clip 1 auf den Kemper tippen, klingt irgendwie offener. Aber beides wieder richtig gute Sounds!

1=KPA, 2=Axe

Für mich klingt in Clip 1 der cleane Part natürlicher/besser als in Clip 2, während mir der verzerrte Sound in Clip 2 wesentlich besser gefällt als der in Clip 1 (klingt wie ne schlechte Kombi aus Redwire-IRs).
Von daher:
1= Kemper clean, Axe verzerrt
2= Axe clean, Kemper verzerrt
:D

1 - Kemper.

Zumindest klingt das in meinen Ohren weitaus geiler :)

Ich finde das Sample 2 passt besser zu dem Song - und trotzdem ist es mir egal, welches Gerät nun was macht; imho kann man beide so hinbiegen, so zu klingen.
Offenheit, Klarheit und sonstiger Zauberkram sind ja ganz nett bei Aufnahmen, sind aber imho psychoakustiksche Effekte und wieviel man davon live noch selber mitkriegt ist äußerst fraglich.

Ich finde das Sample 2 passt besser zu dem Song - und trotzdem ist es mir egal, welches Gerät nun was macht; imho kann man beide so hinbiegen, so zu klingen.

Weise Worte :)

#1 ist das Axe2. Quad-tracked mit 2 Dual Rectifiers und 2 Marsha HBE
#2 ist der Kemper. Quad-tracked mit 2 Dual Rectifiers und 2 Steavens

Der dumpfe Sound vom Kemper kommt ganz einfach daher, dass ich auf die schnelle keinen geilen höhenreichen gefunden hab. WObei dieser dumpfe Sound in richtig laut sehr gut klingt mit genau den richtigen Höhen... Munson-Fletcher-blablablabla....

Außerdem hab ich nicht wirklich Plan von Gitarrenaufnahmen - würds aber echt gern lernen, macht Bock :D Hat jemand vielleicht Tipps für Tutorials/Bücher/Workshops whatever?

Kann ich so unterschreiben. Hab mir mal zum Testen son Atomic Wedge ausgeliehen. Sounds getweakt - klang ganz geil (nur sind die Reserven echt nicht rosig mit einem Atomic). Dann auf zum Gig, Signal direkt raus auf die PA - klang furchtbar. VIEL zu viel höhen und zu wenig Bass. Ich würde dsa Ding nicht empfehlen.

Die dB Opera M12-4 ist fürs Geld super. Der Atomic klingt für Gitarre "alleine gespielt" vielleicht etwas besser - dafür passt der dB Sound auch für FOH relativ gut!
Ansonsten kann ich auch die RCF NX112SMA empfehlen - klingt sehr (!) geil - aber ist relativ teuer.

---------- Post hinzugefügt um 17:38:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:35:22 ----------

Hier mal was "britishes" dahergespielt :D

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-british-sound
http://dl.dropbox.com/u/9333867/KPA/marshall.flac

Ja, du hast ja schon irgendwo recht, aber man kann schließlich den hoehenlastigen Sound am EQ der FOh regulieren, damit es passt. Alternativ den Atomic mit Micro abnehmen. Schließlich ist das mit einem echten Gitarrenamp nicht anders: Der Sound auf der Bühne wird immer anders sein. Für mich ist zunächst ein geiler Ampsound auf der Bühne wichtig.

Na dann kann ich doch aber auch gleich ein Gitarrencab nehmen und nicht son hybrid Quatsch. Wenn schon FRFR dann richtig. Meine Meinung.
Den Atomic mit Mic abnehmen ist auch eher unsinvoll. Das ist kein Breitbandspeaker (heißt dsa so?) sondern nen Speaker + Tweeter - nimm sowas mal ab :D

Ich bin baff. Ich hätte schwören können dass es genau anders herum ist. Langsam wird der 'Kampf' AXE vs. Kemper echt interessant. Bisher zeichnet sich noch kein haushoher Favorit ab...
Mein Fazit: Beides sind super Geräte mit super Sound.

* Das Axe FX ist der Traum der "Tweaker" und hat eine einzigartige Effektsektion, die im Studio auch teure weitere Geräte erspart.

* Der Kemper ist das ultimative Tool, um innerhalb von kurzer Zeit seine Traum-Ampsounds zu finden/abzubilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Fazit: Beides sind super Geräte mit super Sound.

* Das Axe FX ist der Traum der "Tweaker" und hat eine einzigartige Effektsektion, die im Studio auch teure weitere Geräte erspart.

* Der Kemper ist das ultimative Tool, um innerhalb von kurzer Zeit seine Traum-Ampsounds zu finden/abzubilden.

Das stimmt! Ich finde in dem Clip den Kemper verzerrt übrigens besser. Klingt irgendwie agressiver :D
Aber ich bin auch recht neu in Sachen "Recordingsound" - ich kann mir schon vorstellen dass die Kemperprofiles eben einen geilen Studio/Recording Sound haben, immerhin wurden die ja auch (laut den Videos) alle in Studios gemacht. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht :D Aber jemand aus einem anderem Forum (mit nicht ganz so freundlichem Umgangston - ihr manche werden wissen wovon ich rede!) hat selbst Profiles von seinen Amps erstellt und sie mir geschickt. Mein erster Eindruck beim zuhause anspielen und dessen mp3 hören war "klingt ja garnicht mal so geil". Hab sie dann nochmal mit der Band in Laut über die Anlage getestet... und war baff. Immernoch nicht gerade mein Wunschsound - klang aber wirklich gut.

Das erklärt vielleicht auch meine initialen Probleme mit dem Bandsound und dem KPA - man muss wohl einfach 2 Presetssets fahren. Eins für zuhause und ein anderes (mit anderen Profiles) für die Band. Bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickeln wird :)

Das erklärt vielleicht auch meine initialen Probleme mit dem Bandsound und dem KPA - man muss wohl einfach 2 Presetssets fahren. Eins für zuhause und ein anderes (mit anderen Profiles) für die Band. Bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickeln wird

Absolut! Der Hörunterschied ist bei verschiedenen Lautstärken dermaßen unterschiedlich, dass es zwingend notwendig ist, die Sounds in Originallautstärke einzustellen.

Siehe Fletcher / Monsun Kurve:
http://www.dynamicrange.de/fr/node/27

Das ist mir klar, nur kann man die Profiles hinterher nicht so gut anpassen finde ich. Da muss der "Grundsound" des Profiles schon passen.

Absolut! Der Hörunterschied ist bei verschiedenen Lautstärken dermaßen unterschiedlich, dass es zwingend notwendig ist, die Sounds in Originallautstärke einzustellen.

ergo wird man dann auch nicht mit 2 Sound (Home / Stage) auskommen.
In unterschiedlichen locations sind zwingend auch unterschiedliche Lautstärken erforderlich ... mal abgesehen vom miken.

Naja.... ich komm eigenltihc immer mit 2en aus. Eins für alleine rumspielen und eins für "andere Musiker um mich herum".