Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
soweit ich mich erinnern kann, hat Hoss hier schon irgendwo das Gegenteil bestätigt. Scheint also doch zu gehen. Aber das soll vielleicht lieber nochmal jemand absegnen, der das Ding tatsächlich hat.
Richtig, der KPA hat einen "Monitor Out", wo immer das Signal ohne Cab anliegt. Die Bedienungsanleitung des Geräts kann übrigens runtergeladen werden.

Nicht immer! Kann eingestellt werden. Mit seperaten 3-Band-EQ - an der Stelle würde ich mir noch ein wenig mehr Einstellungsmöglchkeiten (Für den EQ) wünschen - aber man kann ja nciht alles haben :D

Ich werd das Teil auf jedenfall erstmal Antesten. Bis jetzt ist es ja alles super.

Ich mach mir bloß Gedanken um die Verstärkung...

Wenn ich ne normale Gitarrenbox habe, hab ich einen eingefärbten Klang aber das Gitarrenboxfeeling

Wenn ich nen Monitor nehme, hab ich den Sound, der es auch sein sollte aber nicht das Gitarrenfeeling

Ist es da nicht logisch, wenn ich mir einfach nen linearen Speacker in ne Gitarrenbox baue (EV EVM 12L)?

Oder wo ist die beste Lösung zu suchen?

Man muß es scheinbar immer wieder sagen:

Es gibt keine linearen Wandler!!!

Bitte glaubt mir!! Natürlich färbt eine Gitarrenbox durch das charakteristische Tiefpassverhalten sehr stark, aber auch jeder Breitband-Wandler, egal ob Mikro, Lautsprecher oder Kopfhörer hat einen speziellen Sound. Das führt dazu, dass mein (bitte nicht als Provokation auffassen) Axe-Fx bei einem Testlauf über 4 an sich gute aktive Fullrange Monitore immer anders klang. Und nur über einen klang es gut.

Btw.: Wie Du darauf kommst, ein EVM 12 wäre neutral, erschließst sich mir nicht. Das ist ein 12" Speaker und der hat wie alle anderen Midrange Speaker einen speziellen Sound von ca. 75 Hz bis ca. 6 kHz. Danach ist Schluß. Evtl ist er nicht so wellig wie ein Celestion, das ist aber alles.

LG Jörg

Hehe,

kurz: Ich weiß, wie viele sicher auch, dass man ein Signal nicht linear rausbekommt. Der EV färbt nicht so sehr wie Celestions. Daher die Überlegung, ob er nicht geeigneter wäre.

Erlaubt ist was gefällt!

Mir geht es darum, auf der Bühne nen Gitarrenboxgefühl zu haben, der Sound dabei aber nicht sich zum PA signal unterscheidet und der Sound einer Marshallvorstufe auf einmal nicht mehr nach Marshall durch die Gitarrenbox klingt, da dort krass färbende Gitarrenspeaker drin sind.

Ich werd einfach testen. Erfahrungen interessieren mich aber sehr.

Bei deiner Variante wirst du aber zwei unterschiedliche Sounds haben. Ich stell mir das schrecklich vor, wenn aus den Monitoren ein sauberer Klang kommt und von hinten mir die 412 das Gitarrenfeeling rüberbringt.

Wenn dann will ich ein und den selben sound für PA und Bühne...

Nein, das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um Clean und verzerrt. Sondern darum, dass der "Studio" Sound, also das Gesamtprofil inkl. Speaker Sound zur PA geht. Die Gitarrenendstufe auf der Bühne, wo die 4 x 12 dranhängt, bekommt aber gleichzeitig über den "Monitor" Ausgang vom KPA das gleiche Signal, nur ohne den Lautsprecheranteil. Bei mir würde eh noch ein hochwertiger EQ vor der Endstufe hängen, falls der KPA sowas nicht eh schon auf die einzelnen Ausgänge schalten kann.

Danke nochmal an Hoss für die Bestätigung. Ich hatte das Manual nur überflogen und es so verstanden, dass der Lautsprecher Anteil manuell an- und abschaltet werden muss. Wenn am Monitor out aber immer der Lautsprecher Anteil fehlt und dann gleichzeitig am Main Out aktiviert sein kann, dann ist ja alles bestens.

Ich werd das Teil auf jedenfall erstmal Antesten. Bis jetzt ist es ja alles super.

Ich mach mir bloß Gedanken um die Verstärkung...

Wenn ich ne normale Gitarrenbox habe, hab ich einen eingefärbten Klang aber das Gitarrenboxfeeling

Wenn ich nen Monitor nehme, hab ich den Sound, der es auch sein sollte aber nicht das Gitarrenfeeling

Ist es da nicht logisch, wenn ich mir einfach nen linearen Speacker in ne Gitarrenbox baue (EV EVM 12L)?

Oder wo ist die beste Lösung zu suchen?

Was wäre mit genau dieser Kombination: Atomic FR. Eine fullrangebox mit Röhrentechnologie.

@jörg
Nun welche Box hat dir zugesagt und harmoniert mit dem Axe deiner Meinung nach am besten ?

@jörg: Nun welche Box hat dir zugesagt und harmoniert mit dem Axe deiner Meinung nach am besten ?

@jörg: Das interessiert mich auch sehr. Welche waren die drei anderen Monitore, die aus dem Rennen gefallen sind?
(Ich suche gerade eine Verstärkung für mein hoffentlich nächste Woche eintreffendes AxeFX.)

Danke im Voraus und viele Grüße!

Wie Du darauf kommst, ein EVM 12 wäre neutral, erschließst sich mir nicht. Das ist ein 12" Speaker und der hat wie alle anderen Midrange Speaker einen speziellen Sound von ca. 75 Hz bis ca. 6 kHz. Danach ist Schluß. Evtl ist er nicht so wellig wie ein Celestion, das ist aber alles.

Diese Misverständnis kommt wahrscheinlich von mir. Ich benutze diese Speaker und habe mal geschrieben, dass sie linearer als die V30 sind. Das stimmt natürlich. Aber es stimmt auch, dass sie nicht linear sind. Sie färben auch - nur nicht so stark oder etwas weniger ungünstig. Das ist aber ein sehr guter Kompromiss.

Auch komme ich mit dem Wunsch nicht klar, unbedingt das gleiche vom Monitor Amp hören zu wollen wie das, was aus der PA kommt. Das ist nun mal nicht möglich und für mich auch nicht nötig. Es reicht mir, wenn ich einen geilen Sound auf der Bühne habe und einen geilen Sound in der PA. Das ist ja bei einem normalen Setup auch nicht anders. Der Marshall klingt auf der Bühne komplett anders als in der PA. Hauptsache der Charakter stimmt. Also die Art der Verzerrung und der grundsätzliche Sound.

Der Monitor, den ich in diesem Vergleich am besten fand, war der db Technologies 12-4 M (ein paar Wochen später probierte ich den deutlich teureren H&K DART, der auch gut klang). Er klang gleich einfach natürlich, sehr nach Gitarrenbox, ohne Höhen-Säge, Mittenloch und Bassboom.

Von den anderen weiß ich im Moment nur den RCF art 312, der irgendwie ok aber nicht wirklich klasse war. Die anderen habe ich mir nicht so gemerkt (irgendwas von Yamaha und Mackie, wenn ich mich richtig erinnere), weil die nur 3-5 Akkorde bekamen und dann (fürs Axe) durchgefallen waren. Waren alle so um die 500,- € Boxen.

Die einfachen 12" Operas von db-Technologies klingen in meinen Ohren auch nicht gut (haben wir als Monitore). Man kann natürlich viel hinbiegen, aber ich bevorzuge es, wenn es auf Anhieb schon mal ein gutes Gefühl erzeugt. War beim 12-4 M definitiv so.

Atomics habe ich übrigens noch nicht getestet. Finde aber, dass mich der Weg eher von den Röhren weg führt. Warum soll ich dann ein FRFR Röhrensystem nehmen?

@WerWillDasWissen:

Das der V30 ein ganz spezieller Vertreter ist, ist klar. Aber linearer ist, wie Du selbst sagt, nicht linear.

Ich habe mal Kopfhörer getestet: Da gab es welche, auf denen z.B. die Snare im Mix wie um 10 dB leiser wirkte, oder eine Gesangsstimme ihre Nuancen verlor. Alles HIFI-Norm "lineare" Systeme. Teilweise teure Hörer. Ich habe mich für einen AKG 240DF entschieden. Über den klingt das Axe übrigens auch nicht optimal, sondern oft leicht künstlich. Aber die Mixe werden sehr ehrlich wiedergegeben.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Jörg,
Atomic wird doch gerade von der Axe Gemeinde als ideales Paar gelobt. Angeblich sind die beiden aufeinander abgestimmt. Der deutsche Vertrieb propagiert dies zumindest.

Jörg,
Atomic wird doch gerade von der Axe Gemeinde als ideales Paar gelobt. Angeblich sind die beiden aufeinander abgestimmt. Der deutsche Vertrieb propagiert dies zumindest.

Vermutlich klingen die auch sehr gut zusammen, nur mit richtigem FRFR hat das nix zu tun. Die Atomics haben, wie man hört, schon einen eher weichen Hochton-Charakter. Das entspricht nicht der "Wahrheit", die an die PA geht. Außerdem will ich definitiv von Röhren weg. Mein Marshall (den ich als Endstufe nutze) fängt schon wieder an zu brummen. Diese dauernde Wartung... :evil:

Letztendlich muß man selber hören. Nur auf Empfehlung eine Box kaufen kann nicht gehen.

LG Jörg

Vermutlich klingen die auch sehr gut zusammen, nur mit richtigem FRFR hat das nix zu tun. Die Atomics haben, wie man hört, schon einen eher weichen Hochton-Charakter. Das entspricht nicht der "Wahrheit", die an die PA geht.

Kann ich so unterschreiben. Hab mir mal zum Testen son Atomic Wedge ausgeliehen. Sounds getweakt - klang ganz geil (nur sind die Reserven echt nicht rosig mit einem Atomic). Dann auf zum Gig, Signal direkt raus auf die PA - klang furchtbar. VIEL zu viel höhen und zu wenig Bass. Ich würde dsa Ding nicht empfehlen.

Die dB Opera M12-4 ist fürs Geld super. Der Atomic klingt für Gitarre "alleine gespielt" vielleicht etwas besser - dafür passt der dB Sound auch für FOH relativ gut!
Ansonsten kann ich auch die RCF NX112SMA empfehlen - klingt sehr (!) geil - aber ist relativ teuer.

---------- Post hinzugefügt um 17:38:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:35:22 ----------

Hier mal was "britishes" dahergespielt :D

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-british-sound
http://dl.dropbox.com/u/9333867/KPA/marshall.flac

Man könnte fast meinen da hat sich doch was Down-under-mäßiges ins britische verirrt ;) :evil:

so nur noch 10 tage bis die auslieferung wieder für nen monat verschob wird :D

da ich mein teil schon bestellt und bezahlt habe .. warte ich nun ganz geduldig.. naja mehr oder weniger.

das mit der verstärkung habe ich mir auch schon darüber gedanken gemacht .. bezw. bandtauglichkeit.
grundsätzlich würde ich sehr wahrscheinlich auch den Gesang (meiner!) über diese Box laufen lassen ( hab mich entschieden es mit einem FloorMonitor zu versuchen)
da ich event. zukunftig vielleicht auch als bassist tätig sein werde ... wäre es natürlich cool wenn das ganze ordentlich dampf hätte!

ich hab mir die Monitore welche hier mal erwähnt wurden mal im Netz angschaut ...
hat jemand event. erfahrungen mit den etwas stärkeren gemacht ?

ich find den von den daten ganz gut :
https://www.thomann.de/de/rcf_nx_m12sma.htm
?

auf der andere seite .. wieso nicht alles still? und gleich über ein InEar gedanken machen? ( naja müsste halt die ganze band mitmachen ... sonst macht dies ja nicht wirklich sinn!)

Warum? Kannst doch auch alleine InEar spielen. Wenn die anderen ihren Mix über separate Monitore haben wollen warum nicht? Kann doch dann jeder machen wie er will.

hab meinen Eintrag schon zurück genommen :)

Warum? Kannst doch auch alleine InEar spielen. Wenn die anderen ihren Mix über separate Monitore haben wollen warum nicht? Kann doch dann jeder machen wie er will.

naja bedingt das in der band auch "ein" monitoring überhaupt vorhanden ist ... kenn das zu genüge das die meisten nur für sich schauen ... und wenn es mal hoch kommt ist nen schrottige PA vorhanden.
bei einem floormonitor hätte man zumindest so ein zwischending.