Der Monitor, den ich in diesem Vergleich am besten fand, war der db Technologies 12-4 M (ein paar Wochen später probierte ich den deutlich teureren H&K DART, der auch gut klang). Er klang gleich einfach natürlich, sehr nach Gitarrenbox, ohne Höhen-Säge, Mittenloch und Bassboom.
Von den anderen weiß ich im Moment nur den RCF art 312, der irgendwie ok aber nicht wirklich klasse war. Die anderen habe ich mir nicht so gemerkt (irgendwas von Yamaha und Mackie, wenn ich mich richtig erinnere), weil die nur 3-5 Akkorde bekamen und dann (fürs Axe) durchgefallen waren. Waren alle so um die 500,- € Boxen.
Die einfachen 12" Operas von db-Technologies klingen in meinen Ohren auch nicht gut (haben wir als Monitore). Man kann natürlich viel hinbiegen, aber ich bevorzuge es, wenn es auf Anhieb schon mal ein gutes Gefühl erzeugt. War beim 12-4 M definitiv so.
Atomics habe ich übrigens noch nicht getestet. Finde aber, dass mich der Weg eher von den Röhren weg führt. Warum soll ich dann ein FRFR Röhrensystem nehmen?
@WerWillDasWissen:
Das der V30 ein ganz spezieller Vertreter ist, ist klar. Aber linearer ist, wie Du selbst sagt, nicht linear.
Ich habe mal Kopfhörer getestet: Da gab es welche, auf denen z.B. die Snare im Mix wie um 10 dB leiser wirkte, oder eine Gesangsstimme ihre Nuancen verlor. Alles HIFI-Norm "lineare" Systeme. Teilweise teure Hörer. Ich habe mich für einen AKG 240DF entschieden. Über den klingt das Axe übrigens auch nicht optimal, sondern oft leicht künstlich. Aber die Mixe werden sehr ehrlich wiedergegeben.
LG Jörg