Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ich bin gespannt, wann Daniel auflöst und auf Eure Reaktion gespannt.

VG Roman

In den US Foren hat er es schon aufgelöst ;)

Daniel, ist der KPA Sound ein Profile des Axe II?

Mein Tip:
1 --> Kemper
2 --> Axe II

Wäre echt überrascht, wenn es umgekehrt wäre.

Ich muss dich leider überraschen :) Das Axe2 ist Nummer 1, der Kemper ist Nummer 2. Bei dem Sound gefällt mir das Axe besser. Im Endeffekt ist es aber geschmackssache - siehe die Reaktionen in den Foren in denen ich dsa gepostet habe "1 klingt viel geiler, 2 klingt scheiße" "1 klingt wie ne schlechte Ampsim, 2 klingt wie ein Amp" "1 ist geil, 2 fizzelt" usw.

Amüsant :D

Fazit daraus? --> Gitarrensound ist wirklich einfach geschmackssache! Man kann aus beiden Geräten nen absolut geilen Sound rausholen :great: Ich wette wenn ich noch einen Clip ausm Pod HD und Eleven Rack gepostet hätte hätte das auch irgendwem am besten gefallen.

@hoss: Der KPA ist kein Profile des Axe2. Das ist mein geliebter Steavens :D Eigentlich spiele ich ausser dem Steavens, dem Fuchs und deinem Champ keine Profiles da mir die 3 gut gefallen und die anderen nicht ganz mein Geschmack sind :) Wäre der KPA ein Profile vom Axe2 würde man wohl den Unterschied nicht so deutlich hören, der KPA kann nicht ganz diese "Fettheit" im unteren Mittenbereich des Axe2 einfangen, klingt nicht immer 100% - bei "echten" Amps klappt das besser :)

Danke für Sad but true! :great:

Bitte, bitte :) Ist aber das Axe II.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass Dir mein Eigenbau Champ so gut gefällt. Ich finde ja den Blackface Bassman noch geiler (der ist irgendwie "dreidimensionaler").

Ich finde in obigem Vergleich den KPA viel besser als das Axe, habe ihn auch sofort erkannt. Das Axe hat vielleicht einen Deut mehr Lowend aber doch diesen typisch bedeckten Sound ("Decke über dem Lautsprecher"), der KPA klingt luftiger, eben wie ein Amp.

Mit dem Axe habe ich irgendwie versucht diesen ÜBELST höhenreichen ACDC sound zu kopieren, mit dem KPA einfach Gain runtergedreht und gespielt :D Ok ich hab auch versucht Höhen reinzudrehen aber das klingt bei den meisten Profiles einfach echt nicht gut.

Generell gefallen mir eigentlich alle deine Profiles sehr gut - ich hab nur überall ne andere Box reingebaut, weil mir das sonst zu höhenlastig war/ist. Ist wohl echt einfach Geschmackssache, ich hab auch früher meine "echten" Amps nicht sehr höhenlastig eingestellt.

Freut mich, dass Dir mein Eigenbau Champ so gut gefällt. Ich finde ja den Blackface Bassman noch geiler (der ist irgendwie "dreidimensionaler").

Ich finde in obigem Vergleich den KPA viel besser als das Axe, habe ihn auch sofort erkannt. Das Axe hat vielleicht einen Deut mehr Lowend aber doch diesen typisch bedeckten Sound ("Decke über dem Lautsprecher"), der KPA klingt luftiger, eben wie ein Amp.

Das kann ich unterstreichen und hätte es nicht besser sagen können. Das klingt alleine gut aber im Bandgefüge....na ja.
Wobei ich mir sicher bin, dass man bei AXEFX2 dies Frequenz auch findet.

VG ROman

Hab damals bei Hoss die Dual Recti Simu/Profile probiert, klingt super.

Mich würde mal interessieren ob mit einer potenten Aktivbox live und im Proberaum das "Amp Feeling" rüber kommt? z.B. der Druck, das Pulsieren- und die Lebendigkeit des Klangs die ich mit einem Röhrenamp habe. Dass eine Aufnahme gut klingt heißt ja noch nichts. Das Spielgefühl muss stimmen.

Mich würde mal interessieren ob mit einer potenten Aktivbox live und im Proberaum das "Amp Feeling" rüber kommt?

Kurz und knapp: Nein - man kann so viel drehen wie man will - wie mit einem Gitarrencab wird das Spielgefühl (leider) nie sein!

dann ist natürlich die frage, wie es klingt wenn man nur die Amp Sektion ohne Cab über eine halbwegs neutrale
Endstufe in ein Gitarrencab spielt ;) Mir persönlich ist das völlig egal solange der Sound passt, da ich schon seit
Jahren über Modeller spiele (angefangen mit einem POD der ersten Generation dann Digitech 2101, aktuell PC).
Ich suche mittlerweile sogar eher Amps die es schaffen zu klingen wie der Modeller als andersrum :D
Wenn ich also den Kemper z.B. mit einem Aktivmonitor für mich auf die Bühne stellen würde und der Sound
für mich auf der Bühne geht in Ordnung und das Publikum hat einen guten Sound reicht es mir eigentlich schon.

Das denke ich auch!

Wobei man live natürlich nicht immer den eigenen Amp hört. Je nach Bühnengröße und Amp Positionierung wird man nur von dem Monitor beschallt. Und schon da hat man nicht das gleiche Spielgefühl wie wenn man neben dem Amp steht. Vielleicht sollte man dann eher diese Konstellation mit dem KPA vergleichen.

Also: Amp (IsoCab/Nebenzimmer) -> Mikro -> Monitor vs. KPA -> Monitor.

Bitte, bitte :) Ist aber das Axe II.
OK, dann ist es wohl für mich egal ob ich mir ein Axe2 oder einen Kemper zu legen werde. Bei beiden war viel dabei, was mir gefallen hat. :) Oder kauf ich mir doch nen 100W+ Amp. Aber dann immer diese Möbelschlepperei.:gruebel: Egal jede Lösung ist irgendwie nicht perfekt.:engel:

Seltsame Entscheidung "Kemper vs. AxeFX vs. 100W+" ... das ist wie "finde das Objekt, das nicht in diese Reihe passt". Klang vs. Klang vs. Leistung.

Seltsame Entscheidung "Kemper vs. AxeFX vs. 100W+" ... das ist wie "finde das Objekt, das nicht in diese Reihe passt". Klang vs. Klang vs. Leistung.

willst du behaupten 100W klingen nicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann ist natürlich die frage, wie es klingt wenn man nur die Amp Sektion ohne Cab über eine halbwegs neutrale
Endstufe in ein Gitarrencab spielt ;)

Das klappt prima. Ich bin selbst auch völlig angewiesen auf einen gewissen Bühnensound. Ich empfehle EV12L Speaker. Die sind zwar nicht linear aber auch nicht stark färbend. Als Endstufe MatrixGT800FX oder Rockron Velocity 300. Dann noch zusätzlich in den Mischer und du müsstest dich eigentlich ganz wohl fühlen.

Kurz und knapp: Nein - man kann so viel drehen wie man will - wie mit einem Gitarrencab wird das Spielgefühl (leider) nie sein!

Und wie siehst du das Spielgefühl ( Ampfeeling ) Kemper mit dem Atomic Reactor FR ?
Der Atomic ist ja quasi ein Hybrid, d.h. eine Aktiv-Fullrangebox mit Röhren.
Der Atomic passt ja sehr gut zu AXE FX.

@WerWillDatWissen, danke für die Info, wie gesagt, mir geht es nur um den Sound den die anderen haben,
da ich aber aktuell eh nicht aktiv in einer Band spiele und das so schnell auch nicht passieren wird, wird der
Kemper frühestens in 1-2 Jahren zu mir kommen.
Ich habe auch schon mehrere Konzerte zwangsweise mit Behringer V-Amp in PA fürs Publikum und in einen
50 Watt Marshall MG für den Bühnensound spielen müssen, das hat für mich vom Sound un dem Feeling schon
gereicht-bin da wie gesagt nicht sehr anspruchsvoll ;)

Interessant fand ich das Konzept aber schon von Anfang an!

Ich habe auch schon mehrere Konzerte zwangsweise mit Behringer V-Amp in PA fürs Publikum und in einen
50 Watt Marshall MG für den Bühnensound spielen müssen, das hat für mich vom Sound un dem Feeling schon
gereicht-bin da wie gesagt nicht sehr anspruchsvoll ;)

Wow, das war bestimmt inspirierend... ;-) Aber so unterschiedlich sind halt die Ansprüche...

Das kann ich unterstreichen und hätte es nicht besser sagen können. Das klingt alleine gut aber im Bandgefüge....na ja.
Wobei ich mir sicher bin, dass man bei AXEFX2 dies Frequenz auch findet.

VG ROman

Setz einen GEQ hinter den Amp und zieh die 4khz hoch.

Alternativ das Tonestack, auf aktiv und End setzen. Ich hab das mal mit dem Axe Standard TobBosst Model probiert weil ich mir dachte, das KPA Tonestack ist doch auch aktiv und dürfte am hinter dem Amp sitzen (kann mich aber auch irren). Ich wollte diesen, in den Bässen vergleichsweise stabilen, Vox - Gain Sound des KPA (SoundFile von M_daniel) hinbekommen. Damit hat es funktioniert.