Kemper Profiling Amplifier

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Als her mit den soundfiles :) Das Beispiel mit der Strat klingt sehr überzeugend! Könnte man das Axe auch einfach duch den Kemper spielen und beim Kemper nur die Cab sim nutzen? Und dann die Kemper Cab sim im Axe mit dem Axe Amp als A/B Vergleich? Also, weil es mich mal reizen würde einen möglichst neutralen Vergleich zwischen den Cab Simulationen beider Maschinen zu haben. Die Kemper files klingen wirklich sehr gut, ich würde zu gerne wissen, ob der Hase im Pfeffer liegt ... ähhh, die Cab Simulation des Axe. Versteht Ihr, was ich meine?
 
Kann ich gerne mal versuchen.

Also im Grunde könnte ich einfach mal 4 files machen:

KPA Amp + KPA Cab
KPA Amp + Axe Cab
Axe Amp + KPA Cab
Axe Amp + Axe Cab

Wüsste zwar nicht genau was das bringen sollte (du hast nicht ernsthaft vor beide Geräte gleichzeitig zu nutzen oder :D?) aber ich kanns gerne mal machen. Mein S/PDIF Kabel sollte heute kostenlos von DHL Express geliefert werden. Das Kabel kostete 41cent. Amazon Prime ist toll... :D

Nachdem ich gestern noch ganze 7 Stunden lang Axe2 mit dem KPA verglichen kann ich folgendes sagen:
Der KPA klingt wesentlich mehr nach Amp und fühlt sich auch beim spielen mehr danach an, ist einfacher einzustellen (Ampmäßig), hat weniger Effekte die aber alle sehr gut klingen (außer ein paar wenige), MIDI PCs funktionieren 1a, Expressionpedale funktionieren auch 1a. Sobald die CC Implementierung integriert ist kommt das Axe2 wieder weg (auch wenn ich dem integrierten Interface nachtrauern werde - kann jemand ein gutes standalone Interface empfehlen? Mein Saffire 6 hat leider kein S/PDIF, ich würde es aber gerne digital probieren, außerdem ist der Kopfhörerausgang nicht für Studio Kopfhörer geeignet, viel zu leise). Man ist hier zwar abhängig von den Profiles die einem soundmäßig schon halbwegs entgegen kommen sollten (man kann eben aus nem schön übersteuerten höhenreichen Marshall in Endstufenzerre keinen Highgain Sound formen, ist ja aber eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache) aber es sind jetzt, wo der KPA in der Betaphase ist, schon so viele Profiles vorhanden, dass ich da keine Probleme sehe, sobald der KPA auf dem Markt ist. Ich habe mir auch mal alle Axe2 Amps geprofiled, lustigerweise klingen die Profiles auf dem KPA allesamt (meiner Meinung nach) besser als die Originalamps auf dem Axe2 - das würde zumindest deine Cab-Theorie bestätigen Markus, ich hab nämlich nur die Amps ohne Cab "profiliert".

Das Axe2 hat natürlich die Vorteile des unendlichen Routings und der wiklich endlosen Effektmöglichkeiten, wenn man auf sowas angewiesen ist sollte man den KPA nicht blind bestellen sondern erstmal ausprobieren ;-) Solche Späße wie parallele Effektchains gehen beim Kemper (noch?) nicht.

Ich spiele ja nun schon sehr lange Axe-FX, war glaube ich damals bei der 2. oder 3. Europalieferung (Axe Std) dabei. Beim Axe hat mich das ewige rumgetweake genervt (was mit dem 2er aber viel besser geworden ist) - das Ausprobieren von 89234134 IRs um diese dann in Verhältnissen 90% 5% 5% zu mischen hat mich genervt, ich war schon viele male kurz davor auf ein konventionelles Amp Setup zurückzusatteln, da hat mich dann aber doch immer wieder der Preis (Amp+Cab+Effekte ist schon teurer als ein Axe) und das Gewicht und die Größe (VW Polo + Amp + Cab + Effekte + Bruder (Bassist) + Bassequipment = Epic Fail) sowie die Unflexibilität (heute steh ich auf Fender SOunds, morgen spiel ich lieber nen 5150 und am Samstag nen JTM45) abgehalten. Beim Kemper ist das irgendwie anders, da sind ungefähr 200 Profiles oder so installiert, 50 (oder so, habs nicht gezählt ;) ) gefallen mir einfach so gut, dass ich sie in die Rigs im Performance Modus (ähnlich den Songlisten beim Pod HD - nur besser) direkt für mein live Setup gespeichert habe. Das von roha beklagte "indirekte" Spielgefühl kann ich absolut nicht bestätigen.

So... genug gelabert. Hier mal noch ein Vergleich zwischen KPA und Axe2 "Metal im Mix", hatte hier glaube bisher nur die KPA Version gepostet. Für meine ungeschulten Metalohren klingt der KPA (ich hab die Rigs übrigens ÜBERHAUPT nicht getweakt, nur Reverb und Delay ausgemacht, fürs Axe kamen User Presets zum Einsatz aus dem FA Forum, ebenfalls ohne Delay und Hall) einfach viel direkter, viel roher, viel mehr nach Amp und mehr in die Fresse :D

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-rose-of-sharyn

http://soundcloud.com/mdaniel/axe-fx-ii-rose-of-sharyn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Clips!!! Der Kemper gefällt mir hier in der Tat besser, allerdings hab ich auch schon weitaus bessere Sounds aus nem AxeFx ( II ) gehört....
 
Klar, ich denke beim Axe ist es eine Sache der "Tweakerei", aber ich hatte da echt weder Bock drauf, noch ne Ahnung wie ich den Sound tweaken muss, deswegen waren das einfach ein "Presetvergleich" :D Sollte urspünglich auch nur dazu dienen den gearpage Leuten zu zeigen, dass der KPA auch Heavy Zeug kann. Bei manchen ist das aber hoffnungslos (wer dort rumsurft weiß sicherlich an wen ich dabei denke :D).

Ich würd ja zu gern mal ein Profile von deinem Earforce erstellen und damit so Krams recorden :D Willste nich ma vorbeikommen, KPA auschecken, Frankfurt-Kiel ist doch nicht sooo weit .... :p

Du kennst dich ja in der Musik besser aus, was würdest du z.B. beim Kemper Clip anders machen? Ich glaub die Gitarren haben noch etwas zu viel Bass drin oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D .... vllt wenn mal ein Kemper-User hier in der Nähe ist....Presets lassen sich ja verschicken... ;)

---------- Post hinzugefügt um 09:01:46 ---------- Letzter Beitrag war um 08:36:00 ----------

<< ..... alles fix mit Freeware ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt cool :) Du bekommst aber vermutlich auch mit dem KPA wesentlich bessere Ergebnisse als ich hin :D

Was ist das genau, LePou/TSE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,
sehr guute Sachen. Ich habe mich ebenfalls nochmals damit beschäftigt. Mein Kemper bleibt vorerst und das AXEFX2 geht wohl zurück. Das AXEFX liegt jetzt seit knapp 2 Wochen auf meinem Schreibtisch und habe ganze 2 Stunden getweaked. Ergebnis: na ja.
Ich bin wohl zu blöd für das Teil :)

VG ROman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das AXEFX liegt jetzt seit knapp 2 Wochen auf meinem Schreibtisch und habe ganze 2 Stunden getweaked. Ergebnis: na ja.
Ich bin wohl zu blöd für das Teil :)

Hm, da kann man sicherlich auch mehr rausholen. Ich für meinen Teil hab da aber einfach kein Bock mehr mich ewig mit zu beschäftigen wenns auch einfach (KPA) geht. Wobei in den Fractal Foren ja alle schreiben, dass das 2er eigentlich so viel geiler ist, weil es sofort gut klingt - naja, egal, ist ja hier jetzt auch der KPA Thread.

Ich erstelle gerade alle Axe2 Amps als Profile, kann se dir zuschicken wenn du magst! (Dafür will ich aber den Elmwood :D Am besten ohne Cab geprofiled nur die Vorstufe)

---------- Post hinzugefügt um 10:35:02 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:38 ----------

Haha, geiler Kram, aus der Gearpage "This is Robin Gallagher from Fender Guitars South Africa performing some amazing Chicken Pickin Country style magic using his 61 Custom Shop Tele "Heavy Relic Candy Green Sparkle". "

http://soundcloud.com/temper59/robin-gallagher-the-kemper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erstelle gerade alle Axe2 Amps als Profile, kann se dir zuschicken wenn du magst! (Dafür will ich aber den Elmwood :D Am besten ohne Cab geprofiled nur die Vorstufe)

Also so schaut die Zukunft aus!
Ich geb dir ein Profil von mir, ich bekommst eins von dir!:D

Eigentlich könnte man ja seine eigenen KPA Profile irgendwie in seinem eigenen Profil hier im Forum hinterlegen!:gruebel:
Sollte doch irgendwie gehn, oder!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das genau, LePou/TSE?

LePou und TSE sind Freeware VST Amp/Cab Sims.
Bei LePou haben sie einen Powerball (Le456), Rectifier (LeCto) und noch paar eigene "digitalisiert". Zusätzlich noch mit LeCab2 einen guten IR Loader.
LePou-Plugins
TSE kenn ich selbst nicht. Das neue Ampire in StudioOne 2 arbeitet übrigens auch mit IRs, man auch zusätzlich eigene laden und erstellen.

@m~Daniel: Danke nochmal für die vielen Clips! Sind echt durchgängig geil! Deswegen hab ich hier gestern auch jede halbe Stunde vorbei schauen müssen :D
 
Bis der Markt mit billig Profilen aus China überschwemmt wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@m-daniel
Lepou Amps sind Freeware Ampsimulationen von Poulin und gelten mit als die besten Freeware Modeller

http://lepouplugins.blogspot.com/

TSE X30 ist ein Freeware Engl Preamp Clone
 
Ich weiß was LePou und TSE ist - ich wollt von Vendo wissen ob seine Aufnahme mit den Freeware VSTs mit denen gemacht wurde, aber trotzdem danke :D

Heute Abend gibts dann neue Clips :) Falls sich meine Finger erholt haben, kann mich nich dran erinnern wann ich das letzte mal so viel Gitarre gespielt habe :D

Filesharing war gestern, Profilesharing ist die Zukunft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich gerne mal versuchen.

Also im Grunde könnte ich einfach mal 4 files machen:

KPA Amp + KPA Cab
KPA Amp + Axe Cab
Axe Amp + KPA Cab
Axe Amp + Axe Cab

Wüsste zwar nicht genau was das bringen sollte (du hast nicht ernsthaft vor beide Geräte gleichzeitig zu nutzen oder :D?) aber ich kanns gerne mal machen. Mein S/PDIF Kabel sollte heute kostenlos von DHL Express geliefert werden. Das Kabel kostete 41cent. Amazon Prime ist toll... :D

Nachdem ich gestern noch ganze 7 Stunden lang Axe2 mit dem KPA verglichen kann ich folgendes sagen:
Der KPA klingt wesentlich mehr nach Amp und fühlt sich auch beim spielen mehr danach an, ist einfacher einzustellen (Ampmäßig), hat weniger Effekte die aber alle sehr gut klingen (außer ein paar wenige), MIDI PCs funktionieren 1a, Expressionpedale funktionieren auch 1a. Sobald die CC Implementierung integriert ist kommt das Axe2 wieder weg (auch wenn ich dem integrierten Interface nachtrauern werde - kann jemand ein gutes standalone Interface empfehlen? Mein Saffire 6 hat leider kein S/PDIF, ich würde es aber gerne digital probieren, außerdem ist der Kopfhörerausgang nicht für Studio Kopfhörer geeignet, viel zu leise). Man ist hier zwar abhängig von den Profiles die einem soundmäßig schon halbwegs entgegen kommen sollten (man kann eben aus nem schön übersteuerten höhenreichen Marshall in Endstufenzerre keinen Highgain Sound formen, ist ja aber eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache) aber es sind jetzt, wo der KPA in der Betaphase ist, schon so viele Profiles vorhanden, dass ich da keine Probleme sehe, sobald der KPA auf dem Markt ist. Ich habe mir auch mal alle Axe2 Amps geprofiled, lustigerweise klingen die Profiles auf dem KPA allesamt (meiner Meinung nach) besser als die Originalamps auf dem Axe2 - das würde zumindest deine Cab-Theorie bestätigen Markus, ich hab nämlich nur die Amps ohne Cab "profiliert".



So... genug gelabert. Hier mal noch ein Vergleich zwischen KPA und Axe2 "Metal im Mix", hatte hier glaube bisher nur die KPA Version gepostet. Für meine ungeschulten Metalohren klingt der KPA (ich hab die Rigs übrigens ÜBERHAUPT nicht getweakt, nur Reverb und Delay ausgemacht, fürs Axe kamen User Presets zum Einsatz aus dem FA Forum, ebenfalls ohne Delay und Hall) einfach viel direkter, viel roher, viel mehr nach Amp und mehr in die Fresse

Worüber hast du denn den Kemper verstärkt? Mich würde mal interessieren wie der Vergleich Axe vs Kemper über ne FRFR ausfällt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Worüber hast du denn den Kemper verstärkt? Mich würde mal interessieren wie der Vergleich Axe vs Kemper über ne FRFR ausfällt.

...oder mal die Vorstufe über eine Endstufe mit Box!:cool:
 
Verstärkt über FRFR, der KPA schlägt das Axe2 in Sachen Amps eindeutig. Alles andere interessiert mich nicht und werde ich auch nicht testen, hab dafür nichtmal Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstärkt über FRFR, der KPA schlägt das Axe2 in Sachen Amps eindeutig. Alles andere interessiert mich nicht und werde ich auch nicht testen, hab dafür nichtmal Equipment.

Das ist ja mal ne Aussage. Welches FR SYSTEM nutzt du?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Beyerdynamics DT990 Pro, KRK RP5 G2 und für laut RCF NX112SMA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben