Kann ich gerne mal versuchen.
Also im Grunde könnte ich einfach mal 4 files machen:
KPA Amp + KPA Cab
KPA Amp + Axe Cab
Axe Amp + KPA Cab
Axe Amp + Axe Cab
Wüsste zwar nicht genau was das bringen sollte (du hast nicht ernsthaft vor beide Geräte gleichzeitig zu nutzen oder
?) aber ich kanns gerne mal machen. Mein S/PDIF Kabel sollte heute kostenlos von DHL Express geliefert werden. Das Kabel kostete 41cent. Amazon Prime ist toll...
Nachdem ich gestern noch ganze 7 Stunden lang Axe2 mit dem KPA verglichen kann ich folgendes sagen:
Der KPA klingt wesentlich mehr nach Amp und fühlt sich auch beim spielen mehr danach an, ist einfacher einzustellen (Ampmäßig), hat weniger Effekte die aber alle sehr gut klingen (außer ein paar wenige), MIDI PCs funktionieren 1a, Expressionpedale funktionieren auch 1a. Sobald die CC Implementierung integriert ist kommt das Axe2 wieder weg (auch wenn ich dem integrierten Interface nachtrauern werde - kann jemand ein gutes standalone Interface empfehlen? Mein Saffire 6 hat leider kein S/PDIF, ich würde es aber gerne digital probieren, außerdem ist der Kopfhörerausgang nicht für Studio Kopfhörer geeignet, viel zu leise). Man ist hier zwar abhängig von den Profiles die einem soundmäßig schon halbwegs entgegen kommen sollten (man kann eben aus nem schön übersteuerten höhenreichen Marshall in Endstufenzerre keinen Highgain Sound formen, ist ja aber eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache) aber es sind jetzt, wo der KPA in der Betaphase ist, schon so viele Profiles vorhanden, dass ich da keine Probleme sehe, sobald der KPA auf dem Markt ist. Ich habe mir auch mal alle Axe2 Amps geprofiled, lustigerweise klingen die Profiles auf dem KPA allesamt (meiner Meinung nach) besser als die Originalamps auf dem Axe2 - das würde zumindest deine Cab-Theorie bestätigen Markus, ich hab nämlich nur die Amps ohne Cab "profiliert".
So... genug gelabert. Hier mal noch ein Vergleich zwischen KPA und Axe2 "Metal im Mix", hatte hier glaube bisher nur die KPA Version gepostet. Für meine ungeschulten Metalohren klingt der KPA (ich hab die Rigs übrigens ÜBERHAUPT nicht getweakt, nur Reverb und Delay ausgemacht, fürs Axe kamen User Presets zum Einsatz aus dem FA Forum, ebenfalls ohne Delay und Hall) einfach viel direkter, viel roher, viel mehr nach Amp und mehr in die Fresse