Kemper Profiling Amplifier

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@hoss: Damit befasse ich mich heute, hab das bisher nur so grob eingestellt dasses nicht rot wird. Den Rest des Tages verbrachte ich mit spielen und sabbern :D

@tylerhb: Kann ich machen, werd dann mal KPA input, Hi-Z 11R und Focusrite vergleichen. Wobei es sicher schwer wird, den gleichen Pegel hinzubekommen und somit unterschiedliche Lautstärken bzw "Verzerrungen" als Einfluss auszuschließen. Cinchkabel hab ich genug rumfliegen, dann teste ich das mal aus :) Was nimmt man da denn wenn man das ganze "professionel" betreibt, kommt es da nur auf die Schirmung und/oder Kapazität an? Bei digitalen Signalen gehts ja im Prinzip nur darum.

@Deltafox: Sollte gehen, ich hab aber noch nicht geschaut wie man die Sensitivity einem Preset zuweist... aber was spricht dagegen einen Compressor vorm Amp zu nehmen?
 
nicht viel, deswegen sitzt da bei mir jetzt ein TS-Klon, der enthält das sozusagen - aber wenn das direkt im KPA klappt, finde ich das trotzdem ein gutes Feature :)
 
Was nimmt man da denn wenn man das ganze "professionel" betreibt, kommt es da nur auf die Schirmung und/oder Kapazität an? Bei digitalen Signalen gehts ja im Prinzip nur darum.

Denke mal, dass die Schirmung bei den kurzen Strecken weniger eine Rolle spielt. Wichtiger ist die richtige Impedanz des Kabels, also einen Abschlusswiderstand (Wellenwiderstand) von 75 Ohm. Da es sich bei S/PDIF ja um hochfrequente Signale handelt, bei analogen niederfrequenten Signalen spielt dies kaum eine Rolle. Bei nicht korrektem Abschlusswiderstand treten dann Reflexionen im Kabel auf, so dass es das ankommende Signal doch deutlich verbiegen kann.
 
Ja, genau Impedanz ist anders und natürlich wird das Kabel auch stärker abgeschirmt, aber mehr aus verkaufstechnischen Gründen :D ... Ich habe da schon ewig lange Billigstkabel mit miesesten Adapter Lösungen gebaut und noch nie Probleme mit gehabt. Beim Reampen wäre es wirklicj eine grosse Erleichterung, wenn man eben so nen ganzen Haufen DI Spuren reampen kann, ohne sich um irgendwelche Pegel kümmern zu müssen.
 
Die günstigste Lösung bei längeren Kabelwegen wird wohl auch sein, sich ein Antennenkabel zu kaufen und dort 2 Cinch-Stecker montieren. Ich selbst hatte aber auch noch keine Probleme mit günstigen Kabeln, aber hab es bisher auch nur fürs Heimkino benötigt.
 
Am besten einfach ausprobieren. Das ist ja das schöne an Digitaltechnik: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht .:D
 
Ich nehm zur Sicherheit einfach mal nen 75 Ohm R mit und schau obs auch ohne klappt, wenn ja gut, wenn nein - auch gut :D
 
Am besten einfach ausprobieren. Das ist ja das schöne an Digitaltechnik: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht .:D
Vorsicht: In einem digitalen System kann man zwar die einzelnen Geräte per Kabel miteinander verbinden - das ist aber nur die halbe Miete, da man die Geräte auch synchronisieren muss. In einem Digitalverbund gibt es einen Master, alle anderen digital eingebundenen Geräte müssen sich als Sklave diesem Master unterordnen. Bei gut ausgestatteten Geräten gibt es neben den digitalen In-/Output-Buchsen (egal ob SP/DIF oder AES/BU) auch Wordclockanschlüsse, über die das Gerät synchronisert wird. Allerdings enthalten auch die SP/DIF- oder AES/BU-Signale neben den Audiodaten auch Syncsignale. Damit das eingebundene Gerät damit aber etwas angfangen kann, muss es sich als Sklave einbinden lassen.

Auf meine Nachfrage wurde gesagt, dass der Kemper nur Master sein kann, nicht Sklave. D.h. alle anderen digital verbundenen Geräte (auch die Soundkarte im PC!) müssen dann Skalven des Kempers sein.

Ich hoffe, dass sich das noch über ein Firmwareupdate im Kemper ändern lässt.
 
Das mit dem S/PDIF wird wohl nichts - hab kein passendes Kabel, nur Cinch auf Klinke oder male auf female
 
Das mit dem S/PDIF wird wohl nichts - hab kein passendes Kabel, nur Cinch auf Klinke oder male auf female

Du hast kein einziges normales Cinch Kabel? Für ne normale Stereo Anlage? Das reicht völlig...
 
Hey, cooler Stratsound, ist das "meine" Strat? Ist der Tubescreamer ein "echter" oder jener im KPA?
 
Jau, ist "deine" und der virtuelle Tube SCreamer. Ich besitze gar kein analoges Gear mehr... außer Gitarren ;)
 
Klingt wirklich exzellent. Keinerlei Unterschiede zu nem echten Amp für mich hörbar.
 
Wen es interessiert, auf Bitte von Scott Peterson (Fractalfan) hier mal ein Vergleich zwischen KPA und Axe2, wobei ich diesmal mit dem Axe2 quasi den KPA geprofiled hab, bzw dessen Cab. Also ein IR vom KPA Cab erstellt und dann beide male mit Recto Red drübergespielt ;) A ist KPA B ist Mesa

http://soundcloud.com/mdaniel/axe-capturing-a-kpa-cab

Wenn die Clips anfangen zu nerven einfach Bescheid sagen :D
 
Wenn die Clips anfangen zu nerven einfach Bescheid sagen :D


Nerven tut nur das du zu bl*d bist Soundcloud hier einzubetten obwohl dies einfach möglich ist. ;) :)


http://soundcloud.com/mdaniel/axe-capturing-a-kpa-cab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, wusste ich nicht :D Danke für den Hinweis :)
 
Rose of sharyn klingt vom Kemper wesentlich besser wie ich finde...:great:
 
Jooo... find ich auch. Einfach lebendiger und irgwie mit mehr Biss/Attack :)

---------- Post hinzugefügt um 22:09:24 ---------- Letzter Beitrag war um 21:18:24 ----------

Hab mal meinen DIY Tube Preamp geprofiled und bissl rumgespielt. Das gespielte suckt etwas, bin Abends irgwie immer nicht mehr so ganz auf der Höhe, aber egal - ich denke interessant ist eher der Sound.

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-profile-of-my-diy

Das Profile war in 1min erstellt, ohne Endstufe und Cab... hab einfach eins von den vorhandenen Cabs (glaub ne Engl V60) genommen - klang sofort gut, bissl am EQ gedreht und ab gings. Mit bissl Delay und "beim spielen am EQ rumdrehen" - muss mich damit aber noch näher befassen, habs bisher kaum gebraucht, die Profiles klingen irgwie alle out-of-the-box so geil dass ic hda garnix ändern will/muss.

Gegen Ende vom Clip schalte ich nochn paar Cabs durch die alle anders klingen und wirklich ne EQ Anpassung seitens Amp notwendig machen, darauf hatte ich aber kein Bock :D

Also, hört einfach mal rein wenn ihr wollt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben