Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Nun.. der Unterschied zwischen der Entwicklung einer elektronischen Schaltung und der Entwicklung von Software ist, dass eine elektronische Schaltung nicht so empfindlich wie Software auf ihre Umgebung reagiert. Bei Software sind die Grenzen absolut fest, wenn man zur Laufzeit/in der Anwendung auf einen inkonsistenten Zustand trifft, dann kann der definierte Arbeitsbereich nicht mal so eben und vor allem kurzzeitig verlassen werden. Normalerweise ist bei Software dann Schluss mit produktiver Arbeit, die Session kann beendet werden und man beginnt von vorn. Wenn eine Röhre oder ein Transistor über ihre Arbeitsgrenzen hinausgefahren wird, dann fängt man sich zwar einen kurzzeitigen chaotischen Zustand ein, aber die Schaltung bleibt insgesamt valide und kann weiter arbeiten.

Das macht Softwareentwicklung so aufwändig. Und dafür braucht man Alpha- und Betatests, weil man im Vorfeld weder alle intrinsischen Programmzustände vorhersehen kann, noch kennt man alle Umgebungen und ihre Rückwirkungen auf das System.

Dass der Kemper momentan im zukünftigen Markt getestet wird, ist meiner Meinung nach -ohne Details zu kennen- eine nachvollziehbare Entscheidung:
1. Der Markt sieht: Es lebt! Das nimmt etwas Termindruck.
2. Betatest in der Anwendung
3. schlichtes Marketing. Günstiger geht es kaum

Grüße Thomas

Daniel, lad es auf YouTube rauf, dann brauchst Du Dich um Copyright und Gema Sachen nicht kümmern - die machen das.

Mit Softwareentwicklung ist es doch so: Die ersten 90% der Lösung benötigen die ersten 90% der Entwicklungszeit. Die letzten 10% der Lösung benötigen die restlichen 90% der Zeit :D

Haha, ja das trifft rechts gut :D
Youtube ist ne gute Idee - bin hier nur bei mienen Eltern mitm Laptop gerade - muss mal eben den Movie Maker installieren :D

---------- Post hinzugefügt um 15:03:14 ---------- Letzter Beitrag war um 14:44:10 ----------

Done...

http://www.youtube.com/watch?v=UGqHH8w9qCI

Soviel dazu... GEMA suckz... Link hier rein kopieren und mp3 ziehen, fertig:
http://www.youtube-mp3.org/de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Guitardoc - natürlich hast Du in der Sache recht und solche Entwicklungen führen in den meisten Fällen zu bösen Verzögerungen, aber wenn sich ein ganzer Teil der potentiellen Kunden verhohnepiepelt fühlt, weil sich keiner der Verantwortlichen zu den ewigen Verzögerungen meldet, dann ist das nachvollziehbar. Seriöses Verhalten ist das nicht, erst den Markt aufzumischen und dann die Interessenten in Sachen Lieferfähigkeit für lange Zeit sich selbst zu überlassen. Für mich war auch die Informationspolitik aus dem Hause Kemper der Grund, sich von dem Teil zu verabschieden, nicht die Verzögerung selbst... Erst heissmachen und dann kalt stehen lassen gilt eben nicht. Nach meinem Geschäftsverständnis ist das ein deutliches Zeichen für mangelhafte Kooperationsbereitschaft und damit bereits im Vorwege ein schlechter Service am Kunden. Auf was muss ich mich denn erst einstellen, wenn ich das Teil dann habe und in der Folgezeit Fragen und Probleme auftreten? Schweigt Kemper dann auch?

du bist online, hast den Text also nicht auf der Schiefertafel verfasst.
Egal welches Betriebssystem du einsetzt...
würdest du nur 50% der Ansprüche stellen, die du hier von Kemper einforderst, müsstest du folgerichtig auf das oben genannte Gerät zurückschalten.
(ok.. Schreibmaschine und Brieftaube lass' ich auch gelten) :D

Sorry, aber dieses 'ICH Kunde' Gezicke ist imho einfach lächerlich.
Ist natürlich dein gutes Recht - genauso, wie es dein gutes Recht ist die Brieftasche stecken zu lassen.

Du kannst es sogar verkünden, gern in Fettdruck - aber es bleibt beim Reissack-Effekt.
Sonst gäb's weder Windoze noch die Firma aus Redmont und Apple hätte man für OSX niedergebrannt :p

cheers, Tom

tja, entweder Du hast im Beruf nicht mit Kunden zu tun oder wir haben eine grundlegend unterschiedliche Auffassung, wie man mit seiner Kundschaft umzugehen hat. Ich könnte mir ein solches Verhalten nicht erlauben und es wäre mir auch zuwider.

Männers! Immer dat selbe! Ejal ob Liefertermin MFC, Axe II, Kemper ... immer dat selbe ... allet schon jehört - allet schon jelesen, wa?

Mal was anderes: Ich habe das mit dem Profilen technisch immer noch nicht so ganz verstanden - muss ichja auch nicht. Aber es wird gesagt: Amp Sound + Cab Sound können getrennt betrachtet werden, korrekt? Dann kann doch wer von den Beta Testern doch vielleicht mal einen Amp mit dem selben "Versuchsaufbau", nur unterschiedlichen CABs profilen und dann beide Profiles ohne Cab sim wieder retoure durch nen Verstärker und irgend ein Cab oder eine Simulation schicken? Müsste ja dann identisch klingen, ja?

Wenn nicht, stimmt das doch nicht mit der "getrennt Betrachtung", oder?

Andere Frage wäre ja: Wäre das schlimm? Ich halte ja den Kemper und das Axe II zum Beispiel für zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze: Während das eine Gerät einen Amp digital zu kopieren versucht, versucht das andere Gerät einen "Sound" zu kopieren. Oder?

Oder mal anders ausgedrückt: Bei cab impulse responses würde keiner behaupten, eine Box digitalisiert zu haben, oder? sondern eben einen "Sound", den diese unter bestimmten Umgebungsvariablen (Raum, Micro, Position,etc) repräsentiert.

Sprich: den Kemper nutze ich, um einen bestimmten Sound, der kreiert wurde zu konservieren und ortsunabhängig einsetzbar zu machen. Das Axe nutze ich, um Hardwareumgebungen zu virtualisieren ... das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge ... finde ich .... mit grundsätzlich verschiedenen Anwendungsgebieten, oder wie seht ihr das?

Ich hatte letztens mit dem Kemper ein Cover (schlecht) aufgenommen von RATM - Killing in the name ... wollte mal den Highgain Sound etwas austesten (klingt für meine ungeschulten Ohren super) - darf man sowas hier posten oder wie siehts mit GEMA Späßen aus?

Holla! Klingt echt gut!

Sprich: den Kemper nutze ich, um einen bestimmten Sound, der kreiert wurde zu konservieren und ortsunabhängig einsetzbar zu machen. Das Axe nutze ich, um Hardwareumgebungen zu virtualisieren ... das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge ... finde ich .... mit grundsätzlich verschiedenen Anwendungsgebieten, oder wie seht ihr das?

Hi Markus,

ich sehe nicht so ganz, warum Axe und Kemper (oder jede andere Digitaldose) für unterschiedliche Anwendungsgebiete in Frage kommen sollen. Ich meine, wie lauten die Aufgaben, welche die Geräte erfüllen sollen?

Meine Antwort: portabel, schnell, einfach, flexibel und in möglichst bester Qualität die von mir gewünschten Ampsounds bereit halten. Das Ganze bitte für Üben, Studio und Live. Können das die Geräte? Ich denke ja, allerdings ist die zugrundeliegende Audio-Qualität bzw. der Realismus der digitalen Darstellung logischerweise unterschiedlich. Und im Falles KPA ist die Herangehensweise halt ganz anders, aber die Zielsetzung bleibt doch die Gleiche.

Am Ende ist es für mich nur eine Frage, welches Gerät einem in Bezug auf Preis, Features, Bedienung, Einfachheit (oder Komplexität) und natürlich Sound am besten gefällt. Viele Wege führen nach Rom..

Fassen wir zusammen:

Dass der Kemper sich verzögert wegen unfertiger Software ist ärgerlich, aber durchaus üblich bei Softwarebasierten Geräten. Dass Kemper die Kunden nicht informiert woran es hängt und voraussichtlich dauern wird suckt.
Aber das warten lohnt sich :)

Sehen wir es so - bei Kemper arbeiten alle an der Fertigstellung des Gerätes, da hat keiner Zeit was in die Welt zu posaunen... Positiv denken! ;-)

Liebe Grüße,

Mirko
(welcher witzigerweise tatsächlich gerade aus Rom schreibt wo alle Wege hinführen wie weiter oben passenderweise erwähnt wurde...;-))

Sehen wir es so - bei Kemper arbeiten alle an der Fertigstellung des Gerätes, da hat keiner Zeit was in die Welt zu posaunen... Positiv denken! ;-)

Liebe Grüße,

Mirko
(welcher witzigerweise tatsächlich gerade aus Rom schreibt wo alle Wege hinführen wie weiter oben passenderweise erwähnt wurde...;-))

...und dort nichts besseres zu tun hat :D:p

[...] Sprich: den Kemper nutze ich, um einen bestimmten Sound, der kreiert wurde zu konservieren und ortsunabhängig einsetzbar zu machen. Das Axe nutze ich, um Hardwareumgebungen zu virtualisieren ... das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge ... finde ich .... mit grundsätzlich verschiedenen Anwendungsgebieten, oder wie seht ihr das?

Deine Zielmodellierung ist zu speziell. Ein Großteil der potentiellen Nutzer beider Geräte möchten im Grunde das selbe: Mehrere Ampsounds mit oder ohne Cab und auch noch einige Effekte in einem Gerät haben und das ganze per MIDI steuern.

Oder warum sonst interessieren sich die gleichen Leute hier im Forum sowohl fürs Axe als auch für den Kemper? Oder stimmt deine Zielmodellierung für dich selbst, möchtest du Sounds konservieren oder virtualisieren? Schließt du deshalb eines der Geräte für dich selbst aus?

Versteh die Diskussion nicht so ganz. Der Kemper fängt einen eingestellten Sound ein, der EXAKT wie der Amp klingt. Hinterher kann man EQ/Gain etc. benutzen um den Amp anders klingen zu lassen. Dann klingt er nicht mehr exakt wie der geprofilte Amp. Der Amp im Axe(2) klingt NIE exakt wie der echte Amp der vielleicht neben einem steht.
Also im Grunde versteh ich die Diskussion nicht, der einzige Unterschied ist doch im Grunde, dass der "Referenzamp" quasi bei Axe von Cliff Chase erstellt wird und beim Kemper von dem, der das Profile erstellt. Das Ergebnis ist bei beiden nen geiler Sound - und das ist doch im Grunde das was zählt oder? ;)

• Gefällt mir
von der Konzeption her sehe ich die Systeme absolut identisch.
in beiden Fällen wird Hardware modelliert und eine Effektsektion dazu gestellt.
Einzig die Methode der Werte-Erfassung für die Modelle ist verschieden:
Axe per Eingabe - KPA per Messung
Jeder der weiss, wie schwierig es ist, auch nur 3 voneinander abhängige Parameter am Amp zielgerichtet 'einzustellen', kann sich ausmalen, dass jenseits von 6 Werten gar nichts mehr geht.
Und genau da kommt der KPA auf den Punkt.

Die Dynamikbehandlung des Signal-Eingangs wird der Kemper kein halbes Jahr 'verteidigen' können.
Da sitzen die entsprechenden Strategen jetzt schon am Nachbau.
Vom DSP know-how sehe ich persönlich Kemper vorn.
Das Ergebnis bei Fractal fand ich in Relation zur eingesetzten Rechenleistung nie bahnbrechend...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Axe per Eingabe - KPA per Messung

Genau DAS ist der Punkt den viele scheinbar irgendwie nicht verstehen.
Ich find's genauso schwachsinnig zu sagen, dass ein KPA nicht sinnvoll ist wenn man keine eigenen Amps zum profilen hat. Beim Axe kann man auch nur darauf warten bis Cliff neue Amps einbaut, beim Kemper muss nur IRGENDWER den Wunschamp profilen und das Profile ins Netz stellen, ich denke da ist man viel flexibler.

Ich will an der Stelle aber garnicht das Axe(2) schlecht reden, das klingt super und hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung, ich finde nur das Konzept von Kemper wesentlich interessanter.

Mein KPA steht mittlerweile beim Nachbar und ich werde ihn heute Nachmittag holen und den Rest des Tages nichts anderes mehr machen wie Gitarre spielen und vielleicht mal ein ausführliches A/B mit dem Axe2 machen :)

Das Ergebnis bei Fractal fand ich in Relation zur eingesetzten Rechenleistung nie bahnbrechend...

Stimmt, wenn ich mir überleg, dass beim Pod HD ein 333MHz Single-Core SHARC (ohne Tiger) arbeitet der nur ein Bruchteil der Leistung von 2 600MHz TigerSHARC Monstern hat (und auch nur ein Bruchteil kostet, wenn man 1000 TigerSHARCs kauft zahlt man als Einkäufer 277$ pro Stück, der Sharc im Pod kostet 35€ - wenn man EINEN kauft) dann steht das eigentlich in keiner Relation. Fakt ist aber dass es gut klingen soll, was es beim AXe2 tut - ob man das auch mit weniger Rechenpower hinbekommt - keine Ahnung :)

Das Ergebnis ist bei beiden nen geiler Sound - und das ist doch im Grunde das was zählt oder? ;)

Korrekt. :great: Das ist das Wichtigste für den, der weiß, worauf es ankommt.

Diese Diskussion um alles und nichts hatten wir bereits im Axe-Fx Forum und dann beim Axe II ganz genauso. Der Kemper wird ebenso wie die Axe-FX früher oder später kommen. Und er wird - wie alles in diesem Bereich - Leute begeistern, zufriedenstellen, enttäuschen, abstoßen.

Mein Eindruck verfestigt sich allerdings (seit dem ersten Axe-FX Thread), dass die, die am meisten Ansprüche stellen an "Originalheit" (schönes Wort), an "Hosenflatterzität" und an sämltiche Schicki-Mickis, die in so eine Kiste eingebaut sein sollen, häufig nicht die sind, denen ich nachher beim Musiziern gerne zuhören würde.

Coole Musiker wissen, was sie brauchen und realisieren es....

LG Jörg

wobei es meiner Kenntnis entzieht, welche TigerSharcs da verbaut wurden.
(nur die Chip Preise waren schon immer krass)
Ich hatte damals die Ergebnisse der Version 1 mit den 'normalen' 21065L Sharcs verglichen.
Da wäre ein A/B Test eine echte Herausforderung gewesen - waren aber recht effektlastige Beispiele.
Unterm Strich klang das bei mindestens 10 facher Rechenleistung praktisch gleich... :gruebel:

wenn die Randbemerkung Richtung Firmenpolitik gestattet ist... ;)
Das finde ich erheblich schlimmer als eine nicht kommunizierte Terminverschiebung.
imho ist es bewusstes Vortäuschen falscher Tatsachen - bzw die gewollte Assoziation Rechenleistung ohne Ende = Sound ohne Ende...
aber von der Marketing Seite her ist es top :D

cheers, Tom

wenn die Randbemerkung Richtung Firmenpolitik gestattet ist... ;)
Das finde ich erheblich schlimmer als eine nicht kommunizierte Terminverschiebung.
imho ist es bewusstes Vortäuschen falscher Tatsachen - bzw die gewollte Assoziation Rechenleistung ohne Ende = Sound ohne Ende...
aber von der Marketing Seite her ist es top :D

cheers, Tom

Das sehe ich nicht so. Meines Wissens hat Kemper den Liefertermin nie offiziell über die Homepage oder ähnliches kommuniziert.
So viel ich weiß waren es die Musikläden. Wo liegt dann das vortäuschen falscher Tatsachen?

Das Ganze hier nimmt mittlerweile den gleichen Verlauf wie damals beim AXEFX und dort waren die Wartezeiten länger.
Lasst Euch doch überraschen!;) Mir ist bewusst, dass der Eine oder Andere sich in einer verzwickten Lage befindet. Das war bei mir auch so.
Im Moment sitze ich vor beiden Geräten und kann mich nicht entscheiden. AXEFX2 oder Kemper! Der Kemper klingt gut, das AXEFX aber auch.
Tweaken muss man beim AXEFX, hat aber auch mehr Features für den Livebetrieb direkt in die PAmehr. Also werde ich weiter testen.:D

VG Roman