Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Bin ab demnächst dann auch stolzer Beta User - wer in der Ecke Frankfurt wohnt darf gern mal testen kommen :)

... aha :) Jetzt gehts los ... AxeFx / Kemper / Elmwood / Torpedo .... und alle möglichen Mixturen dieser Komponenten! roha, ich bin wirklich sehr gespannt!

Vor allem was

Elmwood+Torpedo vs. AxeFx vs. AxeFx + Torpedo angeht. Aber da der Kemper nu ja auch da ist ... also auch ... vs. Kemper. Macht Kemper + Torpedo da Sinn? Lässt sich bei dem Gerät die Box vom Amp wirklich trennen?

Am liebsten ohne viel (deep editing) Geschraube. Das muss das Axe II jetzt schon abkönnen - meiner Meinung nach. Also wie schnell komme ich wie nah mit dem Axe II (bzw. plus Torpedo) an die Response vom Elmwood ran? Nicht zwingend vom exakten Sound, sondern von der Bass tightness, Spielgefühl, Durchsetzung im Mix ....

Wenn Du da vielleicht was aussagekräftges zu sagen könntest? Auch wenn klar, ist, dass das immer unter Vorbehalt ist - jeder tickt ja anders. Ich konnte ja dem Torpedo Free Plugin vs. RW Irs ins LeCab2 Plugin (http://lepouplugins.blogspot.com/2010/12/lecab2-vst-for-windows.html) nicht soviel abgewinnen. Und die RW IRs im LeCab Plugin über die DAW oder direkt die CAB IR mit dem entsprechenden RW IR im Axe hat identisch geklungen...

Hi, hier meal meine Eindrücke von den Kombinationen (wie immer subjektiv):
Direkt mit Studioboxen:

Elmwood mit Torpedo: derzeit meine beste Kombination. Spielgefühl, Sound und Direktheit.... alles da

AxeFX2: hier muss ich mich auf alle Fälle noch mehr einarbeiten. Das Gerät ist aus meiner Sicht besser von den Sounds als das Standard (mit FW7.x). Direkt und mit gutem Spielgefühl. Der Gainsound macht mir immer noch Kopfzerbrechen, wobei ich hier eine andere Vorgehensweise anwenden muss. Mehr mit den Ohren und nicht mit den Augen einstellen. :rolleyes: Hier kann ich sicher noch mehr rausholen um meinem Setup zu trotzen. Das Teil macht echt Spass!

AXEFX-Torpedo: Hier kann man soundtechnisch noch mehr rausholen ist aber nicht mehr so gravierend als beim Vorgänger. Beide Geräte zu nutzen ist aus meiner Sicht nicht mehr rentabel. Bei Aufnahmen mit dem Torpedo PI evtl.

Kemper: Das Teil ist schnuckelig und macht was es soll. Ein Replika des Originals. Trotz allem komme ich mit dem Spielgefühl nicht zurecht. Ist mir einfach zu indirekt. Für mich wird das Live noch nichts werden, da die Sache einfach noch nicht ausgereift ist. Wobei das Gerät weit mehr kann (lt. Chr. Kemper) als die meisten Leute wissen. Nachdem hier die Effekte erst im kommenden Jahr erweitert werden und die Standartpresets mir nicht so gefallen, werde ich das Teil wohl zurück senden und einfach noch ein Jahr warten. Man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ich bin hier sehr vorsichtig geworden. Elmwood schuldet mir auch aus einer Verlosung das Twilight Pedal. Bisher gibt auch nur den Prototypen. Gewonnen habe ich ihn im Januar:rofl:

Wie gesagt ist meine Meinug wie immer subjektiv. Es gibt Leute, die sind sehr glücklich mit dem Kemper, andere waren es aber auch vor 3 Jahren mit dem AXEFX :rolleyes:
Ich werde wohl erstmal beim meinem Setup bleiben und mich mehr mit dem AXEFX2 beschäftigen..

Viele Grüße Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Roman, hast Du am KPA mit der Input Sensitivity rumgespielt? Da geht die Sonne auf!

Kemper: Das Teil ist schnuckelig und macht was es soll. Ein Replika des Originals.

Hast du mal den Elmwood mit Torpedo geprofiled? Falls ja, wie ist deine Meinung dazu? Falls nein, mach und schick mir das Profile :D
Ich bekomme meinen KPA nächste Woche - hast du mal mit MIDI herumgespielt? Würde mich mal interessieren was da alles implementiert ist bisher. Ich konnte bei meinem Testwochenende in Sachen Spielgefühl ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen "reference amp" und dem KPA feststellen... Glück für mich? :D Mach doch mal den A/B mit dem Elmwood - bietet sich dank Torpedo doch super an :)

Roman, hast Du am KPA mit der Input Sensitivity rumgespielt? Da geht die Sonne auf!

Ja habe ich. Bin die komplette Anleitung durch :igitt:
Trotz allem brauche ich ein Gerät für den Livebetrieb meiner Top40 Band.

VG Roman

Ich hab nun auch einmal eine Mail an die Herren von Kemper geschickt und bekam folgende Antwort:

Hallo Raphael,

vielen Dank für deine Email.
Ich gehe davon aus, dass der KPA in diesem Monat ausgeliefert wird.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld.

Sincerely,

Andere Frage: Wie schafft ihr es denn als Betatester in Frage zu kommen? Habt ihr direkte Connections zu den Leuten oder seit ihr solche Größen auf dem deutschen Gitarristen-Markt? Oder liegt es einfach daran, dass ihr hier im Board einen guten Ruf habt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@roha: Super lieben Dank für Dein feedback! Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert auf mich wirken :) Danke

Ich habe mir den KPA nochmal für heute geliehen und profile gerade das Axe II. Im A/B ist für mich kein Unterschied hör- oder spürbar, schon krass irgendwie. Hast du das mal probiert roha? Oder eben den Elmwood?

Nur den Elmwood

Dürfte ich das Profile mal testen?

Das geht leider nicht, weil sowohl ROman als auch ich einen
Contrakt mit Blut unterzeichnen mussten das wir NIE unsere
Elmwoods zum profilen hergeben würden. :p

Mist.

:D

Btw...

Reverb ist immer das Axe2, weil ich das einfach auch als Interface für den KPA nahm.

Und jetzt muss ich ihn leider wieder abgeben und auf meinen eigenen warten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab nun auch einmal eine Mail an die Herren von Kemper geschickt und bekam folgende Antwort:

Andere Frage: Wie schafft ihr es denn als Betatester in Frage zu kommen? Habt ihr direkte Connections zu den Leuten oder seit ihr solche Größen auf dem deutschen Gitarristen-Markt? Oder liegt es einfach daran, dass ihr hier im Board einen guten Ruf habt? ;)

Die Antwort von Kemper ist wohl echt ne Lachplatte....und schon längst überholt.Als Kunde muss man sich da sehr veräppelt vorkommen
Der große T hat bereits die Liefertermin weiter nach hinten auf den 30.12.11 geschoben. Also wird es in diesem Monat auch wieder nix.
Das geht jetzt schon seit April..........

Lieber jens,

willst Du Dich nicht einfach nach einer anderen Lösung umsehen? Es bringt doch nichts, alle paar Tage hier und in einem anderen Forum zu nörgeln und zu motzen. Hast Du wegen dem KPA Geld überwiesen oder irgendwie Geld verloren? Nein? Dann mach doch mal locker, biite.

Ich habe vor ungefähr zwei Wochen mal mit Christoph Kemper gesprochen. Es gibt Softwarefragen zu verbessern, weil die Ansprüche der Gitarristen (unerwartet) unterschiedlich auf die Kempers eingeprasselt sind. Es soll halt bei Auslieferung für Live und Studio bei allen möglichen Anwendungen passen. Und das dauert eben seine Zeit. Keine Panik.......

Und Leute wie Du wären wahrscheinlich die ersten, die motzen und nörgeln, wenn irgendetwas nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Antwort von Kemper ist wohl echt ne Lachplatte....und schon längst überholt.Als Kunde muss man sich da sehr veräppelt vorkommen
Der große T hat bereits die Liefertermin weiter nach hinten auf den 30.12.11 geschoben. Also wird es in diesem Monat auch wieder nix.
Das geht jetzt schon seit April..........

Nur weil der große T 30.12. hinschreibt wird es diesen Monat nichts mehr?
Also ich bin ja auch sehr skeptisch was die Öffentlichkeitsarbeit angeht und finde sie auch nicht optimal, aber andererseits muss man sagen, dass wenn man ihnen eine E-Mail schreibt auch eine vernünftige Antwort bekommt und dies auch recht zügig.
Glaube, dass dies in der letzten Zeit auch zu oft vernachlässigt wird. Man schaut in Foren und auf die Homepage eines Herstellers und wenn dort nicht die gewünschte Information steht, beschwert man sich erstmals anonym in diesen Foren, anstatt einfach mal persönlich nachzufragen.
Bin da leider auch oft kein Stück besser und Geduld ist dann oft auch so ein Fremdwort :cool:

Warten wir halt noch bisschen und freuen uns dann noch mehr!

@M~Daniel: Die Cleansounds klingen echt klasse, und der Hi-Gain Sound gegen Ende auch! Thx

Mist.

:D

Btw...

Reverb ist immer das Axe2, weil ich das einfach auch als Interface für den KPA nahm.

Und jetzt muss ich ihn leider wieder abgeben und auf meinen eigenen warten :(

Sind wir ehrlich: es ist schon krank, dass es jetzt eine Technik gibt, um einen Modeller modellieren zu können, oder? :D

Ja das sehe ich auch so. Das ist ein bischen wie eine CD auf Platte zu überspielen. :great: