Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@roha ..... hmmm, ist dieses Wochenende das Testwochenende????? Kemper vs Axe vs Torpedo vs Elmwood ?
Hallo Markus,
bin so eben von einer Geschäftsreise zurück. Der Kemper steht seit Mittwoch da, das AXEFX ist gerade in der Post und müsste spätestens Montag da sein (ausser DPD liefert Samstags).
Den Kemper habe ich mal kurz eingesteckt und gecheckt, ob er funktioniert. Erster Einduruck: Klingt alles wie bei Ron´s Kemper . Dann kurz ein File ablaufen lassen und siehe da. Es ist alles da was man braucht.
Im Mix ist das o.k. Aufgrund des Zeitmangels diese Woche hatte ich wie gesagt nur 5 Minuten. Heute ist auch verplant. Das heisst, sobald da AXEFX da ist werde ich den Vergleich machen. Da muss ich Euch noch etwas vertrösten.

Ciao Roman

Markus H.
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Inhalt wurde vom User entfernt.
Also in Sachen Marketing und Kundenfreundlichkeit ist Kemper nicht gerade vorbildlich, ums mal vorsichtig auszudrücken... was kann daran so schwer sein die zahlungswilligen Interessenten mit vernünftigen Infos zu versorgen. :redface:

jap, find ich auch nicht cool von denen.. aber wer weiß, vielleicht ist etwas enorm peinliches aufgefallen, womit sie sich einfach nicht an die Öffentlichkeit trauen .... zum Beispiel dass nach 2h Spielen der Sound leiser wird... oder dass Profiles von Slash-Sounds in Nichtraucherkneipen den Dienst verweigern. Irgendsowas.

Hallo! Ich lese hier schon seit Wochen mit und bin sehr gespannt auf den Kemper Profiling Amp.

Zum Marketing bzw. evtl. Problemen bei Kemper: da ich selbst seit September beim T. auf der 'Warteliste' stehe/bestellt habe, konnte ich nun auch schon zwei, drei mal zusehen, wie das voraussichtliche Lieferdatum dort geändert wurde. Für mich ist klar, dass mit dem offensichtlich willkürlichen Ändern beim Lieferdatum auch vor- und nachträglich abgecheckt wird, wie groß die Resonanz, also Nachfrage ist und wie sie sich weiter entwickelt, damit Kemper die erste Auftrags-Charge besser planen/finanzieren bzw. in Auftrag geben kann. Mithin also ganz normale Vorgänge und das Marketing läuft und läuft und läuft weiter - im Internet (wo sonst?!). So weit so gut - oder auch nicht.

Da sich jetzt keiner mehr von Kemper (offiziell) äußert, gibt es Imho nur zwei Möglichkeiten:

1) die Konkurrenz oder große Amp-Hersteller machen Probleme wegen Lizenzen/Amp-Namen; juristisches Zeugs halt - und darüber spricht man nicht gern.

2) das Marketing hat so viele Bestellungen weltweit generiert, dass die Zulieferer-Bauteile-Stückzahlen/Preise mit Kemper nun besser gedealt werden konnten, mit dem Ergebnis, dass dadurch auch der ursprüngliche Auslieferungszeitplan nicht eingehalten werden konnte.

3) Alle Interessierten warten sehnsüchtig auf Infos, wie GAS-Junkies auf den Dealer und Kemper lacht sich eins...

...Punkt 3) lässt mich überlegen, ob ich die Bestellung beim T. nicht einfach canceln lasse. Wenn das mehrere Leute machen würden, die bereits bestellt haben, könnte man somit wenigstens auf Kempers-Verwirrspiel 'antworten' und ebenfalls verwirren. GAS scheint da aber wohl (noch) stärker zu wirken ;-)

Also wat los, C. Kemper, T. Wendt & Co. - meint ihr nicht, et is gut jetzt?!? Macht mal Butter bei die Fische und sagt was nun los ist!!

Freundliche Grüße

Da sich jetzt keiner mehr von Kemper (offiziell) äußert, gibt es Imho nur zwei Möglichkeiten:

1) die Konkurrenz oder große Amp-Hersteller machen Probleme wegen Lizenzen/Amp-Namen; juristisches Zeugs halt - und darüber spricht man nicht gern.

Da könnte durchaus was dran sein.Wenn der KPA in Natura so wie in den Videos rüberkommt werden die anderen Modelling Hersteller ernsthafte Probleme bekommen ihre Produkte abzusetzen.Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Ganze noch entwickeln wird.
Ich werde den KPA auf jeden Fall erstmal antesten und nicht blind bestellen.Wenn das Teil dann auch vom Spielgefühl überzeugt wirds gekauft :D
Die ganzen Effekte die andere Anbieter anpreisen brauch ich eh nicht.Mir reicht ein guter Ampsound und einige Effekte wie z.b. Reverb, Delay und ein Tubescreamer.
Meine Devise lautet: Einstöpseln und den Amp EQ (Höhen , Mitten, Bässe, Prescence) auf die Gitarre abstimmen und loslegen.
Wenn das mit dem KPA funktioniert wärs toll.

1) die Konkurrenz oder große Amp-Hersteller machen Probleme wegen Lizenzen/Amp-Namen; juristisches Zeugs halt
Das halte ich für total unwahrscheinlich, da Kemper die Profiles entsprechend neutral benennt und keine Markennamen verwendet (so wie auch Fractal und andere große Modellerhersteller).
Und die Profile selbst kann man als Amp-Hersteller nicht wegen "Plagiat" verklagen. Weil das Gerät ja nicht wie der normale Amp aussieht und auch nicht so funktioniert (Preamp ohne Endstufe, nicht für Betrieb an Gitarrenbox optimiert).

...Wenn der KPA in Natura so wie in den Videos rüberkommt werden die anderen Modelling Hersteller ernsthafte Probleme bekommen ihre Produkte abzusetzen.Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Ganze noch entwickeln wird.....

Ich sehe das nicht so.

Zum einen hat nicht jeder Gitarrero € 1.450.- übrig, um sich einen Kemper zu kaufen. Heisst für mich: das niedrige Preissegment berührt der KPA schon mal überhaupt nicht. Bleiben eigentlich nur Axe-Fx und vielleicht das Eleven Rack. Das 11R kostet jetzt aber nur noch € 790.- inkl. Pro Tools 10, was ja preislich auch immer noch eine komplett andere Hausnummer ist und das Axe-Fx hat halt einen ganzen Sack Features, welche der KPA nicht bietet. Wenn der KPA denn eines Tages auf den Markt kommt..... ich übe mich bis dahin in Geduld, so schwer es fällt.

Sind ja doch alles nur Spekulationen, was es für einen Hersteller wohl auch nicht besser macht...
deswegen verstehe ich aber noch weniger, warum man nicht einfach 1 mal die Woche 2 Minuten investiert und auf seinem Facebook-Profil oder sonst wo den aktuellen Stand der Dinge postet. Es beschweren sich in vielen Foren und eben auch auf ihrem Facebook-Profil doch viele Leute! Und meiner Meinung nach ist die peinlichste Information nicht so schlimm, wie überhaupt keine Information. Wir wissen ja alle, dass es sich auch in der Firma Kemper nur um Menschen handelt.

So on... ich hoffe als nächstes mal wieder auf positive News!

Und meiner Meinung nach ist die peinlichste Information nicht so schlimm, wie überhaupt keine Information. Wir wissen ja alle, dass es sich auch in der Firma Kemper nur um Menschen handelt.

Genau so ist es!

Der Kemper Amp läuft für viele ab jetzt sicherlich bis auf Weiteres unter der Rubrik Vapourware, egal, ob Early Adaptors das Gerät bereits besitzen und jeden zweiten Tag ein neuer Clip im Netz veröffentlicht wird. Das Marketing hat einen Punkt erreicht, wo ein Statement der Firma Imho dringend notwendig wird - Geduld her Geduld hin. Auch bad News sind dann good News (für Kemper).

Das beste Statement seitens Kemper wäre natürlich die tatsächliche Auslieferung der ersten Serien-Geräte Anfang Dezember.

Hallo! Ich lese hier schon seit Wochen mit und bin sehr gespannt auf den Kemper Profiling Amp.

Zum Marketing bzw. evtl. Problemen bei Kemper: da ich selbst seit September beim T. auf der 'Warteliste' stehe/bestellt habe, konnte ich nun auch schon zwei, drei mal zusehen, wie das voraussichtliche Lieferdatum dort geändert wurde. Für mich ist klar, dass mit dem offensichtlich willkürlichen Ändern beim Lieferdatum auch vor- und nachträglich abgecheckt wird, wie groß die Resonanz, also Nachfrage ist und wie sie sich weiter entwickelt, damit Kemper die erste Auftrags-Charge besser planen/finanzieren bzw. in Auftrag geben kann. Mithin also ganz normale Vorgänge und das Marketing läuft und läuft und läuft weiter - im Internet (wo sonst?!). So weit so gut - oder auch nicht.

2) das Marketing hat so viele Bestellungen weltweit generiert, dass die Zulieferer-Bauteile-Stückzahlen/Preise mit Kemper nun besser gedealt werden konnten, mit dem Ergebnis, dass dadurch auch der ursprüngliche Auslieferungszeitplan nicht eingehalten werden konnte.

3) Alle Interessierten warten sehnsüchtig auf Infos, wie GAS-Junkies auf den Dealer und Kemper lacht sich eins...

...Punkt 3) lässt mich überlegen, ob ich die Bestellung beim T. nicht einfach canceln lasse. Wenn das mehrere Leute machen würden, die bereits bestellt haben, könnte man somit wenigstens auf Kempers-Verwirrspiel 'antworten' und ebenfalls verwirren. GAS scheint da aber wohl (noch) stärker zu wirken ;-)

Also wat los, C. Kemper, T. Wendt & Co. - meint ihr nicht, et is gut jetzt?!? Macht mal Butter bei die Fische und sagt was nun los ist!!

Freundliche Grüße

Bleibt zu hoffen, dass die Leute von Kemper auch hier mitlesen, um die Stimmung bei den potentiellen Kunden einzufangen.
Auch ich halte die Infopolitik von Kemper für völlig daneben.
Ich glaube die warten so lange bis der Eurokrise letztendlich auch bei uns durchschlägt, dann bleiben die aber auf ihren Kempers sitzen.

Das halte ich für total unwahrscheinlich, da Kemper die Profiles entsprechend neutral benennt und keine Markennamen verwendet (so wie auch Fractal und andere große Modellerhersteller).

Ja - keine Markennamen aber dafür den kompletten Sound einer Ampmarke. Wenn du da einen Marshall JCM 800 dranhängst und ein Profil davon machst, kriegst du das, woran die Amp-Bastler jahrelang arbeiten, nämlich den 1:1 Sound. Ich habe das heute selbst ausprobiert. Erschreckend echt. Das mag man gar nicht glauben. Für so ein Teil hätten sie den Erfinder vor ein paar hundert Jahren noch geköpft. Das was Christoph Kemper da entwickelt hat, macht ihn für mich zum Steven Jobs der Amp-Modeler Szene. Ich freue mich für ihn, dass ihm das gelungen ist. Soviel ich weiß, ist er nicht einmal Gitarrist. Das scheint eine gute Voraussetzung zu ein, denn Dirk Baldringer spielt auch nicht selbst Gitarre und hat sich einen beachtlichen Namen in der Marshall-Modding-Gemeinde gemacht. Sein Dual Drive ist auch nicht verkehrt.

Ich kann verstehen, dass man nach all diesen positiven Berichten echt ungeduldig wird. Mein Rat - haltet durch. Entspannt euch. Das lohnt sich. Irgendwann kommt das Teil offiziell auf den Markt. Die AxeFx Leute mussten auch Monate auf ihr Gerät warten.

Ich hatte Glück und bin an ein Testgerät gekommen. Nun muss ich mich bewaffnen, für den Fall, dass mir jemand das Ding wieder wegnehmen will. No way!!:eek:

Das was Christoph Kemper da entwickelt hat, macht ihn für mich zum Steven Jobs der Amp-Modeler Szene.
Ach komm, das ist jetzt ein bisschen gemein. Soweit ich das mitbekommen habe hat der Herr Kemper noch nicht so viele Ideen geklaut..

Und die Profile selbst kann man als Amp-Hersteller nicht wegen "Plagiat" verklagen. Weil das Gerät ja nicht wie der normale Amp aussieht und auch nicht so funktioniert (Preamp ohne Endstufe, nicht für Betrieb an Gitarrenbox optimiert).

Das sogenannte Profiling scheint ja so in etwa Richtung 'Sampling' zu gehen, oder ist zumindest eine Mischung zwischen Sampling und IR-Technologie - aber wer weiß das schon. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass Line6 & Co. da sehr genau hinschauen und zudem ein großes Interesse daran haben, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, glaube aber immer mehr, dass juristische Probleme bei Kemper der Grund sind für die Verzögerung der Auslieferung. US-Amerikanische Anwälte sind schnell am Start, wenn es um Marktanteile und viel Geld geht. Und Line6 z.B. hat zudem beste Connections zu den Amp-Herstellern…

Ansonsten gibt es natürlich auch noch Punkt 4)

…die Marketing-Welle im Internet hat doch noch nicht ausgereicht, um den gewünschten Hype und Nachfrage/Bestellungen zu generieren. Kemper braucht schlicht noch mehr Zeit - die Namm-Show, evtl. auch noch die Frankfurter Musik-Messe.

Only Kemper knows…

Ach komm, das ist jetzt ein bisschen gemein. Soweit ich das mitbekommen habe hat der Herr Kemper noch nicht so viele Ideen geklaut..

...und außerdem soll er wohl auch noch am Leben sein. (*ohdaswarböse*)

Über Tote zu lästern ist... *kopfschüttel*

chillts halt amal, klar, Infos wären nett.. Aber wenns keine Infos gibt, gibts halt keine. Ist ja auch "nur" ein Metalkisterl mit Bauteilen drin und kein Herz für eine Transplantation.

...Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, glaube aber immer mehr, dass juristische Probleme bei Kemper der Grund sind für die Verzögerung der Auslieferung. US-Amerikanische Anwälte sind schnell am Start, wenn es um Marktanteile und viel Geld geht. Und Line6 z.B. hat zudem beste Connections zu den Amp-Herstellern…

Willst Du dich nicht mal ein wenig entspannen? Deine Mutmaßungen gehen echt ein wenig zu weit, finde ich jedenfalls. Die Diskussion um eine potentielle Rechteverletzung hatten wir doch schon mehrfach. Der KPA kopiert weder die volle Funktionsweise noch das reale Design eines Amps. Er nimmt lediglich *EINE* Klangeinstellung auf und dazu addiert der User noch sein Cabinet, sein Mikrofon, sein Mischpult, seinen EQ und nicht zuletzt sein Know-How nach eigenem Gusto. Und wessen "Sounddesign" ist das jetzt? Denk doch nochmal drüber nach....

Lass die Kempers mal ihre Midi-Implementation und andere Software-Fragen klären, dann kommt das Gerät schon. Keine Panik....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, wie viele User da plötzlich neu angemeldet sind und teilweise wild spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit dem Juristischen halte ich auch für Quatsch. Da allein schon 99,9% der Röhrenamps an der nötigen Schöpfungshöhe scheitern würden, wenn es an das Patentieren ihrer Schaltungen geht, ist von der Front her überhaupt nichts zu erwarten. Sound lässt sich schon gar nicht patentieren.

Die Gründe für die Verzögerungen werden ganz banal sein. Da gibt es Überschwemmung in Thailand, Erdbeben in Japan, der schwache Euro und so weiter. Dadurch sind aktuell auf dem Weltmarkt die Bauteile und die Fertigung von Platinen usw recht teuer (und Kemper ist nicht Foxconn). Außerdem hakt es noch an der Software. Das alles sind gute Gründe, dass die Serienfertigung noch nicht in Schwung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer