Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@M~Daniel: Die Cleansounds klingen echt klasse, und der Hi-Gain Sound gegen Ende auch! Thx

Ich hab ja übrigens mit jedem Sound 2 mal gespielt. Einmal Reference Amp aka Axe-FX II und einmal dann den KPA. Klingt für mich ziemlich identisch - vielleicht minimalste Unterschiede im Clip, was aber wohl eher davon kommt, dass ich nich "gereampt" hab (ich weiß nicht wie man das macht o_O) sondern einfach 2 mal irgend nen Mist zusammengespielt hab :D
Ich hab das Higainsample am KPA dann noch etwas refined - es klang dann hinterher nicht mehr genauso wie das Axe II - aber es klang in meinen Ohren besser :D Aber das Axe kann man auch besser einstellen ;) Waren im übrigen Preset 1, 12 und 15 afaik.

Christof Berlin schrieb:
Sind wir ehrlich: es ist schon krank, dass es jetzt eine Technik gibt, um einen Modeller modellieren zu können, oder?

Irgendwie schon... :D

Ja das sehe ich auch so. Das ist ein bischen wie eine CD auf Platte zu überspielen. :great:
Klingt es eigentlich dann auch wieder besser, wenn man eine CD auf Platte überspielt hat? :D

Sind wir ehrlich: es ist schon krank, dass es jetzt eine Technik gibt, um einen Modeller modellieren zu können, oder? :D
Nun, der KPA ist ja nicht gebaut worden um Modeller zu modellieren. Es ist lediglich auch damit möglich ;)

Und? Wie wird man nun Betatester? :)

Gruß
Matze

Beta Tester wirst du, wenn du das Gerät kaufst, sobald es verfügbar ist. Dann wird nämlich sicherlich noch der eine oder andere Bug auftauchen und dann bist du ein Beta-Tester.:)
Kleiner Scherz am Rande.

Die Kemper Leute müssen der Meinung sein, dass es ihnen etwas bringt, wenn du das Teil testest. Welche Qualiifikation du dafür mitbringen musst ist natürlich nicht klar geregelt. Ermessensache!

Aber vielleicht ist es gar nicht so erstrebenswert. Denn es wird ja zunächst nur die Neugier auf das Gerät befriedigt. Gefolgt von dem positiven Schock, dass das Teil wirklich funktioniert. Dann gewöhnst du dich aber an den Zustand und nach und nach wird es dann mehr zur Arbeit. Denn wenn du das in dir gesetzte Vertrauen rechtfertigen möchtest, musst du auch etwas dafür leisten. Sonst bringt das nix für beide Seiten und für die zukünftigen User.

Du musst dann sehen, dass eventuelle Fehler reproduzieren kannst und du musst das dann irgendwie dokumentieren. Am Ende würde ich sogar noch einen Bericht mit einer Zusammenfassung aller Auffälligkeiten plus Usability-Beurteilung schreiben. Das kostet Zeit. Ich weiß nicht, ob da allzuviele bereit dazu wären.

Also hier nochmal mein Rat. Abwarten. Es lohnt sicht. Die Leute bei Kemper arbeiten gut und wollen nicht, dass ALLE Kunden automatisch zu Beta-Tester werden. Deshalb wird noch der Feinschliff gemacht. Und wie bei Computern und Software üblich, gibt es da immer mal Überraschungen mit denen KEINER rechnen konnte.

Lieber Christof,
Ich bin erstaunt über deine analytischen Fähigkeiten. Ja, ich habe Kohle investiert und habe Alternativen sausen lassen. Das ärgert mich, nein ich ärgere mich über die Verkauspolitik von Kemper. Es soll doch durchaus erlaubt sein diesbezüglich auch in einem Forum wie diesem Kritik daran zu üben oder doch nicht? Im übrigen habe ich
Kemper auch mehrfach geschrieben und nie eine Antwort erhalten, daher Kritik öffentlich. Aber lassen wir es sein wie es ist.....

Die Kemper Leute müssen der Meinung sein, dass es ihnen etwas bringt, wenn du das Teil testest.

Klar, tut es ja auch. Was meinste wieviele Amp Profile die Kemper Jungs am Ende
haben wenn die ganzen Beta Tester ihre Testgeräte zurückschicken :p

Klar, tut es ja auch. Was meinste wieviele Amp Profile die Kemper Jungs am Ende
haben wenn die ganzen Beta Tester ihre Testgeräte zurückschicken :p
Die Betatester haben eine Dateiplattform, wo sie schon jetzt ihre Profiles austauschen ;)

Die Betatester haben eine Dateiplattform, wo sie schon jetzt ihre Profiles austauschen ;)

Das ist ja noch schlimmer Hoss, dann sind die Geräte ja schon von den Betatestern bezahlt.
Was hätter der Kemper löhnen müssen um sich die ganzen Amps die jetzt profiliert sind
kaufen zu müssen? Den Hoss' Champ, den Roha Elmwood, diverse Marshalls, den Real Tone
Boutique Amp, den British Purist, den Devided by thirteen, den ......

In der Summe bestimmt 100.000 € :D

Mein Händler hat jetzt die Nachricht von Kemper erhalten, sie hätten Probleme mit dem User-Interface.
Man hoffe noch im Dezember ausliefern zu können.

Das ist ja noch schlimmer Hoss, dann sind die Geräte ja schon von den Betatestern bezahlt.
Was hätter der Kemper löhnen müssen um sich die ganzen Amps die jetzt profiliert sind
kaufen zu müssen? Den Hoss' Champ, den Roha Elmwood, diverse Marshalls, den Real Tone

In der Summe bestimmt 100.000 € :D

Hi, meinen Elmwood habe ich wieder gelöscht ;)

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Händler hat jetzt die Nachricht von Kemper erhalten, sie hätten Probleme mit dem User-Interface. ...
womit auch sonst...
das sind zwar nur 10% der technischen Funktionalität, aber dafür 90% des (Programmier) Aufwands.
Das ist weder Ironie noch Sarkasmus, sondern die schlichte Realität.
... und erklärt nebenbei, warum man ein Gerät (in gewissen Grenzen) präsentieren kann, obwohl es nicht wirklich 'fertig' ist.
Oft treten 'Probleme' nur in bestimmten Konstellationen auf, die sich nicht alle vorhersehen lassen.

cheers, Tom

Hi Tom,

aber macht es denn Sinn ein Jahr zuvor ein unfertiges (Gehäuse) Gerät der Öffentlichkeit ( Messen, Internet ) anzupreisen, obgleich 90 % der Programmierarbeit nicht abgeschlossen ist und ich nicht weiß, ob ich das gesteckte Ziel jemals erreichen kann?
Ich halte das für einen schlechtes Marketing.

Also ich habe es schon ein paar mal hier und in anderen Threads geschrieben - ich wundere mich immer warum hier Verwunderung ausbricht wenn ein Produkt präsentiert und dann mit Verzögerung ausgeliefert wird welches zum wesentlichen Teil aus Software besteht.
Nehmen wir mal einen Röhrenverstärker. Da werden ein "paar" Bauteile zusammengelötet, es wird getestet und wenn das so klingt wie man es sich vorstellt geht es in die Serienproduktion (ganz vereinfacht gesagt).
Bei Geräten welche Software beinhalten ist das nun mal anders - wenn an der Software etwas geändert wird kann man auch immer unbeabsichtigt an anderer Stelle wieder etwas einreißen oder eine nach außen nur kleine Veränderung hat im inneren zur Folge dass das gesamte Objektmodell verworfen und neu strukturiert und programmiert werden muss. Und selbst wenn es dann ausreichend getestet wurde und ausgeliefert wird werden die Anwender immer noch jede Menge Fehler feststellen - einfach weil man in der Beta-Phase nicht alle die Dinge testen kann welche die Anwender dann damit tun werden - oft hat man an solche Einsatzzwecke nicht einmal gedacht. Dann werden diese Fehler behoben und per Update bereit gestellt. Das ist ein völlig normaler Prozess in der Softwareentwicklung (böse Zungen behaupten auch dass das dann die Bananensoftware ist - sie reift beim Kunden... ;-)) - aber anders ist es aufgrund der unendlich vielen Anwendungsfälle und Möglichkeiten einfach nicht realisierbar. Oder wie oft bekommt ihr Updates bei eurer Software auf euren Computern? Also warum soll das bei einem solchen Gerät, welches zu 90% aus Software besteht, anders sein? Man kann ein solches Gerät einfach erst dann ausliefern wenn man sich sicher ist, die erst danach noch auftretenden Fehler (und das können unter Umständen sehr sehr viele sein) wirklich sicher und in überschaubaren Zeiträumen beseitigen zu können.
Das wirklich einzige, was man sich als unbedarfter Musiker vielleicht fragen kann, ist, warum Kemper mit einem noch nicht serienreifen Gerät schon ins Marketing eingestiegen ist (also sprich es vorgestellt hat auf Messen etc.). Nun - jedem der nicht nur blind durch die Welt läuft sondern von Betriebswirtschaft ein bisschen Ahnung hat wird das klar sein - und jeder von uns merkt es ja auch an sich selbst dass man sich ständig fragt ob man Gerät xyz jetzt kaufen oder doch lieber das Geld für den Kemper aufheben soll. Hätten wir das auch getan wenn wir von dem Gerät nichts gewusst hätten?
Vielleicht sollten wir jetzt alle die Vorweihnachtszeit zum Anlass nehmen und ein bisschen besinnlicher sein und auf den Weihnachtsmann warten - vielleicht liegt ja doch das erträumte Spielzeug unterm Baum. Und wer die Zeit nicht erwarten kann und vorher schon immer rumquengelt der wird wohl nichts bekommen - war das nicht früher auch schon so? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bleibt nur die Frage wie hochwertig die Profile dann sind. Ohne jetzt hier die Fähigkeiten von irgendwem anzweifeln zu wollen, aber ich bspw. würde natürlich auch nen ordentliches Mikro vor ne ordentliche Box kriegen, etc. Aber ob ich das dann Lasse Lammert mäßig auf den mm genau ausgerichtet kriege so dass das Preset dann nachher auch wirklich so gut wie möglich ist wage ich mal zu bezweifeln. Da würde ich lieber die Peter Fischer Presets aus dem hochwertigen Studio haben ;)

...macht es denn Sinn ein Jahr zuvor ein unfertiges (Gehäuse) Gerät der Öffentlichkeit ( Messen, Internet ) anzupreisen, obgleich 90 % der Programmierarbeit nicht abgeschlossen ist und ich nicht weiß, ob ich das gesteckte Ziel jemals erreichen kann?
die 90% sind die Drecksarbeit - und die will kein Entwickler wirklich wahrhaben.
Letztlich wissen es alle, aber jeder hofft, dass er dieses Mal (wo doch so gut geplant und vorgearbeitet und bla bla bla...) um die Nummer rumkommt.
Am Ende gewinnt doch wieder Murphy.
Irgendwo ist es auch ein wenig das Zeichen von (echter) Begeisterung für's Produkt.
Die Brille ist dann manchmal etwas zu rosa, die Augen eine Idee zu blau... :D

und nicht, dass jetzt einer mit 'professionellen' Software-Anbietern kommt.
Dass ein Projekt mit 'Standardsoftware' mal eben um 1 Jahr verlängert wird, ist so ungewöhnlich nicht. :p
Von den 'grossen' a la Apple und M$ ganz zu schweigen.
Wenn mich etwas datenverarbeitungsmässig ankotzt, dann sind es diese permanten, obskuren Nachbesserungen
da ist das Prinzip die Pumpe am Laufen zu halten, damit der Kahn nicht absäuft
und weil die Leute alle im Boot sitzen und nicht mehr rauskönnen, streicht der Typ an der Pumpe die Kohle ein :D
(that's business)

cheers, Tom

womit auch sonst...
das sind zwar nur 10% der technischen Funktionalität, aber dafür 90% des (Programmier) Aufwands.
Das ist weder Ironie noch Sarkasmus, sondern die schlichte Realität.

Stimmt! Kann ich aus Erfahrung bestätigen :)

Zuletzt bearbeitet:
es ist keine Vermutung (ok, was den Kemper betrifft schon...) sondern leidvolle Erfahrung... :D

Ja, ich kenn es - leidiges Problem, vor allem wenn es in den Beta Test geht und zig Millionen Wünsche kommen wo man hinterher alles umkrempeln darf.

Ich hatte letztens mit dem Kemper ein Cover (schlecht) aufgenommen von RATM - Killing in the name ... wollte mal den Highgain Sound etwas austesten (klingt für meine ungeschulten Ohren super) - darf man sowas hier posten oder wie siehts mit GEMA Späßen aus?

Mein Kemper dürfte heute kommen, leider bin ich erst morgen wieder zuhause, entweder die Omma von untendrunter nimmt ihn an oder ich hole ihn Montag von der Post - so oder so - ich freue mich sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer