Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@roha: Ich bezweifle in keinster Weise euer Hörempfinden, denke aber eben eher, dass euer "Versuchsaufbau" dem Kemper nicht ganz gerecht wurde - es sei denn man sieht ihn, wie einen normalen Modeller. Ja, es reden alle vom profiling, weil das der Gag des Ganzen ist. Der Gainregler am Kemper ist letztlich nur dazu da den Sound noch aetwas nzupassen, kann aber gar nicht dem Gainregler des echten Amps entsprechen. Dass es wirklich schlecht klingt, wenn man bei einem Crunchprofil den Gain stark aufreißt ist zwar schade, aber macht für mich den Kemper an sich nicht schlecht, weil ich ihn von Anfang an nicht so gesehen habe.

Die Frage, ob der Kemper auch bei HiGain gut klingt, würde sich für mich einfach so beantworten: Ich nehme einen geilen HiGain-Amp, an eine geile Box, super Mikrofoniert - am besten im seperaten aufnahmenraum eine Studios. Und ich sitze mit meiner Gitarre im Regieraum und höre mich über Studiomonitore. Nun erstelle ich ein profil davon. Wenn ich nun mit der Gitarre weiterspiele, jemand anders zwischen Kemper und echtem Amp hin- und herschaltet und ich keinen Unterschied zwischen beiden höre und spüre - ja, dann ist der Kemper super, funktioniert wie gewünscht, auch bei HiGain-Sounds. Dass man imPrinzip für unterschiedliche Einstellungen des Originalamps auch jeweils ein eigenes profil erstellen sollte, war mir eigentlich schon vorher klar.

Deine Kritik, roha, scheint mir so gesehen eher eine Kritik am Konzept zu sein. Wer Sounds basteln will, der für den ist ein klassischer Modeller vielleicht eher das richtige. Ich habe den Kemper nie einfach als möglicherweise besser klingende Alternative vom Axe FX gesehen, dafür ist das Konzept doch etwas anders.

Dass die wenigsten Leute die Möglichkeit zum profilen sehe ich nicht so problematisch. Dafür gibt es das Internet, und man braucht da noch nicht mal offizielle Tauschbörsen :)

Hi,
ist nicht ganz richtig. Wir hatten den Kemper an zwei Genelec Studiomonitore und einem Mindprint Interface. Der Sound hört und vor allem fühlte sich nicht wie ein Amp an. Das ist der Punkt, der mir nicht gefällt.
Schwammiges Gefühl und keine Dynamik im Anschlag. Das sollte, egal ob Modeller, Plug In oder Kemper schon machbar sein.
Mir persönlich ist das Grundkonzept egal. Ich suche ein Gerät, mit dem ich gute Sound und das entsprechende Spielgefühl direkt in die PA habe. Und da habe ich mittlerweile doch etwas Erfahrung:redface:

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass es sich wirklich um eine alte Software gehandelt hat. Wir hatten AC30, JCM800 und wie schon vorher ein paar mal erwähnt die Sounds von Blug und Bossert.
Alles, was über chrunch hinaus geht war nichts. Deshalb werde ich ihn nochmals zu Hause in Ruhe mit meinem Zeugs testen. Kann auch sein, dass es der fremde Raum und die Anlage war. Wobei diese nichts mit Dynakik zu tun haben.
Ich werde dem Kemper nochmals eine Chance geben. Vielleicht schon die nächsten Tage. So einfach gebe ich nicht auf. :D
Und das Kemper alle gemodelten Sounds schlecht mikrofoniert hat glaube ich auch nicht.

VG Roman

PS: Das Profiling wäre für mich ein nettes Nebenbei. Deshalb erst der Kemper. Ich hätte genug gute Amps zum Profilen in meinem Freundeskreis!

....zwei Genelec Studiomonitore ...... Der Sound hört und vor allem fühlte sich nicht wie ein Amp an.

Ein Modeller an einer FRFR Verstärkung wird nie wie ein Amp klingen, sondern wie ein abmikrofonierter Amp. Ich glaub viele gehen da mit einer falschen Erwartungshaltung heran :gruebel:

Ein Modeller an einer FRFR Verstärkung wird nie wie ein Amp klingen, sondern wie ein abmikrofonierter Amp. Ich glaub viele gehen da mit einer falschen Erwartungshaltung heran :gruebel:

Das weiß ich selbst, ehrlich :rolleyes:
Mein Ansatzpunkt ist ja genau der Sound eines mikrof. Amps.

VG Roman

Also wenn ich rohas Beiträge lese, liegt es mir nichts ferner, als zu suggerieren, er wüsste nicht, was er erwarten kann, wie die Technik grundsätzlich funktioniert und wie man die Sachen einstellt und beurteilt ... nur mal so ... meine Meinung.

Kein Grund "die Augen zu verdrehen" ;)
Ich hab nur gelesen was da stand, und dort stand Amp und nich mikrofonierter Amp. Aber egal - wäre damit ja geklärt :D

Also wenn ich rohas Beiträge lese, liegt es mir nichts ferner, als zu suggerieren, er wüsste nicht, was er erwarten kann, wie die Technik grundsätzlich funktioniert und wie man die Sachen einstellt und beurteilt ... nur mal so ... meine Meinung.

Also, das heisst im Umkehrschluss, der Kemper klingt sch**sse?

Aber dann lass mich Dich als Axe-Fx-User mal fragen: was wäre Deine Meinung, wenn Dir jemand nach einer Stunde testen sagte, dass das Axe-Fx einfach nicht gut klingt. Getestet über eine fremde Anlage, in einem fremden Raum mit eventuell einer fremden Gitarre, ohne Bedienungsanleitung, ohne Tipps, ohne alles? Ganz ehrlich? Für solche Urteile sind schon massenhaft Leute von Axe-Usern virtuell geköpft und gevierteilt worden.

Ich vertraue Rohas Urteil durchaus (bitte nicht misverstehen), aber ich persönlich habe bei einer Vorführung mit meinen Ohren neulich etwas ganz anderes gehört. Und auch die zahlreichen Sounfiles sprechen eine deutlich andere Sprache. Insofern darf man ja mal höflich fragen, oder? Das finde ich legitim und nichts läge ferner, als Rohas subjektive Meinung anzuzweifeln.

...nur mal so....meine Meinung

kommt, jetzt hört schon auf. Das hat ja schon Auswirkungen wie beim AXEFX Beitrag zu Anfangszeiten. Ich weiß sehr wohl was mich erwartet, was ich will und wie man manche Sachen bedient. Ich bin extra zu einem Tester gefahren und hab nicht selbst großartig ohne Aufsicht rumgespielt.

Für mich nimmt das jetzt schon wieder Dimensionen an, dass ich mich am liebsten zurückziehen würde. Es gibt derzeit hier im Forum 2 Tester, die ganz glücklich sind mit dem Gerät. Die haben es aber auch zu Hause und arbeiten schon ein paar Tage damit. Ich hatte gestern gerade mal 2 Stunden und ich wurde nach meiner Meinung gefragt. Die habe ich kund getan. Alle anderen kennen den Kemper nicht in natura (behaupte ich jetzt mal) und reden trotzdem mit. Oder weiß jemand von Euch, wie sich das Teil anfühlt?

Ich hatte vor 2 Jahren schon mit dem AXEFX einen Beitrag eingestellt, der gegen die IR´s ging. Ich wurde fast gesteinigt. Ein paar Monate später gaben mir viele Leute recht.

VG Roman

Also, das heisst im Umkehrschluss, der Kemper klingt sch**sse?
Du versuchst mich hier leider falsch zu interpretieren. Ich wollte damit nur rohas Worte wertschätzen. Und was er geschrieben hat, kannst Du da aus 1. Hand nachlesen. Und da steht mitnichten, dass er das Gerät grundsätzlich schei... findet, oder? Meine Güte ... ja, ich bin Axe User. Und auch nicht 100% glücklich. Und zwar genau aus dem selben Kritikpunkt, den roha anspricht: Die Cab Simulation. so what?

Das ist halt das Problem. Viele reden mit (ich auch!) ohne das Gerät je in natura gehört oder gespielt zu haben. Grundlage dafür sind Soundfiles auf irgendwelchen Webseiten, wo kein Mensch weiß wie die wirklich entstanden sind. Und ein Spielgefühl vermitteln die leider auch nicht... Aber ich denke mal viele hier sind einfach an dem Punkt wo sie sich entscheiden müssen wo für sie persönlich die Reise hingehen soll. Und da die Infos zum Kemper sehr sehr spärlich sind versucht man eben so viel wie möglich von anderen darüber zu erfahren - und steht am Ende noch dümmer da als vorher... ;-)
Andersherum ist es sicher auch so dass die Betatester nicht als erstes hier schreiben werden was die Geräte für Mängel haben und was alles nicht so funktioniert wie man sich das gewünscht hätte. Das ist ja auch verständlich und soll in keinster Weise ein Vorwurf sein - sonst würde das Gerät ja schon lange vor dem Verkaufsstart hier zerfetzt und zerredet werden.
Am Ende wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu tun was wir schon immer getan haben - warten bis das Teil da ist, selber testen und seinem Gefühl und seinen Ohren vertrauen. Wer von uns hat das noch nicht jemandem gesagt der hier eine schnelle Info wollte ob Gerät x, y oder z das "bessere" ist? Und jetzt machen wir es schon selber so... Ach ja, wenn die Wartezeit nur nicht so lange wäre... ;-)

Das ist halt das Problem. Viele reden mit (ich auch!) ohne das Gerät je in natura gehört oder gespielt zu haben. Grundlage dafür sind Soundfiles auf irgendwelchen Webseiten, wo kein Mensch weiß wie die wirklich entstanden sind. Und ein Spielgefühl vermitteln die leider auch nicht... Aber ich denke mal viele hier sind einfach an dem Punkt wo sie sich entscheiden müssen wo für sie persönlich die Reise hingehen soll. Und da die Infos zum Kemper sehr sehr spärlich sind versucht man eben so viel wie möglich von anderen darüber zu erfahren - und steht am Ende noch dümmer da als vorher... ;-)
Andersherum ist es sicher auch so dass die Betatester nicht als erstes hier schreiben werden was die Geräte für Mängel haben und was alles nicht so funktioniert wie man sich das gewünscht hätte. Das ist ja auch verständlich und soll in keinster Weise ein Vorwurf sein - sonst würde das Gerät ja schon lange vor dem Verkaufsstart hier zerfetzt und zerredet werden.
Am Ende wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu tun was wir schon immer getan haben - warten bis das Teil da ist, selber testen und seinem Gefühl und seinen Ohren vertrauen. Wer von uns hat das noch nicht jemandem gesagt der hier eine schnelle Info wollte ob Gerät x, y oder z das "bessere" ist? Und jetzt machen wir es schon selber so... Ach ja, wenn die Wartezeit nur nicht so lange wäre... ;-)

Das ist richtig. Und um so länger die Lieferzeiten sind, um so besser zerfleischen sich die Leute. Auch ich stehe momentan vor der Wahl, AXEFX2 (kommt vermutl. am WE) und Kemper. Wobei ich in der glücklichen Lage bin, ein aussergewöhnlich gutes System mit dem Amp und Torpedo zu haben. Trotz allem möchte ich Gewicht und Platz sparen.

VG Roman

ich werfe einfach mal ein neues video in die diskussion: http://www.youtube.com/watch?v=IG3e4kuH0w0

das ist für meine begriffe high gain sound. übrigens hatte der herr im video vergessen das profil zu "refinen". ich meine es an etwas fehlendem low end zu hören.

Roman, dann lass uns am Wochenende von deinem möglichst objektiven Vergleich zwischen Axer FXII und Kemper bitte teilhaben, insbesonder was

a) die Amp- und Effektqualität ( Authenzität)
b) Praxistauglichkeit/Bühnen-/Livetauglichkeit

betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das Zeug bekomme, könnt ihr gerne kommen.
Regensburg ist nicht aus der Welt ;)
VG Roman

Das ist richtig. Und um so länger die Lieferzeiten sind, um so besser zerfleischen sich die Leute. Auch ich stehe momentan vor der Wahl, AXEFX2 (kommt vermutl. am WE) und Kemper. Wobei ich in der glücklichen Lage bin, ein aussergewöhnlich gutes System mit dem Amp und Torpedo zu haben. Trotz allem möchte ich Gewicht und Platz sparen.

VG Roman

Hallo Roman,
da von einigen Anwendern die Cab-Simulation als ein Schwachpunkt dargestellt wird - vielleicht hast Du Lust mal das Axe II in Kombination mit dem Torpedo zu testen? Wäre gespannt, ob der Axe-Sound davon (deutlich?) profitieren würde. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Testen dieser tollen Geräte!
Manfred

• Gefällt mir
Hallo Roman,
da von einigen Anwendern die Cab-Simulation als ein Schwachpunkt dargestellt wird - vielleicht hast Du Lust mal das Axe II in Kombination mit dem Torpedo zu testen? Wäre gespannt, ob der Axe-Sound davon (deutlich?) profitieren würde. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Testen dieser tollen Geräte!
Manfred
Kann ich gerne machen.

VG Roman

• Gefällt mir
Kurze Zwischeninfo. Kemper wird vorerst kein Gerät raussenden. Die Software ist in diesem Status nich akzeptabel und eher kontraproduktiv (O-Ton). Somit wird sich wohl der Liefertermin wieder nach hinten verschieben.
Mein Entschluss: Ich bekomme wohl am WE das AXEFX2 Tauschgerät und werde mich darauf konzentrieren und den Kemper sein lassen. Die Politik und Hinhaltetaktik ist nicht in Ordnung.
Laut Interview der Musikmesse hätte das Gerät seit April im Laden stehen sollen. Jetzt habe wir Mitte November und die "Kiste" ist noch nicht fertig :bad:
Was ist dann mal im Supportfall???

C´est la vie! Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D Somit werde ich vorerst keinen Vergleich mehr anstreben.
Den Test AXEFX2 und Topedo werde ich machen und dann einstellen.

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt also tatsächlich Firmen deren Aussagen in Bezug auf Lieferzeiten noch schlechter sind als die von Fractal... Das lässt ja den Wartezustand meines immer noch fehlenden AXE II in völlig neuem Licht erscheinen... ;-)

Kurze Zwischeninfo. Kemper wird vorerst kein Gerät raussenden. Die Software ist in diesem Status nich akzeptabel und eher kontraproduktiv (O-Ton). Somit wird sich wohl der Liefertermin wieder nach hinten verschieben.

Oh oh, das klingt nicht gut.......

• Gefällt mir
Vielleicht beim Betatest auf einen Major Bug gestoßen?

Vielleicht beim Betatest auf einen Major Bug gestoßen?
Keine Ahnung was es sein könnte, muss wohl am Midi liegen - das ist das einzige was meines Wissens nach noch nicht funktioniert.