Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Na, das hört sich tatsächlich ernüchternd an.
Midi funktionierte nicht, ist das vielleicht mit ein Grund , dass die Geräte immer noch nicht ausgeliefert werden? Die basteln bei Kemper vermutlich noch an der Software. Das kann ja noch dauern.........

---------- Post hinzugefügt um 17:36:42 ---------- Letzter Beitrag war um 17:34:12 ----------

Hi,
also hier mal meine Erfahrung zum Kemper. Kleines tolles Teil, sehr leicht und blinkt wie ein Raumschiff.
Der Sound ist für mich eine Ernüchterung. Ich hatte mir wesentlich mehr erwartet, hatte aber nur die Presets von Peter Fischer, Uwe Bossert und ein paar interne Presets.
Die Clean/Chrunchsounds waren sehr gut. Alles im Bereich Gain hört sich für mich nach "Transe" an. Was hier Peter Fischer und Uwe Bossert in den Videos gehört haben kann ich nicht sagen. Diese Sounds sind auf Youtube defenitiv nicht drauf oder extrem behandelt.
Falls jetzt jemand denkt, der Roman kann das nicht.....Ich war mit einem weiteren Gitarristen bei Ron von "Proguitar" in der Nähe von Nürnberg. Ron ist ein Kenner der guten Amps und hat sein "Studio" zur Verfügung gestellt. Leider ließ es die Zeit nicht zu, um ein paar seiner Schätzchen (Victoria Amps, Dr. Z, Two Rock, Gladius usw.) zu profilen.
Für mich war relativ schnell klar, dass im Kemper noch eine Menge Arbeit steckt.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass es sich hier um ein Gerät vor Auslieferung in die Läden handelt. Was mich noch mehr gestörrt hat ist, dass MIdi noch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Roman

Und wie ist dein Urteil im Vergleich zum AXE FXII ausgefallen ?

Na, das hört sich tatsächlich ernüchternd an.
Midi funktionierte nicht, ist das vielleicht mit ein Grund , dass die Geräte immer noch nicht ausgeliefert werden? Die basteln bei Kemper vermutlich noch an der Software. Das kann ja noch dauern.........

---------- Post hinzugefügt um 17:36:42 ---------- Letzter Beitrag war um 17:34:12 ----------

Und wie ist dein Urteil im Vergleich zum AXE FXII ausgefallen ?

Dazu kann ich nur bedingt was sagen, da mein AXEFX2 damals defekt war. Das Neue müsste die Tage kommen. Dann kann ich mehr berichten. Da aber der Kemper nicht ansatzweise komplett war, erübrigt sich derzeit ein Vergleich .

VG Roman

Da aber der Kemper nicht ansatzweise komplett war....

Das klingt vernichtend und wirft den Kemper für mich aus dem Rennen.

Trotzdem noch mal zum Sound: Hattet ihr vielleicht keine FRFR Boxen dran oder irgendwie Einstellungen drin die nicht zusammen passen? So viele Youtube-Videos und Soundcloud-Aufnahmen können doch eigentlich nicht irren?:gruebel:

Das klingt vernichtend und wirft den Kemper für mich aus dem Rennen.

Trotzdem noch mal zum Sound: Hattet ihr vielleicht keine FRFR Boxen dran oder irgendwie Einstellungen drin die nicht zusammen passen? So viele Youtube-Videos und Soundcloud-Aufnahmen können doch eigentlich nicht irren?:gruebel:[/QUOTE

Das Signal ging in einen Mindprint Trio S/P-DIF und dann in Genelec Studioboxen. Also kein Schott! Im Endeffekt bin ich die vorhanden Presets durch gegangen und habe diese etwas verändert. Irgendwie fehlte bei den Sounds der "Bums".

Ich möchte das Gerät nicht schlecht machen, nur war das heute mein Eindruck eines Vorführgerätes. Kann sein, dass die künftig ausgelieferten Geräte besser sind (wenn sie geliefert werden). Wer weiß.

VG Roman

roha, heißt das, du hast gar nicht selbst geprofiled? Das Konzept des Kempers legt für mich eher nahe, dass es ich ihn gar nicht nach dem subjektiven Klang der mitgelieftern Profile bewerten würde, sondern nur ob das Profiling tatsächlich funktioniert. Ich hab das einmal selbst in natura auf der Musikmesse gehört (natürlich keine optimalen Bedingungen), in Youtubevideos, und jetzt hat hier auch Hoss berichtet. Und da kam jeweils bei raus, dass das Kemperprofil durchaus so klang wie das Original. Ob der Originalsound kacke war tut dabei nichts zur Sache.

Nicht, dass ich dir nicht glauben würde :) Aber mich wundert dein Bericht jetzt schon etwas.

Ich kann nur meine Empfindung hier kund tun. Damit ich keine Fehler mache hatte ich einen weiteren Gitarristen und natürlich Ron im Raum.
Wir hatten alle drei die gleiche Meinung.
Bei den Profiles handelte es sich wie beschrieben um die von Peter Fischer und Uwe Bossert. Die Gain-Sachen klangen einfach nicht. Profile hin oder her.

VG Roman

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nett, wenn ein Betatester dazu etwas sagenwürde -wenn er "darf".
Sind bei der Implementierung der Software wirklich noch so viele Baustellen offen?

Es wäre nett, wenn ein Betatester dazu etwas sagenwürde -wenn er "darf".
Sind bei der Implementierung der Software wirklich noch so viele Baustellen offen?
Das einzige was meiner Meinung nach offen ist, ist die Midi Funktion (mir ist es egal, da ich mit Midi nichts mache). Wann es kommt, weiß ich leider nicht.

Hallo hoss, danke für deine Antwort. Nur, damit ich es richtig verstehe: ist auf dem MIDI-Gebiet noch alles offen oder kann der Amp zumindest schon mal per MIDI umgeschaltet werden? Das würde mir ja fürs erste reichen.

Hallo hoss, danke für deine Antwort. Nur, damit ich es richtig verstehe: ist auf dem MIDI-Gebiet noch alles offen oder kann der Amp zumindest schon mal per MIDI umgeschaltet werden? Das würde mir ja fürs erste reichen.
Ich weiß es nicht, da ich kein "Midi Board" habe und auch nicht wüsste, wie man das mit dem Computer macht. Mein MIDI Wissen ist gering: MIDI besteht für mich aus kästchenartigen Noten, die ein Softwareinstrument spielen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich auch :D

Ist aber interessant, mal so eine extrem konträre Meinung zu hören... und es ist außerdem ja auch wahr, einen richtig überzeugenden Hi-Gain Sound hab ich bisher noch nicht gehört

allerdings muss man natürlich beim reinen "Preset-Testen" bedenken, dass man nicht den Sound aus einem Amp erwarten kann, sondern den Sound, wie er "im Mix" wäre... wenn das also nach erstem Eindruck sehr Höhenlastig und "penetrant" klingt, ist das genau das, was nachher im Mix den richtigen Biss ausgemacht.

Da wäre es deshalb gut gewesen, wenn ihr das ganze mal mit "Cab+Mic off" durch einen Gitarrenspeaker getestet hättet. Habt ihr nicht zufällig, oder?

für mich auch :D

Ist aber interessant, mal so eine extrem konträre Meinung zu hören... und es ist außerdem ja auch wahr, einen richtig überzeugenden Hi-Gain Sound hab ich bisher noch nicht gehört

allerdings muss man natürlich beim reinen "Preset-Testen" bedenken, dass man nicht den Sound aus einem Amp erwarten kann, sondern den Sound, wie er "im Mix" wäre... wenn das also nach erstem Eindruck sehr Höhenlastig und "penetrant" klingt, ist das genau das, was nachher im Mix den richtigen Biss ausgemacht.

Da wäre es deshalb gut gewesen, wenn ihr das ganze mal mit "Cab+Mic off" durch einen Gitarrenspeaker getestet hättet. Habt ihr nicht zufällig, oder?

Nein, wie gesagt....es waren auch die Presets von Blug und Bossert, die im Video benutzt wurden. Natürlich hbaen wir zu einem Playbaack gejammt. Es war nicht der Brüller.
Trotz allem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich den Kemper nicht schlecht machen will. In erster Linie suche ich immer erst den Fehler bei mir (da bin ich sehr kritisch).

Aber wenn sich schon 3 Leute irren sollen....ich weiß nicht. Mein Eindruck ist natürlich subjektiv. Bestellt Euch das Teil und probiert es! Hoss und Swommty finden das Gerät super, und die haben schon mehr Zeit damit verbracht :great:

VG Roman

Ich denke, dass der fertige KPA mit Sicherheit zumindest den Empfang von ProgramChange Befehle zum Patch Wechsel und NoteNumber Befehle zum Steuern einiger Parameter (Z.B, Frequenz des Wah) beherrscht. Das ist absoluter Standard.

ProgramChange Befehle zum Patch Wechsel und NoteNumber Befehle zum Steuern einiger Parameter

Fast :) NoteNumber wird nur für virtuelle Instrumente benötigt - für die Steuerung von MIDI Gitarrenprozessoren (z.B. das Axe) nutzt man Control Change Befehle.

• Gefällt mir
Fast :) NoteNumber wird nur für virtuelle Instrumente benötigt - für die Steuerung von MIDI Gitarrenprozessoren (z.B. das Axe) nutzt man Control Change Befehle.

Ich hab in "gefährliches Halbwissen" promoviert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, wie gesagt....es waren auch die Presets von Blug und Bossert, die im Video benutzt wurden. Natürlich hbaen wir zu einem Playbaack gejammt. Es war nicht der Brüller.
Trotz allem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich den Kemper nicht schlecht machen will. In erster Linie suche ich immer erst den Fehler bei mir (da bin ich sehr kritisch).

Aber wenn sich schon 3 Leute irren sollen....ich weiß nicht. Mein Eindruck ist natürlich subjektiv. Bestellt Euch das Teil und probiert es! Hoss und Swommty finden das Gerät super, und die haben schon mehr Zeit damit verbracht :great:

VG Roman
Ich muss jetzt nochmal ganz blöd nachfragen: Das waren also schon Profile die auf Brett ausgelegt waren, oder habt ihr nachträglich versucht, die Crunch-Sounds in starke Zerre zu fahren? (Wäre ja auch interessant, zu wissen, wenn das nicht so richtig funktioniert)

übrigens hatte ich letzte woche auf die frage zum liefertermin diese antwort von kemper bekommen:

"Der Liefertermin, welcher auf der Thomann Website veröffentlicht ist,kommt in etwa hin."

So, nach dem ich heute vormittag laufend per Email mit Kemper in Verbindung stand hier die neusten Daten.
Midi funktioniert jetzt (wie, konnte nicht beantwortet werden) seit kurzem. Vermutl. hatte das Vorführgerät eine alte Software.
Lieferzeit etwa in 2 Wochen.
Was mich etwas stutzig macht, dass immer nur von Profiling gesprochen wird. Es gibt überwiegend User, die keine Möglichkeit habe, Amps zu profilen.
Hier sollte auf alle Fälle seitens Kemper dem entsprechende Sounds bereits vorinstalliert sein. Mit den jetzigen werden sie keinen Krieg gewinnen.
Auch eine Art Tauschbörse sollte es geben. Ist aber noch nicht ausgegoren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde halt nochmals die aktuelle Version testen. :nix:

@Deltafox: Es waren vorinstallierte Chrunch und Rocksounds. Bei diesen habe ich versucht, mit dem Gainregler zu spielen. Gain raus war gut. Gain rein geht gar nicht.
Aber wie oben beschrieben. Es handelt sich um ein Vorführmodell.

VG Roman

• Gefällt mir
roha, vielen Dank für die Info bzgl. Midi, wusste ich noch nicht.

Betreff "Werkssounds" kann ich Euch beruhigen, ich erhalte wöchentlich neue, die vorinstalliert sein werden.

@roha: Ich bezweifle in keinster Weise euer Hörempfinden, denke aber eben eher, dass euer "Versuchsaufbau" dem Kemper nicht ganz gerecht wurde - es sei denn man sieht ihn, wie einen normalen Modeller. Ja, es reden alle vom profiling, weil das der Gag des Ganzen ist. Der Gainregler am Kemper ist letztlich nur dazu da den Sound noch aetwas nzupassen, kann aber gar nicht dem Gainregler des echten Amps entsprechen. Dass es wirklich schlecht klingt, wenn man bei einem Crunchprofil den Gain stark aufreißt ist zwar schade, aber macht für mich den Kemper an sich nicht schlecht, weil ich ihn von Anfang an nicht so gesehen habe.

Die Frage, ob der Kemper auch bei HiGain gut klingt, würde sich für mich einfach so beantworten: Ich nehme einen geilen HiGain-Amp, an eine geile Box, super Mikrofoniert - am besten im seperaten aufnahmenraum eine Studios. Und ich sitze mit meiner Gitarre im Regieraum und höre mich über Studiomonitore. Nun erstelle ich ein profil davon. Wenn ich nun mit der Gitarre weiterspiele, jemand anders zwischen Kemper und echtem Amp hin- und herschaltet und ich keinen Unterschied zwischen beiden höre und spüre - ja, dann ist der Kemper super, funktioniert wie gewünscht, auch bei HiGain-Sounds. Dass man imPrinzip für unterschiedliche Einstellungen des Originalamps auch jeweils ein eigenes profil erstellen sollte, war mir eigentlich schon vorher klar.

Deine Kritik, roha, scheint mir so gesehen eher eine Kritik am Konzept zu sein. Wer Sounds basteln will, der für den ist ein klassischer Modeller vielleicht eher das richtige. Ich habe den Kemper nie einfach als möglicherweise besser klingende Alternative vom Axe FX gesehen, dafür ist das Konzept doch etwas anders.

Dass die wenigsten Leute die Möglichkeit zum profilen sehe ich nicht so problematisch. Dafür gibt es das Internet, und man braucht da noch nicht mal offizielle Tauschbörsen :)

• Gefällt mir