Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Schon gewusst, dass das AxeFx 2 in den ersten Zügen ist, dasselbe Feature, wie der Kemper Profiling Amp zu bieten.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jqaTewi4e4E

Zumindest kann man sich shconmal den Sound seines Lieblings-Cabs einfangen.

Eigentlich schon witzig, aber daran sieht man welchen Auswirkungen der Kemper Amp in der Branche jetzt schon hat, wenn man versucht ähnliches in seinen eignen Produkten zu implementieren. Allerdings dürfte das nicht mal der erste Zug sein, denn den Sweep für ein Cabinet - dessen Ergebnis man auch nach dem Video nicht kennt - ist wesentlich einfacher als ein Nichtlineares System so einzufangen das es die Merkmale aufweist die Kemper in seinen Abbildern (Quasi eine Spotaufnahme des Amps in der Einstellung) schafft. Da gibts nen Spruch den man in der Situation, wenn es um Technik und Innovation geht, immer hört: Den letzten beißen die Hunde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Capture Geschichte ist nichts neues. Das hat Two Notes beim Torpedo seit 2008. Schwieriger wird es den Amp zu Profilen, denke ich?
Trotzdem schöne Sache.

VG Roman

Oha, dann arbeitet das Torpedo auch nur mit Impulsantworten?

Meine Aussage ist nicht ganz richtig. Two Notes bietet das seit 2008 an. Ob das Torpedo mit IR´s arbeitet weiß ich nicht.
So, jetzt stimmt´s :D

VG Roman

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Kemper (wie auch das Torpedo und die Nebula Software) dynamische Impulsantworten, das Axe FX II aber nur statische.
Der Erfinder des Axe hat sich auch bereits zum "Profilen" geäussert: Demnach habe er bei der Entwicklung des Axe auch zuerst profiliert, sei aber an die Grenzen gestoßen und habe daher von der Idee abgelassen und einen anderen Weg beschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Kemper (wie auch das Torpedo und die Nebula Software) dynamische Impulsantworten, das Axe FX II aber nur statische.
Der Erfinder des Axe hat sich auch bereits zum "Profilen" geäussert: Demnach habe er bei der Entwicklung des Axe auch zuerst profiliert, sei aber an die Grenzen gestoßen und habe daher von der Idee abgelassen und einen anderen Weg beschritten.
Völlig richtig.

Impulsantworten KÖNNEN nicht dynamisch sein, sonst wäre es keine Impulsantwort, muss also irgendwas anderes sein was vielleicht ähnlich funktioniert. Aber Impulsantwort (ein Dirac-Impuls enthält ALLE Frequenzen die es gibt) und Dynamik schliesst sich per Definition aus.

Keine Ahnung, was es ist, aber Herr Kemper hat gesagt, dass die Cabinet Profile keine IRs sind.

Impulsantworten KÖNNEN nicht dynamisch sein, sonst wäre es keine Impulsantwort, muss also irgendwas anderes sein was vielleicht ähnlich funktioniert. Aber Impulsantwort (ein Dirac-Impuls enthält ALLE Frequenzen die es gibt) und Dynamik schliesst sich per Definition aus.

Das ist durchaus richtig. Aber es gibt halt Ansätze wie bei Nebula, einfach mehrere statische IRs zu verwenden. Ja nach Eingangspegel wird dann einfach zwischen den IRs umgeschaltet. Ähnliches Prinzip wie bei Multisamples, nur dass es bei IRs sehr rechenaufwändig ist. Wird bislang auch kaum genutzt.

es ist überhaupt nicht rechenaufwendig
lediglich die reine Anzahl von simpelst-Operationen passt nicht zur tyxpischen CPU Architektur.
Deswegen auch die Auslagerung auf Grafik-Prozessoren...

cheers, Tom

Ich war jetzt mal 10 Tage weg. Gibt es bzgl. der Lieferung/Verfügbarkeit etwas neues?
Gibt es nun verbindlichere Aussagen zur Lieferbarkeit?

Nein, keine Aussagen zur Verfügbarkeit. Anfang des Monats sah es mal kurz so aus, als begänne die Auslieferung - stellte sich aber als Irrtum heraus.
Bei Thomann steht seit einiger Zeit als vermutlicher Termin der 02.12.2011, beim M.Store stand mal der 04.12., dann der 14.11., jetzt der 23.11.
Da drtf sich jetzt jeder sein Reim drauf machen...

Oh Mann oh Mann - wie blöd. Jetzt muss ich mich langsam entscheiden. AXE FX II steht ebenfalls auf dem Plan und da könnte ich in den nächsten 2-3 Wochen ran kommen.
Was tun? AXE FX sausen lassen und dann möglicherweise Anfang nächstes Jahr immer noch auf den Kemper warten........?

Besser als griechische Staatsanleihen is das allemal....:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh Mann oh Mann - wie blöd. Jetzt muss ich mich langsam entscheiden. AXE FX II steht ebenfalls auf dem Plan und da könnte ich in den nächsten 2-3 Wochen ran kommen.
Was tun? AXE FX sausen lassen und dann möglicherweise Anfang nächstes Jahr immer noch auf den Kemper warten........?

Armer Kerl.... ;)

Aber mal ernsthaft: welches Feature-Set willst Du haben?
Wenn du hauptsächlich wirklich gute Ampsounds und eine ganze Reihe ordentlicher Standard-Effekte willst, dann spare Dir den satten Aufpreis zum Axe II.
Wenn Du aber alle möglichen Effekte und das vierlagige Routing mit Bi-Amping und so obendrauf brauchst, dann kostet das eben € 2.300.- .

Dumm nur, dass man ohne ein ausgiebiges Antesten beider Geräte niemals sicher weiß, was das Beste ist. Gut daran, dass ich persönlich mir einmal ein Axe-Fx Ultra gekauft habe und jetzt sicher bin, dass ich etwas anderes möchte. Da müssen wir nun einmal alle durch.... viel Spass dabei.

Hi,
werde in 2 Stunden den Kemper testen. Dann hatte ich das AXEFX2 (wenn auch defekt) und den Kemper in Betrieb. Bin schon gespannt .

VG ROman

Bitte nicht vergessen die Erfahrung im Anschluss zu posten...

Hi,
also hier mal meine Erfahrung zum Kemper. Kleines tolles Teil, sehr leicht und blinkt wie ein Raumschiff.
Der Sound ist für mich eine Ernüchterung. Ich hatte mir wesentlich mehr erwartet, hatte aber nur die Presets von Peter Fischer, Uwe Bossert und ein paar interne Presets.
Die Clean/Chrunchsounds waren sehr gut. Alles im Bereich Gain hört sich für mich nach "Transe" an. Was hier Peter Fischer und Uwe Bossert in den Videos gehört haben kann ich nicht sagen. Diese Sounds sind auf Youtube defenitiv nicht drauf oder extrem behandelt.
Falls jetzt jemand denkt, der Roman kann das nicht.....Ich war mit einem weiteren Gitarristen bei Ron von "Proguitar" in der Nähe von Nürnberg. Ron ist ein Kenner der guten Amps und hat sein "Studio" zur Verfügung gestellt. Leider ließ es die Zeit nicht zu, um ein paar seiner Schätzchen (Victoria Amps, Dr. Z, Two Rock, Gladius usw.) zu profilen.
Für mich war relativ schnell klar, dass im Kemper noch eine Menge Arbeit steckt.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass es sich hier um ein Gerät vor Auslieferung in die Läden handelt. Was mich noch mehr gestörrt hat ist, dass MIdi noch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Roman