Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Nun das Earthworks TC30 wird z.B. von Redwirez verwendet um IR's mit geringster Mikrofon Färbung zu erstellen. Also so abwegig ist das nicht.

Aber man bekommt auf Wunsch musikalisches Feedback. Und ohne ist doch nix, oder?

Ernsthaft: ich wundere mich, dass FEEDBACK so selten ein Thema beim Thema Modeller ist.
Das gefühlte Feedback beim KPA ist super, wenn Du laute FRFR-Monitore hast, ist Rückkoppelung auch kein Problem.

Einige User aus meinem Forum haben gestern im Proberaum einen Amp Abend veranstaltet:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/454948-amp-shoot-out.html#post5575748

Warum ist der KPA nicht dabei? Weil er gegen die Amps im Raum über das Kameramicro nur abstinken KANN! Wir haben leider eine eher schwache Gesangs-PA und keinen Amp mit Loop...

Genau das gleiche geht auch mit dem Axe FX (Power Amp + Cab off). Aber dann hat man natürlich auch keine Flexibilität mehr bezüglich der Cabinets und Mics, und es ist wieder SAULAUT!

Na ja, alle diese Lösungen brauchen für einen satten Sound eigentlich keine hohen Lautstärken mehr. Das ist ja das Tolle and den ganzen Modeller-Techniken. Ich kenne außer Engl-Amps eigentlich nur wenige normale Röhren-Amps, die in "Wohnzimmerlautstärke" satt zerren und trotzdem gut klingen. Hatte letztens einen JVM, der machte das gar nicht. Klang leise wie Rasierer....

Wenn man sich auf der Bühne saulaut braucht, ist es hingegen immer .... SAULAUT. :D

Bezügl. Feedback und Modeller ohne Box auf der Bühne/ Isocab live mal hier schauen:

http://www.vibesware.com/vibesware_german.htm

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Alternative wäre, am KPA mit dem Monitor Out (oder Main Out mit Cab off) in eine Röhrenendstufe und von dort in ein Gitarrencabinet zu gehen. Dann klingt es wie ein altgewohnter Röhrenamp.
Eben. Ein Sound "als würde man vor der Box stehen" (und wir meinen hier Gitarrenbox) bekommt man nur hin, wenn man auch vor einer solchen Box steht. Weil die den Raum anders beschallt als eine PA-Box oder Studiomonitore. Ich wage mal den Vergleich zu einem alten analogem Foto auf Papier, was man abfotgrafiert und es auf einem Bildschirm betrachtet. Das betrachten eines Bildschirmes wird immer anders aussehen als Betrachten eines Papierfotos. Es bringt da nichts, wenn man das Papierfoto mit einer möglichst neutralen Kamera abfotografiert.

Ich hatte gerade einige Begegnungen mit aktiven Fullrangeboxen (für mein AxeFX).

Mein Zwischenfazit:

1. Fullrange bedeutet NICHT neutral! Einen neutralen Wandler gibt es nicht! Alle klingen anders.
2. Daraus folgt direkt, dass es Boxen gibt, die für den jeweiligen Geschmack funktionieren oder nicht.
3. Es gab bisher zwei für mich herausragende Boxen, die sehr wohl das "aus der Box" Gefühl bei mir auslösten. (db Technologies 12-4 M und HK Audio DART beides reine Monitore Alle bisher getesteten Multifkt.-Boxen fand ich dagegen zu "hart" und zu "dröhnig".)

Es geht also. Allerdings ist ja bekannt, dass ich nicht über das sensible Gehör verfüge, wie so mancher Kollege hier...;)

Somit wird es natürlich 2 Gitarristen 3 Meinungen geben.:D

LG Jörg

Hier ist vermutlich ein zumindest ein bisschen aussagekräftiger Vergleich mit Röhrenamp und Lautsprecher in Isolation Box mit dem Kemper:
https://www.youtube.com/watch?v=TqURTURT2mo
https://www.youtube.com/watch?v=NyPgBzqKlUs

Obwohl es nicht explizit gesagt wird denke ich mal dass die jeweilige Signalkette diese ist:

1. Gitarre - Amp - Lautsprecher in Isolation Box - Mikrofon - PA
2. Gitarre - Kemper - PA

Wenn das wirklich so ist da muss ich mal sagen - da ist kein Unterschied hörbar. OK - Utube-Qualität. Aber trotzdem.. Also das macht mich schon seeehr nachdenklich... Traumsound live auf Knopfdruck und direkt in die PA... Und ohne sich erst ewig durch Menüs schrauben zu müssen wie beim AXE...

Wenn es jetzt noch vernünftig in ein Rack passt - das wäre schon toll...

Heute ist Nationialfeiertag in Österreich und jetzt hab ich mal einen kompletten Song mit dem KPA gemacht, ein Cover von einem straight forward British 80s Rock von The Cult.

Voc, Bass, Drums Backings sind die originalen Masterspuren.

Die cleane Gitarre (mit Echo) ist eine Edwards ES über mein Bassman Profil im Kemper, die beiden Riffgitarren sind die Edwards mit meinem Metro Profil.

Der leichte Hall kommt ebenfalls vom Kemper, Produktion in Pro Tools. Viel Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=s-Dmnzbo6ao

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So das gab gleich mal nen Daumen hoch von mir! :) Tolle Arbeit, klingt klasse!

Hier ist vermutlich ein zumindest ein bisschen aussagekräftiger Vergleich mit Röhrenamp und Lautsprecher in Isolation Box mit dem Kemper:
https://www.youtube.com/watch?v=TqURTURT2mo
https://www.youtube.com/watch?v=NyPgBzqKlUs

Da gibt es (meiner bescheidenen Meinung) nach aber erheblich bessere Videos zum Thema. Zum Beispiel das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Ucd-DsZmy1w&feature=related

Falls Du die Reihe der Tom-Wendt-Videos mit dem Kemper noch nicht gesehen hast. Kann man empfehlen, um sich eine ganz guten Überblick zu verschaffen.

---------- Post hinzugefügt um 18:22:36 ---------- Letzter Beitrag war um 17:53:51 ----------

ein Cover von einem straight forward British 80s Rock von The Cult.

Ach, könnte ich den Sänger von The Cult nur ertragen. Dann hätte ich mir das sicher bis zum Ende angehört. Aber es geht einfach nicht..... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ach, könnte ich den Sänger von The Cult nur ertragen. Dann hätte ich mir das sicher bis zum Ende angehört. Aber es geht einfach nicht..... :(

Wegen dir hab ich mir das jetzt auch angehört und direkt nach Einsatz des Sängers wieder abgedreht. Hoss... Geh bitte... Wenn man beim Anhören eines Liedes an Mord denkt, kann doch nix Gutes bei rum kommen? :/

• Gefällt mir
Mein Gott Leute seid nich so zimperlich, so schlimm isses doch auch nicht, ihr hört nicht genug Radio :p Da muss man auch ausblenden können^^

saubere Cover Arbeit, Hoss... :great:
vielleicht eine Idee mehr 'Luft', die Gitarren 'kleben' stellenweise etwas an der Rhythmusgruppe, eine Nuance halt.

aber der Sänger ? :gruebel: 'ne Mischung aus Bono und Ian Curtis - ich find' ihn ok :D

cheers, Tom

Auch wenn es nicht wirklich meine Mucke ist finde ich die Gitarren sehr gut klingend. Allerdings ist der Titel eher wenig abwechslungsreich um nicht zu sagen langweilig. Da kann man denke ich auch nur wenig Pep mit dem Gitarrenmanagement reinbringen. Fazit zu den Gitarren: Super Arbeit Hoss, für den imho sehr unspektakulären Titel das Maximum rausgeholt.
Aber der Gesang geht gar nicht - Sorry. Wenn das nicht extra so gewollt ist dann würde ich da noch mal mit dem Sänger sprechen ob da nicht noch was zu verbessern ist. Hab aber tapfer bis zum Ende durchgehalten... ;-)

Also mir gefällt sogar der Gesang :D

...Aber der Gesang geht gar nicht - Sorry. Wenn das nicht extra so gewollt ist dann würde ich da noch mal mit dem Sänger sprechen ob da nicht noch was zu verbessern ist... ;-)
yo - würd' ich auch gern... nach 26 Jahre dürfte das hoch-interessant sein :D
das Original (Hoss hatte erwähnt, dass er die Original-Spuren benutzt hat)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Ooops, stimmt. So schrecklich kam der mir damals gar nicht vor. Zeit (bzw. Alter) schärft scheinbar die Ohren... ;-) Aber vielleicht singt der jetzt ja auch besser? ;-)

Entschuldigung, Leute, aber da krieg ich mich wirklich kaum mehr ein :rofl:

Da will man einen neuen Gitarrenmodeller demonstrierten und haut an einem freien Tag mal einen simplen 80er Rock Song runter und das einzige Thema ist der Gesang des ORIGINAL-Sängers!

PS: Das sind wirklich die Studio Mastertapes für Stimme, Bass, Schlagzeug und Overdubs.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm für den Gesang halt ein anderes Profil. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer