Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
klar klingt es nach amp ,keine Frage. Aber es muss im Mix auch funktionieren sonst ist es ziemlich sinn frei. Aber ich schiesse da übers Ziel hinaus glaube ich.
Der Lasse muß da ran. Die zwei Gitarren spuren sollte man ja auch mischen mit zwei verschiedenen Sounds. Wie wäre es mit nur einer Gitarre ohne bearbeitung und drums ??
Da würde man mehr hören.

greetz
Und da haben sich hier im Forum schon viele andere dran versucht:
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/389484-rose-sharyn-reamp-da-shit.html

Was genau meinst du? Letztlich natürlich immer Geschmackssache, aber "grausig" hört sich das jetzt für mich definitiv nicht an (die Qualität des Rests/Mixes finde ich für die Beurteilung der Gitarren jetzt eigentlich egal), und ans sich würde ich sagen, klingt das nach "echtem Amp".

.....meinen grausam klingenden Müll.....

Ja nee, is klar. Ich sage Dir: Metro super, Bassman super, Metal Re-Amping voll in Ordnung. Lass Dich mal hier mal nicht ärgern von einer einzelnen negativen Meinung.

Außerdem möchte ich nur noch einmal zum Verständnis etwas dazu sagen: Ein Re-Amping per KPA kann nur so gut sein wie der ursprünglich "profilerte" Ampsound oder auch nur so gut wie die ursprünglichen Dry-Signale. Also, wenn das Profile schon nicht so recht auf einen solchen Metaltrack passt, dann kann man sicher noch etwas drehen, aber den "Chor der Engel" wird man wahrscheinlich trotzdem nicht hören.

Bewiesen ist jetzt jedenfalls, dass der KPA auch High-Gain kann. Was ja allerorts angezweifelt wurde. Völlig egal, ob der Sound gut in diesem spezifischen Track sitzt oder nicht. Ich persönlich könnte gut ein paar präsentere Mitten gebrauchen, aber das lässt sich sicher bei einer zukünftigen Profiling-Session beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem möchte ich nur noch einmal zum Verständnis etwas dazu sagen: Ein Re-Amping per KPA kann nur so gut sein wie der ursprünglich "profilerte" Ampsound
Das Profil ist allerdings in der Tat stark formbar. Man kann da ähnlich wie beim Axe FX tief eingreifen, bis zum Bias der Endstufe.
Wenn man also weiß, welchen Sound man sucht, kann man da schon noch einiges tun.

Zu meinem "Metalversuch" von gestern: Ich finde den Sound sehr geil. Furztrocken und total nach echtem Amp klingend.

• Gefällt mir
@Hoss:

Der Sound ist im Prinzip auch nicht schlecht. Ich denke etwas weniger Gain und Bass würde ihm gut tun, im Grunde klingt er aber nicht falsch. Es stellt sich auch die Frage, über welche Boxen/Monitore MortalSin sie gehört hat. Wenn es billig Boxen waren, dann sollte er sich anständige anschaffen bevor er Kommentare loslässt (das ist wirklich nicht böse gemeint Mortal, bitte nicht so auffassen :) ) Und wenn er gute hat, dann hätte er deine vorherigen posts lesen sollen, in denen ganz klar steht, dass das nicht dein Fachgebiet ist und dafür hast du es gut gemacht! :)

Und wie du schon gesagt hast, du hast das erreiht was du wolltest, das es nach "echtem" Amp klingt und DAS ist das wichtigste, denn so kannst du auch "gute" Sounds erstellen, die im Mix richtig sitzen :) (Mit "gut" meine ich, dass sie an die Qualität deiner ganzen anderen Aufnahmen ranreichen, soweit es dir möglich ist! :) )

Lasse hat übrigens schon die Files, ich hoffe, er hat auch Zeit, damit was anzustellen :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na, das ist ja mal cool..... ich bin gespannt! :great:

Ich hab zwar keine Studio Monitore aber dafür keine schlechten Hifi Boxen an meiner Anlage.Und diese DIs habe ich schon oft gehört bzw schon selber experimentiert damit. Das mit weniger Gain und Bass ist schonmal gold richtig. Darum habe ich auch indirekt gebeten nur eine Gitarren Spur hochzuladen das man sich das nochmal anhören kann und nicht den Mix komplett. Damit könnte man ne bessere Aussage bekommen. Aber der Lasse ist ja schon dran. Wenn einem Metal nicht liegt dann ist das ja nicht schlimm. Aber wenn einem das nicht gefällt darf man das auch sagen.
@Hoss:

Der Sound ist im Prinzip auch nicht schlecht. Ich denke etwas weniger Gain und Bass würde ihm gut tun, im Grunde klingt er aber nicht falsch. Es stellt sich auch die Frage, über welche Boxen/Monitore MortalSin sie gehört hat. Wenn es billig Boxen waren, dann sollte er sich anständige anschaffen bevor er Kommentare loslässt (das ist wirklich nicht böse gemeint Mortal, bitte nicht so auffassen :) ) Und wenn er gute hat, dann hätte er deine vorherigen posts lesen sollen, in denen ganz klar steht, dass das nicht dein Fachgebiet ist und dafür hast du es gut gemacht! :)

Und wie du schon gesagt hast, du hast das erreiht was du wolltest, das es nach "echtem" Amp klingt und DAS ist das wichtigste, denn so kannst du auch "gute" Sounds erstellen, die im Mix richtig sitzen :) (Mit "gut" meine ich, dass sie an die Qualität deiner ganzen anderen Aufnahmen ranreichen, soweit es dir möglich ist! :) )

Ich hab zwar keine Studio Monitore aber dafür keine schlechten Hifi Boxen an meiner Anlage.Und diese DIs habe ich schon oft gehört bzw schon selber experimentiert damit. Das mit weniger Gain und Bass ist schonmal gold richtig. Darum habe ich auch indirekt gebeten nur eine Gitarren Spur hochzuladen das man sich das nochmal anhören kann und nicht den Mix komplett.
Bittesehr: Das ist sie 1. rechte Spur direkt aus dem KPA, nur normalisiert, sonst nix

danke !! jetzt ist das schon besser ! Also hört sich nach echtem Amp an der aber ein wenig Einstellung braucht, also auf jeden Fall weniger Bass und vielleicht mehr treble oder presence. Aber das ist ja wurscht ! Ich brauch auch noch so ein Ding :)

Hey,

Mich würde mal interessieren ob nun so kurz vor Verkaufsstart noch was über das Floorboard bekannt ist, dass ja mal irgendwann zum Kemper rauskommen soll?
Wenn ich mir nun schon einen KPA zulege, will ich ja auch das passende Board ;)

Also ich hatte letztens angefragt, da konnten die mir noch nichts genaueres zum Footswitch sagen, außer dass Presetnamen, Tunerinfo, Effektstatus und sowas (danach hatte ich nämlich gefragt) dargestellt wird.

Btw... frisch ausm Ami-Forum:

Here's a clip with my BOGNER XTC CLASSIC trough my BOGNER STD 4x12 celestion v30 cabinet.

Blue channel, bright in b1,plexi mode, mid gain at first, then a little more.
Played with an Ibanez RG 7 string with dimarzio blaze pickups.

I hope you like it.

http://soundclick.com/share.cfm?id=11142509

Das Profil ist allerdings in der Tat stark formbar. Man kann da ähnlich wie beim Axe FX tief eingreifen, bis zum Bias der Endstufe.
Wenn man also weiß, welchen Sound man sucht, kann man da schon noch einiges tun.

Hm, das klingt für mich wie die Ratschläge rund um das Axe-Fx. "Du musst nur wollen und ordentlich schrauben, dann klingt das schon haargenauso wie Du wilst..." sprach der Glücksgitarrist. (Für mich hat das nie richtig funktioniert.)

Aber mal ernsthaft, Hoss: es wird doch auch beim Kemper Grenzen geben, oder? Ich meine, wenn ich ein relativ simples Mikrofon (ich sage mal: Monacor SM58-Kopie) vor eine vielleicht nicht ganz so gute Box klemme, dann habe ich da doch ggfs. Defizite im Sound, die ich nur schwerlich ausgleichen kann, oder? Andersherum betrachtet ist der Grundsound einfach mal "echter" als je zuvor und mit einer Box aus einem anderen Profile könnte man natürlich auch bessere Ergebnisse erzielen. Dazu leicht zugängliche Parameter wie Pick-Attack, Amp-Compressor, Gain, EQ, Bias und so. Hmmm, da geht ja doch einiges....... aber genug von meinen Monologen.

Hoss, was meinst Du?

Meine Meinung zum "Finetuning": Ich habe keine :)
Ich hab nämlich nicht mehr an meinen Profilen herumgeschraubt, die sind wie sie der KPA generiert hat und "gut genug".

An den Reglern habe ich testweise schon gedreht, aber dann passiert genau das, was Du mit dem Axe FX schon angesprochen hast: Man verzettelt sich, das will ich nicht, also lass ich es.

Zum Bogner Clip oben: Hört ihr bei den Kemper Clips was ich höre? Das klingt WIRKLICH alles nach echtem Amp, da ist Luft, da ist Brillanz. Praktisch alle anderen Modellersounds fand ich immer zu dumpf. Besonders die aus dem Axe FX.

Meine Meinung zum "Finetuning": Ich habe keine :)
Ich hab nämlich nicht mehr an meinen Profilen herumgeschraubt, die sind wie sie der KPA generiert hat und "gut genug".

An den Reglern habe ich testweise schon gedreht, aber dann passiert genau das, was Du mit dem Axe FX schon angesprochen hast: Man verzettelt sich, das will ich nicht, also lass ich es.

Zum Bogner Clip oben: Hört ihr bei den Kemper Clips was ich höre? Das klingt WIRKLICH alles nach echtem Amp, da ist Luft, da ist Brillanz. Praktisch alle anderen Modellersounds fand ich immer zu dumpf. Besonders die aus dem Axe FX.

Yep. Der Bogner klingt super. Nicht ganz mein Wunschsound, aber das ist ziemlich amtlich.

Und zum Finetuning: mal schauen, wie oft man das überhaupt braucht. Ich denke mal, man passt sich ein paar Sounds nach eigenem Geschmack an und lässt es dann gut sein.

In dem zitierten Abschnitt zum Bogner steht übrigens mit keinem Wort der Kemper erwähnt... ich muss daher ANNEHMEN, dass das aus einem Kemper-Thread ist und es sich um ein Profile handelt.. kann das jemand bestätigen?

Denn was da oben steht, liest sich eher wie "schaut mal, ich hab meinen Amp mikrofoniert"

edit: Okay, ich nehme alles zurück, im Dateinamen steht dann das von mir vermisste "KPA".

Ohne den Thread jetzt nochmal ganz durchzulesen, wird man bei dem Kemper verschiedene Cabinet IR verwenden können ? Z.b. die von Redwirez ?
Oder ist das technisch nicht möglich ?

In dem zitierten Abschnitt zum Bogner steht übrigens mit keinem Wort der Kemper erwähnt... ich muss daher ANNEHMEN, dass das aus einem Kemper-Thread ist und es sich um ein Profile handelt.. kann das jemand bestätigen?

Ja, der User hatte den Bogner geprofiled und damit den Song (Songname ist kpa_xtc) aufgenommen.

Of course, it's the profiled sound of my bogner

Der Kemper arbeitet glücklicherweise afaik nicht mit statischen, sondern mit dynamischen Boxensimulatonen (was ich als einen DER großen Vorteile gegenüber zum Axe sehe). Ergo keine IRs. Aber das sollte vll hoss nochmal bestätigen, ich weiß es nur vom hörensagen.

Der Kemper arbeitet glücklicherweise afaik nicht mit statischen, sondern mit dynamischen Boxensimulatonen (was ich als einen DER großen Vorteile gegenüber zum Axe sehe). Ergo keine IRs. Aber das sollte vll hoss nochmal bestätigen, ich weiß es nur vom hörensagen.
So ist es, und ich bin der Meinung, dass genau diese "Cabinet Profile" Technologie diese unglaubliche Lebendigkeit in die Sounds des KPA zaubert.
Wer unbedingt IRs verwenden möchte (z.B. wegen spezieller Raumsimulationen), kann das mit einer "IR Hardware Box" oder mit einem Plugin machen, einfach den Cabinet Teil des Profils am KPA Frontpanel ausschalten.

So ist es, und ich bin der Meinung, dass genau diese "Cabinet Profile" Technologie diese unglaubliche Lebendigkeit in die Sounds des KPA zaubert.

Denke ich auch.
Man nehme einfach mal ne beliebige IR und das kostenlose Plugin PI-Free von Two Notes (die bauen auch diesen Torpedo irgendwas Cab Simulator) - die dynamische Simulation von Two Notes klingt wesentlich besser. Finde ich jedenfalls. Ist natürlich aber geschmackssache, kann mir jedoch nicht vorstellen dass jemand eine statische Simulatioen eienr dynamischen vorzieht.

• Gefällt mir