Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
werd's heute leider nichts schaffe, offentlich komme ich die nächsten Tage dazu, sorry für die Verzögerung....sehr busy

Zum Bogner Clip oben: Hört ihr bei den Kemper Clips was ich höre? Das klingt WIRKLICH alles nach echtem Amp, da ist Luft, da ist Brillanz. Praktisch alle anderen Modellersounds fand ich immer zu dumpf. Besonders die aus dem Axe FX.
ich hab's schon mal am Rande erwähnt: der Kemper wird eine 96 khz Wandlung haben - der Axe hat 48...
das fehlende Aliasing empfindest du als 'Luft und Brillianz' - kannst es ja mal nachprüfen, bei mir beschränken sich die Informationen auf den reinen Höreindruck.

cheers, Tom

Ich antworte mal frech für ihn:

Die Sounds beim Axe waren sehr oft recht dumpf, schon vom Grundsound. Dies scheint beim kemper nicht der Fall zu sein, sie sind deutlich offener etc. Und das mit einem deutlichen Unterschied der nicht mit dem Wandlerunterschied, sondern mit der Software/dem System zu erklären ist!

Dies stellt eine Vermutung dar :) Vielleicht hast du Recht, aber wenn ich an die Soundgestaltung beim Axe zurückdenke, liegt es eher an meinen Gründen, da der Wandlerunterschied keinen solch krassen Unterschied bei dem Modell allgemein! :)

Außerdem hat die Abtastrate nichts mit Aliasing zu tun, das wäre dann Dithering und hat was mit der Bit-Tiefe zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem hat die Abtastrate nichts mit Aliasing zu tun, das wäre dann Dithering und hat was mit der Bit-Tiefe zu tun.

das verstehe ich jetzt wiederum nicht...dithering und anti-aliasing sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

@Vendo: bei 44,1 khz Samplerate können nur Frequenzen bis 22,5 khz verarbeitet werden.
Alles was darüber hinausgeht, taucht sozusagen am anderen Ende des Spektrums wieder auf (deshalb alias)
Technisch ist es nicht möglich, die Frequenzen komplett zu unterdrücken.
Dieser Aliasing-Vorgang ist unvermeidlich und wirkt sich mal mehr, mal weniger stark aus.
Auch wenn es relativ kleine Signalanteile sind, fallen sie doch stark auf, weil sie keinerlei 'musikalischen' Bezug zum Ausgangssignal haben.
Sie sind komplett unharmonisch. Der Effekt ist ein etwas unsauberer, rauher, belegter Ton. Einzelheiten hier

cheers, Tom

soweit ist die Beschreibung von Aliasing zwar korrekt, aber natürlich ist das NICHT der Grund dafür, dass Kemper besser klingt als AFX oder Amps besser als modeller...
schliesslich werden alle der Clips im Internet (also auch die der echten Amps) digital aufgenommen/gewandelt, und die wenigsten davon werden bei 96k oder mehr aufgenommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten eh nur mp3 sind....
zwar in der Theorie eine interessante Annahme, ist aber natürlich nicht der Grund für die gehörten Unterschiede.

Übrigens für alle die sich für das Thema interessieren, und insb. für die, die immernoch denken "je höher die Samplerate, desto besser der Sound" kann ich dies empfehlen:

Lavry Engineering Sampling Theory

absolut beste Info zu dem Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Here comes a very short and simple, but very interesting clip - with my favorite Metro Plexi Dirt profile (no effects, just a little vibrato on the last chord).

I grabbed my old P90 Les Paul from the vault and strummed some big chords.
First with the neck pickup, volume on 5, then switching to the bridge pickup, volume on 10.

Notice how clean the notes ring (even in the distorted chords) and how the nearly clean sounds from the neck pickup and the distorted sounds from the bridge pickup almost have the same volume without noticeable compression? THIS IS THE SHIT!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich glaub das ist der beste soundclip den ich bis jetzt vom kemper (und wohl von nem modeler überhaupt) gehört hab.

klingt rotzig,räumlich,echt.geil.

ich glaub das ist der beste soundclip den ich bis jetzt vom kemper (und wohl von nem modeler überhaupt) gehört hab.

klingt rotzig,räumlich,echt.geil.
Klingt total räumlich, ich habe bei der Aufnahme zweimal (!) auf den KPA geschaut, ob ich nicht aus Versehen Reverb eingeschaltet habe. Irre!

Klingt total räumlich, ich habe bei der Aufnahme zweimal (!) auf den KPA geschaut, ob ich nicht aus Versehen Reverb eingeschaltet habe. Irre!

jau, das verstehe ich auch genau unter dem amp-in-room gefühl. deswegen hatte ich dich ja mal gebeten das mikro mal weiter weg zu stellen. wie war der abstand hier?

wenn du noch zeit und lust hast, stells doch mal etwas weiter weg um zu gucken wie es dann klingt.

jau, das verstehe ich auch genau unter dem amp-in-room gefühl. deswegen hatte ich dich ja mal gebeten das mikro mal weiter weg zu stellen. wie war der abstand hier?

wenn du noch zeit und lust hast, stells doch mal etwas weiter weg um zu gucken wie es dann klingt.
Hier war das Mikro an der Bespannung in meiner Standardabnahmeposition.
Ich habe irgendwo weiter oben gepostet, dass das SM57 weiter entfernt einfach nur verwäscht und mein Kondensatormikro nicht mit dem KPA geht, weil der keine Phantomspeisung hat und man daher erst einen Mic Preamp zwischenschalten muss (da könnte man dafür dann auch gleich mehrere Mics mischen).

Wow, wirklich fantastisch!

Oh weija, da kommt ganz schöne Konkurenz fürs Axe, wenn meine FInanzen es zulassen wird es wohl doch der Kemper, wenn das so weiter geht :) Da kann ich dann auch den Earforce einspeisen :D

Michael

Here comes a very short and simple, but very interesting clip - with my favorite Metro Plexi Dirt profile (no effects, just a little vibrato on the last chord).

I grabbed my old P90 Les Paul from the vault and strummed some big chords.
First with the neck pickup, volume on 5, then switching to the bridge pickup, volume on 10.

Notice how clean the notes ring (even in the distorted chords) and how the nearly clean sounds from the neck pickup and the distorted sounds from the bridge pickup almost have the same volume without noticeable compression? THIS IS THE SHIT!!!

Hoss, großes Kino. Clean wie Crunch mit vollem Nutzsignal. Geil!

Es gibt im KPA ja diese Funktion, mit deren Hilfe man einen Dynamikausgleich im Amp-Modul vornehmen kann. Ist bei diesem File der integrierte Amp-Compressor mit am Start?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

sehr gute Samples sind hier gepostet von der Kiste, klingt wirklich sehr interessant und ist mir auf Grund des Preises und auf Grund der (zumindest was man so liest) "seltsamen" Vertriebspolitik von Fractal Audio sympathischer als das Axe FX.

Eine Frage hätte ich noch, zu der ich so explizit keine Antwort gefunden habe (wahrscheinlich habe ich es einfach übersehen).
In dem Video von und mit Peter Fischer auf der Kemper Homepage spricht Herr Fischer davon, dass der Kemper für ihn die ultimative Homerecordinglösung darstellt.
Kann man den Amp dann auch komplett ohne Box (also ohne Last) betreiben und auf Speakersimulationen zurückgreifen? Bringt der Amp so etwas auch mit?
Ich habe weiter oben auch etwas von "nicht-statischen" Speakersimulationen (also wohl keine IR's, wie man sie bis jetzt kennt) gelesen?

Das Plexibeispiel von Hoss ist ja auf herkömmlichen Wege mit Box und Mikro entstanden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oder?

Und wenn die Fragen jetzt zu dumm sind, dann ignoriert diese bitte einfach :)

Danke und Grüße
Matze

Das hast du ein bisschen falsch verstanden. Du musst dir das eher wie einen Modeler vorstellen. Du kannst den Kemper einfach an die PA anschliessen (oder Aktivbox) und bist hoffentlich glücklich. Die Boxensimu profilest du einfach mit. D.h. in der Regel hast du den Ampsound inkl Box in dem Kemper. Ich weiss jetzt gar nicht im Kopf ob die Kiste ein Kopfhöreranschluss hat :confused:
Das war die einfache und schnelle Antwort. Andere können dir das vielleicht noch genauer erklären

Kann man den Amp dann auch komplett ohne Box (also ohne Last) betreiben und auf Speakersimulationen zurückgreifen? Bringt der Amp so etwas auch mit?

Entweder ich verstehe deine Frage nicht richtig, oder du das Konzept vom Kemper nicht :D

Der Kemper ist so gesehen eigentlich kein "Amp" - er kann die Signalkette von "(Pedal), Röhrenamp, Gitarrenbox, Mikrofon" abspeichern und wiedergeben. Das ganze speist man am besten in einen FRFR Monitor oder direkt in die PA ein.
Das Beispiel von hoss ist sein Metro mit Cab und Mic... allerdings gespeichert im Kemper und auch von diesem Wiedergegeben, der eigentliche Amp kam nicht zum Einsatz.

EDIT: Verdammt - zu langsam.... dafür um 1337 Uhr *Nerd raushängen lass :ugly: