Kemper Profiling Amplifier

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Es gibt im KPA ja diese Funktion, mit deren Hilfe man einen Dynamikausgleich im Amp-Modul vornehmen kann. Ist bei diesem File der integrierte Amp-Compressor mit am Start?
Nix, das Profil ist so, wie ich es am Amp eingestellt habe, da wurde gar nichts nachgeregelt :)

Zu den Kemper "Amp" Fragen: Ja, er hat einen Kopfhöreranschluss und es ist ein optionaler eingebauter Poweramp geplant (hinten ist schon die Vorkehrung dafür).
 
Dann ist die ganze Sache umso erstaunlicher. Dein Metro ist scheinbar ein verdammt guter Amp, was? Und das "Kopierverhalten" vom Kemper ist wieder einmal mehr echt klasse. MannMannMann...haben!

(Ich heirate in knapp zwei Wochen. Ich brauche meine Kohle gerade echt für andere Sachen. Scheiß Prioritäten :) )
 
So, ich habe unter Zuhilfenahme von Hoss´ letztem File mal einen kleinen Vergleich aufgenommen. Zwei meiner Gitarren durch ein Eleven Rack, Plexiglas, keine Effekte, alle Regler ungefähr auf fünf, 4x12" Greenback, SM57 on axis, das Ganze in mono (!).



Ihr hört sechsmal eine ähnliche Akkordfolge
1. KPA Hoss Metro P90 clean
2. 11R meine Haar Strat clean Halspickup
3. 11R Gibson SG clean (naja) Halspickup
4. KPA Hoss Metro P90 crunch
5. 11R Strat Stegpickup crunch
6. 11R Gibson SG crunch

Man möge selbst entscheiden......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hast du ein bisschen falsch verstanden. Du musst dir das eher wie einen Modeler vorstellen. Du kannst den Kemper einfach an die PA anschliessen (oder Aktivbox) und bist hoffentlich glücklich. Die Boxensimu profilest du einfach mit. D.h. in der Regel hast du den Ampsound inkl Box in dem Kemper. Ich weiss jetzt gar nicht im Kopf ob die Kiste ein Kopfhöreranschluss hat :confused:
Das war die einfache und schnelle Antwort. Andere können dir das vielleicht noch genauer erklären

Entweder ich verstehe deine Frage nicht richtig, oder du das Konzept vom Kemper nicht :D

Der Kemper ist so gesehen eigentlich kein "Amp" - er kann die Signalkette von "(Pedal), Röhrenamp, Gitarrenbox, Mikrofon" abspeichern und wiedergeben. Das ganze speist man am besten in einen FRFR Monitor oder direkt in die PA ein.
Das Beispiel von hoss ist sein Metro mit Cab und Mic... allerdings gespeichert im Kemper und auch von diesem Wiedergegeben, der eigentliche Amp kam nicht zum Einsatz.

EDIT: Verdammt - zu langsam.... dafür um 1337 Uhr *Nerd raushängen lass :ugly:

Ah, ok, ich dachte, das Ding hat auch eine "Endstufensektion" eingebaut.
Dann ist das Teil ja wirklich noch praktischer für zu Hause, als ich gedacht habe :)

Auf der anderen Seite sind dann die Profiles immer nur so gut, wie der Amp und vor allem die Aufnahmesituation, unter der das Profil erstellt wurde, richtig?
Aber man wird ja davon ausgehen können, dass man da professionell erstellte Profils bekommen wird, richtig? :)

Danke und Grüße
Matze
 
Hallo Matze,

ich kann Dir wärmstens die Lektüre der letzten 20 Seiten dieses Threads und die U-Tube Videos zum Thema empfehlen. Da erfährst Du eigentlich alles, was Du wissen musst. Das Teil scheint in der Tat der absolute Knaller zu sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, bin gerade noch drüber und bin über die beiden Videos hier gestolpert, sind bestimmt auch schon hier irgendwo in den Untiefen dieses Theras hier gepostet.
Ich muss gestehen, bei beiden Videos hatte ich ein bisschen Pippi in den Augen :D .... Es scheint so, als ob meine Gebete, jemand möge doch die Technik des 21. Jhd. endlich mal vernünftig nutzen, um alle geilen Amps mit original Sound in eine kleine Kiste zu packen und sie zu einem auch für Hobbymusiker erschwinglichen Preis zu verkaufen!
Wie geil is das eigentlich?? :)

http://www.youtube.com/watch?v=nxLK_YLUDmw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=QWu_4W5a9s8&feature=related


Wann kommt das Teil? Thomann sagt Ende Oktober?

Grüßle
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Firegarden,

zwei Menschen, ein Gedanke, was? Ich musste den KPA auch direkt mal mit meinem 11R vergleichen....
 
Basierend auf dem letzten Metro Demo von Hoss hab ich mal zum Vergleichden Plexi2 vom AXE Standard aufgenommen.
Godin XTSA erst Neck dann Bridge Humbucker mit jeweils ansteigender Anschlagsdynamik.

http://soundcloud.com/toni-huber/axefx-plexi2-dynamic
Klingt gut, vor allem der Cleanteil zu Beginn!
Allerdings ist da irgendein Stereo Effekt drauf. Delay, Reverb, zwei Cabs links/rechts?

Der Wechsel zwischen fast Clean (am Anfang) und bratenden vollen Akkorden (wie in meinem Beispiel) wäre noch schön.
 
Hm, ist blos Amp, (mono) Cab, Soundkarte, Reaper (kein Post Processing). Mir ist der Stereo Effekt bisher nicht aufgefallen. Mus ich nochmal genau hinhören.
 
Hm, ist blos Amp, (mono) Cab, Soundkarte, Reaper (kein Post Processing). Mir ist der Stereo Effekt bisher nicht aufgefallen. Mus ich nochmal genau hinhören.
Ich hör es mir morgen auch noch mal mit Studiokopfhörer an.
 
Ich will auch einen Metro amp :D Hoss, warum stellst du Clips von dem immer Hoch...das ist doch fies. sry für OT. Aber der Kemper ist auch wirklich sehr Lecker! Muss das dingen auch mal antesten
 
Eine der tollsten Eigenschaften des Kemper ist, dass man beliebig viele Presets und die Presets ganzer Stombox und Effektrig Gruppen abspeichern kann und mit dem Drücken nur weniger Tasten zu einem Amp Rig hinzufügen kann.

Hat man z.B. ein schönes Stereo Chorus - Delay - Reverb Paket geschnürt, speichert man dieses unter einem Namen ab und kann das zu jedem Amp Profil dazu laden, ohne wieder all die Regler einstellen zu müssen.

Ich glaube, wenn die User das mal gesehen/verstanden haben, dann wird das eine riesige Sache, eine Erleuchtung!

Bei allen bisherigen Hardwaremodellern (und auch vielen Softwaremodellern) muss man ja immer alles neu einstellen, rüberblättern zum anderen Preset und nachsehen,...etc.
 
Wie funzt das eigentlich mit den Profilen?! Die soll man dann einfahc per USB draufladen können?!

Sprich: Du könntest jetzt [also, sobald die Funktion da ist... du meintest doch mal dass irgendwas PC-mäßiges noch nicht gehen würde] z.B. dein Metro-Plexi-Profil hier reinstellen und alle könntens "drag+drop" mäßig benutzen?
 
Sprich: Du könntest jetzt [also, sobald die Funktion da ist... du meintest doch mal dass irgendwas PC-mäßiges noch nicht gehen würde] z.B. dein Metro-Plexi-Profil hier reinstellen und alle könntens "drag+drop" mäßig benutzen?

Ja genau, hat er sogar schon gemacht ;)
 
Yup, Link zu meinem Profilpaket ist weiter oben im Thread, da sind auch schon meine Effektrigs dabei.

---------- Post hinzugefügt um 12:35:45 ---------- Letzter Beitrag war um 11:00:19 ----------

Achso, wie geht das mit dem USB: Man steckt einfach einen USB Key an, da kann man dann die Profile hin und her spielen.
 
Achso, wie geht das mit dem USB: Man steckt einfach einen USB Key an, da kann man dann die Profile hin und her spielen.

Beste Lösung ever!
Ich hasse es wenn man für jeden Scheiss immer einen Editor am PC nutzen muss. Vor allem wenn er so ein Mist ist wie Axe-Edit oder die POD HD Software, wobei beide sich ja mittlerweile etwas gebessert haben, bei Fractal ist man aber von Benutzerfreundlichkeit noch weit entfernt. Imo.
 
Beste Lösung ever!
Das hat echt viele Vorteile. So kann man auch von einem Kemper zum anderen Profile übertragen, ohne einen Computer dafür zu brauchen.

Wenn z.B. in Zukunft die halbe Welt Kemper spielt ;) dann kann man zum Gitarristen der anderen Band mit dem Wundersound latschen und sagen, "Hey, kann ich Dein Profile haben?".

Eine weitere Einsatzmöglichkeit: Wenn man in einer "Tanzkapelle" nicht hunderte Profile auf seinem KPA haben will, weil man nicht so gerne durch viele Presets scrollt, kann man sich mehrere USB Sticks (die kosten ja praktisch nichts) für die untschiedlichen "Themenabende" machen. Je nach dem was gebraucht wird, steckt man dann den Stick mit den richtigen Profilen an und befüllt den KPA: Bierzelt, Classic Rock, Humptatahochzeit,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben