Ich hab es probiert: Mit meinem Metro DI Profil
Da wurde der Metro mit einer Loadbox (The Sucker von Redstuff) aufgenommen, ohne Cab und Mic und tatsächlich hört man keinen Unterschied, wenn man am KPA das Cab ein- oder abschaltet.
Das heißt du hast bei einem DI-Profil die Boxensim ausgeschaltet und der Kemper hat von alleine gemerkt, dass da gar keine Box im Spiel war und deshalb das gleiche Signal wie mit Boxensim ausgespuckt?
Ehrlich gesagt klingt das alles für mich völlig unglaublich.
Aus einer gesamten Signalkette mit 100%iger Präzision einen einzelnen Bestandteil klanglich zu isolieren und rauszurechnen ohne irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, was der Bestandteil am Signal ändert.
Woher soll der Kemper denn wissen, ob zB eine Höhenbetonung von der Box oder vom Amp Trebleregler kommt?
Wenn ichs mir recht überleg, is es sogar praktisch unmöglich, sowas 100%ig rauszurechnen. Durch die Gitarrenbox können ja Klanginformationen verloren gehen, die dann nicht mehr rekonstruiert werden können. Wenn zB eine Box dumpf klingt weil sie schon ab 5 kHz zumacht und der Speaker oberhalb von 7 kHz gar nichts mehr macht - woher soll der Kemper denn wissen, was im Amp oberhalb von 7 kHz passiert?
Ich will damit nicht die Höreindrücke von Hoss anzweifeln...es is eigentlich eher ne Mischung aus Verblüfftheit, Skepsis und Ratlosigkeit bei mir.
Wär vielleicht interessant wenn hier jemand mit ein bisschen Ahnung von der physikalischen und mathematischen Grundlage solcher Modelle, Berechnungen, Algorithmen mal ein paar Vermutungen anstellen könnte.