Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
natürlich sind es 'Regel-Parameter'... aber es gibt durchaus 'simple' mathematische Funktionen mit denen man unglaublich komplexe Sachverhalte darstellen kann. Erinnert mich an Arbeiten zur Datenkompression mit Wavelets aus den späten 80ern.
Da hätte dann sinngemäss gestanden, dass es mit 4kB an Koeffizienten problemlos möglich ist jede beliebige Szene dieser Welt in beliebiger (Bild)Auflösung abzuspeichern... wenn man denn die 'richtigen' Koeffizienten finden würde... tja... ich kann micht nicht mehr an den numerischen Bereich der Zahlen erinnern, aber nehmen wir einfach mal eine 32bit Fliesskommazahl an...
Das wären nach Adam Riese 1000 Koeffizienten, von denen jeder schon ohne Komma 1 aus 16 Millionen Möglichkeiten repräsentiert. ;)
(das hat jetzt nix mit dem Amp zu tun, sondern nur damit, was man in 4KB alles unterbringen kann)

Beim 'Messen' muss man eben mal über den Tellerrand schauen... das ist durchaus nicht ausgeschlossen, die Komponenten zu differenzieren, wenn man bestimmte Laufzeiten mit berücksichtigt...

cheers, Tom

Ausserdem kann ich mir anders nicht erklären das ein Soundprofil nur 4kb gross ist( wie Hoss bereits in einem früheren Beitrag bekanntgegeben hat) , da kann ja nicht wirklich eine komplexe Information gespeichert sein, sondern eher nur Regel-paramenter,

Jau, das stimmt. Und in den 4kB Daten sind 1kB (circa) davon auch noch die ganzen Sachen wie Ampname, Erstellungsdatum, Boxname. Der Rest sieht für mich aus wie irgendwelche Parameter - hatte mir aus neugier so ein Profile mal mit dem Hex-Editor angeschaut.
Bin gespannt wann das File entschlüsselt wird und die ersten virtuellen Amps von Hand am PC "programmiert werden" :D

guitardoc
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: durch Verschieben in den KPA-Thread erledigt
hoss
  • Gelöscht von foxytom
das kannst du beruhigt knicken und im Klo abziehen - am PC geht da eh gar nichts.
Wenn Herr Kemper (als guter Schuster) bei seinen Leisten geblieben ist, dann handelt es um M56K Maschinencode.
Den kann man nicht auf dem PC übersetzen, allenfalls in einer in-circuit Emulation ausführen.
Wenn man den ausführbaren Teil ('das Programm') denn überhaupt 'herausladen' könnte, müsste man in den Maschinenanweisungen erstmal den 'Sinn' erkennen, um mit den Parametern was anzufangen.
Erst danach braucht man überhaupt erst dran zu denken, das nachzuprogrammieren.
Was wegen der verschiedenen Systemarchitekturen (falls der DSP ausgereizt wird) von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Das geht auf einer Intel CPU schlicht und ergreifend nicht.

cheers, Tom

guitardoc
  • Gelöscht von foxytom
Eigentlich ging es mir nur um die im Profile File enthaltenen Daten, dass man den Kemper nicht mal eben auf nen PC portieren kann ist mir schon klar. Ich arbeite als DSP Entwickler - ich weiß wie diese Dinger ticken :D

LG
Daniel

P.S.: Die neuere i7 Generation ist in Sachen DSP Power nicht schlecht!

hoss
  • Gelöscht von foxytom
guitardoc
  • Gelöscht von foxytom
hoss
  • Gelöscht von foxytom
guitardoc
  • Gelöscht von foxytom
Habe jetzt den Thread mal kurz überflogen und habe noch ein paar Fragen.
Wo bekommt man denn zum KPA eine Anleitung her? Die Glasgoogle hat nix ausgespuckt... :-(
Gibt es Infos dazu wie man das Teil live steuern kann (midiboard etc.)?

Habe jetzt den Thread mal kurz überflogen und habe noch ein paar Fragen.
Wo bekommt man denn zum KPA eine Anleitung her? Die Glasgoogle hat nix ausgespuckt... :-(
Gibt es Infos dazu wie man das Teil live steuern kann (midiboard etc.)?
Handbuch wird mitgeliefert, wir Beta Tester dürfen die Handbücher nicht per PDF verbreiten, so lange das Gerät nicht auf dem Markt ist.

Steuerung per Midi wird gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh OK - danke Hoss.

Nun ist natürlich die Frage WAS sich alles per Midi wird steuern lassen... ;-) Gibt es dazu Infos die veröffentlicht werden dürfen?

Ahh OK - danke Hoss.

Nun ist natürlich die Frage WAS sich alles per Midi wird steuern lassen... ;-) Gibt es dazu Infos die veröffentlicht werden dürfen?
Ich hab selbst leider gar nix mit MIDI am Hut, aber ich denke, man wird die üblichen Dinge, wie Patchwechsel, Effekte an/aus, etc. machen können.

• Gefällt mir
Eigentlich ging es mir nur um die im Profile File enthaltenen Daten, dass man den Kemper nicht mal eben auf nen PC portieren kann ist mir schon klar. Ich arbeite als DSP Entwickler - ich weiß wie diese Dinger ticken :D
mit Verlaub... dann ist folgender Aussage
...das File entschlüsselt wird und die ersten virtuellen Amps von Hand am PC "programmiert werden"
aber nicht wirklich nachzuvollziehen...
oder konkret gefragt: wie schliesst man aus einer Handvoll Parameter auf die zugrunde liegenden Funktionen, wenn selbige keine Klartextnamen haben ? Und potentiell erst mal nicht die Neuauflage von altbekanntem bedienen ?
(zumindest verbinde ich das mit dem Begriff 'entschlüsseln', gesehen hab ich es ja nicht)

Was die reine Amp Funktionalität angeht, finde ich den Kemper jetzt nicht wirklich aufregend - da bin ich sogar recht gut versorgt.
Der Modeller den ich nutze folgt auch ziehmlich genau dem Schema was Christof Berlin erläutert hat.
Der Gitarrist, der's entwickelt hat (müsste so 2-3 Jahre her sein...) wollte für seinen persönlichen Bedarf einen Amp mit bestimmten Eigenschaften, keinen VOX, Marshall, Irgendwas-Clone und konnte dabei auf eine ausgesprochen gute Bibliothek zurückgreifen.

Aber die Sache mit der 'Charakter-Übertragung' finde ich sehr interessant - und dann hat er ja noch dieses handliche Packformat und Platz für meine Vorstufe. Kann Bass und Gitarre versorgen.. und kostet keinen Arm und kein Bein... :D

cheers, Tom

Kannst du eine Aussage zum rein subjektiven Vergleich Axe - Kemper machen, Hoss?
Einfach was hat dich am Axe gestört oder fandest du gut, was findest du jetzt am Kemper gut und was fehlt dir dabei. So in der Art.

Kannst du eine Aussage zum rein subjektiven Vergleich Axe - Kemper machen, Hoss?
Einfach was hat dich am Axe gestört oder fandest du gut, was findest du jetzt am Kemper gut und was fehlt dir dabei. So in der Art.
Bitte lieber Doc, ich weiß es sind 65 Seiten, aber ich hab das wirklich alles immer wieder erwähnt:

Kemper: Traumsound auf Knopfdruck, extrem lebendiger Sound (vermutlich durch das Cabinet Profil).

Axe FX: sehr mühsam einzustellen, Sound von Haus aus ziemlich dumpf, aber in der Effektsektion viel mehr Modelle und viel mehr Einstellmöglichkeiten (man kann ja beim Axe FX auch Bi-Amping).

• Gefällt mir
Kemper: Traumsound auf Knopfdruck, extrem lebendiger Sound (vermutlich durch das Cabinet Profil).

Axe FX: sehr mühsam einzustellen, Sound von Haus aus ziemlich dumpf, aber in der Effektsektion viel mehr Modelle

Ich denke es ist an der Zeit sie für ihre Mühe in diesem Thread zu bekeksen Herr P.
Und ich denke es wird (wahrscheinlich) ein Kemper in mein Haus kommen,
und das sage ich, der immer als Streiter für alte Röhrenkacke wahrgenommen wird. ;D

Die Kemper Files sind hier allesamt auf anhieb besser und überzeugender als
Axe-Fx Files, wenn ich nur an die ersten MP3s im Juli 2007 zurückdenke *schauder* :igitt: :weird: :igitt:

Naja, ich bitte um Verständnis - 65 Seiten wo vereinzelt mal was Wichtiges steht und ich bin immer noch auf Arbeit und bekomme den Vertrag an dem ich sitze nicht fertig... Bitte sieh es mir nach...
Nun noch eine letzte möglicherweise auch schon beantwortete Frage - das Format des Teils ist ja nicht wirklich hilfreich. Ist das was im Bereich 19" in der Pipeline?

Naja, ich bitte um Verständnis - 65 Seiten wo vereinzelt mal was Wichtiges steht und ich bin immer noch auf Arbeit und bekomme den Vertrag an dem ich sitze nicht fertig... Bitte sieh es mir nach...
Nun noch eine letzte möglicherweise auch schon beantwortete Frage - das Format des Teils ist ja nicht wirklich hilfreich. Ist das was im Bereich 19" in der Pipeline?
Es kommt auf jeden Fall ein 19" Rackmount Kit (ähnlich wie für PC Gehäuse).

Zum Thema "beantwortete Fragen wieder stellen": Für mich ist es auch ein Zeitaufwand, Dinge nochmals zu formulieren, oder den Link zum Beitrag rauszusuchen.

• Gefällt mir
Hoss du hast recht und du bekommst auch alle Kekse dieser Welt für deine Hilfe! ;-) Sonst lese ich auch immer aufmerksam (naja, meistens... *lol*) aber im Moment bin ich echt unter Zeitdruck und muss auch entscheiden wo ich Geld investiere was im Moment zwar noch nicht da aber sehr kurzfristig verfügbar sein wird.
Und wenn bei Kemper auf der Seite ein paar wirkliche Infos stehen würden dann wüsste man ja auch viel mehr. Aber so ist alles sehr vage und woran soll man sich orientieren?

So, ich hoffe dass das noch nicht beantwortet wurde. Was verstehe ich unter einem Rackmount Kit? Dass ich die derzeitige Sojus-Bedienungskonsole dann mit zwei Winkeln in ein Rack schrauben kann oder kommt ein 'vernünftiges' 19" Rackgerät?

So, ich hoffe dass das noch nicht beantwortet wurde. Was verstehe ich unter einem Rackmount Kit? Dass ich die derzeitige Sojus-Bedienungskonsole dann mit zwei Winkeln in ein Rack schrauben kann?
Richtig.

So komisch das Gerät auch aussehen mag, die Bedienung (mit der Signalkette!) ist genial. In einem 2HE 19zöller wäre das nie so unterzubringen.

OK - und das bringt mich zur nächsten Frage - wie viele HE würde das Teil denn brauchen? Wenn auf der Kemper-Seite wenigstens mal die Abmessungen stehen würden müsste ich hier nicht so "dumme" Fragen stellen... ;-)

OK - und das bringt mich zur nächsten Frage - wie viele HE würde das Teil denn brauchen?

Vielleicht 3HE wie der POD X3 :gruebel:

Line-6-Pod-X3-Pro.jpg

Ist müßig darüber zu spekulieren, nicht mal Kemper selbst weiß das wohl z.Z.

Man braucht auch nicht den ganzen Thread mit seinen 65 Seiten von vorne an zu lesen,
ich denke die letzten 10 bis 15 sind die relevanten.

Der Kemper ist schon stolze 21cm hoch.

Hallo Hoss, ich habs getan und ihn bestellt.:great: Bin echt gespannt. Trotz allem würde ich aber gerne Deiner Einladung folgen und in 14 Tagen mal vorbei rauschen.
Ich hoffe nur, dass man die Effekte und die Spompboxes per Midi einzeln schalten kann?

VG Roman