Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Doch darf man, wenn kein Bass dabei ist. Und wenn das Cab das entsprechend umsetzen kann. Ist beides aber selten der Fall - insbesondere in Kombination :rofl:

Aber so eigentlich sehr gut. KPA - du stehst fix auf der Abschussliste.

Grausames Sample :D

Ænima;5557115 schrieb:
meinst du der kemper wird irgendwann, ab einem bestimmten abstand ne fehlermeldung ausspucken?
Gut beobachtet! Davon gehe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen aus. Wenn das Ergebnis, welches das Mikrofon auf die Testsignale an den KPA zurückgibt, nicht "passt", gibt es eine Fehlermeldung. Dies war in der Vergangenheit vor allem, wenn der Pegel nicht gepasst hat.
Das bedeutet: "Raummikro" wird nur dann funktionieren, wenn es laut genug und klar genug ist. Verwaschenes Wummern wird der KPA ablehnen.

---------- Post hinzugefügt um 23:57:19 ---------- Letzter Beitrag war um 23:51:37 ----------

Der Anfang ist furchtbar, dachte das sollte die Demo sein. Dann kommt moderner Metal, den ich nicht beurteilen kann. Klingt aber nicht so schlecht.

ich finde du hast eine leichte Ähnlichkeit mit Christoph Kemper :D Weiß aber nicht, wie mein Gehirn auf die Assoziation kommt.
Gibs zu, du bist nicht einfach so Betatester geworden ;)

Nicht dass der KPA nicht nur Sounds clonen kann? :eek:

SCNR^^

Ænima;5557115 schrieb:
meinst du der kemper wird irgendwann, ab einem bestimmten abstand ne fehlermeldung ausspucken? ich würde gerne wissen ab welchem punkt.
bis jetzt waren die samples zwar super, aber doch eher direkt/nah vor der box, wenn ich das richtig verstehe. wenn ich was am pc aufnehme darf es gerne etwas mehr room reverb rauf,
das es fast wie ne live aufnahme klingt - ist natürlich geschmackssache. kannst du nicht mal zum spass das mikrofon ein paar meter weit weg positionieren?

ach man, hätt ich das gute stück doch nur schon....

Durch den Abstand wird sich der Frequenzverlauf ändern. Rauminformation im Sinne von Nachhall dürfte wohl ausserhalb der Leistungsfähigkeit des KPA liegen.

Durch den Abstand wird sich der Frequenzverlauf ändern. Rauminformation im Sinne von Nachhall dürfte wohl ausserhalb der Leistungsfähigkeit des KPA liegen.

wie schon gesagt, die grenze würde ich gerne mal ausloten.

Ænima;5557808 schrieb:
wie schon gesagt, die grenze würde ich gerne mal ausloten.

Wir wissen ja immerhin bereits, dass die Kollegen beim Profilen von Peter Fischers Amps auch ein Raummikro mit einigen Metern Abstand verwendet haben. Geht also. Siehe Interview-Video mit Hr. Fischer. Das einzige Problem sind (unerwünschte) Nebengeräusche, was ich bei der Vorführung in Hamburg neulich erleben konnte.

Das einzige Problem sind (unerwünschte) Nebengeräusche, was ich bei der Vorführung in Hamburg neulich erleben konnte.
Wie kann man sich die vorstellen? So im Sinne von "Dinge, die im Raum mitraschelten werden mitaufgezeichnet"? Oder eher "Der KPA kommt nicht mit der Rauminformation klar und bringt dann seltsames Rauschen oder andere Soundfragmente in den Sound"?

Hm, wenn hoss das ausprobiert, werden wir's ja hoffentlich hören :)

Ich probiere das schon aus, aber nur mit einem Mikro weiter weg.

Der Unterschied zu den Kemper Demos ist, dass die AUCH ein Raummikro verwendet haben, mit beiden zusammen in einen MIC-Preamp und von dort in den Return vom KPA.

Hab keinen Mic-Preamp und mein Audio Interface dafür umzukonfigurieren und umzuverkabeln ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Bin kein Freund von "Raum-Cabinet-Simulationen", das mach ich lieber in der DAW mit einem Plugin.
Und Live kann man ein "Raum-Cab" auch nicht brauchen, weil der Raum selbst genug Raum erzeugt, wenn Ihr versteht was ich meine ;)

Wie kann man sich die vorstellen? So im Sinne von "Dinge, die im Raum mitraschelten werden mitaufgezeichnet"? )

Ja, das! Die "Artefakte" hatten einen Länge von ca. 1sek. und wurden als eine Art "Loop" wiedergeben. War schon seltsam....

Ich find ja schon schwierig mir vorzustellen, wie das Profiling zwischen Frequenzverlauf des Amps und Frequenzverlauf des Cabs unterscheidet.
Jetzt aber auch noch ,(unter Umständen phasenverschobene), laufzeitzeitbezogene Rauminformationen realistisch mit rein- und wieder rauszurechnen kann ich mir technisch gar nicht vorstellen.

Aber dafür gibts ja Mr. "the pofiler" Hoss. :)

Hi Leute, nachdem ich das auch (oder vor allem) für die Gear Page schreibe, würde ich mir gerne das Übersetzen ersparen. Ich poste daher ab jetzt meine Erkenntnisse auf Englisch, wenn Euch das recht ist. Falls jemand Verständnisschwierigkeiten haben sollte, fragt mich bitte per Mail oder im Thread. DANKE!

The 1964 Fender Blackface Bassman is running again and we just profiled it, which worked great!
The clean sound is where this amp really shines.

I profiled it with close micing a Jensen 10" reissue, with an SM57 off axis (cap edge).

Some users wanted a profile with the mic further away. With the SM57 it did not sound good (no punch) and my condenser mic did not work, because the KPA does not supply phantom power.

The ideal profiling environment would be (as shown in the Kemper demo videos):

1) a sound cabin for the cabinet and microphones so you can really A/B the amp and the profile. I can't do this, since the amp is so much louder than my Genelec monitors.

2) a microphone preamp/mixer in the sound cabin where you can combine multiple mics for sending it back to the KPA.

Hal West was in a hurry and he just did a couple of noodlings to demo his amp's KPA profiles, plus a little reverb from the Kemper.

"Clean" with a Strat

"Dirt" with an ES style guitar

IMG_0001.JPG

---------- Post hinzugefügt um 22:57:29 ---------- Letzter Beitrag war um 21:33:06 ----------

For all you KPA early adopters, the beta testers and the users who will hopefully soon be getting their pre-ordered Kempers, here are my updated profiles (with cabs and all meta tags filled out):

http://piller.at/music/kemper/hoss_profiles.zip

I will update this file when I make new profiles, so check it out once in a while.

Reine Preamps kann man vermutlich nicht profilen oder?
Ich hab mal einen 3 Kanal Preamp selbst gebaut, dessen Highgain Sound ich ziemlich überragend finde. Ich habe allerdings weder ne Box, noch ne Endstufe zuhause rumliegen - da werde ich dann wohl nicht drumherum kommen, mir irgendwo ne Box, ne Endstufe und nen Raum zu leihen wo ich das profilen kann?

Wobei... theoretisch müsste es ja mit der Cab Sim aus der DAW funktionieren, zB. mit dem hervorragenden PI-Free Plugin, das sowohl Endstufe, als auch Box beinhaltet?

denke auch, dass das gehen sollte. Außer der KPA hat Probleme mit Latenz.

Naja, wenn man das Axe-FX profilen kann sollte es keine Latenzprobleme geben ;)
Das Axe-FX hatte 2ms Latenz, das Axe2 hat 2 DSPs entsprechend also 4ms im Idealfall. Meine "Live-DAW" packt 3,7ms :D

Reine Preamps kann man vermutlich nicht profilen oder?
Ich hab mal einen 3 Kanal Preamp selbst gebaut, dessen Highgain Sound ich ziemlich überragend finde. Ich habe allerdings weder ne Box, noch ne Endstufe zuhause rumliegen - da werde ich dann wohl nicht drumherum kommen, mir irgendwo ne Box, ne Endstufe und nen Raum zu leihen wo ich das profilen kann?

Wobei... theoretisch müsste es ja mit der Cab Sim aus der DAW funktionieren, zB. mit dem hervorragenden PI-Free Plugin, das sowohl Endstufe, als auch Box beinhaltet?
Das Profilen des Preamps muss gehen! Sehr viel anders waren meine DI Profile ja auch nicht, OK da war das Signal der Endstufe dabei, aber das sollte nicht so viel ausmachen.