Ænima;5511625 schrieb:
los erzähl !!!
Ok, die Fakten zuerst:
- Die erste Lieferung ist für Ende Sep/ Anfang Okt avisiert.
- Das Profiling funktioniert und klingt authentisch. Ein Profile klingt nur so gut wie der echte Studio-Sound. Mist rein, Mist raus.
- Man arbeitet an einen eigenem Floorboard, aber jedes andere Midipedal wird auch funktionieren. CC und alles, was man im Live-Betrieb so braucht.
- Cabinet abschalten geht derzeit nur bedingt. Derzeit werden bei abgeschaltetem Cab auch die Post-Effekte (Delay, Hall) abgeschaltet. Sie arbeiten aber an allerlei Lösungen, um das bei zukünftigen kostenlosen (!) Software-Updates zu optimieren. Es soll dann irgendwann auch möglich sein, über eine normale Gitarrenbox zu spielen, aber den Klangcharakter der Box aus dem Profile dazuzumischen. Also: zB. ganz klassisch über 4x12" spielen, aber bei Fender-Clean den Klangeindruck eines offenen Combos zu erwecken.
- Ebenfalls in Arbeit sind Ideen wie zB. Mikrofon-Warping. Sprich: zwecks Fine-Tuning nachträglich die Mic-Position stufenlos verändern zu können.
- Man kann derzeit auch Nicht-Röhren-Amps profilen, aber einige Modeller lassen sich nicht verarbeiten. Da hakt das System wohl aus. Welche Modeller dies betrifft, kann ich nicht sagen.
- Die Endstufe für den Einbau in den KPA kommt dann auch irgendwann. Somit kann man dann nur die Lunchbox schnappen und zur nächsten Session fahren, wenn dort ein Cab oder eine kleine PA steht. Cool...
Subjektives:
- Der Vorführ-Gitarrist hat klasse gespielt. Sehr soulful, sehr geschmackvoll, aber mit Feuer und guter Technik. Korrekter Typ.
- Speziell ein (vorher erstelltes) Profile eines 65-Amps war göttlich. So ein saftigen "Clean-Sound an der Zerrgrenze" habe ich selten oder nie über eine kleine PA gehört. Sagenhaft, wirklich ganz großes Kino.
- Das Ganze kann man mit verschiedenen Parametern noch beackern. Insbesondere die Kompressoren waren klasse.
- Die Kompressions-Funktion zum Angleichen der Pegel zwischen Clean und Volldampf (per Vol-Poti) ist extrem nützlich und klingt abartig gut. Der Cleansound klingt dann immer noch richtig fett und saftig. Hut ab, das hat - glaube ich - noch niemand so hinbekommen!
- Ich hätte gern mal selbst gespielt, aber jetzt müssen wir ja nur noch ein paar Wochen warten.
Großer Haben-Wollen-Faktor. Aber mal GANZ groß!