Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Kann mir einer erklären, warum das nur mit Röhre funktioniert? Bei den Videos, die ich bisher gesehen habe, sah's eigentlich so aus als würde jeder Amp klappen?!
Mittlerweile hat Kemper schon gesagt, dass es auch mit den meisten Transen und mit manchen Modellern geht.

Der Eingang des Amps oder Modellers muss die Dynamik der Testsignale "verstehen". Bei einem Line 6 POD 2, XT oder X3 geht das mit Sicherheit nicht. Die haben schon mit der Dynamik einer passiven Gitarre Probleme.
Ein Axe FX sollte sich profilen lassen...

...genauso wie dein Retro Channel :) Bzw. hast du den noch?

coole Sache :) Wobei ich diesen Hinweis "kein Modelling!" etwas irritierend finde
als müsste man noch beweisen, dass man ohne Modelling gut klingen kann, dabei ist es doch eher anders herum..?

coole Sache :) Wobei ich diesen Hinweis "kein Modelling!" etwas irritierend finde
als müsste man noch beweisen, dass man ohne Modelling gut klingen kann, dabei ist es doch eher anders herum..?
Schon klar, aber ich habe bisher (aus Bequemlichkeit) alle meine Homerecording-Sachen mit Modellern produziert, daher der Hinweis.

@Christof Berlin: Ich nehme an Du bist Berlin Chris auf der Gear Page?

@Christof Berlin

Haben die noch was genaueres zum release date gesagt? Ende September wär natürlich super, aber wie glaubwürdig klang es? Sonst noch irgendwas dazu zu sagen?

Kann mir einer erklären, warum das nur mit Röhre funktioniert? Bei den Videos, die ich bisher gesehen habe, sah's eigentlich so aus als würde jeder Amp klappen?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das daran, dass der Kemper auf Charakteristika von Röhrenamps abgestimmt ist. Im Interview sagt er ja, dass es sich beim Kemper im Prinzip um nur ein Verstärkermodell handelt mit 60 verstellbaren Parametern. Diese Parameter werden durch das Profiling invers ermittelt und für das entsprechende Modell eingestellt. Et voilà fertig ist dein profilierter Amp.

Ich finde es sehr interessant, dass sich die (Röhren-)Verstärker (laut Kemper) im wesentlichen nur durch ein paar KiloBytes an Informationen unterscheiden...

€: Übrigens ist das auch der Grund, warum man keine Effekte profilen kann - einfach weil dafür keine Parameter hinterlegt sind.

Wobei ich mich frage, ob "funktioniert nicht" in der Praxis wirklich bedeutet, dass der Kemper eine entsprechende Fehlermeldung ausspuckt, oder ob nur das Ergebnis nicht wie gewünscht klingt. Weil ansonsten würde ich wenn ich das Teil bekommen würde erstmal viel experimentieren und versuchen die verücktesten Gerätschaften zu profilen :)

Wobei ich mich frage, ob "funktioniert nicht" in der Praxis wirklich bedeutet, dass der Kemper eine entsprechende Fehlermeldung ausspuckt, oder ob nur das Ergebnis nicht wie gewünscht klingt. Weil ansonsten würde ich wenn ich das Teil bekommen würde erstmal viel experimentieren und versuchen die verrücktesten Gerätschaften zu profilen :)
Ich denke, der Spruch "funktioniert nicht" soll Kemper in erster Linie vor unvorhersehbaren Soundphänomenen beschützen. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass das profilierte Modell eines billigen Transenamps hässliche Hard-Clippings wiedergeben könnte...

bzw. wenn man einen Chorus profiliert könnte ich mir auch vorstellen, dass das Gerät einfach keinen passenden Wert für bestimmte Variablen findet und einen Fehler ausgibt

war jemand bei der privat vorführung?

Ænima;5515447 schrieb:
war jemand bei der privat vorführung?

Ich wäre gern gegangen, hatte am Freitag aber leider keine Zeit. Manchmal muss ich eben arbeiten, um mir meine Gitarrenspielzeuge am Ende des Tages leisten zu können.

Weihnachten ist echt nichts gegenüber dem Warten auf das erste mal den KPA anzutesten :D

Eure Links machen das aber leider nicht besser :bad: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, die Axe FX crew...
Sehr lustiger Thread http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=931788&page=19

Cliff macht schon wieder das gleiche, was er damals beim Eleven Rack auch gemacht hat: "True-Z ist unsinnig, USB braucht keiner wo es doch MIDI gibt". Auf einmal hatte der Axe FX II einen "True-Z artigen" Eingang und USB...
Bin gespannt, wann der Axe FX III Profiler kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Liebe Freunde (und Feinde!) der Modellingtechnologie,

eine glückliche Fügung ermöglichte es mir, in das Pioneer Programm von Kemper aufgenommen zu werden und - praktisch als Betatester - vorab einen Kemper Profiling Amplifier zu bekommen.

Ich werde ihn auf Herz und Nieren inspizieren, profilieren und hoffentlich auch demonstrieren.

Profilen möchte ich:

• Meinen selbstgebauten Metro Plexi mit und ohne PPI-Master Volume
  • Meinen selbstgebauten Champ
  • Meinen Retro Channel RR1 (Transistor, mit Line Out)
  • Meinen Genz-Benz Shuttle 610 Bassamp (Röhrenvorstufe, Class-D Endstufe, mit Line Out)
  • Hal Wests originalen 1964er Fender Blackface Bassman
  • Hal Wests Marshall JCM800 Zakk Wylde

Außerdem haben wir möglicherweise über eine bekannte Band Zugriff auf einen hervorragenden SLO-100 Clone (von Kramusha/Dobse) und einen MÜLLER Classic - hoffentlich klappt das!

Wir haben Attenuatoren/Loadboxen mit DI Out für die Röhrenamps, bin gespannt wie sich die Profiles unterscheiden - ob man mikrofoniert oder direkt rein geht.

Als Boxen stehen uns eine alte Marshall 4x12 Greenback und ein Randall Isolation Cabinet (Vintage 30, SM57), sowie ein paar andere Boxen und diverse Mikros zur Verfügung.

Da Hal und ich zur Zeit beruflich sehr eingedeckt sind, wird es ein wenig dauern, bis es Clips (auch Video ist geplant) geben wird.

Stay tuned und Fragen werden ab sofort gerne angenommen :mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer