Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hey Hoss,

mach keinen Mist! Deine Beiträge sind definitiv hilfreicher und konstruktiver als viele andere!
Der Auslöser dieser Diskussion hat noch keine 40 Beiträge geliefert und wie viele davon waren hilfreich?:gruebel: (Da war doch noch der Baum und sein gering ausgeprägtes Interesse an der Reibung durch Warmblüter...:rolleyes:)

Da ich Deine Meinung und Erfahrungen über das 11R oder Axe Fx etc. sehr schätze, interessieren mich Deine Erfahrungen, Meinung und sonstige Gedanken zum Kemper ebenfalls.

Gruss
Jochen

Hey Hoss,

mach keinen Mist! Deine Beiträge sind definitiv hilfreicher und konstruktiver als viele andere!
Der Auslöser dieser Diskussion hat noch keine 40 Beiträge geliefert und wie viele davon waren hilfreich?:gruebel: (Da war doch noch der Baum und sein gering ausgeprägtes Interesse an der Reibung durch Warmblüter...:rolleyes:)

Da ich Deine Meinung und Erfahrungen über das 11R oder Axe Fx etc. sehr schätze, interessieren mich Deine Erfahrungen, Meinung und sonstige Gedanken zum Kemper ebenfalls.

Gruss
Jochen

dito, kann ich so nur unterschreiben! ^^

Wiesie hat 33 Beiträge, die meisten davon sind provokationen, schon mal Gedanken gemacht, ob du nen Feind hast? :D Ich würde es ganz einfach nem Mod melden, fertig ab :) Wenn du den Kemper haben solltest, ist ne Review aber mal Pflicht! :)

Wiesie hat 33 Beiträge, die meisten davon sind provokationen, schon mal Gedanken gemacht, ob du nen Feind hast? :D Ich würde es ganz einfach nem Mod melden, fertig ab :) Wenn du den Kemper haben solltest, ist ne Review aber mal Pflicht! :)
Hab ich schon lange gemeldet.
Mir scheint, er hat sich extra angemeldet, um mir rund um den Axe FX II Launch Feuer unter'm Arsch zu machen. Er kennt auch den Gitarristen meiner Band, stalked mich also auch anders wo (mein Forum, Facebook...)

Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt
da gibt es nur eines: Ignorieren statt kapitulieren!

@Johannes Hofmann
Danke für den Link zum Video.

@all
So langsam kommt ja echt Bewegung in die Sache. Ich beobachte schon etwas länger
die Entwicklung des Kemper, mal mehr, mal weniger intensiv.... zeitweise dachte ich schon,
das "Ding" wird niemals Realität ..... bleibt eine Idee, die gut ist, aber leider nicht umgesetzt werden kann.
Und was sehe ich heute?:
Bei Thomann gelistet für 1450€. :eek: Verfügbar ab Ende September :gruebel: huch... das ist ja gleich.:D
Möglicherweise wäre für mich der Kemper eher verfügbar als ein Axe-FX II.... für deutlich weniger Geld.:)

Ich geh dann mal in mich....... OOhhhmmmmmmmm.

@Hoss
Lass' dich doch nicht ärgern..... du bist doch nun schon sooooo viel länger hier als ich. :great:

Gruß
Carsten

Hey Leute , das Gerät scheint ja echt interessant zu sein. Was meint ihr ,kann man mit dem Teil einen Engl Blackmore+Pod HD 500 ersetzen ? Ist der Kemper Fußschaltbar ?

greetz

Der Kemper ist faszinierend und hochinteressant. Vermutlich werde ich ihn aber nicht "gleich" kaufen.
Erstens finde ich das Gehäuse völlig blödsinnig und warte mal ab, ob das Rack wirklich kommt.

Außerdem scheinen die bereits mit so vielen tollen Profilen auszuliefern, dass meine Lust, echte Amps selbst zu verkabeln, zu mikrophonieren (wird es wirklich so gut, wenn man es selbst macht?) und Patches zu erstellen recht gering ist.

Mein Traum wäre ein (günstigeres) "Kemper Rack", das die Werks-Profile enthält und über USB mit neuen Profilen/Updates bespielt werden kann, aber den Profiling Teil gar nicht enthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(wird es wirklich so gut, wenn man es selbst macht?)
Das ist natürlich echt die Frage, was man da bisher so hört klingt ja wirklich wirklich hochwertig.
Andererseits könnte man natürlich seine eigenen Profiles schon beim Profiling mit der Qualität von hochwertigen Setups vergleichen und entsprechend anpassen, bis man vergleichbar hochwertige Profiles erzeugt hat.

Nochmal andererseits könnte man damit dann ziemlich ernüchternd vorgeführt bekommen, wie schlecht das persönliche Setup/Knowledge eigentlich ist :D

Ich muss aber auch zugeben, so ein updatebares Rackgerät ohne Profilingmöglichkeiten, dafür aber vllt. zum Preis eines Pod HD o.Ä. würde die Zielgruppe deutlich vergrößern. Wäre schon was Feines.

Vor allem, da die meisten Heimanwender sowieso nur einen bis ... sagen wir maximal 5 Amps greifbar haben und somit letztendlich wirklich nicht so viel mit der Profilingtechnologie anfangen können.
(Okay, wenn man genug befreundete Gitarristen heranzieht, die einem ihre Amps leihen, kommt man evtl. auf etwas mehr...)

edit: Ich hab's neulich schon in den "Palmer Drei"-Thread gepostet... Amps mit Funktionen, die nicht schaltbar sind, bzw. nicht speicherbar oder deren Leistung für daheim ausgelegt ist, könnten mit dem Kemper wunderbar "schaltbar" gemacht werden.
Ich meine das folgendermaßen:

Palmer Drei - interessantes Konzept aus stufenlos mischbaren, völlig unabhängigen Signalwegen mit unterschiedlicher Röhrencharakteristik. Dafür aber (scheinbar) einkanalig und ohne Schaltmöglichkeiten. Außerdem irgendwas zwischen 1 und 5 Watt (habs nicht mehr im Kopf), also gegebenenfalls zu leise für live --> Kemper heranziehen und die Lieblingssounds profilen, Clean, Crunch, Zerre, verschiedene Charakteristika, alles abrufbar und livetauglich verstärkbar
Laney Cub und ähnliche Home-Amps - wieder das Problem, dass die bei höheren Lautstärken live völlig überfordert sind oder sein können (gibt da ein Review im Forum, glaube vom Cub12, wo genau dieses Problem beschrieben ist) --> Ab in den Kemper, ordentlich verstärken, fertig.
Mein Traynor-Amp (YCS50) - schaltbare Klangcharakteristiken "modern on/off", "scoop on/off", "brit/usa", "Presence+Resonance im Signalweg/bypassed" und noch ein zwei Dinge mehr ... schöne Möglichkeiten, aber nur über kleine Taster am Amp schaltbar, nicht via Floorboard. Wenn man das live doch gern anders hätte, muss man zwischen den Songs am Amp fummeln und im Song schalten ist damit natürlich sowieso dahin.... ihr merkt, worauf ich hinaus will... Preset A, B, C, D im Kemper, fertig ist die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Donnerstag gehe ich mal zu No.1 in Hamburg. dort wird der Kemper vorgeführt. Bin schon sehr gespannt.....

Das ist natürlich echt die Frage, was man da bisher so hört klingt ja wirklich wirklich hochwertig.
Andererseits könnte man natürlich seine eigenen Profiles schon beim Profiling mit der Qualität von hochwertigen Setups vergleichen und entsprechend anpassen, bis man vergleichbar hochwertige Profiles erzeugt hat.

Nochmal andererseits könnte man damit dann ziemlich ernüchternd vorgeführt bekommen, wie schlecht das persönliche Setup/Knowledge eigentlich ist :D

Ich muss aber auch zugeben, so ein updatebares Rackgerät ohne Profilingmöglichkeiten, dafür aber vllt. zum Preis eines Pod HD o.Ä. würde die Zielgruppe deutlich vergrößern. Wäre schon was Feines.

Vor allem, da die meisten Heimanwender sowieso nur einen bis ... sagen wir maximal 5 Amps greifbar haben und somit letztendlich wirklich nicht so viel mit der Profilingtechnologie anfangen können.
(Okay, wenn man genug befreundete Gitarristen heranzieht, die einem ihre Amps leihen, kommt man evtl. auf etwas mehr...)

edit: Ich hab's neulich schon in den "Palmer Drei"-Thread gepostet... Amps mit Funktionen, die nicht schaltbar sind, bzw. nicht speicherbar oder deren Leistung für daheim ausgelegt ist, könnten mit dem Kemper wunderbar "schaltbar" gemacht werden.
Ich meine das folgendermaßen:

Palmer Drei - interessantes Konzept aus stufenlos mischbaren, völlig unabhängigen Signalwegen mit unterschiedlicher Röhrencharakteristik. Dafür aber (scheinbar) einkanalig und ohne Schaltmöglichkeiten. Außerdem irgendwas zwischen 1 und 5 Watt (habs nicht mehr im Kopf), also gegebenenfalls zu leise für live --> Kemper heranziehen und die Lieblingssounds profilen, Clean, Crunch, Zerre, verschiedene Charakteristika, alles abrufbar und livetauglich verstärkbar
Laney Cub und ähnliche Home-Amps - wieder das Problem, dass die bei höheren Lautstärken live völlig überfordert sind oder sein können (gibt da ein Review im Forum, glaube vom Cub12, wo genau dieses Problem beschrieben ist) --> Ab in den Kemper, ordentlich verstärken, fertig.
Mein Traynor-Amp (YCS50) - schaltbare Klangcharakteristiken "modern on/off", "scoop on/off", "brit/usa", "Presence+Resonance im Signalweg/bypassed" und noch ein zwei Dinge mehr ... schöne Möglichkeiten, aber nur über kleine Taster am Amp schaltbar, nicht via Floorboard. Wenn man das live doch gern anders hätte, muss man zwischen den Songs am Amp fummeln und im Song schalten ist damit natürlich sowieso dahin.... ihr merkt, worauf ich hinaus will... Preset A, B, C, D im Kemper, fertig ist die Sache.

.... ordentlich vertärken bedeutet beim Kemper normalerweise Fullrange - Box? Es sei denn, das Cab Pofiling würde sich tatsächlich vom Amp Profile abkoppeln lassen. Dann bliebe aber immer noch der Einfluss der Endstufe.

Viele Beiträge aus dem Axe-fX Forum zeigen, wie schwer sich etliche Gitarristen mit der FFR - Lösung tun.

• Gefällt mir
Ich hab im Hinterkopf, dass in einem der frühen Videos behauptet wurde, es wäre sowohl Fullrange- als auch Gitarrenbox möglich -- wenn die Cabs abschaltbar sind, sollte das ja klappen.

Selbst wenn das ganze lediglich über eine Höhenanhebung stattfinden sollte... letztlich wäre die Gitarrenbox drunter eh "nur" als Monitorsignal für die Bühne - solange das Profile gleichzeitig mit Cab ans Mischpult geht, kommt aus der PA ja der eigentliche Sound raus.

.... na gut, wie ich mir selbst so zuhöre... ich geb's zu, die Box auf der Bühne ist eben doch "mehr" als "nur Monitor", man will sich ja auch selbst richtig hören... sind wir mal gespannt!

Naja, wenn man sich live dann einfach seine Gitarre ordentlich auf den (meistens sowieso vorhandenen) Monitor geben lässt (vlt sogar in-ear, für die Leute die sowas haben!), braucht man ja eigentlich gar nichts mehr schleppen. Kemper, Klampfe, Monitor, Kabel, Floorboard. Passt sogar in einen alten Mini Cooper. Solange es keine Baritone ist :D
Wäre auf jeden Fall ein super kompaktes und leichtes Setup mit denke ich sehr ordentlichem Sound. Weil bei wie vielen Gigs ist es mir schon so gegangen, dass man sich trotz Amp+Box auf der Bühne trotzdem nicht so gut hört wie erhofft! Dann lieber gleich alles auf den Monitor mischen lassen und gut is! ;)

Und je länger ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich den Kemper gar nicht als Rackversion brauche. :)
Ich hab das Axe im Rack, weil es eben nur so wirklich transportabel und handhabbar ist. Den kemper packt man in die Tasche und gut ist.
Hinstellen, Kabel dran, ab geht die Luzi. \m/

Grüße, Pit

• Gefällt mir
.... na gut, wie ich mir selbst so zuhöre... ich geb's zu, die Box auf der Bühne ist eben doch "mehr" als "nur Monitor", man will sich ja auch selbst richtig hören... sind wir mal gespannt!

Naja, aber man bräuchte dann schon wieder zusätzlich eine Endstufe, was den größten Vorteil des KPA doch wieder nehmen würde.

Hab auf der Kemper Homepage noch diese PDF gefunden

Mein Traum wäre ein (günstigeres) "Kemper Rack", das die Werks-Profile enthält und über USB mit neuen Profilen/Updates bespielt werden kann, aber den Profiling Teil gar nicht enthält.

Wäre für mich als Hobbygitarrist ebenfalls die optimale Lösung :great::great::great: