Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Naja, zumindest für die anschließende Tour kann man dann den Albumsound verwenden, ohne vor jeder Show ewig lang Soundcheck zu machen (zumindest das abmikrofonieren der Gitarren und die daraus resultierenden Probleme spart man sich)
Welche denn? Das hat doch die letzten Jahrzehnte über auch immer funktioniert.

Der Axe mag die Sachen ebenfalls gut hinzukriegen aber ist immernoch nen tausender teurer, das sollte man nicht vergessen!
Wahrscheinlich würde der Kemper bei gleichem Preis wie das Axe, den kürzeren ziehen.

AxeFx Std. ist keinen Tausender teurer und noch ist der Preis vom Kemper nur angekündigt...... steigen kann er immernoch :D

MfG

Klar funktionierts so auch, ich red von Zeitersparnis :)
Okay, da hast du natürlich recht. Wobei sowas auch schiefgehen kann. Hier mal ein Beispiel:
http://www.sacredmetal.de/board/viewtopic.php?f=6&t=8578&p=254327
Und dank Kenny Powell´s glorreicher Idee anstatt einen Marshall ein billiges 19"; Effektgerät als Amp zu nehmen etwas schlechter im Ton:
Omen http://www.youtube.com/watch?v=6NOUpMyhCJM
…dich ich seit dem "Omen Unmixable" nenne…

Ich hab mich bei der Präsentation schon teilweise gewundert, warum die stets von "Tube Amps" sprachen, die man mit dem Kemper profilen kann. Da dachte ich aber, dass das halt einfach so gesagt wird , so wie auch viele bei klassischen Modelling davon Reden, dass diese Röhrenamps simulieren, obwohl ein Modeller natürlich auch Transistoramps, Effekt und alles andere simuliert. In der FAQ klingt es jetzt aber wohl tatsächlich so, dass das Profiling konkret auf das Verhalten von Röhrenamps ausgelegt ist. OK, speziell wenn es um den Gain-Reglrer geht, kann ich mir schon vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Aber offenbar ist es dann ja nicht so, dass man da einfach ein beliebiges "System" mit profilen kann. Also kann man natürlich schon, die Frage ist halt ob das Ergebnis dort auch so gut ist wie beim profilen eines Röhrenamps.

hmmmmm geht's nicht vor allem darum, dass die Profiling-Technik die "unregelmäßigkeiten" einer Röhre korrekt erfassen kann?
Ich würde das so interpretieren, dass wenn diese eben nicht vorhanden sind, es dennoch das Verhalten korrekt erfasst, aber eben auch hinkriegt, was bislang nicht möglich war.

Andere Frage, die ich mir aber stelle:
It can even deliver the information about several distortion stages in a row, so long as there is only one stage significantly distorting.
Heißt das, das Profiling funktioniert nicht mehr "richtig" bei Hi-Gain-Röhrensounds?
Bzw. kann mir jemand sagen, wie viele Stages normalerweise so für Hi-Gain Sounds übersteuert werden?
Übersteuert immer nur eine und die anderen machen vor allem laut oder interagieren die auch durchaus bei manchen Amps?

klingt ja schon interssant was da neues auf den markt kommt .... habe mir frueher immer ein effektteil gewuescht welches gitarren-sounds von ner musik cd analysieren kann ... ok ok .. ist hier jetzt nicht das gleiche, aber zumindest ein schritt in diese richtig

hab mich jetzt nicht durch alles durchgelesen was hier schon vermutet wurde .... sag jetzt nur mal meine meinung

glaube nicht das man es mit dem axe fx vergleichen sollte da es ne ganz andere zielgruppe anspricht und zwar eher die studios (und natuerlich diejenigen die eh alles neue haben muessen)

wurde eigentlich schon was ueber effekte des kempers geschrieben oder liegt der schwerpunkt hier nur auf dem "profilen" von amps ?

kann mir jedenfalls vorstellen das der "otto-normal-gitarrist" wohl am anfang eher in die roehre schaut, da er erstmal von den "profiling-versuchen" andere user abhaengig ist um in den genuss verschiedener amps zu kommen ... denn ich glaube kaum das Kemper hier eine vielzahl von amps gleich als download anbieten wird, das sie das ja den leuten ueberlassen werden die das Teil wegen dem Profiling kaufen

zumindest hoffe ich das sich das design noch etwas aendert .... das teil sieht einfach kacke aus !

ja da muss ich dir echt recht geben. wenn ICH ins studio gehe dann nehme ich meinen amp und erwarte im studio noch einen haufen anderer amps die auf ihren gebiet spitze sind und nicht ein gerät von Kemper und das wars.
für mich soind solche geräte definitiv nichts fürs studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heißt das, das Profiling funktioniert nicht mehr "richtig" bei Hi-Gain-Röhrensounds?
Bzw. kann mir jemand sagen, wie viele Stages normalerweise so für Hi-Gain Sounds übersteuert werden?
Übersteuert immer nur eine und die anderen machen vor allem laut oder interagieren die auch durchaus bei manchen Amps?
Ganz unterschiedlich.
Beim 5150 sind es zum Beispiel vier.:)
Bei den Mesa Marks zwei bis vier.
Bei unterschiedlichen Marshalls eine bis drei.

Die Stelle hat mich auch irgendwie verwirrt, wenn das zutrifft, ist das Gerät für 80% aller Amps ungeeignet.:gruebel:

Ich würd mal sagen das is eher gemeint wie:
"Die gesamte Charakteristik der Gainstages kann nachempfunden werden, solange nur eine davon verzerrt"

--> Falls Mehrere verzerren kann man halt die "Momentaufnahme" des Sounds als Profil hinkriegen, aber mglw. halt ohne 1:1 gleiche Reaktion beim Potidreh am Amp bzw. KPA

Funktionieren tuts ja trotzdem, in diversen Videos wurden ja schon Dual Rectis profiled und da verzerrt bestimmt mehr als eine Gainstage ;)

Öhm, 1. kann der KPA die Potis nicht profilen ( Interaktion etc.) d.h. es sind lediglich Momentaufnahmen des jew. Settings und 2. war das ein Roadking der mitm Overdrive gespart hat.

MfG

Wieso denken immer alle, dass das interessant fürs Studio ist? Das ist es nämlich nicht.

wenn du die grossen studios meinst, magst du recht haben .... die haben wahrscheinlich sowieso alle gaengigen amps da und wohl auch einige exoten ... ich meine eher die kleineren studios die vielleicht nicht auf einen "furhpark" von amps zugreifen koennen ... fuer die waere solch eine loesung ideal, voraussetzung natuerlich das der kemper haelt was er verspricht in sachen profiling

wie stehts denn mit den effekten bei den kemper ?

Naja, für diese Studios wäre ein AxeFx genial, der Kemper eher nicht... mM.

Effekte hat der Kemper zahlreiche an Board, einfach mal Videos gucken.

Naja, für diese Studios wäre ein AxeFx genial, der Kemper eher nicht... mM.
Oder aber eben doch der Kemper -> 30 Tage Rückgaberecht sei Dank, und in Kürze hat man wieder alle Amps die man braucht :)

Jungs, ich will nicht schon wieder anfangen. Lasst es. Ihr bedenkt einfach nicht, worauf es ankommt, wenn man seinen Gitarrensound im Studio sucht, da reichen ein paar Profiles einfach nicht und ich will jetzt nicht schon wieder durchrechnen, wie viele Profiles man benötigen würde, damit das Teil ev. im Studio brauchbar wäre.

Arbeitet ihr im Studio? Arbeitet ihr selbst mit Gitarrensounds (im Studio..)? Nein? Das lasst solche Aussagen doch einfach.

MfG

Einer reicht doch. Mich freut immer wieder, dass ich keine professionellen Studios aufsuchen muss, je öfter ich lese/mitbekomme, wie viel den Leuten am Sound rumgefummelt wird. Da hab ich lieber nen eignen Sound ;)

Was mich allerdings tatsächlich jetzt auch interessiert ist eben die HiGain-Tauglichkeit des Kemper. Bisher war ja doch eher maximal Crunch angesagt. Bin gespannt auf erste Metal-Samples.
Und die Erstellbarkeit von Profilen ohne zu Profilen. Ob das nun komplizierter oder einfacher ist, als bei anderen Modellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öhm, 1. kann der KPA die Potis nicht profilen ( Interaktion etc.) d.h. es sind lediglich Momentaufnahmen des jew. Settings und 2. war das ein Roadking der mitm Overdrive gespart hat.

MfG

Es hieß aber in einigen Videos dass zumindest das Gainpoti am KPA ziemlich ähnliche Ergebnisse wie das "Referenz-Poti" liefert (auch beim Gain rauf/runterdrehen), die Tonestack-Potis logischerweise aber anders reagieren, da es ein "KPA-eigener" Tonestack ist.
Ich bezog mich in meinem Post lediglich aufs Gain.

Zu 2. -> kann auch sein, kenne mich mit Mesa Amps nicht aus :p