Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Liebe Kollegen!

Ich habe den Thread jetzt komplett durchgearbeitet, editiert, gelöscht, verschoben etc. pp.

Alleine 50 von 250 Beiträgen wurden gelöscht/modintern verschoben und zig Beiträge editiert.
Das hat mich zwei geschätzte Stunden meines Lebens gekostet.:mad:
Sollte also jetzt der Thread teils etwas zerrissen erscheinen, kann ich das leider nicht ändern.
Wenn ich etwas übersehen haben sollte, lasst es mich wissen.

Ich halte den Thread an sich für recht informativ und auch notwendig. Weiterhin gab es tatsächlich neben der teils "unkonstruktiven" Kritik an der Vorgehensweise der Moderation auch durchaus höfliche Anfragen, den Thread wieder zu öffnen. Daher....

Sollte sich allerdings wieder so ein Drama hier entwickeln, mache ich den Terrormod und bombe um mich...

Bitte denkt daran, daß der Melde-Button neben den Beiträgen auch dazu da ist, um solche Offtopic-Diskussionen im Keim zu ersticken. Das hat nichts mit "Petzen" zu tun und hätte hier im Vorfeld für eine Regulierung gesorgt, ohne den Thread schließen zu müssen.

Danke und Gruß,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich glaube, dieses Video ist neu und eines der ersten in wirklich mehr als brauchbarer Audioqualität:
http://www.youtube.com/watch?v=NyPgBzqKlUs
(Gibt auch schön hochauflösende Nahaufnahmen des Profilers dabei).

Darin werden einige Fragen beantwortet, wie z.B. die zum EQ, zum Profilen von Boostern vor dem Amp usw.
Allerdings denke ich, dass das Teil vielleicht keine Modulationseffekte oder Hall/Echo-Effekte mitprofilen kann, allerdings mit Sicherheit einen blanken Boost oder EQ-boost gar nicht merkt. Wäre zumindest äußerst schwierig, einen geboosteten Amp explizit zu erkennen, wenn er das Original ja nicht kennt ;)

Jap, wegen dem Video hab ich auch nen Mod gebeten wieder aufzumachen :)

Vor allem sagen sie endlich ganz klar, wie das mit der EQ-Sektion ist.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 18:17:23 ---------- Letzter Beitrag war um 17:36:31 ----------

Allerdings denke ich, dass das Teil vielleicht keine Modulationseffekte oder Hall/Echo-Effekte mitprofilen kann, allerdings mit Sicherheit einen blanken Boost oder EQ-boost gar nicht merkt. Wäre zumindest äußerst schwierig, einen geboosteten Amp explizit zu erkennen, wenn er das Original ja nicht kennt ;)

Hatten sie auch in einem anderen Video gesagt, also würde ich meinen damit hast du richtig gedacht :D

MfG

Das ist es auch, was mich oft an Röhrenamps nervt. Mal klingt's total geil, dann wieder absolut scheiße (naja, nicht so ganz).

Wo ich das gerade auch im Line6forum diskutiere: Das ist subjektives Hörempfinden. Das wird dir mit dem Kemper keinen Deut anders ergehen. Ein leiser Tag liegt hinter dir? Die Höhen an deinem Amp erscheinen dir mangels Ohrermüdung viel intensiver, fast schon aufdringlich. Andersrum natürlich auch. Aber insofern du nicht gerade 200km Schotterpiste gefahren bist und die Röhren selbst schon kurz vorm mechanischen Existus sind, kann ein Amp doch technisch gesehen niemals anders klingen. Selbes Signal rein und es geschieht immer derselbe Bearbeitungsvorgang. Genauso wird's mit dem Kemper sein. Ist die Location total totgedämpft, klingt der gewiss auch zu dumpf.

@DrScythe: Wenn es im Proberaum zu dumpf klingt und ich den Finger an die Regler bewegen will, dann weiß ich, dass ich mir mal wieder die Saiten an der Gitarre anschauen muss :)

Ansonsten zählt für mich live immer das, was am FOH ankommt und das passt in der Regel. Die Entscheidung wie viel Bass z.B. in der Location durchkommen soll entscheidet dann der FOH Mann am Pult, das kann er immer besser beurteilen, als ich auf der Bühne.

Zum Kemper... mal zusammengefasst (korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn erzähle)

Was kann der Kemper?
- 1! Setup aus: Amp->Settings->Box->Raum->Mikrofon->Mikrofonposition als Profil erstellen. Wie empfindlich dieses Setups ist, kann man sich vorstellen und nicht ohne Grund haben sie auf der NAMM eine Isolation Box genommen. Nach den Höreindrücken scheint dieses Setup extrem nah am Original zu sein, es ist davon auszugehen, dass wahrscheinlich nur sehr, sehr kundige Ohren einen wirklichen Unterschied hören werden.
- Der Kemper bringt einen Haufen eigener Bearbeitungsmöglichkeiten mit. Gain, EQ, Stompboxes, Modulationen oder so ein SpecialFX wie dieses Pick Control, was letztendlich eine Art Transienten Tool ist.
- Anscheinend ist vorgesehen, dass der Kemper softwareseitig neben Profilen auch weitere Effekte und Stomboxes aufgespielt bekommen kann.

Was kann der Kemper nicht?
- Profilen von einzelnen Effekten, nur der Vorstufensektion eines Amps oder seperat zwischen Boxen wechseln. Für jedes Setup muss ein eigenes Profil vorliegen.
- Kombination aus mehreren Profilen wie zum Beispiel mehrere Mikrofone, es sein denn, man hat sie vor dem eigentlichen Profiling - Prozess schon zusammengemischt. Das erfordert dann allerdings sicherlich einen deutlichen Mehraufwand.
- Das Verhalten der im Amp integrierten Soundbearbeitungsmöglichkeiten nachbilden. Da der Kemper nicht raten kann, welche Schaltungen vorliegen, ist das auch schlicht und ergreifend unmöglich.

Was könnte er vielleicht in der Zukunft noch können?
- Die Option, den Kemper mit einem Poweramp zu betreiben ist an sich auch bei den Entwicklern ein Gedankengang gewesen.
- Die Profiling - Technik ist an sich ja vorhanden, ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass irgendwann ein weiteres Gerät erscheint, dass in der Lage ist, auch Effekte als eigene Profil - Sektion zu erstellen.
- Wenn sich die Technik durchsetzen sollte (und das entscheiden wahrscheinlich hauptsächlich die Verkaufszahlen) könnte es unter Umständen irgendwann vereinfachte 19" Geräte geben, oder es wird an der Profilkomplexität weiterentwickelt.

Und meine persönliche Meinung:
Ich persönlich finde das Ding technisch spannend und interessant und würde mich freuen es mir selbst einmal ausführlich anschauen zu können. Das, was er kann, scheint er auf den ersten Blick auch ganz hervorragend zu machen. Da ich es nicht einmal geschafft habe, die Soundmöglichkeiten meines alten Tonelabs voll auszuschöpfen weiß ich, dass ich das persönlich wahrscheinlich nicht brauchen werde. Ich schätze weiterhin, dass es in der Zukunft(ob von denen selbst, oder von Nachahmern) auch Rechner-basierte Softwarelösungen geben wird. Das ganze System ist eh ein komplettes Softwareprodukt mit einer auf dieses Anwendungsgebiet spezialisierten Hardware. Für mich ein spannendes Produkt, dass die Beachtung absolut verdient, ob man es nun selbst braucht oder nicht. Es ist für mich weder der Untergang der abendländischen Gitarren-Kultur, wie man es vorher schon von POD, AXE und SchlachmichtotFXModellingGuru angenommen hat, noch sehe ich darin den heiligen Gral und das Ende der ewigen Suchen nach dem sagenumwobenen Sound, den man nur aus Geschichten kennt. (ich kannte mal einen, der war Gitarrist und der kannte einen Gitarristen, der hat mal behauptet, er sei soundmäßig tooootal zufrieden... mir auch egal, ich hab mir grad nen neuen EQ für Spezialsounds gekauft...)

- Das Verhalten der im Amp integrierten Soundbearbeitungsmöglichkeiten nachbilden. Da der Kemper nicht raten kann, welche Schaltungen vorliegen, ist das auch schlicht und ergreifend unmöglich.

im zuletzt geposteten video wurde gesagt, dass es einfach wäre, verschiedene tonestacks und deren verhalten in den profiler zu integrieren, die dann nach belieben den profilen zugewiesen werden können, um somit dem soundshaping des originalen amps so nah wie möglich zu kommen.

ab 6:26 in diesem video: http://www.youtube.com/watch?v=NyPgBzqKlUs

Ich muss sagen das ich das Teil immer geiler finde. Ich denke ich werd das Teil antesten und direkt mitnehmen =D Schön den Poweramp hinten rein und mobil sein *yeah*

Ich muss sagen das ich das Teil immer geiler finde. Ich denke ich werd das Teil antesten und direkt mitnehmen =D Schön den Poweramp hinten rein und mobil sein *yeah*
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn der Kasten nur halb so geil ist, wie er im Moment rüberkommt, könnte der echt was für mich sein.
Ich fange schonmal an, ein bisschen zu sparen :rolleyes:

- Die Profiling - Technik ist an sich ja vorhanden, ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass irgendwann ein weiteres Gerät erscheint, dass in der Lage ist, auch Effekte als eigene Profil - Sektion zu erstellen.
die Technik funktioniert nicht bei "Systemen"(Effekten), die zeitlich im Sound variieren... jede Art von Modulationseffekt, Tremolo, Rotary (vermutlich auch Delay und Reverb) wird damit nicht abbildbar sein

noch sehe ich darin den heiligen Gral und das Ende der ewigen Suchen nach dem sagenumwobenen Sound, den man nur aus Geschichten kennt.
Klar... solang du nicht vor dem Profilen schon "absolut zufrieden" warst, wirst du es auch hinterher nicht sein

Was ich auch schwer finde (also ich persönlich für mich daheim!), ist zu erkennen, WANN ich den perfekten Gitarrensound zum Profilen gefunden hab. Teilweise hör ich mir alte Aufnahmen von mir an und denk mir "huch! Das is ja n geiler Sound.. wie hab ich das denn nochmal hinbekommen?"
bzw. um's anders auszudrücken: Ich schieb vor Aufnahmen das Mikro einfach ewig vor dem Amp rum und versuche eine Stelle zu finden, mit der ich glücklich bin ... ob das nachher die "beste" war, ist dann die andere Frage...

wahrscheinlich fehlt mir dafür einfach die Erfahrung

andererseits (ich hatte es auch schonmal geschriebe, fällt mir grad ein), kann ich natürlich profilen, dann weitersuchen, neu profilen, etc. und nachher die verschiedenen Profiles miteinander vergleichen und nach dem Motto "der Schwächste fliegt - und Tschüss!" die Idealeinstellung finden

Es kann natürlich spannend sein, mit dem Teil ganz bequem zu reampen und einfach die Presets gemütlich bei einer Tasse Kaffee durchzuswitchen. Manchmal bin ich aber auch froh, dass ich so eine Auswahl gar nicht erst habe. Es kam schon oft genug vor, dass ich grübelnder Weise vor nem Amp kauere und mich einfach nicht entscheiden kann, ob das Mikrofon nun nen Zentimeter weiter weg soll oder nicht. :) für die total unbekümmerte Entscheidungsfreude fehlt mir auch einfach die Erfahrung.

Ansonsten meinte ich auch eher die Tubescreamer, Zerre - Fraktion. Ja, Modulationseffekte gehen so natürlich nicht.

gut... bei Zerren sollte das kein Problem sein... wobei es ja durchaus Zerren (naja oft eher Fuzzes) gibt, die sehr empfindlich darauf reagieren, was für ein Gerät da grad in den Input geht (bekanntes Problem z.B.: Aktive Bässe)
Ansonsten bringt dir das dann den Vorteil, dass du von einem Treter verschiedene Sounds abspeichern kannst.. und natürlich ohne Kabelsalat auf mehrere davon zugreifen.. oder sogar 2x das selbe Gerät hintereinanderschalten!

Okay, bin überzeugt - wäre tatsächlich auch ein cooler Zusatz :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass spätere Versionen zwei Profiles gleichzeitig nutzen können, um z.B. einen kompletten Amp inklusive Effektschleife abbilden zu können. Man könnte dann PreAmp und Endstufe/Box/Mikro getrennt profilen, und dazwischen halt ein echtes Effektgerät einbinden. Braucht dann aber natürlich auch doppelte CPU-Power. Wobei, wenn man genügend Geld hat, kann man sich ja auch so einfach zwei von den Teilen kaufen....

Sehr interessantes Konzept! Für's Studio natürlich nicht interessant (aus den gleichen Gründen, warum ein Modeller nicht in Frage kommt), aber wie gesagt sehr interessantes Konzept....vielleicht geb ich in Zukunft ja den Bands ihren Albumsound mit auf Tour;)

Eben, drum schrob ich ja in Beitrag #95 sinngemäß: Der Lasse wird sich freuen.. :p :p :p

schrubst(!) du ja eben nicht, er freut sich ja eher nicht mehr, wenn dann jeder Sound, den er so erstellt hier als Profile gefordert wird :)

Ich bezweifle, dass Lasse seine Profile mit der Welt teilen würde ;)
Allerdings finde ich ihn, wenn die Qualität so super ist, wie es den Anschein hat, für ein Studio doch mitunter interessant. Experimentieren mit komplett verschiedenen Amps z.B. ist viel aufwendiger. Wenn man mehrere tausend Euro in ein wenig Holz, Metall, Glas und Plastik investiert hat, wird der rundliche Tausender auch nicht weh tun.

Wenn man dann aber was bestimmtes sucht, um einen Song anzufetten, aber keine Lust hat, direkt alle Amps auszuprobieren, könnte man zum "schnell-mal-austesten" durchaus den Profiler nehmen - wenn man seine Lieblingsamps dadrauf hat. Wobei ich mittlerweile einfach sagen muss: So gut ich das Konzept finde, so toll ich auch die Optik finde - mir würde die Kiste gar nichts nutzen :cool:
Also vorerst 1300€ gespart:D

Du musst doch aber vorher das Setup erst einmal aufbauen, bevor du ein Profil erstellen kannst und wenn du jetzt das experimentieren mit Presets von Fremden meinst: Das kannst du auch mit genug anderen Lösungen, sowohl Hard -als auch Software.

Wenn es um Flexibilität etc. geht würde ich sofort zu nem AxeFx greifen. Welche Vorteile hat denn der KPA, wenn man nicht dazu in der Lage ist gute Setups zu profilen?

MfG

.vielleicht geb ich in Zukunft ja den Bands ihren Albumsound mit auf Tour;)
Und GENAU Das wär ein echter Kaufgrund - einmal im Studio vom Profi einen "perfekten" Sound suchen lassen, diesen profilen und ab sofort nur mehr damit spielen...

und beim nächsten Album noch mal verwenden und so weiter.... einerseits würde ich mir das bei manchen Bands echt wünschen, die soundmäßig deutliche Rückschritte zum neueren Album hin gemacht haben ... andererseits führt das natürlich auch irgendwo extrem zu Stillstand...

@Vendo: Ich sehe auch einen Vorteil vom KPA darin, dass das Klangverhalten und die Dynamik scheinbar(!) der eines echten Röhrenamps entsprechen. Das kenn ich bisher auch von keinem Modeller(, den ich ausprobiert hab).

und beim nächsten Album noch mal verwenden und so weiter.... einerseits würde ich mir das bei manchen Bands echt wünschen, die soundmäßig deutliche Rückschritte zum neueren Album hin gemacht haben ... andererseits führt das natürlich auch irgendwo extrem zu Stillstand...
Naja, zumindest für die anschließende Tour kann man dann den Albumsound verwenden, ohne vor jeder Show ewig lang Soundcheck zu machen (zumindest das abmikrofonieren der Gitarren und die daraus resultierenden Probleme spart man sich)

@Vendo: Ich sehe auch einen Vorteil vom KPA darin, dass das Klangverhalten und die Dynamik scheinbar(!) der eines echten Röhrenamps entsprechen. Das kenn ich bisher auch von keinem Modeller(, den ich ausprobiert hab).
Na gut, aber das kann das AxeFX auch schon in einer Weise, dass man keinen Unterschied merkt, wenn man nicht konkret danach sucht.
(So zumindest meine Erfahrung aus etwa einer Stunde antesten & vergleichen)