Kemper Profiling Amp - Pro und Contra

Was ich immer interessant finde: während die Röhrenleute auch Argumente Pro Kemper zulassen vertreten die Kemper Leute 100% die Meinung das nur der Kemper es bringt und sonst nix.

Kommt mir vor wie bei anderen Randgruppen wie den Veganern, die lassen auch nichts anderes gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Eindruck hab ich allerdings jetzt nicht...
Weder in diesem Thread noch in dem "100 Watt Amps am Ende?".

Ich lese eigentlich durchgehend Einschätzungen der "Oldschool Puristen", dass der Kemper und Konsorten viel zu viel technische Spielerei ist und man sich so doch nicht aufs spielen konzentrieren kann, während davon noch einige meinen das diese Gerätschaften durchaus ihre Berechtigung haben.

Die "Kemper-Seite" (blöd jetzt von Seiten zu sprechen ich weiß...) widerum erklärt missverstandene Features, was das Ding kann und was es nicht kann. 80% der Leute geben auch an, noch immer in gewissen Situationen auf Röhre zu setzen.

Also deinen Punkt "Kemper Leute sagen 'Nur Kemper ist geil und alles andere doof!!!' (überspitzt)" sehe ich zumindest in diesen Threads überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Aussage gilt nicht für mich. Wenn ich Platz auf der Bühne habe spiele ich gern meinen Fuchs Full House 50 mit 2x12 Box und Pedalboard. Sieht gut aus, spielt sich und klingt hervorragend. Letztens hatte ich einen Gig in einem extrem kleinen Club, nennt sich mobiler Blues Club und ist ein modifizierter Bauwagen. Inklusive kleine Theke und Kanonenofen. Da blieb nur Kemper mit Remote und hinten DXR10. Hatte da auch ein Fuchs Profil und es war vom Sound und Spielgefühl nicht schlechter. Ich bin auch schon etwas älter, spiele seit 45 Jahren Gitarre, und zähle mich zu den Röhren-Nerds und die Paula muss einfach sein. Aber der Kemper hat was (habe auch die POD und 11R Phase mitgemacht).

Auf beiden Seiten finde ich die "es gibt nur meine Lösung" und die "meine Lösung find ich einfach cooler" und "beide Lösungen sind cool, aus bestimmten Gründen nutze ich jetzt aber meine Lösung" -Leute.
Wobei die lautesten und militantesten auf beiden Seiten eher die sind, die die andere Lösung doof finden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass es auf beiden Seiten Leute gibt, die Gegenargumente akzeptieren.

Mich juckt es auch mir mal wieder einen Röhrenverstärker hinzustellen. Einfach nur so aus Lust und Laune. So Röhrenteile machen ja auch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
So isses. Nur wo es Plus und Minus gibt fließt Strom.

Ich finde auch, dass es auf beiden Seiten Leute gibt, die Gegenargumente akzeptieren.

Mich juckt es auch mir mal wieder einen Röhrenverstärker hinzustellen. Einfach nur so aus Lust und Laune. So Röhrenteile machen ja auch Spaß.
Hält @mr.coleslaw Dir grad ne Knarre an Kopp? :evil:

Die müsste ich leider abgeben, fehlende Zurechnungsfähigkeit :ugly:

• Gefällt mir
Hält @mr.coleslaw Dir grad ne Knarre an Kopp? :evil:

Ne ach was. Ich finde man soll das machen was einem Spaß macht, aber Fakten dabei akzeptieren und ab und zu etwas offen für Neues sein ;)

Ich bin echt am überlegen mir wieder einen Röhrenamp so just for fun hinzustellen. Allerdings bräuchte ich dann wieder TS, Noisegate, Reverb, Delay... Das schreckt mich ab. Vielleicht stelle ich auch einfach nur eine Box unter den Kemper.

• Gefällt mir
Ich versteh sowieso nicht, warum so viele User einen Kemper haben, aber keine Amps, um Profile zu erstellen. Das ist doch der ganze Spaß an der Sache ... die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Mehrere Lautsprecher und Mikros genau nach den eigenen Wünschen zu mischen und den Sound dann einzufangen.

Ich versteh sowieso nicht, warum so viele User einen Kemper haben, aber keine Amps, um Profile zu erstellen. Das ist doch der ganze Spaß an der Sache ... die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Mehrere Lautsprecher und Mikros genau nach den eigenen Wünschen zu mischen und den Sound dann einzufangen.
Mag halt Dein Anspruch sein. Der muss aber nicht für alle gelten ;)

Ich glaub ein Kemper und mehrere Abos und Boxen überschreitet das Budget der meisten von uns.

Wär auch nicht mein Ziel.
Ich würd entweder meinen einen meistgenutzten Amp ersetzen oder die Kiste für Profile aus dem Netz nutzen.

Oder halt für Experimente.

Nicht aber, um ne Sammlung zu digitalisieren, ich hab die Sammlung ja bereits.

Mich stört es generell, wenn man sich eine Meinung über ein Produkt bildet, ohne dieses jemals selbst getestet zu haben. Meist entsteht daraus dieses "militante" Verhalten. Ich habe einen Kemper, allerdings ohne Endstufe. Daher maße ich mir auch keine Beurteilung an, ob Hosenflattern möglich ist oder nicht. Ich habe auch eine Meinung über Loadboxen und würde meinen amp gerne darüber hören, habe ich aber noch nie gemacht. Deshalb halte ich mich aus schwarz-weiß Diskussionen zu diesem Thema raus.

Ich habe jahrelang Röhrenamps gespielt, daher glaube ich, dass ich die Vor- und Nachteile recht objektiv beurteilen kann. Ich wünsche mir etwas mehr Sachlichkeit in der ganzen Diskussion. Argumente wie "Sieht blöd aus", "blinkt mir zu viel", "kommt gegen einen Röhrenamp nicht an", "braucht ewig zum Hochfahren", "lenkt vom Üben ab" usw. hängen mir zum Hals raus.

Die Frage nach dem "Warum?" wird zu selten gestellt. Vielleicht kann da jemand nicht mit dem EQ umgehen, hat Scheuklappen auf, kann seine Übezeit nicht diszipliniert einteilen oder ist zu faul ins Musikgeschäft zu fahren um sich eine begründete Meinung zu bilden?

• Gefällt mir
Ich würd entweder meinen einen meistgenutzten Amp ersetzen oder die Kiste für Profile aus dem Netz nutzen.

Wer redet von Sammlung digitalisieren? Es geht um den kreativen Prozess an sich, sprich Mikrofonierung und die eigentliche Klanggestaltung. Das ist doch das, was den Sound ausmacht. 100 Amps zu profilen bringt rein gar nichts.

Ist das jetzt "pro" (theoretisch möglich) oder "contra" (generell doof dass theoretisch möglich) orakelt?

Ist das jetzt "pro" (theoretisch möglich) oder "contra" (generell doof dass theoretisch möglich) orakelt?
Weder noch, das wäre mein Einsatz.
Genauso wie ich meinen JVM410 momentan wieder als Cleane Pedalbasis nutze, bin ich keiner der sich Geräte kauft um sie komplett auszureizen, sondern weil ich ein bestimmtes Merkmal nutzen möcht.

• Gefällt mir
Ich hätte es auch so verstanden, dass du meist mehrere Amps zu profilen, @tylerhb. Wobei, es muss ja nicht nur der eigene Amp sein, kann ja auch der vom Bandkollegen herhalten oder einem befreundeten Gitarristen, dessen Sound man mag.

Es wird immer so dargestellt, als wollten alle Kemper-Besitzer alle anderen missionieren. Das stimmt so nicht. Das hauseigene Forum ist total kritisch eingestellt.

Wir haben Spaß mit der Kiste und wollen helfen und Frage beantworten. Es ist nicht alles toll und alles Gold was glänzt, aber dieses mürrische Dagegenhalten mit Totschlagargumenten nervt. Wenn das Teil für jemanden nicht passt - so be it. Ich kann auch dutzende Produkte, die sich super verkaufen, aufzählen, die für mich aus verschiedenen Gründen uninteressant sind. Aber wiederholt doch nicht die selben Argumente wieder und wieder.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben