Aber warum soll ich mir ein Teil kaufen das "nahe" an der Röhre ist wenn ich Röhre kaufen kann ?
Kannst du ja machen, wie du möchtest =) Da ist der Punkt, an dem ein potentieller Käufer entscheidet, ob ihn die digitale Kopie überzeugt oder nicht. Zusätzlich kommen die ganzen anderen Argumente ins Spiel, die vielleicht noch entscheidender sein können (leichter zu transportieren, Reproduzierbarkeit des Sounds, blablabla...). Das müssen wir ja nicht wiederholen.
Und warum x-Sounds wenn ich nur einen benötige ?
Ohne es belegen zu können, glaube ich, dass die Mehrheit der Profis mit Kemper eher wenige Sounds spielt. Manche benutzen vielleicht wirklich nur das eine Profil von ihrem Boutique-Amp, den sie im Studio stehen haben.
Früher dachte ich selbst: "Warum sollte ich bei einem Modeller Geld ausgeben für zig Ampmodels und Effekte, die ich eh nie benutze?" Allerdings ist das für mich unwichtig geworden. Jetzt heißt es für mich: "Kann das Gerät, was ich brauche? Und kann es das besser als mein aktuell vorhandenes Rig?" So rum wird nämlich erst ein Schuh draus.
Ich bin Musiker mit Instrument und kein Digital Nerd für den die Musik nur der Zweck ist um an irgendwelchen Geräten herumzuschrauben.
Dito, geht mir genau so. Aber mir wäre es die Mühe wert, und, wie schon gesagt wurde: Das richtige Profil zu finden ist wahrscheinlich in etwa der gleiche Aufwand wie die Suche nach dem richtigen Amp.
Meine Prognose: in 1-2 Jahren wird das Teil ebenso weitgehend verschwunden sein wie der AxSys, Zentera oder die sonstigen digitalen Vorläufer.
Ich glaube, da verschätzt du dich. Der Kemper ist seit 2011 auf dem Markt und hat sich etabliert, soweit ich das sehen kann. AxSys ist lange her und sollte nicht mit den aktuellen Systemen verglichen werden. AxeFX gibt es noch länger als den Kemper und ist ebenfalls etabliert und sitzt fest im Sattel. Gerade unter Profis!
In meinem Fall ist der Sound, den ich spielen möchte, übrigens analog und live gar nicht realisierbar. Ich stehe auf Bassmans (evtl. sogar an ner 4x12 mit Greenbacks) und dann voll aufgerissen, sodass die Endstufe komprimiert. Ist live schonmal viel zu laut. Und dann binde da mal Hall- und Delayeffekte ein. Ein FX-Loop hilft dir bei zerrender Endstufe nämlich auch nicht.