Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Liefertermin für den Powerhead wurde bei Thomann nun vom 07.06. auf den 28.06. gesetzt ... ? :weird:

so langsam nervts ...
 
Hi!
Ich weiß net ob es sich bei euch allen schon rumgesprochen hat.

In wenigen Tagen wird Firmware 2.0 rauskommen und parallel dazu der Kemper fcb Chip!

Der Chip wird voraussichtlich nicht mehr als 35€ kosten(ohne Gewähr).
Ich freue mich schon drauf :D

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
@mDaniel
ich habe im Kemper Forum gelesen, dass Du die Behringer EPQ900 Endstufe zusammen mit dem KPA und einer Orange Box nutzt.
Ist die Behringer Endstufe tatsächlich eine Alternative zu den bisher genannten teuren Endstufen Matrix o. Camplifier? Hast du einen direkten Vergleich?
Ich suche nach einer halbwegs günstigen ( und klanglich vernünftigen) Lösung meinen KPA über eine 4x12 Box zu spielen.
 
Stimmt, je nach Lust und Laune spiele ich den Kemper sehr gerne über Gitarrenbox, macht einfach irgendwie mehr Spaß als mit FRFR Monitor... kp :D Und das obwohl ich Live meist Inear nutze, dennoch kommts mit Box einfach "besser" ... naja, wie auch immer :D

So schaut das ganze aus, klein aber unglaublich was da rauskommt:

IMG-20130606-WA0001.jpg

Ich habe neben der Behringer EPQ900 auch eine Matrix GT1000 2HE.
Im Vergleich:
- Die Behringer ist etwas schwerer
- Die Behringer ist viel lauter, nicht vom "Nutzsignal" her, sondern der sch*** Lüfter, für zuhause zum leise rumdudeln ist das schon nervig (wobei es unterm Dach momentan halt schon um die 30 grad hat). Probe/normale Zimmerlautstärke/Live ist das natürlcih absolut wurscht.
- Die Behringer ist etwas tiefer, zumindest als die 2HE Matrix
- Klanglich sind beide super, die Matrix hat etwas fein aufgelöstere Höhen meine ich mir einzubilden, die Behringer klingt im Tiefmitten/Mittenbereich irgendwie etwas mächtiger... im Endeffekt würde ich außer bei einem A/B Test vermutlich nicht sagen können welche welche ist, wahrscheinlich nicht mal beim A/B ohne es zu sehen :D

Also wenn dir der Lüfter und das etwas höhere Gewicht egal ist sehe ich absolut keinen Grund den Aufpreis zur Matrix zu zahlen... in Sachen Zuverlässigkeit: Mit der Behringer hatte ich noch keine PRobleme, die Matrix hatte einen Ausfall, der sich aber seltsamerweise selbst repariert hat, vermutlich Überhitzungschutzschaltung o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön.
Auf dem Bild fehlt die Matrix. Hast du die in einem anderen Rack verbaut o. evtl. noch einen zweiten KPA?
Was meinst du zu einer Kombination Behringer und 4x12 Box?
Leider kenne ich mich mit den 4x12 Boxen nicht so aus und suche da nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Man sagt ja, mit einer Marshall kann man nichts falsch machen.
Kostet aber schon einiges.
Gibt es da einen Geheimtipp im Preis/Leistungsverhältnis für evtl. eine andere Marke ( mit den richtigen Speakern) ?
 
Wozu brauche ich 2 Endstufen im Rack? :p Hatte das 4HE Rack noch über aus den Axe zeiten (2HE Axe, 2HE Matrix) ... jetzt eben dann 3HE KPA und 1HE Behringer - leicht, klingt gut, bin zufrieden! Die Matrix liegt momentan im Keller rum und verstaubt dort, bin am überlegen gewesen sie gegen eine 1HE auszutauschen, aber eigentlich ist das unnötig, die EPQ macht das selbe genausogut eigentlich.
4x12er hab ich auch keine Ahnung, hab im Proberaum meine alte Marshall 1960AV herumstehen, die klingt ganz gut. Unterwegs nehme ich lieber 1x12 oder 2x12... überlege momentan ob ich nicht ein Stereosetup mit 2 112PPC Orange fahren soll, die klingen nämlich echt ziemlich geil. Als Speaker habe ich dort jetzt seit neustem den WGS Invader 50 verbaut - klingt echt super.

In Sachen Preis/Leistung würde ich mal bei Tube-Town schauen (und dazu WGS Speaker, falls man Greenbacks mag sollte man die Invader unbeindgt ausprobieren) - allerdings bauen die glaueb ich nur 2x12er, reicht ja aber ;-)
 
@Jens: kommt drauf an was du für einen Sound haben willst ;) Ich bin total begeistert von den Orange 2x12 und 4x12 mit V30s ... aber die kosten schon etwas mehr. Ich muss gestehen, dass ich auch mal eine Harley Benton mit V30s gar nicht so schlecht fand, zumindest wenn man den Preis bedenkt. Ansonsten würde ich dir empfehlen, bei Boxen auch immer mal auf den Gebrauchtmarkt zu schauen und etwas Geduld zu haben. Da gibt es immer wieder mal Schnäppchen zu holen. Ich hab zum Beispiel mal eine alte Kitty Hawk 4x12er gebraucht extrem günstig bekommen, die klingt super.

Diese Woche habe ich zum ersten Mal versucht meinen EVH 5153 zu profilen. :) Das hat schon ganz gut geklappt, obwohl die Unterschiede im Sound bei mir "größer" waren als in diversen Demos... wobei ich dazu sagen muss, dass ich einige Profile sogar deutlich besser fand als die Referenz. ;)

Insgesamt habe ich leider etwas Schwierigkeiten bei der Mikrofonierung der EVH 4x12er mit den Greenbacks, die finde ich persönlich etwas "zickig", weil die auch noch sehr stark auf den Output des Amps reagieren. Das führt schnell zu leichtem Bassüberschuss und Mumpf.
Ein Profil habe ich mal in den Rig Exchange geladen, die anderen muss ich noch durchhören, aussortieren und taggen. Weil es schon so viele HighGain Profile vom EVH gibt, habe ich versucht mal eins vom ersten Kanal zu machen mit etwas Crunch im Sound, das stark auf Gitarre, und Pickup Einstellung reagiert. So richtig weiß ich noch nicht ob's gelungen ist.

Im Rig Exchange heißt es "EVH5153 C1 I5 crunch". Soundbeispiel folgt noch, muss ich noch machen. Profil - Kette: Tokai Les Paul (passive PUs, hoher Output) -> EVH 5150 III -> Channel 1 -> EVH 5150 III 4x12er -> Audix I5 -> Kemper
 
Danke für die Infos.
Ich gehe davon aus, dass du bei deiner Orange die Speakersimulation im KPA raus nimmst.
Das ist der einzige Punkt der mich an einer Gitarrenbox stören würde, da ich im Gegensatz zu einer FRFR Box auf die vielfältigen Speakersimulationen der Profiles verzichten muss.
 
Danke für die Infos.
Ich gehe davon aus, dass du bei deiner Orange die Speakersimulation im KPA raus nimmst.
Das ist der einzige Punkt der mich an einer Gitarrenbox stören würde, da ich im Gegensatz zu einer FRFR Box auf die vielfältigen Speakersimulationen der Profiles verzichten muss.

Und was spricht für dich persönlich für Gitarren Box und gegen fullrange? :D

Wenn es nicht das feeling ist, das du unbedingt brauchst empfehle ich fullrange :)

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ich sehe das mit der Flexibilität des Boxenmodellings zwiespältig.
Einerseits klingt natürlich ein Fender Twin über ne Orange 412 gespielt anders. Aber andererseits habe ich auch sehr viel rumprobiert mit FRFR. Am Ende lief es für mich immer darauf hinaus, dass für Probe/Live ich alle Sounds mit ein un der selben Boxensimulation gespielt habe, einfach weil es für mich sonst "komisch" klang beim Wechsel.

Kennt ihr das auch? Sound/Profile spielen, wechsel auf anderes Profile (vor allem mit anderer Box) und es klingt komisch, nach 5min dann alles bestens, zurückgewechselt und wieder klingt es "komisch". Vielleicht habe ich aber auch einfach nen Schaden :D Jedenfalls habe ich das letzte Jahr immer nur eine Boxensim gespielt und mich über das fehlende "Ampfeeling" geärgert, mittlerweile bin ich sogar so weit dass ich live die Gitarrenbox abnehmen lasse statt aus dem KPA ein DI Signal auf FOH zu senden, der FOH Mensch macht mit dem Sound ja eh was er will - bisher klang das auch so immer sehr gut.

So habe ich den Vorteil, dass ich den Master Out EQ für mein InEar verwenden kann und mir dort den perfekten Sound einstellen kann, ist mir wichtiger als die letzten paar Prozent beim FOH Sound. Die Menschen vor der Bühne intressiert es halt (leider) eh nicht wie die Gitarre klingt ;-)
 
2.0 beta mit performance Mode ist draußen.


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[FONT=&quot]Hallo zusammen,
es gibt Tage, da stehe auch ich vor einem für mich nicht lösbaren Problem :)
[/FONT]


[FONT=&quot]Ich würde gerne für jedes Preset eine Delayzeit eingeben, die fest gespeichert ist, aber trotzdem "tapbar" ist. Beim Wechsel soll wieder auf die gespeicherte Taktzahl (pro Preset) zurückgegriffen werden (Ursprungszustand). Das geht bei mir nicht. Auch nicht mit der Lockfunktion pro Preset.[/FONT]

[FONT=&quot]Bei mir ist immer der letzte Tapwert ausschlaggebend.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure hilfe
Ciao Roman
[/FONT]


[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]VG Roman[/FONT]
 
Der Neue "Uno for Kemper"-Chip ist vor kurzem heraußgekommen.

Dabei handelt es sich um eine EPROM womit die Behringer FCB 1010 angeblich ohne Umstände mit dem Kemper verbunden werden kann, ohne sich selbst mit Midi Steuersignalen umärgern zu müssen. Hört sich, für mich als Midi-Laien ganz interessant an, aber seht lieber selber:

http://www.uno4kemper.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau, das is die Firmware. Hatte auf der Messe die Gelegenheit nen Prototypen mal in Aktion zu sehen. Sehr cool und super einfach zu bedienen ohne irgendwas groß programmieren zu müssen.
 
Hat schon jemand den neuerdings lieferbaren Kemper samt integrierter Endstufe? Wie spielt sich der so?
 
Hat schon jemand den neuerdings lieferbaren Kemper samt integrierter Endstufe? Wie spielt sich der so?

Ich habe keinen, allerdings habe ich eine Rocktron Velocity und ein EH 44 Magnum und beides klingt richtig geil ! :D
Ein Kemper mitarbeiter hat mir damals auch am Telefon erzählt, dass sich die Rocktron und die Kemper Endstufe nicht viel nehmen dürften.
Die Kempe Endstufe sei nur extrem leistungsstark und klangneutral; eben perfekt auf den Kemper abgestimmt.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also laut Thomann Website ist er lieferbar.

Mein Musikhaus, welches mir einen vorbestellt hat meint aber das dauert noch ein bis zwei Wochen, bis der da ist. Und laut meinem Musikhaus meinte Kemper, dass Thomann keine Extrawurst bekommt, sondern gleichzeitig mit allen anderen beliefert wird.
 
Ich habe keinen, allerdings habe ich eine Rocktron Velocity und ein EH 44 Magnum und beides klingt richtig geil ! :D
Ein Kemper mitarbeiter hat mir damals auch am Telefon erzählt, dass sich die Rocktron und die Kemper Endstufe nicht viel nehmen dürften.
Die Kempe Endstufe sei nur extrem leistungsstark und klangneutral; eben perfekt auf den Kemper abgestimmt.

lg


Hallo Insider,

der EH 44 Magnum ist ja sehr interessant. Ich kannte das Teil gar nicht.
Kannst du etwas mehr zum teil sagen ( Klangneutralität) im Zusammenspiel mit dem Kemper etc.?
Ich würde gerne mal eine 4x12 Box ( Marshall o.ä.) mit einer passenden endstufe an meinem KPA ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben