Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Habe mal wieder eine Frage ;-)

Habe ich das jetzt richtig gesehen, dass ich mit dem kemper nicht Stereo in eine Gitarren Endstufe gehen kann(ohne cab sim.) und gleichzeitig auch über Kopfhörer oder xlr das Signal mit xlr abhören kann?

Wenn ja, könnte ich den kemper ja nur Stereo in eine Gitarre Box nutzen, in dem ich in jedem rig dann auch die Boxen Simulation per Hand ausschalte oder?
Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Richtig, aber du kannst das cab auch einfach deaktivieren und dann auf "lock" setzen, dann bleibt die EInstellung permanent...

Richtig, aber du kannst das cab auch einfach deaktivieren und dann auf "lock" setzen, dann bleibt die EInstellung permanent...

Alles klar, danke!
Habe noch ein Problem.

Bei mir flackert ab und zu der Bass und der und der presence Regler Rum.
Manchmal, einfach während ich spiele, ändert sich dann permanent der Wert.
Wenn ich was einstellen will, bleibt dann ab und zu der Wert einfach stehen (obwohl ich drehe) und macht dann irgendwann einen Sprung zu einem viel höheren bzw tieferen wert.
Das ist natürlich extrem nervig, zumal ich es live nicht gebrauchen kann, wenn der kemper dann einfach mal Werte verstellt...
Kennt das jemand oder kann mir jemand helfen?
Habe demnächst wichtige proben und in ein paar wenigen Wochen auch einige live Auftritte bei denen ich ihn unbedingt brauche..

Lg

Du kannst die Cab-Sim aber auch im Master Menu (Page 3 glaube ich) global für die Monitor-Ausgänge abschalten und die Endstufe damit versorgen. Am Kopfhörerausgang und XLR ist das Signal dann noch immer mit Cab-Sim vorhanden. Klappt sehr gut bei mir.

Du kannst die Cab-Sim aber auch im Master Menu (Page 3 glaube ich) global für die Monitor-Ausgänge abschalten und die Endstufe damit versorgen. Am Kopfhörerausgang und XLR ist das Signal dann noch immer mit Cab-Sim vorhanden. Klappt sehr gut bei mir.

Das geht aber nicht, wenn du Stereo in die Endstufe gehen willst. Das ist leider ein grosses Manko beim KPA. Speaker Simulation an über Master geht leider nur gleichzeitig mit "cab off" über monitor out.

Das geht aber nicht, wenn du Stereo in die Endstufe gehen willst. Das ist leider ein grosses Manko beim KPA. Speaker Simulation an über Master geht leider nur gleichzeitig mit "cab off" über monitor out.

Eigentlich dürfte es doch garnicht so schwer sein, eine cab off Funktion, die jeweils für die verschiedenen Ausgänge separat einstellbar wäre, zu integrieren, oder?

Lg

@tylerhb: vielen Dank für deine Tipps. ich hab das gute Stück erst sehr kurz in Betrieb und teste mich noch durch die Funktionen durch. :) hab es mal dist sense auf 0.0 versucht und dafür das gain in den Profilen zu reduzieren. Das geht auch sehr gut. ich habe auch den Tozz XL im Einsatz und der bringt zum Beispiel mit meiner Countryman DI den Eingang meines RME Interface zum clippen, selbst wenn der auf 0 steht... ich hab darauf den pickup runtergeschraubt bis es ging :)

Und noch eine Frage...
Mit welchem Befehl kann ich z.B. die Tremolo Rate auf das Expression Pedal einer Midi Leiste legen (POD Hd 500/Behringer fcb 1010) ?

Ich habe nichts darüber gefunden, aber das muss doch irgendwie möglich sein ??

Und noch was :
Bei manchen Programm Changes(also wenn ich auf andere Rigs umschalte), kommt manchmal "Module is empty!Please select a type or preset".
Es schaltet allerdings trotzdem auf das ausgewählte Rig um...Woran liegt das ? :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo -insider-

auf Seite 90 dieses Threads hatte ich meine Vermutung geschrieben:

"(...)
Du kannst ja mit bestimmten Midi CC-Befehlen einzelne Slots an- bzw. ausschalten. Jetzt ist Dein Midi-Board wahrscheinlich so programmiert, dass es nach dem Preset-Wechsel vorprogrammierte Midi CC-Befehle sendet, z.B. Slot A an, Slot B aus usw. Das von Dir geschilderte Problem tritt immer dann auf, wenn Du auf ein Programm schaltest, der Controller vorprogrammierte Midi CC-Befehle sendet, der Ziel-Slot aber keinen Effekt beinhaltet. Also immer dann, wenn der KPA eine CC-Midi-Anweisung für einen leeren Slot erhält. (...)
"

Bzgl. der Tremolo Steuerung kann ich Dir keine fertige Antwort liefern, aber NRPN beim KPA müsste die richtige Route sein. Zuerst musst Du heraus finden, welchen NRPN Befehl Du senden musst, damit der Tremolo-Parameter angewählt wird. Hierzu gibt es eine (mehr oder weniger ausführliche) Beschreibung von Kemper, die man unter Support herunter laden kann. Anschließend must Du heraus bekommen, wie der POD HD/FCB1010 so programmiert wird, dass er diesen Wert sendet.

Vg Hoschi

Hi,

a)
kann mir jemand erklären was die Ducking Parameter mit den einzelnen Effekten bewirken?

b)
Welchen praktischen Nutzen haben diese Pitch Effekte ?
Kann ich mit der neuen Transpose Funktion tatsächlich in allen Tonlagen transponieren ohne dass der Klang darunter leidet?

...

b)
Welchen praktischen Nutzen haben diese Pitch Effekte ?
Kann ich mit der neuen Transpose Funktion tatsächlich in allen Tonlagen transponieren ohne dass der Klang darunter leidet?

Jein, ich nutze dieses Transpose, wenn der Sänger mal wieder gaaanz plötzlich feststellt, dass er den (seit Wochen) ausgemachten Song nicht in der originalen Tonhöhe singen kann. Klingt akzeptabel aber bei weitem nicht so, als wenn Du die Gitarre tatsächlich umstimmen würdest oder ein Kapo verwendest. Ganz wichtig ist es, dass Dein Verstärker so laut eingestellt ist, dass Du die Saiten der Gitarre nicht mehr hörst. Sonst hat man den Eindruck, dass alles schief klingt und der Effekt nicht richtig funktioniert. Hört man allerdings nur noch das gepitchte Signal passt es.

Ich finde die Pitch Erweiterungen übriegens sehr sinnvoll und gelungen. Klar kann man darüber streiten, ob das jetzt Prio 1 gehbt hätte. Aber diese Entscheidung sollten wir Kemper überlassen, sie bekommen sicher viele Anfragen und können gut entscheiden, was die Nutzer am häufigsten verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

a)
kann mir jemand erklären was die Ducking Parameter mit den einzelnen Effekten bewirken?

meines wissens nach kann man damit die intensität/stärke des effekts aufgrund der anschlagstärke steuern
bei 0 = neutral
bei +3 wird er bei harten anschlag intensiver
bei -3 wird der effekt bei harten anschlag weniger

ich hätte da auch eine frage bezüglich nrpn....wie funktioniert das? werde aus dem kemper dokument nicht schlau
kann das roland fc-300 dafür verwendet werden?

wie stellt ihr clean sense ein? einfach volumne von der gitarre voll auf, harten anschlag und jetzt schaun das die led nicht rot leuchtet
weil im wiKPA steht ja was von clean sound mit dist. sound sollten beim selben rig gleich laut sein

ich hätte da auch eine frage bezüglich nrpn....wie funktioniert das? werde aus dem kemper dokument nicht schlau
kann das roland fc-300 dafür verwendet werden?

http://en.wikipedia.org/wiki/NRPN

Im Grunde besteht eine NRPN Nachricht aus 2 Midi CC. Wenn dein FC-300 also 2 CC hintereinander senden kann dann kannst du NRPN problemlos nutzen!

dh. heißt wird verwendet um komplexere befehle zu versenden wie zB delay, reverb und stomp A aktivieren?

Nein, lies die Doku dann weißt du was man damit machen kann ;-)

hab die midi doku von kemper und die wiKPA mehrmals durchgelesen und würde nicht fragen wenn ichs gecheckt hätte.
ich kann mehrere parameter (400) steuern anstelle von 128, okay aber woher weiß ich wie ich welchen parameter beeinflusse. vll stehe ich auf der leitung aber ich blicks echt nicht.

Also... ein NRPN besteht aus mehreren Nachrichten:
Die ersten 2 beziffern den Parameter der zu ändern ist - aufgeteilt in MSB (most significant bit) und LSB (least significant bit). In der Doku entspricht das MSB der "Adress Page" und das LSB der Zahl der aufgelisteten Parameter unter den Adress Pages (wenn du z.B. die Mitten im EQ einstellen willst wäre das MSB 11 (bzw. $B) und das LSB 5).
Das MSB wird mit dem Midi CC $63/99 gesendet, das LSB mit dem Midi CC $62/98 - hat der KPA die beiden Werte empfangen weiß er, dass er nun einen Wert zum selektierten Parameter empfangen wird. Für die Information sind 7 Bit verfügbar (2^7 = die bekannten 128) - sendet man 2 Nachrichten so verdoppelt sich die Genauigkeit auf 14 Bit.
Gesendet wird das ganze erneut mit 2 CC nachrichten CC 6 für das MSB und CC 38/$26 für das LSB. Der Kemper arbeitet afaik immer mit 14 Bit Genauigkeit, du kannst aber auch einen Parameterwert nur mit 7 Bit senden, das wird dann intern hochgerechnet (im Grunde einfach mit 128 multipliziert). Wenn du nur einen 7-Bit Wert sendest läuft das ganze über den CC 119/$77.

Also kurz zusammengefasst sendet man folgende Nachrichten für 14 Bit Genauigkeit:
- CC 99 für MSB Parameter
- CC 98 für LSB Parameter
- CC 06 für MSB "Einstellung für gewählten Parameter"
- CC 38 für LSB "Einstellung für gewählten Parameter"

Und für 7 Bit Genauigkeit:
- CC 99 für MSB Parameter
- CC 98 für LSB Parameter
- CC 119 für "Einstellung für gewählten Parameter"

Hoffe das macht es etwas klarer? Falls nicht: fragen nach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte mal nachfragen, ob jemand zufällig in seinem Repertoire einige möglichst authentische Songs von den alten Shadows (Hank Marvin) mit dem Kemper spielt?
Wenn ja, welches Profile benutzt ihr für die songs?
Mir ist bekannt, dass Hank Marvin früher ( und jetzt wieder JMI) einen AC30 spielte. Bisher konnte ich mit den vorhandenen AC30 Rigs keine (für mich) befriedigende Lösung finden.

Wichtiger als die Profiles dürften in dem Fall die Finger von Hank Marvin sein :D