Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Habe mal eine Frage.
Habe bei Rigs, sobald der gain über ca 13,14 Uhr ist, einen grund summton. Das ist eine Art Rauschen, nur irgendwie etwas höher... Dazu muss nicht einmal eine Gitarre eingesteckt sein, und das ist schon etwas störend. Habe verschiedene Kopfhörer, das Noisegate auf "vollepulle", verschiedene Kabel, verschiedene Gitarren und ein Reset(System Knopf beim Booten gedrückt halten) probiert....

Kann mir jemand helfen ? Finde eigentlich nciht dass das sein dürfte, vor allem, wenn das NoiseGate aufgedreht ist.
Manchmal kommt ist das Brummen nicht da, und sobald ich kurz die Gitarre voll aufdrehe, einen Ton spiele, sie abdrehe und dann sogar das KAbel rausziehe, ist er wieder da.
Wenn ich auf ein anderes Rig umschalte, ist der Spaß wieder weg, aber sobald ich dann wieder kurz die Gitarre aufdrehe, kommt es wieder... :( :(

nun hat es mich auch erwischt... bin neulich so mir nix dir nix bei Just Music in Hamburg reingelaufen, um mal zu sehen, ob ich einen heimischen Ersatz für meinen Mark V finde. Ich suche für mein kleines "Dachstuhl-Studio" eine vernünftige Lösung im Zusammenhang mit meiner SG-Isobox. Digitaler Kram wie Axe Fx etc. kam mangels Testmöglichkeit nie in Frage und die einfacheren Lösungen wie 11R etc. haben mich nicht überzeugt. Nu' stand aber an dem Tag ein schwarzer Kemper auf einer Endstufe und ich sollte einfach mal testen. Nach eingehender Beratung von Nils (eher skeptisch, aber sehr fair) und Benny (hat es selbst, ist überzeugt davon, zeigt aber auch auf, worauf man achten muss...) wurde die Testreihe länger und länger... Nun steht der Kemper bei mir und nach erster Begeisterung (geile Sounds) und dann Ernüchterung (im ersten A/B-Vergleich zu eigenen MKV-Spuren) macht sich langsam aber sicher ein wohlige Überzeugung breit. Das Teil ist zumindest im Recording-Bereich der Hammer!!! Einige Tipps von Lasse und viele Seiten im Manual und im Wikpa (gaaanz wichtig...) später habe ich dann die ersten Profiling-Versuche mit meinem Amp gemacht - hey, das war viel besser as erwartet und befürchtet, aber da ist noch Luft nach oben (glücklicherweise...). Nun meine Frage - ich will gerne unabhängig von der Box nur das reine Ampsignal nach der Endstufe profilieren - also eine DI-Box zwischen Endstufe und Speaker (als Last). Wer kann mir eine lastfähige DI-Box OHNE Speakersim empfehlen? Alle, die ich mir angesehen habe (Palmer, H&K etc.) haben anscheinend eine nicht abschaltbare Boxensimulation, die mir so gar nicht hilft. Ich will ja für diese Profile auf bestehende Boxen-Profile zurückgreifen und bin daher auf das unverfälschtevSignal angewiesen.

Ich nutze die allerbilligste Variante : https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Funzt ohne Probleme und kostet nur 10€ .
Habe auch eine Hughes Kettner Redbox da(geliehen von einem Bekannten), aber ohne Speakersimulation nehmen die sich nichts.

LG

Habe mal eine Frage.
Habe bei Rigs, sobald der gain über ca 13,14 Uhr ist, einen grund summton. Das ist eine Art Rauschen, nur irgendwie etwas höher... Dazu muss nicht einmal eine Gitarre eingesteckt sein, und das ist schon etwas störend. Habe verschiedene Kopfhörer, das Noisegate auf "vollepulle", verschiedene Kabel, verschiedene Gitarren und ein Reset(System Knopf beim Booten gedrückt halten) probiert....

Kann mir jemand helfen ? Finde eigentlich nciht dass das sein dürfte, vor allem, wenn das NoiseGate aufgedreht ist.
Manchmal kommt ist das Brummen nicht da, und sobald ich kurz die Gitarre voll aufdrehe, einen Ton spiele, sie abdrehe und dann sogar das KAbel rausziehe, ist er wieder da.
Wenn ich auf ein anderes Rig umschalte, ist der Spaß wieder weg, aber sobald ich dann wieder kurz die Gitarre aufdrehe, kommt es wieder... :( :(

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass das Geräusch auch da ist, wenn das Gitarrekabel gezogen ist, dann können es nur Einstreuungen von anderen Geräten sein. Einfach mal den KPA in nen anderen Raum oder besser noch, in ein anderes Haus bringen. Wenn die Geräusche dann weg sind, versuchst du die Fehlerquelle einzugrenzen. Bei mir ist das Teil selbst bei hohen Lautstärken und Gain über 15:00 stumm wie ein Fisch, sobald das Noise Gate über 4.0 steht.

Weiß schon jemand was genaueres über den "300€-Gutschein" für die PowerHead Version?
Wenn ich meinen Kemper jetzt (ca 1-2 Wochen vorm Verkaufsstart des PowerHeads) verkaufen würde, könnte ich mir dann sicher sein, dass ich diesen Gutschein erhalten werde?
Hab einen Account auf der Kemper Homepage und habe dort meinen "non-powered" Kemper am 08. April registriert.

Meiner Meinung nach könnten ruhig etwas öfters solche News auf der offiziellen Homepage erscheinen. Hat auch schon (gefühlt) ewig gedauert bis man erfahren hat, dass das nachträgliche Update doch nicht möglich ist. :bad:

Mal ne Frage: Welche Kopfhörer benutzt ihr so für euren Kemper? Ich will mir demnächst auch welche zulegen und hab was das betrifft absolut keine Ahnung. Muss es ein Studio Kopfhörer sein oder reicht ein Hifi-Kopfhörer? Ich werde ihn nur zuhause benutzen zum üben eben.

Beyerdynamic DT-770 Pro 250Ohm Variante

ist irgendwie standard... habe nicht gegen andere in diesem Preissegment verglichen... kann mich nicht beklagen
bin aber auch nicht der erfahrenste damit....

Ich benutze AKG Studio Kopfhörer, die sind etwas teurer, habe ich aber für mehrere Zwecke gekauft, nicht nur den Kemper. Es gibt bestimmt günstigere Optionen, die für den Kemper ausreichen sollten, empfehlen würde ich dir aber Kopfhörer, die so treu wie möglich an den original Sound bleiben, also keine mit Megabass oder ähnlichen Extras.

Edit: meine Kopfhörer sind die AKG 141

Ich habe auch schon länger dieses Modell von AKG - da ich auch ein wenig mit Homestudio-Technik 'rumspiele, nutze ich sie relativ viel und bin echt zufrieden. Sie sind eben ziemlich neutral, daher hörst Du auch wirklich das, was aus dem Kemper kommt. HiFi-Hörer fälschen zu sehr das Bild und es ist schwerer, damit den gewünschten Klang sauber zu erarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also was mich wirklich etwas stört, ist die Tatsache, dass Kemper neue Effekte implementiert, aber basic Effekte, wie Spring Reverb und Multihead Delay, einfach außen vor lässt. Wenn mann bedenkt, dass viele Profiles von originalen Tube Amps (Fender, Vox usw.) nur mit einem ordentliche Tube Spring Reverb authentisch klingen, ist das schon sehr verwunderlich.
Von Kemper habe ich die mal die Antwort bekommen, der KPA sei in erster Linie kein Effekt gerät. Hallo ??

Mit der neuen Firmware gibt es weitere Pitch Effekte. Na ja braucht man die wirklich? Mehr als Basics ? Aha kein Effektgerät ?
Wie passt das zusammen?
Ich denke vielen Usern wäre ein guter Tube Spring Reverb aus Gründen der Authentizität deutlich wichtiger. Erst dann klingen auch diese Profiles so richtig nach dem was sie sein sollen.
Man denke nur mal an einen schönen Twin Reverb o. Super Reverb, Deluxe Reverb, Vibrolux usw. oder VOX AC30. Und die ohne Tube Spring Reverb?
Außerdem zählen Spring u. Multihead zu den Standardeffekten, die so mancher billige Multi schon drinnen hat.
Sorry, aber ich verstehe es gerade nicht.
Bei aller Liebe zu dem KPA, aber hier muss deutlich auch mal kritisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass das Geräusch auch da ist, wenn das Gitarrekabel gezogen ist, dann können es nur Einstreuungen von anderen Geräten sein. Einfach mal den KPA in nen anderen Raum oder besser noch, in ein anderes Haus bringen. Wenn die Geräusche dann weg sind, versuchst du die Fehlerquelle einzugrenzen. Bei mir ist das Teil selbst bei hohen Lautstärken und Gain über 15:00 stumm wie ein Fisch, sobald das Noise Gate über 4.0 steht.

Hi,
Danke für die Hilfe.
Das Problem ist jetzt nicht mehr vorhanden ( ich hab keine Ahnung wieso:D) .

Wen es interessiert, es gibt jetzt die Firmware 1.81 !
http://www.kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=9421

LG

aber basic Effekte, wie Spring Reverb und Multihead Delay

Naja, jedem kann man es eben nicht recht machen. Ich persönlich weiß zwar z.b. nicht wieso man ein blödes Spring Reverb dem hervorragenden Hall im KPA vorziehen sollte, aber trotzdem verstehe ich dich da. Ich persönlich kann mit den ganzen Pitchwasauchimmer Effekten auch absolut gar nichts anfangen, genauso wenig mir ein Performance Mode was bringen würde, aber so ist das nunmal, unterschiedliche User haben unterschiedliche Anforderungen und allen kann man es eben nicht recht machen, leider.

Hey Leute,

Live spiele ich den Kemper momentan direkt in die PA mit gutem ergebniss, daheim über die soundkarte an meine Adam A7X, ist klanglich auch sehr sehr schön.

Ich hab mich bis dato mit den FR FR varianten nicht beschäftigt, fände es als live monitoring vll noch ganz interessant.
Kann man mal 3-4 empfehlungen haben? (mit link und preis)

Und was genau treibt ihr da gerade mit den ganzen DI-Boxen?
Glaub ich steh auf dem schlauch ;P

Lg
Max

Die DI Boxen werden verwendet um das Signal zwischen Amp und Box zu profilen - also vor allem für diejenigen interessant die in eine Gitarrenbox spielen.

Wegen FRFR:
- Atomic CLR
- Matrix Q12A
- Yamaha DXR 10/12

Ich traue dir zu dass du Link und Preis selbst herausfindest ;)

Naja, jedem kann man es eben nicht recht machen. Ich persönlich weiß zwar z.b. nicht wieso man ein blödes Spring Reverb dem hervorragenden Hall im KPA vorziehen sollte, aber trotzdem verstehe ich dich da. Ich persönlich kann mit den ganzen Pitchwasauchimmer Effekten auch absolut gar nichts anfangen, genauso wenig mir ein Performance Mode was bringen würde, aber so ist das nunmal, unterschiedliche User haben unterschiedliche Anforderungen und allen kann man es eben nicht recht machen, leider.

Ich habe es ja schon oben angedeutet. Warum Spring Reverb bzw. Tube Reverb?
Weil ich erst damit ein authentisches Abbild der originalen Amps, wie Twin Reverb, Super Reverb usw. bekomme.
Zweifelsfei ist der Hall im KPA gut, aber eben für viele Klassiker nicht authentisch. Z.b. ein Twin o. Deluxe Reverb o. AC30 (und somit auch die Profiles) ohne den Tube Spring Reverb klingt nur halb so gut.
Er ist ein wesentliches Charakteristikum dieser Amps.
Aus diesem Grund gehört dieser Effekt und auch das Multihead-Delay in den KPA, um auch die Klassiker Klassiker sein zu lassen.

Die DI Boxen werden verwendet um das Signal zwischen Amp und Box zu profilen - also vor allem für diejenigen interessant die in eine Gitarrenbox spielen.

Wegen FRFR:
- Atomic CLR
- Matrix Q12A
- Yamaha DXR 10/12

Ich traue dir zu dass du Link und Preis selbst herausfindest ;)

Klar, dann betrifft mich das mit dem DI ja eh erstmal garnicht.
Danke für die tipps.

Hi zusammen,

Ich hab gestern mal angefangen mir ein Referenz Projekt zu machen, dass ich dazu benutzen möchte, Rigs und Sounds zu testen. Das habe ich auch früher schon immer beim "echten" Reamping so gemacht um Basiseinstellungen vorzunehmen.
Dabei hab ich jetzt 1-2 kleine "Problemchen" und vielleicht kann da jemand von euch mir den entscheidenden Hinweis geben. Dazu vorweg meine Verkabelung und Einstellungen

Tracking:
Gitarre -> Kemper -> Kemper SPDIF Out (Einstellung Git/Stack) -> RME Fireface UC -> DAW

Wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich mit dem "Clean Sense" Regler am KPA den Gitarrenpegel einstellen, das was ich am Clean Sense drehe hat direkten Einfluss auf den Pegel des DI Signals. Zumindest über SPDIF Out macht es auch keinen Unterschied, ob man "Git. Studio" oder "Git/Stack" einstellt. Es kommt der gleiche DI Pegel bei mir rüber.

Reamping:
DAW DI Spur -> Direct Mono SPDIF/L Out Bus -> RME Fireface SPDIF Out -> KPA SPDIF In

So, an sich funktioniert es tadellos, mir fehlt nur ein gutes Stück Gain zum Original Signal. Das kann ich jetzt wiederum eigentlich mit dem "Dist. Sense" Regler am Kemper kompensieren. Nur ist das richtig? Müsste ich nicht eigentlich, wenn ich das DI Signal richtig eingepegelt habe, auf das gleiche Ergebnis kommen ohne den "Dist. Sense" Regler anfassen zu müssen? Das DI Out Signal über SPDIF lässt aber nicht mehr zu ohne clipping zu riskieren. 3-6 dB Headroom sollten es schon sein.

Hoffentlich konnte ich das einigermaßen beschreiben was ich nicht ganz verstehe :)

Ach ja, ich hab jetzt so lange an Clean Sense und Dist. Sense herumgedreht, dass ich gar nicht mehr weiß, wie denn die Gitarre eigentlich wirklich klingen müsste, hat da jemand eine Idee, wie man das wieder referenzieren kann? Einfach fix ein eigenes Profil machen und mit dem realen Amp vergleichen? :)

Ich würde es auf jeden Fall so machen. Bei mir ist es ähnlich, ich experimentiere gerade viel beim Profilen mit nachfolgendem Cab-Tausch und Tweaking und gehe immer wieder zurück zu einem Referenz-Sound, um meine Ohren wieder zu "erden". Es ist immer wieder erstaunlich, wie man sein Gehör in kleinen Schritten in die Irre leiten und verbiegen kann...

Hi zusammen,

Ich hab gestern mal angefangen mir ein Referenz Projekt zu machen, dass ich dazu benutzen möchte, Rigs und Sounds zu testen. Das habe ich auch früher schon immer beim "echten" Reamping so gemacht um Basiseinstellungen vorzunehmen.
Dabei hab ich jetzt 1-2 kleine "Problemchen" und vielleicht kann da jemand von euch mir den entscheidenden Hinweis geben. Dazu vorweg meine Verkabelung und Einstellungen

Tracking:
Gitarre -> Kemper -> Kemper SPDIF Out (Einstellung Git/Stack) -> RME Fireface UC -> DAW

Wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich mit dem "Clean Sense" Regler am KPA den Gitarrenpegel einstellen, das was ich am Clean Sense drehe hat direkten Einfluss auf den Pegel des DI Signals. Zumindest über SPDIF Out macht es auch keinen Unterschied, ob man "Git. Studio" oder "Git/Stack" einstellt. Es kommt der gleiche DI Pegel bei mir rüber.

Reamping:
DAW DI Spur -> Direct Mono SPDIF/L Out Bus -> RME Fireface SPDIF Out -> KPA SPDIF In

So, an sich funktioniert es tadellos, mir fehlt nur ein gutes Stück Gain zum Original Signal. Das kann ich jetzt wiederum eigentlich mit dem "Dist. Sense" Regler am Kemper kompensieren. Nur ist das richtig? Müsste ich nicht eigentlich, wenn ich das DI Signal richtig eingepegelt habe, auf das gleiche Ergebnis kommen ohne den "Dist. Sense" Regler anfassen zu müssen? Das DI Out Signal über SPDIF lässt aber nicht mehr zu ohne clipping zu riskieren. 3-6 dB Headroom sollten es schon sein.

Hoffentlich konnte ich das einigermaßen beschreiben was ich nicht ganz verstehe :)

Ach ja, ich hab jetzt so lange an Clean Sense und Dist. Sense herumgedreht, dass ich gar nicht mehr weiß, wie denn die Gitarre eigentlich wirklich klingen müsste, hat da jemand eine Idee, wie man das wieder referenzieren kann? Einfach fix ein eigenes Profil machen und mit dem realen Amp vergleichen? :)

Du machst es auf jeden Fall schon richtig, und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich dann noch mein Digital Pult dazwischengeklemmt um den fehlenden SPDIF Pegel etwas anzuheben.

In deinem Fall würde ich aber nicht den "Distortion Sense" hochsetzen, sondern einfach das Gain für das Preset temporär erhöhen. Klanglich bleibt es das gleiche, und manchmal führt etwas weniger Gain beim Reampen tatsächlich zu besseren Ergebnissen. Ich lasse Distortion Sense immer auf Null und stelle nur den "clean sense" ein, dass der Input bei cleanen sounds nicht mehr clippt. Das kann aber bei High Output Humbuckern manchmal schwierig werden, weil dann ein Single Coil im Verhältnis doch schon sehr leise ist.

@tylerhb: ja, besonders bei High Output passiven Humbuckern finde ich reamping allgemein deutlich schwieriger, weil die Peaks (besonders im Bass - Bereich) deutlich höher liegen. Also letztendlich bringt mich das aber nicht arg in Schwierigkeiten, weil ich ja reampe um einen anderen Sound zu bekommen *g*. Und ich neige auch dazu mit mehr Gain zu spielen als hinterher zu mixen für das persönliche Wohlbefinden. :) Mittlerweile gehe ich auch dazu über, besonders leistungsstarke Pickups auch ein Stück weiter runter zu schrauben.
Richtig super wäre also, wenn man den SPDIF Input im Kemper seperat nochmal etwas pushen könnte, so in der Art "reamp sense".
Aktuell hatte ich den "Distortion Sense" sogar auf -5 oder so. Aber irgendwie produzieren die PAFs in meiner Tokai und der Häussl Tozz in meiner ESP auch enorm viel, damit bin ich eh nicht 100% glücklich. Bei der nächsten Profiling Session werde ich mal versuchen mir für meine Gitarren den passenden Dist. Sense zu ermitteln. Der hat ja so wie ich das verstanden hab nur auf das fertige Profil Einfluss, aber nicht auf den Profiling Vorgang, oder?

@Joeck: ja das mache ich ganz regelmäßig, besonders wenn ich mit Kopfhörern spiele (oder spielen muss)

Aber ich muss sagen, dass ich vollends begeistert davon bin, was es an Routing und Output Möglichkeiten gibt, das ist einfach nur cool, ich kann mir keine Situation vorstellen, die damit nicht abgedeckt ist.

@tylerhb: ja, besonders bei High Output passiven Humbuckern finde ich reamping allgemein deutlich schwieriger, weil die Peaks (besonders im Bass - Bereich) deutlich höher liegen. Also letztendlich bringt mich das aber nicht arg in Schwierigkeiten, weil ich ja reampe um einen anderen Sound zu bekommen *g*. Und ich neige auch dazu mit mehr Gain zu spielen als hinterher zu mixen für das persönliche Wohlbefinden. :) Mittlerweile gehe ich auch dazu über, besonders leistungsstarke Pickups auch ein Stück weiter runter zu schrauben.
Richtig super wäre also, wenn man den SPDIF Input im Kemper seperat nochmal etwas pushen könnte, so in der Art "reamp sense".
Aktuell hatte ich den "Distortion Sense" sogar auf -5 oder so. Aber irgendwie produzieren die PAFs in meiner Tokai und der Häussl Tozz in meiner ESP auch enorm viel, damit bin ich eh nicht 100% glücklich. Bei der nächsten Profiling Session werde ich mal versuchen mir für meine Gitarren den passenden Dist. Sense zu ermitteln. Der hat ja so wie ich das verstanden hab nur auf das fertige Profil Einfluss, aber nicht auf den Profiling Vorgang, oder?

@Joeck: ja das mache ich ganz regelmäßig, besonders wenn ich mit Kopfhörern spiele (oder spielen muss)

Aber ich muss sagen, dass ich vollends begeistert davon bin, was es an Routing und Output Möglichkeiten gibt, das ist einfach nur cool, ich kann mir keine Situation vorstellen, die damit nicht abgedeckt ist.

Das mit dem "Reamp sense" ist eigentlich ne gute Idee, ich werde das mal vorschlagen...

Aber Distortion Sense auf -5 ist schon ganz schön krass oder? Ich habe ich meinen Gitarren z.T. sogar den Tozz XL und den SH-6 drin und das Distortion Sense auf 0... Dafür hab ich das Gain in den Profilen auch selten über 5.5 oder 6.0.

Habe mal wieder eine Frage ;-)

Habe ich das jetzt richtig gesehen, dass ich mit dem kemper nicht Stereo in eine Gitarren Endstufe gehen kann(ohne cab sim.) und gleichzeitig auch über Kopfhörer oder xlr das Signal mit xlr abhören kann?

Wenn ja, könnte ich den kemper ja nur Stereo in eine Gitarre Box nutzen, in dem ich in jedem rig dann auch die Boxen Simulation per Hand ausschalte oder?
Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2