Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Danke für deine Antwort.

Und angenommen wir spielen zwar mit Anlage, lassen die Gitarre aber nur über meine Aktiv-Box laufen - macht die dann genug Wumms? Oder auch für den Proberaum-Kontext mit lautem Bassisten, Schlagzeug und 5 Bläsern?

Das ist völlig von der Box abhängig. Eine 200€ Thomann Box erreicht natürlich niemals den Klang wie ein echtes FRFR System wie der Atomic CLR. Das Problem der meisten aktiven PA Boxen ist, dass die eben nicht linear klingen, sondern meistens Bässe und Höhen stark betonen. Das kann sich dann mit einem Gitarrensignal u.U. echt grausam anhören.

Mich würde interessieren was ihr grundsätzlich von einem Buffer bzw. Linedriver in der Signalkette haltet.
Ich für meinen Teil nutze neuerdings ca. 3-4 Effektgeräte beim KPA im Loop.
Wäre in diesem Fall ein Buffer wie dieser:

https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver_sw.htm

echt von Vorteil?

Wer hat damit Erfahrung und kann über den wahren Nutzen berichten?

hi Jens,

ich verwende auch den Sunday Driver, allerdings nur bei meinem nicht-kemper analogsetup, und da bringt mir der buffer sehr viel "tone",
testweise habe ich vor ein paar Monaten mal ein paar DI Tracks gemacht und verglichen:
Gitarre - Kemper direkt -> durchgeschliffen -> Audio Interface
Gitarre - Sunday Driver - Kemper-> durchgeschliffen -> Audio Interface

und konnte nicht den kleinsten Unterschied feststellen, dh, für mich hat der Signal Eingang beim Kemper bereits beste Qualität.

bei der anderen Testanordnung
Gitarre - HI-Z Eingang am Audio Interface
Gitarre -> Sunday Driver - HI-Z Eingang am Audio Interface
war gleich ein grosser Unterschied im DI Signal zu hören, dh das Signal mit demLehle Sunday Driver war wesentlich beser.. seitdem hab ich den im Gepäck.
Da ich keine Externen FX im Loop vom Kemper benutze kann ich dir leider auf deine Frage so keine antwort geben, es kommt aber auch immer auf die Effekte an die du benutzt, manche haben ja bereits einen Buffer drin der die Arbeit gleich miterledigt

grüsse
Chris

Mich würde interessieren was ihr grundsätzlich von einem Buffer bzw. Linedriver in der Signalkette haltet.
Ich für meinen Teil nutze neuerdings ca. 3-4 Effektgeräte beim KPA im Loop.
Wäre in diesem Fall ein Buffer wie dieser:

https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver_sw.htm

echt von Vorteil?

Wer hat damit Erfahrung und kann über den wahren Nutzen berichten?

Ich glaube, dass du keinen extra Buffer brauchst, wenn die Effekte im Loop hängen. Ich meine mich zu erinnern, dass der KPA da schon von sich aus macht. Schreib mal ne Mail an Christoph oder Manfred, die können dir das genau sagen...

a)
Das wäre ja toll, wenn der KPA dies bereits integriert hätte.
Weiß jemand was genaueres?

b)
Analoges Setup:
Wann wäre ein Buffer in einem analogen Setup wirksam von Vorteil?
Ich habe noch einen AC 30 zu Hause. In der Regel würde ich da 5-6 Effekte davor bzw. im Loop benutzen. Kabellänge ca. 4 Meter.

c)
Seid ihr eigentlich der Meinung, dass der KPA alle gängigen Effekte abdeckt?
Ich glaube, dass der KPA so manchen Standard Effekt vermissen lässt ( wie z.B. Multihead-Delay u. Spring Reverb ).
Kemper gab mir auf anfrage die Antwort, man sehe den KPA nicht als Multi bzw. Effektgerät.
Ich bin da anderer Meinung und sehe den KPA durchaus als All in One Lösung.
Dafür ist so mancher exotischer Effekt in allen Varianten vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
a)
Das wäre ja toll, wenn der KPA dies bereits integriert hätte.
Weiß jemand was genaueres?

b)
Analoges Setup:
Wann wäre ein Buffer in einem analogen Setup wirksam von Vorteil?
Ich habe noch einen AC 30 zu Hause. In der Regel würde ich da 5-6 Effekte davor bzw. im Loop benutzen. Kabellänge ca. 4 Meter.

c)
Seid ihr eigentlich der Meinung, dass der KPA alle gängigen Effekte abdeckt?
Ich glaube, dass der KPA so manchen Standard Effekt vermissen lässt ( wie z.B. Multihead-Delay u. Spring Reverb ).
Kemper gab mir auf anfrage die Antwort, man sehe den KPA nicht als Multi bzw. Effektgerät.
Ich bin da anderer Meinung und sehe den KPA durchaus als All in One Lösung.
Dafür ist so mancher exotischer Effekt in allen Varianten vorhanden.

a) Hier einige Infos aus dem Kemper Forum von Christoph Kemper selbst:

"The Direct Out is buffered.
Don't worry about the cable length."

"Maybe the full story hasn't been told yet
smile.png

Here's our story:

There is two output and two input situations:

1. Low Impedance Output (Line Output, active Guitar/Bass, Profiler Direct Output), less than 600 Ohm
2, High Impedance Output (Passive Guitar, Reamping device), more than 5000 Ohm
3. Low Impedance Input (Line Input, some guitar effects such as Fuzz Face), less than 20 kOhm
4. High Impedance Input (Tube Amp, Hi Z Input, regular guitar effects, Profiler Instrument Input), more than 200 kOhm

The rule of thumb is: if the output impedance is much lower than the input impedance, everything will work fine.
The input will not draw significant current, and the sound will not be colored.

All combinations are ok, exept 2. -> 3., that is High Impedance Output into Low Impedance Input.
This combination especially include: passive Guitar into Fuzz Face and Reamping device into Fuzz face or other low impedance pedals.

The result is: The guitar pickup is heavily loaded by the low impedance, thus coloring the sound. Different pickups undergo a different coloring, caused by the high dependency between both the pickup and input impedance.
This is what we are used to, this is how we experience the sound of these pedals in combination with our guitar.

Manufacturers of Reamp Boxes advertize to match the impedance of a guitar. But how could they? Every pickup is different. Different switched combinations of pickups will have different effects. The passive volume and tone control of the guitar has another dramatical effect to the impedance and thus the sound. This cannot be matched by any other device than the original guitar, unfortunately.

No interconnected device can perfectly match the sound of a guitar directly connected to a low impedance pedal like the Fuzz Face. The Profiler cannot match it, a Reamping Box can't either.
Even you insert any kind of regular stomp effect between your guitar and a Fuzz Face, the sound will change dramatically.

The story is different with the tube amp input. It has a very high impedance and will not color the connected device. You can connect everything to it, the impedance does not matter, only the level has to be adjusted.
The Profiler provides the right level on the Direct Output. The way from the Instrument Input to the Direct Output is simply a buffer amp. An impedance match is not necessary, a Reamping Box is not required, as it wouldn't add a benefit to the setup.

I have some hints, that unfortunately the full story about impedances in the guitar and studio world is not told, by whatever reason. Thinks are not logical, or hidden in the dark:
1. On the web you find numerous recommendations for buffer amps, that will be connected between the guitar and the amp. Same as active guitars. Buffer amps actually create a line signal. No word that a buffer amp will "destroy" the original impedance of the guitar; that same impedance that is "reconstructed" by a Reamping Box. That is a clear contradiction. Some hints can be found, that a buffer amp in front of a Fuzz Face will create a nasty sound, still.
2. There is no specific list available on the web about those few stomp effects, that have a high impedance input and will cause trouble in many situations, such as interconnecting with other pedals or wireless systems
3. No manufacturer of Reamping devices had the idea to use the "impedance reconstruction" to reliably drive a Fuzz Face while providing a high impedance input.
4. No manufacturer has provided a double buffer amp (second with impedance reconstruction) to use long cables on stage, but connecting with a "pickup impedance" to the amp.
5 Manufacturer of wireless system make no big deal about their output impedances, that go straight to the amp or the pedals. They should actually, because technically a wireless system is like reamping.

Quick conclusion: Impedances are no problem in most of the cases. Much more cases than people think!
But in those rare cases where impedances become a problem, there is no perfect solution available.

Christoph Kemper "

Ich hab da auch nochmal die gleiche Frage, bzw. verstehe die Antwort nicht: Warum macht ein Gitarrenspeaker bei gleicher Lautstärke ein anderes "Gefühl in der Magengegend" wie ein FRFR-System?
Sorry, fall sich da zu blöd bin...

Ich hab da auch nochmal die gleiche Frage, bzw. verstehe die Antwort nicht: Warum macht ein Gitarrenspeaker bei gleicher Lautstärke ein anderes "Gefühl in der Magengegend" wie ein FRFR-System?
Sorry, fall sich da zu blöd bin...

Ganz einfach wegen der Membranflächen. Wer bislang eine oder evtl. sogar zwei 4 x 12 gespielt hat wird sicherlich erstmal was vermissen, wenn er auf nen 1 x 12 Aktiv Monitor umsteigt. Wer vorher auch schon mit nem relativ kleinen Setup unterwegs war, dem wird wahrscheinlich der Umstieg auch leichter fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte 4 Tretminen in die Signalkette vom KPA einbringen:

1 Verzerrer, 1 Delay, 1 Chorus.

Wäre die folgende Schaltung so korrekt ? :

Gitarre > Distortionpedal > Input KPA > Send > Choruspedal > Delaypedal > Return
Den Loop Point würde ich dann in der Effectsektion bei "X" setzen.

Ich möchte 4 Tretminen in die Signalkette vom KPA einbringen:

1 Verzerrer, 1 Delay, 1 Chorus.

Wäre die folgende Schaltung so korrekt ? :

Gitarre > Distortionpedal > Input KPA > Send > Choruspedal > Delaypedal > Return
Den Loop Point würde ich dann in der Effectsektion bei "X" setzen.
Ja, das müsste so passen.

Ok.
Das Problem stellt sich eben insbesondere wenn Verzerrer und Modulation/Delay zum Tragen kommen sollen.

Ok.
Das Problem stellt sich eben insbesondere wenn Verzerrer und Modulation/Delay zum Tragen kommen sollen.
ok, und von welchem Problem genau sprichst du?

bezüglich Zerrer vorm Kemper, vielleicht tut ihm das nicht gut bzw formt den Sound nicht so wie du es von einem echten Amp gewohnt bist, das kann zum einen an dem Pegel liegen den der Zerrer ausgiebt, der kann zb zu hoch oder zu niedrig sein, hast du da schon versucht nachzuregeln, bzw du hast auch die Möglichkeit am Kemper den Eingangspegel nachzujustieren.

Testweise hatte ich mal vor dem Kemper einen Okka 827 Overdrive, einen Occa Comp und einen Suhr Riot, das hat bei allen 3 anstandslos funktioniert, wenn man sicher der Pegeleinstellung bewusst ist.
Allerdings greife ich dann im Alltag zu den im Kemper integrierten Stompboxes zurückt, das ist mir dann praxistauglicher.

Wie benutzt du den Kemper, gehst du an eine Endstufe, oder in ein Mischpult was an eine PA geht?
Ich frage deshalb weil ich mit meinem Kemper in ein Mischpult gehe, und dort noch die Möglichkeit habe das komplette Signal (Kemper OUT) durch mehrere Send Effekt-Wege an externe Outboard Effekte zu schicken, hier habe ich zb. einmal ein TC Electronics G-Sharp und einmal ein Strymon El Capistan Tape Delay hängen.

Juchu, habe heute und gestern zum ersten mal relativ brauchbare Ergebnisse beim Profilen gemacht! :D
Gestern War es ein laney ironheart mit der laney Box(die ich persönlich nicht so toll finde) und heute ein Fender super Champ 600, ein Mark II und vor allem : ein mesa Boogie v twin rack preamp.

Bin jetzt ganz euphorisch und froh, weil meine rectifier profiles anfangs nichts geworden sind....

Mal ne Frage, die zwar schon öfter beantwortet wurde, zu der es allerdings neue Erkenntnisse geben könnte :D

Wie macht ihr das mit dem Profilen genau?
Stellt ihr den kemper neben den amp oder in einen anderen Raum;wie macht ihr das mit den mikropositionen?
Wie hört ihr den kemper beim Profilen ab?

Ich habe ihn immer im gleichen Raum nebendran stehen, allerdings ist das irgendwie nicht so zufrieden stellend, da ich den amp ja noch im Hintergrund sehr laut höre. Da ist es sehr problematisch die richtige Mikro Position zu finden.

Wie macht ihr das alle mit dem Profilen? ;) lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Wie hört ihr den kemper beim Profilen ab?

Wenn die Box im gleichen Raum steht mit nem Kopfhörer. Bleibt ja auch nicht viel anderes. Der muss natürlich möglichst gut abdichten und dabei halbwegs linear klingen.

Genau, ich nehm zum "sweetspot" finden einfach meine Inears.
Klingt danach meist trotzdem shit :D

Genau, ich nehm zum "sweetspot" finden einfach meine Inears.
Klingt danach meist trotzdem shit :D

Ich nehm nen Sennheiser HD 280 Pro. Eigentlich soll der schon ne recht hohe Dämpfung von 32 db haben. Trotzdem bin ich auch nicht so ganz zufrieden damit.

Das Problem bei der Box im gleichen Raum ist halt, dass der Körperschall einem immer einen Streich spielt. Egal wie sehr die KH dämpfen. Kommt natürlich immer auf die Lautstärke an. Aber wenns gehobene Zimmerlautstärke oder (meist) mehr, dann ist das einfach sehr schwer das Mikro bestmöglich zu platzieren. Hat dann mehr mit nem Glückspiel zu tun und man muss sich einfach rantasten. Also Cab miken, aufnehmen/profilen, abhören, Mikroposition ändern, usw, bis man das gewünschte Ergebnis hat.

Hallo Padawan! Gute Frage.
Ich glaube Du wirst um das Probieren nicht herum kommen. Ich verwende die Git-Box-Variante, habe aber einige Zeit des Probierens mit Endstufe und Einstellung benötigt. Meine Empfehlung: Teste beide Varianten Fullrange und Git-Box und lass Deine Ohren entscheiden, denn die Meinungen gehen hier weit auseinander!

@tylerhb: Ich habe nun auch endlich mal dein Cab-Pack runtergeladen und ich muss sagen.....
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

VIELEN VIELEN DANK!!!!! Wirklich der HAMMER:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer