Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Alles eine Frage der Sichtweise.
Songbezogene Rigs würde ich begrüßen. Schaut man sich die Community bei Line 6 Customtones an. Dort habe ich für einen gesuchten Song immer relativ schnell brauchbare, z.T. gute Ergebnisse bekommen. Die songbezogenen Rigs können eben eine gute Ausgangsbasis sein, wobei ich schon zugeben muss, dass ich kein Effektfreak bin.

Interessant. Wie geht das denn mit Ozone bitte?
indem du Ozone mit dem MatchEQ Wert in deine Profiling-Kette miteinbeziehst, das ist mitunter vom Routing und verkabeln her etwas aufwendiger, aber funktioniert.

in der Praxis, vorher der ganz normale Profiling Krams, dann gehst du aber mit dem Mikrofonsignal (sofern du einen echten Amp profilierst) nicht in den Kemper, sondern in dein Audiointerface am Rechner, dort schickst du das Signal durch Ozone, und dann vom Ausgang deines Audiointerface erst in den Kemper Return.
mit dieser Methode, siehe Kemper Handbuch, lassen sich auch Softwareamps wie Amplitube, Guitarrig, etc. profilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal so ne Frage: Hat jemand von euch das Bundle 4 con Southside? Also das ganze Hi-Gain Zeugs.
Bin am überlegen das Bundle zu kaufen, würde aber gerne vorher noch ein paar Meinungen dazu hören.

Würde mich auch interessieren :)

Spielt noch jemand mit dem Gedanken sich das mal zu kaufen?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hi, ich habe das 5er und bin sehr begeistert von der Qualität.

VG Roman

Hab am Wochenende den JMP benutzt. Nein, ich spiele direkt in die PA.

VG Roman

^^ danke für den hinweis. nö, noch gar nicht gesehen..aber so ins blaue hinein bestellen, ich weiss nicht, ganz ohne Soundsamples, also nur was für mutige ;)

Mal so ne Frage: Hat jemand von euch das Bundle 4 con Southside? Also das ganze Hi-Gain Zeugs.
Bin am überlegen das Bundle zu kaufen, würde aber gerne vorher noch ein paar Meinungen dazu hören.

Du meinst Soundside, oder? :D

Ich hab das Paket. Es ist sehr umfangreich und aufwendig geprofiled. Von jedem Amp zig verschiedene Einstellungen wurden aufgenommen und so für die Nachwelt eingefangen. Ich habe mir das Paket eigentlich direkt nach Ankunft meines Kempers angeschafft, da ich doch wenig begeistert war von den Stock Rigs.
Allerdings war das ein Fehler wie sich hinterher herausstellte. Mit immer mehr Erfahrung mit dem Kemper und diversen Einstellungen, aber vor Allem wegen zahlloser Rigs aus Rigexchange wäre diese Anschaffung nicht nötig gewesen! Ich glaube ich nutze derzeit ein Profile aus dem gesamten Bundle. Mir gefallen andere, kostenlose Rigs viel besser. Zudem habe ich damit begonnen mein eigenes Setup zu profilen, was mir auch mehr zusagt (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;)). Zudem sind manche Rigs einfach unbrauchbar (wer benötigt ein Recto Profil, wo Bass fast auf 0 steht, aber die Höhen auf max??? - klingt einfach nur schlrecklich...).

Zusammenfassend kann man sagen, dass da echt gute Sounds dabei sind. Bei der Vielzahl an Rigs wird sicher jeder fündig und bekommt ne gute Basis um an den Sounds zu arbeiten. Ich würde mir das Pack nicht mehr kaufen, da ich auf anderen Wegen Alternativen finden (kostenlos) oder selbst produzieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zudem sind manche Rigs einfach unbrauchbar (wer benötigt ein Recto Profil, wo Bass fast auf 0 steht, aber die Höhen auf max??? - klingt einfach nur schlrecklich...).

Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht, wie auch schon beim TAF metal pack. Armin hatte in diesem Falle für das Pack einige meiner cabs benutzt und ich konnte dafür im Gegenzug einige Sachen aus dem Pack testen. Fairerweise muss ich sagen, dass es nicht alle Amps waren. Wie schon gesagt sind einige gute Sounds dabei, aber leider auch wirklich viele Settings, die man für metal in der praxis kaum nutzen würde. Man kann Armin da absolut keinen Vorwurf machen, denn die Idee, möglichst viele Variationen durch sehr verschiedene Settings zu bekommen, ist für andere Stile sicherlich sinnvoll. In diesem Falle halte aber den Ansatz für sinvoller, mit den EQ und Gain Einstellungen relativ dicht beieinanderzubleiben und dafür feinere Abstufungen durch relativ kleine Änderungen an der Mikrofonierung zu erzielen.

Wers gerne etwas deftiger mag, dem kann ich das Tone of the week 06 von Thomas van Beeck echt empfehlen. Hab hier mal kleines Klangbeispiel, von meinem letzen Song, an dem ich gerade bastele. Der Leadsound ist YJM von Tony McKenzie...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Interface, was auch unter anderem zur Aufnahme des Kempers genutzt werden soll.
Zur Zeit besitze ich noch die Presonus Audiobox 22VSL. Eigentlich war der Umstieg auf das RME Babyface schon fest eingeplant, allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich zur Benutzung des SPDIF-Ausgangs einen Konverter von optisch auf koaxial bräuchte. Die eigentliche Frage ist jetzt, ob es in der Preislage bessere Alternativen als Babyface+Konverter gibt und ob die Lösung überhaupt "vernünfig" ist? Firewireanschluss ist nicht vorhanden. Eine andere Überlegung war die Kombination aus einer FireWire-Karte und z.B. dem Focusrite Saffire Pro 24 DSP, was ja in etwa auf 550€ des Babyface kommt.
Was wären eure Vorschläge/Ansätze?
Besten Dank:)

Ich denke die Frage wäre wohl besser bei den Spezies vom Recordingbereich aufgehoben. Dort einfach Deine Ansprüche auflisten, Preisrahmen angeben und es wird dir mit Sicherheit geholfen werden. Guck mal hier:

Soundkarten und Interfaces

Also ich nutze das Scarlett 8i6 - bin super zufrieden damit.

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich nutze als Midisteuerung das MFC101. Beim umschalten zeigt mit der KPA immer ein kleines Kästchen im Display an, dass er einen Slot nicht findet. Heute habe ich das Midi Raider getestet. Selbiges Problem. Kennt ihr das? Ich dachte zuerst an das MFC, aber nachdem das Midi Raider das auch macht scheint am Midipedal alles i.O. zu sein.

Vielen Dank schon mal für die Rückantworten.

Ciao Roman

So. Ich könnte heute endlich auch mal den Kemper anspielen. (Im lokalen Musikgeschäft.)

Das erste, was auffiel war, dass er viel kleiner ist als mir das vorgestellt habe. Sieht jedenfalls Top aus. Könnte ihn dann mit ner FGN Paula mit neuen Saiten anspielen und hatte Sennheiser HD25 Kopfhörer zur Verfügung.

Zum Sound. Er war im Auslieferungszustand, also vielleicht noch ne ältere Firmware drauf. Hab mich dann mal durch die Werkspresets gespielt und muss sagen, dass ich relativ ernüchtert war. Hab zwar das Gefühl, dass es auch ein wenig am metallischen Klang der HD25 lag (bin Beyerdynamic DT-880 gewöhnt), jedenfalls war auf bei jedem Sound so ein gewisser "Fizz" zu hören. Ich hab auch mal durch die Cabinets geswitcht und da waren auch ein paar brauchbare dabei, aber im großen und ganzen hat sich's doch ein wenig digital angefühlt.
Besonders krass Kamm dieses fizzelige in den Vordergrund, wenn man bei einem interessanten Amp den Gain höher dreht.

Lag es an der abhöre, oder an den Werkspresets, oder an mir, oder gar den neuen Saiten?
Naja. Ich will ja eigentlich die Powerhead Version und hoffe, dass dieser glatte, unwarme Sound den ich da gehört hab wirklich nur am Kopfhörer lag.

Ich hab auch den Space Parameter gesucht, aber leider nicht gefunden.

Bin grad begeistert und enttäuscht zugleich. Auch ein wenig verwirrt muss ich sagen.

So. Ich könnte heute endlich auch mal den Kemper anspielen. (Im lokalen Musikgeschäft.)

Das erste, was auffiel war, dass er viel kleiner ist als mir das vorgestellt habe. Sieht jedenfalls Top aus. Könnte ihn dann mit ner FGN Paula mit neuen Saiten anspielen und hatte Sennheiser HD25 Kopfhörer zur Verfügung.

Zum Sound. Er war im Auslieferungszustand, also vielleicht noch ne ältere Firmware drauf. Hab mich dann mal durch die Werkspresets gespielt und muss sagen, dass ich relativ ernüchtert war. Hab zwar das Gefühl, dass es auch ein wenig am metallischen Klang der HD25 lag (bin Beyerdynamic DT-880 gewöhnt), jedenfalls war auf bei jedem Sound so ein gewisser "Fizz" zu hören. Ich hab auch mal durch die Cabinets geswitcht und da waren auch ein paar brauchbare dabei, aber im großen und ganzen hat sich's doch ein wenig digital angefühlt.
Besonders krass Kamm dieses fizzelige in den Vordergrund, wenn man bei einem interessanten Amp den Gain höher dreht.

Lag es an der abhöre, oder an den Werkspresets, oder an mir, oder gar den neuen Saiten?
Naja. Ich will ja eigentlich die Powerhead Version und hoffe, dass dieser glatte, unwarme Sound den ich da gehört hab wirklich nur am Kopfhörer lag.

Ich hab auch den Space Parameter gesucht, aber leider nicht gefunden.

Bin grad begeistert und enttäuscht zugleich. Auch ein wenig verwirrt muss ich sagen.

Ich predige es immer wieder: Der Kemper hat keinen Klang. Weder einen warmen, noch einen kalten, noch einen analogen oder einen digitalen. :) Er macht einfach, was du ihm gibst. Der einzig aussagefähige Test ist daher, selbst mal eben schnell ein Profil zu erstellen. Selbst in einem Musikgeschäft sollte es möglich sein, mal eben einen Amp+Box nach eigenem Geschmack einzustellen. Muss nichtmal besonders laut sein dafür. Dann noch schnell ein Mikro vor den Speaker und dann ein Profil erstellen. Und dann das Profil mit dem Original durch Hin- und Herschalten vergleichen. Alles andere bleibt immer ein Rätselraten, woran es gerade liegen könnte. Viele Musiker sind einfach auch gar nicht keinen mikrofonierten "Studio" Klang gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) ich bin quasi fast ausschließlich Mikrofonierten Studioklang gewohnt.

:) ich bin quasi fast ausschließlich Mikrofonierten Studioklang gewohnt.

Na, dann gehts doch noch schneller mit dem eigenen Profil. Presets durchhören macht einfach keinen Sinn. Ging mir genauso...

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich nutze als Midisteuerung das MFC101. Beim umschalten zeigt mit der KPA immer ein kleines Kästchen im Display an, dass er einen Slot nicht findet. Heute habe ich das Midi Raider getestet. Selbiges Problem. Kennt ihr das? Ich dachte zuerst an das MFC, aber nachdem das Midi Raider das auch macht scheint am Midipedal alles i.O. zu sein.

Vielen Dank schon mal für die Rückantworten.

Ciao Roman

Hallo Roman

ich habe eine Vermutung:

Du kannst ja mit bestimmten Midi CC-Befehlen einzelne Slots an- bzw. ausschalten. Jetzt ist Dein Midi-Board wahrscheinlich so programmiert, dass es nach dem Preset-Wechsel vorprogrammierte Midi CC-Befehle sendet, z.B. Slot A an, Slot B aus usw. Das von Dir geschilderte Problem tritt immer dann auf, wenn Du auf ein Programm schaltest, der Controller vorprogrammierte Midi CC-Befehle sendet, der Ziel-Slot aber keinen Effekt beinhaltet. Also immer dann, wenn der KPA eine CC-Midi-Anweisung für einen leeren Slot erhält.

Zumindest kenne ich es so von meinem Bastelprojekt, in dem ich den KPA mit einem Line 6 FBV schalte.

Gruß
Hoschi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer