Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo Roman

ich habe eine Vermutung:

Du kannst ja mit bestimmten Midi CC-Befehlen einzelne Slots an- bzw. ausschalten. Jetzt ist Dein Midi-Board wahrscheinlich so programmiert, dass es nach dem Preset-Wechsel vorprogrammierte Midi CC-Befehle sendet, z.B. Slot A an, Slot B aus usw. Das von Dir geschilderte Problem tritt immer dann auf, wenn Du auf ein Programm schaltest, der Controller vorprogrammierte Midi CC-Befehle sendet, der Ziel-Slot aber keinen Effekt beinhaltet. Also immer dann, wenn der KPA eine CC-Midi-Anweisung für einen leeren Slot erhält.

Zumindest kenne ich es so von meinem Bastelprojekt, in dem ich den KPA mit einem Line 6 FBV schalte.

Gruß
Hoschi

Das habe ich mir auch schon gedacht. Das Midi Raider war aber total "jungfreulich". Ich finde diesbezüglich auch nichts in der Beschreibung.
Dann werde ich heute mal weiter suchen :)

VG Roman

Hier in Kurzform meine bisherigen Erfahrungen mit der Profile-Findung. Auch ich konnte mich mit meinen Anforderungen nicht in den Werks-Profilen finden. In den freien TAF Packs habe ich die ersten Treffer gehabt und habe dann von 3 Amps TAF Profile (Peavy 5150, Bogner Uberschall und Fender Bassmann) gekauft, von denen ich aber heute keines mehr verwende. Auch ich durchstöbere den Rig-Exchange mind. 1 x pro Woche nach gut bewerteten Profilen. Dank der sehr aktiven Gemeinschaft finden sich echte Perlen wie z.B. wirklch gut klindende Profile von Dumble, Dr.Z, Divided by 13 und mein Volltreffer für meinen Metalsound, den Peavy JSX.

Danke an dieser Stelle an die aktiven Profiler und Poster im Rig-Exchange, tolle Arbeit!!!

Meine aktuellen Live-Basissounds sind:

Rig-Exchange Dumble (Clean)
Free TAF Fender Deluxe Reverb (Light Crunch)
Free TAF Fender Bassman (Clean & viel Effect)
Rig-Exchange Peavy JSX (Metal und Lead)
Rig-Exchange Marshall JVM (Crunch)
Rig-Exchange Bogner Goldfinger (Crunch)

Bei Aufnahmen variiere ich stärker und teste sehr ausgiebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich finde bei den freien TAF nur ein Fender Deluxe Profil, aber keinen Deluxe Reverb.
Wo finde ich das Profil?

Hi,
ich finde bei den freien TAF nur ein Fender Deluxe Profil, aber keinen Deluxe Reverb.
Wo finde ich das Profil?

Du hast vollkommen Recht, es ist ein Deluxe. Sorry, mein Fehler!
Viele Grüße
Lao

hi,
ich passe momentan einige rigs an meine gitarre mittels ozone eq an, würde auch gerne mal mit der gain structure herumtesten....
soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich die frequenzen die verzerrt sind, im EQ von ozone sehen.
da verschiedene amps verschieden zerren, würde ich gerne mal grundsätzlich wissen, ob ich diese mit dem kemper verändern kann indem ich frequenzen booste bzw cutte preamp.
gibs für verzerrungen ähnliche vorschläge/tipps wie für den eq ? (warm/aggressiv/matschig)

Warum benutzt dafür denn ozone? Dass kann man doch viel einfacher mit dem grafischen und Studio EQ des KPA machen. In dem Falle würde ich jeweils nen EQ vor und hinter die EQ Sektion machen und ein bisschen experimentieren. Man kann einen Amp generell etwas moderner und tighter bekommen, wenn man die Bässe vor der Gain Sektion absenkt bzw. die Höhen bostet. Hinter der Gain Sektion kann man dann wieder etwas mehr Low End dazugeben.

ich weiß, ist rein aus benutzerfreundlichkeitsgründen, wenns passt mach ichs via studio eq

Hi!
Hat jemand von euhc das FCB/UnO Control Center für windows ?
Taugt das ? :)

lg

Gestern ist endlich mein Kemper angekommen :) Viel Zeit hatte ich noch nicht damit rumzuspielen, aber für den ersten Test bin ich schon ziemlich beeindruckt...
Habe ihn als Versandrückläufer von Thomann gekauft und die haben ihn offenbar nicht auf Werkszustand zurück gesetzt. Jedenfalls ist der schon zu 3/4 mit Profilen voll gestopft, das hat mich im ersten Moment doch etwas überfordert *g*. Zum Glück geht es ja sehr einfach die "Mod" Effekt Sektion abzuschalten. Einige Profile klingen echt super, wenn erstmal Hall, Delay und Chorus runter sind. :)
Richtig neugierig war ich natürlich darauf, wie sich das Profiling anfühlt und hab meinen kleinen Wohnzimmer - Tiny Terror mit seiner Isolation Box durchgejagt. Es hat keine 5 Minuten gedauert das zu verkablen einzustellen und zu profilen und das Ergebnis ist verflixt gut. :)
Jetzt muss ich mich erstmal weiter damit auseinander setzen und dann werden Amps ge-profilt. Es warten EVH5153, Engl, Tiny Terror und Earforce darauf, auch mal Nachts im Wohnzimmer gespielt werden zu können.

So richtig weiß ich nur noch nicht, was ich mit dem ganzen Haufen an Profilen machen soll die da drauf sind, alle durchhören und aussortieren oder einfach alles runterschubsen und die Datenbank neu aufbauen. Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber man kann doch sicherlich irgendwo alle Profile löschen, oder? Backups und Firmware Update habe ich gleich als erstes gemacht.

Hi!
Hat jemand von euhc das FCB/UnO Control Center für windows ?
Taugt das ? :)

lg

Ich hab das Control Center. Muss aber sagen, dass ich mein FCB noch garnicht so großartig programmiert habe, da wir momentan keine Auftritte haben. Habe es deshalb schon lange nicht mehr benutzt. Aber die GUI ist sehr hübsch und übersichtlich, das FCB wird ohne Probleme erkannt und es macht Spaß damit zu arbeiten. Meiner Meinung nach ist der Preis etwas zu hoch für das was das Programm leistet. Der kostenlose Editor sollte eigtl das gleiche machen können. Jedoch bin ich mit diesem irgendwie nicht so zurecht gekommen -.-.

Ich hab das Control Center. Muss aber sagen, dass ich mein FCB noch garnicht so großartig programmiert habe, da wir momentan keine Auftritte haben. Habe es deshalb schon lange nicht mehr benutzt. Aber die GUI ist sehr hübsch und übersichtlich, das FCB wird ohne Probleme erkannt und es macht Spaß damit zu arbeiten. Meiner Meinung nach ist der Preis etwas zu hoch für das was das Programm leistet. Der kostenlose Editor sollte eigtl das gleiche machen können. Jedoch bin ich mit diesem irgendwie nicht so zurecht gekommen -.-.

Ich komm mit dem kostenlosen irgendwie auch nicht zurecht, obwohl ich mich gestern im Kemper Forum eingeladen hab :D
Blödes Dilemma,
Muss es wohl erstmal weiter mit dem kostenlosen probieren :/

Lg

Ps: schon das neue AmpFactory Design und das neue modern Player 5 Bundle gesehen?
Wer kauft und testet :D?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
da wir schon bei den bodentreter sind, ich hoffe ich hab das richtig verstanden: nrpn ist umfassender als midi da mehrere befehle schnell hintereinander versendet werden können
was kann man damit machen und wie rechne ich die befehle umrechnen? mit dem handbuch komme ich nicht weiter...
ich verwende das roland fc 300 und hoffe das es damit auch funktioniert, für input wäre ich sehr dankbar

Gestern Abend konnte ich ein paar Stunden mit dem Kemper rumspielen... geht ja schnell, dass man vergisst, dass man eigentlich tierisch Hunger hat *g*

Ich hab ihn jetzt einfach per S/PDIF an meinem RME Fireface UC hängen. Die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten finde ich ja wirklich sehr praktisch. Über diesen Eingang kriege ich auf einem Kanal das DI Signal, auf dem Anderen das "gekemperte" und der Rückweg zum Reamping ist damit auch schon erschlagen. Wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege müsste das auch der "eleganteste" Weg sein, weil ich mir dadurch die zusätzlichen AD Wandlungen einspare.

Sehr positiv überrascht war ich auch von den Bass Profilen die ich zufällig entdeckt habe. Das war ja ein Versandrückläufer den der Vorgänger schon mit Profilen vollgestopft hat. Zum Sortieren bin ich leider noch nicht gekommen, wobei das dringend ansteht, > 700 Profile ist einfach zu viel ;)
Da waren 2-3 Ampeg Profile dabei. Eines davon hab ich einfach mal ein wenig im Gain hochgedreht, die Präsenzen etwas erhöht und zusammen mit dem DI Signal gibt das schon einen sehr coolen Rock - Sound für den ich vorher schon etwas länger rumdrehen musste. Ich bin zwar ein fürchterlich schlechter Basser und mein Bass ist auch ein billig LTD Modell, aber ich hab schon wesentlich schlechtere Sounds in längerer Zeit im Rechner hingedreht. :)

Wenn ich das im Kemper Forum richtig gelesen habe, ist ein Software Tool zum editieren der Rig Tags in Planung, aber noch nicht angekündigt. Es gibt zwar wohl eine User - Software, aber die hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich wollte mir jetzt auch erstmal kein Python installieren, aber vielleicht kann ich den Code demnächst mal in C++ umschreiben und als normale Win/Unix Version kompilieren. Das Tagging der Rigs ist aktuell das Einzige was ich wirklich einfach zu umständlich finde (und dabei geht das schon relativ einfach für so ein Gerät). Wenn ich daran denke, dass ich demnächst 4-5 Amps profilen möchte mit unterschiedlichen Mikros und Boxen, dann möchte ich die nicht alle auf dem Kemper taggen müssen. :)

Wenn ich daran denke, dass ich demnächst 4-5 Amps profilen möchte mit unterschiedlichen Mikros und Boxen, dann möchte ich die nicht alle auf dem Kemper taggen müssen. :)

Ich würde für das Tagging einfach die Rigs als private Rigs auf das Rig Exchange hochladen, dort kann man die Tags dann recht bequem editieren, besonders wenn man die Cache Funktion des Browsers benutzt, so dass man meist nur wenige Felder ändern muss. Danach die editierten Rigs wieder runterladen und neu auf dem KPA importieren (originale vorher löschen). Anders hätte das mit den hunderten von Cab Files, die ich erstellt habe, gar nicht geklappt.

Bonsoir liebe Kemper-User!
Ich habe mich inzwischen auch dazu entschieden, einen Kemper zu kaufen.
Stehe nun aber vor folgender Überlegung:
- Kemper Amp mit aktiver Fullrange Box.
- Kemper Poweramp (also mit integrierter Endstufe) mit passiver Fullrange Box oder Gitarrenbox.

Da ich über keine der Komponenten verfüge (außer nicht ganz so gute Fullrange-Boxen) wäre die Variante mit aktiver Fullrange Box eigentlich günstiger, da ich die 600€ Aufpreis für den "Power"-Zusatz bereits in die Box investieren könnte.
"Zukunftssicherer" wäre wahrscheinlich die Poweramp-Variante, da ich dann immer noch irgendwann mal auf eine Gitarrenbox umsteigen könnte.
Wenn die aktive Box allerdings mal kaputt gehen sollte, habe ich wiederum ein teureres Problem als bei einer passiven.

Ich spiele in einer Cover-Band, in der wir immer über die Anlage abgenommen werden, da könnte ich dann manchmal sogar auf die Box verzichten und über das Band-Monitoring den Sound für mich bekommen - eventuell würde ich dann zusätzlich noch dann meine Box als extra Monitoring für mich verwenden - aber dazu bräuchte ich dann auf jeden Fall die aktive Box, vermute ich?
Außerdem spiele ich in einer Klezmer-Band, in der ich dann auch den Gesang über die Box laufen lassen könnte. Theoretisch.

Was könnt ihr mir prinzipiell mehr empfehlen?

@tylerhb: Vielen Dank für den Tipp, das werde ich erstmal so machen, bis es was offizielles gibt, oder ich mal Zeit finde selbst was zu bauen :)
Jetzt arbeite ich mich gerade durch die Input Sense Settings, damit ich ein vernünftig gepegeltes DI Signal bekomme, das trotzdem nicht zu heiß im Amp ist...

@Padawan: kommt InEar für dich in Frage? Damit wärst du in ganz unterschiedlichen Setups sehr flexibel und könntest mit nem eigenen kleinen Mixer dir relativ leicht dein eigenes Monitoring mischen...

Kommt in Frage, ja. Aber das klärt noch nicht ganz meine Frage. :) (Außerdem ist InEar-Monitoring so teuer.... :))

Was könnt ihr mir prinzipiell mehr empfehlen?

Auf jeden Fall die FRFR Methode, wenn du damit glücklich wirst. Ein Setup mit Gitarrenbox erzeugt natürlich mehr vom klassischen Gefühl in der Magengegend, wenn man es gewöhnt ist. Klanglich färbt aber die Box so stark, dass die Unterschiede der einzelnen Profile nicht so gut durchkommen wie bei einem FRFR System. Zu deutsch: Ein Fender Profil über eine Marshall Box klingt bedingt durch die Box niemals 100% nach Fender.

Danke für deine Antwort.

Und angenommen wir spielen zwar mit Anlage, lassen die Gitarre aber nur über meine Aktiv-Box laufen - macht die dann genug Wumms? Oder auch für den Proberaum-Kontext mit lautem Bassisten, Schlagzeug und 5 Bläsern?