Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

hier lese ich immer wider von irgendwelchen Profilen die ihr euch von einer Seite kauft oder holt.
warum macht ihr das? Ist es mit so viel Aufwand verbunden sich sein eigenes Profil zu machen?

man hat auch üblicherweise nicht mehrere Marshalls, Mesas, Fenders, Dumbles, Engls, Diezels, Splawns .... usw. zu Hause herumstehen ;)

Ok, also ist es doch aufwändiger als es den Anschein hat.
jein.. wenn du darin geübt bist einen Verstärker und Box abzumikrofonieren und weisst wie du einen Verstärker einstellen muß damit er auf Band gut klingt, ist es nicht schwer und nicht so aufwendig.. wenn das allerdings für dich komplettes Neuland ist, dann dauert es, bzw stellt es sich ein ob man ohne Know How und Übung überhaupt sein Ziel erreicht. sprich.. der Sound im Raum ist ja ein ander als der Sound den ein Mikrofon vor der dem Speaker abnimmt.

und b) durch die verwendung der gratis oder käuflich erwerbaren profile kann man sich so seinem soundideal nähern bzw für mich vorallem von Interesse, die Variabiltät und Flexibilität beim Recording.

Nur weil man das Profil von jemand anderem spielt klingt man auch nicht automatisch gleich wie jemand anderes der das selbe Profil verwendet, in Bezug auf Gitarren und Eingangspegel ist der Kemper, ähnlich wie ein guter Röhrenamp sehr empfindlich, von meinen 13 E-Gitarren klingen 10 davon am selben KemperProfil leicht unterschiedlich, wie es eben sein sollte und kein Ton plattgewalzt wird.

jein.. wenn du darin geübt bist einen Verstärker und Box abzumikrofonieren und weisst wie du einen Verstärker einstellen muß damit er auf Band gut klingt, ist es nicht schwer und nicht so aufwendig.. wenn das allerdings für dich komplettes Neuland ist, dann dauert es, bzw stellt es sich ein ob man ohne Know How und Übung überhaupt sein Ziel erreicht. sprich.. der Sound im Raum ist ja ein ander als der Sound den ein Mikrofon vor der dem Speaker abnimmt.

und b) durch die verwendung der gratis oder käuflich erwerbaren profile kann man sich so seinem soundideal nähern bzw für mich vorallem von Interesse, die Variabiltät und Flexibilität beim Recording.

Nur weil man das Profil von jemand anderem spielt klingt man auch nicht automatisch gleich wie jemand anderes der das selbe Profil verwendet, in Bezug auf Gitarren und Eingangspegel ist der Kemper, ähnlich wie ein guter Röhrenamp sehr empfindlich, von meinen 13 E-Gitarren klingen 10 davon am selben KemperProfil leicht unterschiedlich, wie es eben sein sollte und kein Ton plattgewalzt wird.

Ich selbst habe echt keine Ahnung und auch wenig Erfahrung mit Mikrofonierung(nur bei Gigs ;D).
Und für solche Leute wie mich, ist es natürlich ideal einfach den Slave Out (Wenn der nicht vorhanden ist, einfach eine Di-Box zwischen Topteil und Cab klemmen) zu nutzen, und so ein Profile zu erstellen, um im Nachhinein ein anderes/richtiges Cab (virtuell am Kemper) zu nutzen.
Ich finde, so kann wirklich jeder sehr brauchbare Profiles von seinem Equipment(ausschliesslich Box) erstellen und diese dann ganz gut nutzen :rolleyes:

zu b)
Außerdem macht es einfach wahnsinnig Spaß verschiedene Profiles/Rigs durchzuspielen! :D
Das ist so ähnlich, wie in ein Musikgeschäft zu gehen, und dort alles mögliche anzuspielen bzw. zu testen.:twisted:

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Profilen ist nicht wirklich aufwändig und man braucht jetzt auch nicht Jahrzente an Erfahrung, um ein Mikro so zu positionieren, dass es einem gefällt. Das Problem ist bei mir dass ich keine Röhrenverstärker hab und auch keine geeigneten Mikros und es gibt schon zahlreiche sehr gute Profiles zum Download. Wenn ich allerdings einen richtig guten Röhrenverstärker hätte, der gut mit meiner Gitarre funktioniert und der auch abgenommen gut klingt, würde ich den natürliche profilen.

Aber es gibt genügend freie Profiles mit denen du einen Sound einstellen kannst wie Hendrix und Co. Jetzt müsste man nur noch gescheit spielen könnnen :D

So,
kpl den Thread durchgelesen, Toaster geordert.

Ich denke, ich werde nach kurzem Durchspielen der Rigs alles was ich nicht benötige, löschen.
Was benötige ich;

einen JCM 800
einen JMP 50
einen Blackface für clean (evtl Vibroking)
einen Fender Tweed 5E3

zur Not kaufe ich auch die Profiles. Die AmpF hab ich schon durchgehört, da würde ich wohl schon fündig werden.

Habt ihr Tipps aus dem RigExchange, was der Quali wohl nahe kommt?
Kann man davon ausgehen, das ALLE 5 Sterne Rigs entsprechend gut sind?

Ich werde wohl hauptsäch die Konfiguration Camplifier-GitBox vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die 5 Sterne zwar einen guten Ansatz, aber keine Garantie auf tollen Sound darstellen. Es ist und bleibt halt eine Geschmachsfrage. 10 Leuten gefällt das Rig, mir aber nicht. Das heißt nicht, dass das Rig dann automatisch schlecht geprofiled wurde. Es kann einfach an den gewählten Einstellungen liegen. Der eine bevorzugt einen schrillen, dünnen Sound der sich durch die Band wie ein Messer schneidet, der andere will lieber mehr Lowend, da er alleine Gitarrist ist.
Daher bleibt einem leider nichts anderes übrig als sich echt durch die Masse durchzuquälen.

Ich finde auch, dass man das Rig Exchange ein wenig aufpeppen könnte. Mir fehlen da einige Features wie das Filtern der Rigs oder vielleicht sogar Hörbeispiele. Das könnte echt ne super effiziente Geschichte sein. Leider ist es so nur ein Sammelsorium vieler kostenloser Rigs, wo man echt kaum noch durchblickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nur einige Profile aus dem Rig Exchange ausprobiert. 5 Sterne sind keine Garantie, dass das Profil für einen selbst toll ist. Da muss man dann viel durchprobieren. Ich persönlich bin mit den Pofilen von Soundside sehr zufrieden. Die kosten zwar was, aber sind auch alle toll gemacht und man bekommt einen Amp in ziemlich vielen Variation. Ob man das jetzt wirklich braucht oder ob man mit den werksseitigen Profilen schon zufrieden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf alle Fälle ist der Kemper ein super Gerät und mit dem richtigen Profil vermisse ich persönlich nichts gegenüber nem echten Amp. Ich gehe mit meinem KPA direkt in den Mixer.

Was heißt schon gut oder schlecht - ist alles Geschmackssache!

Naja so unübersichtlich ist Rig Exchange ja nicht. Am Anfang würde ich halt nach einem entsprechenden Amp suchen und die besten 5 bis 10 runterladen. Man merkt meist schon nach ein paar Akkorden oder Riffs welches Rig zu einem passt. Aber es ist durchaus empfehlenswert auch mal ein paar unbekannte Amps auszuprobieren. Für einen meiner Vox AC 30 Sounds verwende ich gar kein AC 30 Profile. Es kommt auch stark auf die Gitarre und den persönlichen Geschmack an, ob ein Profile einem gefällt.

Insgesamt gesehen ist das trotzdem viel einfacher, als echte Amps anzutesten ;-)

Hi:)
Habe ein Problem bzw eine frage.
Die Antwort auf die frage ist wahrscheinlich relativ einfach aber ich komm nicht drauf:

Ich habe, wenn die gitarre aufgedreht relativ laute Nebengeräusche, also ein rauschähnliches, sehr penentrantes Geräusch. Ich bin da ja normal nicht kleinlich, aber das stört schon wirklich.
So, die Störgeräusche gehen jetzt aber weg, wenn ich ein (Alu?) teil am kemper, mit den Händen anfasse.
Sprich wenn ich zb. Hinten in das fach beim Toaster oder einfach auf die Fläche hinten lange.
Ich vermute das hat etwas mit der Erdung zu tun, habe aber ja keine Ahnung :D
Der Kemper steht im Thon Case,auf ner Gitarren Endstufe,auf einem Holz Tisch.

Was kann ich dagegen machen,
Ist das normal? :D

Sorry für die doch etwas blöde Frage.

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hi Insider,

ich vermute auch mit der Erdung bzw, eine Brummschleife. wo hörst du denn das Störgerausch raus? am Kopfhörerausgang? am Main Out -> Gitarrenendstufe, Boxen??

Wenn du es am Kopfhörerausgang auch hörst, würde ich mir sorgen machen.

Falls über Enstufe:
Auf der Rückseite des Kempers ist auch noch ein ein Groudnlift Knopf, drück den mal, wenn das nicht funktioniert dann:
mal die Steckerleiste wechseln, vielleicht bringt das was. einen der beiden Kaltgerätestecker umdrehen, oder die Zuleitungskabel tauschen.. die Verbindungskabel tauschen.
Hängt noch ein anderes elektrisches Gerät mit in der kette (zb. Effektpedal)..

lg
Chris

Hi Insider,

ich vermute auch mit der Erdung bzw, eine Brummschleife. wo hörst du denn das Störgerausch raus? am Kopfhörerausgang? am Main Out -> Gitarrenendstufe, Boxen??

Wenn du es am Kopfhörerausgang auch hörst, würde ich mir sorgen machen.

Falls über Enstufe:
Auf der Rückseite des Kempers ist auch noch ein ein Groudnlift Knopf, drück den mal, wenn das nicht funktioniert dann:
mal die Steckerleiste wechseln, vielleicht bringt das was. einen der beiden Kaltgerätestecker umdrehen, oder die Zuleitungskabel tauschen.. die Verbindungskabel tauschen.
Hängt noch ein anderes elektrisches Gerät mit in der kette (zb. Effektpedal)..

lg
Chris
Hi.
Kommt über die Kopfhörer,
auch wenn alles andere ausgeschaltet ist...
ja mache mir auch schon sorgen :(

lg

Hi.
Kommt über die Kopfhörer,
auch wenn alles andere ausgeschaltet ist...
ja mache mir auch schon sorgen :(

lg
das ist seltsam, und auch bei jedem Profil?
Ich denke am besten ist du schreibst mal dem Kemper Support

das ist seltsam, und auch bei jedem Profil?
Ich denke am besten ist du schreibst mal dem Kemper Support

Hi:)

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert,
Netzkabel War es nicht,
Gitarre, gitarre Kabel und case oder Endstufe auch nicht.
Es lag an der Mehrfachsteckdose!
Allerdings:
Wenn der kemper auf der Endstufe steht und ich das Gitarrenpoti aufgedreht habe und die Endstufe anmach.
Hab ich ein verstärktes rauschen.

Kann mir da jemand helfen?
Übrigens, danke für die Hilfe bis jetzt, exoslime:)

Ich bin es nochmal...
Anscheinend habe ich mir heute nur eingebildet, dass das rauschen weg ist.
Trotz anderer Mehrfachsteckdose ist das rauschen noch da, und immer wenn ich dran lange weg...
Man man man, meine Nerven :/

Kann dir leider nicht konkret helfen. Aber ein gewisses Rauschen und andere Störgeräusche, gerade bei High-Gain, sind ja auch mehr oder weniger normal.
Bestimmte Faktoren beeinflussen da auch das Rauschverhalten: PUs, Kabel und andere Elemente in der Signalkette.

Ich habe auch ein etwas störendes "Fiepen", welches von meinem Computer in die Tonabnehmer meiner Gitarre gelangt. In nem High-Gain Profil fällt das natürlich stärker auf als bei cleanen Settings.
Ich denke nicht, dass dein Kemper kaputt ist. Hast du mal am Noise Gate Regler versucht dem entgegen zu wirken?
Vielleicht kannst du ja auch mal ne kleine Aufnahme machen, damit wir uns mal die Störgeräusche anhören können.

Wenn du das Gitarrenkabel aus dem KPA rausziehst und das Rauschen weg ist, kann es nur an der Gitarre oder am Kabel liegen. Alles andere würde mich wundern.

Wenn du das Gitarrenkabel aus dem KPA rausziehst und das Rauschen weg ist, kann es nur an der Gitarre oder am Kabel liegen. Alles andere würde mich wundern.

Hi,
Anderes Kabel und andere Gitarre hab ich auch schon probiert.

Und verschiedenen Kopfhörer und xlr Kabel auch..
Lg

Hi Zusammen,

ich bin mittlerweile auch am testen des KPAs im Rackformat. Viele Sounds, viele gut... aber way to much ;) (aktuell bei mir 512)

Hat jemand für ein paar wirklich gute Seiten mit Downloads von Profilen (vorzugsweise erstmals 4free, da ich noch nicht weiß ob ich ihn behalte).
Einsatzgebiet wäre mehr Livebetrieb als Studio.

ich habe jetzt schon den einen oder anderen Download gefunden, die mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen haben.

Was ich suche sind Profile in Richtung Calléjon (da gefällt mir die Gitarre eigentlich wirklich gut)..
oder was in Richtung Blackstar One (104), Marshall Jvm, Vox AC30 mit TopBoost (wobei das von Kemper selbst schon echt gut ist).

Hat da jemand was für mich?

Schonmal jetzt Danke
Gruß JD

Also die erste Adresse sollte wohl Rig-Exchange sein. NAch Ampnamen suchen und ausprobieren. Alles kostenlos.
Dann noch ein bisschen im Kemper Forum stöbern. Manche bieten kostenlose Rig-Pakete zum Download an, die nicht im RE sind.

Ansonsten gibts ja noch die kostenlosen Rig-Packs auf der Support Seite von Kemper. Die sind von TAF und auch gut zu gebrauchen. Wenn Du das alles durch hast, dann sprechen wir uns wieder :D. Also in zwei bis drei Monaten :D.