Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

https://dl.dropboxusercontent.com/u/55669979/Factory Rig Amp-Cab-Mike Reference List 2013-03-27.pdf

es sind 391
Stand 27.03.2013

sorry Konvertierung des PDF leider ohne TAB - aber für ´nen kleinen Einblick reichts

2013- 03- 27

Rig/ Name Real Amp Name Real Cabinet Name Cabinet/Mic Type

1962 El e ctro n. a . n. a . n. a .
69 Voc A C 30 A va ta r 2* 12 w/ Ce le s tion Alni co Blue Roy e r R 121
9 V BJ L Moun tai n A mp Moun tai n A mp 1* 6, 5 AKG 414
.................
:eek::eek:
:eek:
na ja, der link allein hätte gereicht.
Aber danke.

Wie frech, das 2211 Rig ist gar nicht von mir ... Ist das schon lange dabei? :evil:

Sooooooo, nach einigen Tagen Kampf mit all den Sounds hab ich auch einige brauchbare gefunden. =)
Wobei ich echt sagen muss, dass von dem Zeug von TAF für mich echt gar nichts dabei ist....Allerdings hab ich ein geiles Profil von Uwe Bossert gefunden, dass standartmäßig schon drauf war.
Man muss sich allerdings echt durch ganz schön viel Mist im Netz kämpfen um ein paar gute Sachen zu ergattern. Solang man natürlich nichts kaufen will ;)
Wird Zeit, dass Lamme sein Pack rausbringt. Da ist bestimmt was dabei =)

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich lange Zeit mal einen Sound programmiert habe und dann mal wieder durchschalte....und ich komme zu dem anfangs programmierten Sound zurück, dann klingt er auf einmal....grottig^^ und wieder programmieren und wieder schalten und wieder programmieren...usw.^^
Ist euch sowas auch schonmal passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich lange Zeit mal einen Sound programmiert habe und dann mal wieder durchschalte....und ich komme zu dem anfangs programmierten Sound zurück, dann klingt er auf einmal....grottig^^ und wieder programmieren und wieder schalten und wieder programmieren...usw.^^

Die Frage ist, wird sein Pack was kosten? :D

Ja das passiert mir echt ständig... Kann garnicht sagen warum.
In dem einen Moment find ich das immer so richtig geil und dann plötzlich fällt einem auf was alles schlecht am rig ist (wenn man zwischendurch durchschaltet)
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Sooooooo, nach einigen Tagen Kampf mit all den Sounds hab ich auch einige brauchbare gefunden. =)
Wobei ich echt sagen muss, dass von dem Zeug von TAF für mich echt gar nichts dabei ist....Allerdings hab ich ein geiles Profil von Uwe Bossert gefunden, dass standartmäßig schon drauf war.
Man muss sich allerdings echt durch ganz schön viel Mist im Netz kämpfen um ein paar gute Sachen zu ergattern. Solang man natürlich nichts kaufen will ;)

ging mir am Anfang ganz ähnlich, durch die Flut an Profilen brauchte es laaange Zeit und Geduld das man hier mal sortiert und das für sich brauchbare aussortiert, und dann den Rest einfach löschen, hat man mal seien Lieblingsprofile gefunden, spielt man zu 95% eh nur noch die.

und zum Sound, das ist ganz natürlich, da dein Ohr, bzw Gehirn sich nicht den Absoluten Klang merken kann, sondern immer "relativ" agiert.
Beispiel, du hörst eine alte (80/90er), für damalige Verhältnisse gut produzierte Aufnahme (aus heutiger Sicht eher dumpf, weniger klar) denkst dir, boah wie geil.. als nächtes hörst du dir dann eine ganz moderne Produktion an, die viel präsenter und direkter ist, und mehr Punch hat, und dann wechselst du wieder zur vorigen CD, und denkst dir auf einmal, wah, wie beschissen klingt denn die jetzt..

aber auch an Tagen höre ich unterschiedlich, an einigen Tagen ist mir das Metaltrash Profil von Lasse zb. viel zu verzerrt und kreischig, und an anderen Tagen wieder genau richtig.
:gruebel: :cool: :)

Ich hab seit heute meine "Camplifier 180" Endstufe eingebaut, jetzt ist für mich das live-setup wirklich annähernd perfekt.
Fehlt nur noch der Kemper Footcontroller, wenn er denn mal veröffentlicht wird :rolleyes:

Meine Befürchtung dass 180W zu leise sind, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Der Monitor Out ist auf -30dB und ich glaube lauter (vllt -25dB maximal) werde ich das bei Proben und live sowieso nie drehen. Auf 10-Tagestour war ich leider noch ohne den Camplifier, und hab darum meinen 6505+ mitgeschleppt und als Endstufe missbraucht, das war nervig :igitt:
Camplifier1.jpgCamplifier2.jpg

Ich hab seit heute meine "Camplifier 180" Endstufe eingebaut, jetzt ist für mich das live-setup wirklich annähernd perfekt.
Fehlt nur noch der Kemper Footcontroller, wenn er denn mal veröffentlicht wird :rolleyes:

Meine Befürchtung dass 180W zu leise sind, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Der Monitor Out ist auf -30dB und ich glaube lauter (vllt -25dB maximal) werde ich das bei Proben und live sowieso nie drehen. Auf 10-Tagestour war ich leider noch ohne den Camplifier, und hab darum meinen 6505+ mitgeschleppt und als Endstufe missbraucht, das war nervig :igitt:
Anhang anzeigen 276107Anhang anzeigen 276108

Jau, auf so einen User hab ich gewartet;)
Ich hab zwar noch nicht den K., überleg aber, ob es sinnvoller ist, einen integrierten Lautmacher zu nehmen oder einen externen.
Den 180Watter hatte ich schon ausgeguckt, aber auch Bedenken betreffs der Lautstärke.

Ich hab mal über einen Marshall 8008 (Transistor) gespielt, und die war absolut zu leise.

Spielst du über eine GitBox?
Das wäre dann meine Traumcombi.

Jau, auf so einen User hab ich gewartet;)
Ich hab zwar noch nicht den K., überleg aber, ob es sinnvoller ist, einen integrierten Lautmacher zu nehmen oder einen externen.
Den 180Watter hatte ich schon ausgeguckt, aber auch Bedenken betreffs der Lautstärke.

Ich hab mal über einen Marshall 8008 (Transistor) gespielt, und die war absolut zu leise.

Spielst du über eine GitBox?
Das wäre dann meine Traumcombi.
Ja ich spiele im Proberaum über ne Mesa 4x12, live dann eben was gerade gestellt wird.
Ich muss das noch mal intensiv testen, und vergleichen mit dem 6505 als Endstufe, ich glaube der klang etwas besser aber da hatte ich auch die sehr praktischen Resonance und Presence Regler mit denen ich den Sound anpassen konnte, das muss ich jetzt halt mit dem zum Glück seperaten Monitor-Out EQ machen. Auch wegen der Lautstärke will ich noch testen aber vorhin habe ich (mit Stöpseln) mal auf -20dB hochgestellt und das war sehr sehr unangenehm laut. Wer so spielt braucht keine Endstufe sondern einen Termin beim HNO ;)
Vielleicht komme ich heute noch dazu, wahrscheinlich aber nicht. Denke im Lauf der Woche kommt dann mein etwas "langzeitigeres" Fazit.

Was mich ja am meisten stutzig macht ist die Tatsache, das das NachrüstUnit ab 180W angeboten wird und die Powerheads mit 600W bestückt sind:eek:

Gibt auch Röhrenamps mit 1-150 Watt ;)
Die 180 Watt reichen aber auf jeden Fall aus!

Lg
Daniel

Eine Sache habe ich noch immer nicht verstanden.
hier lese ich immer wider von irgendwelchen Profilen die ihr euch von einer Seite kauft oder holt.
warum macht ihr das? Ist es mit so viel Aufwand verbunden sich sein eigenes Profil zu machen?
weil das Kemper ineteressiert mich eh, aber als live Ersatz für mein setup und nicht für das von irgend einer anderen Person ;)

hier lese ich immer wider von irgendwelchen Profilen die ihr euch von einer Seite kauft oder holt.
warum macht ihr das? Ist es mit so viel Aufwand verbunden sich sein eigenes Profil zu machen?
weil das Kemper ineteressiert mich eh, aber als live Ersatz für mein setup und nicht für das von irgend einer anderen Person ;)

Schön, dass du deinen Traumsound bereits gefunden hast.

Es liegt einfach daran, dass es nicht reicht, sein eigenes Setup gut einzustellen und einfach ein Profil davon zu machen. So wie bei der Amp Abnahme im Studui auch ist hier wirklich z.T. Erfahrung mit der Mikrofonierung von Speakern notwendig. Abgesehen vom Know How haben viele Leute gar nicht die Möglichkeit zu Hause den erhöten Lärmpegel durch das Profiling mit dem Nachbarn in Einklang zu bringen.

Ansonsten hast du natürlich recht, ich spiele auch zu 90% eigene Sachen und versuche, gekaufte Sachen zu vermeiden.

Ok, also ist es doch aufwändiger als es den Anschein hat.

Sehe ich das richtig, das die 19" Variante nicht mit einem EndstufenUnit nachgerüstet werden kann?

Sehe ich das richtig, das die 19" Variante nicht mit einem EndstufenUnit nachgerüstet werden kann?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann weder der Toaster, noch das Rack mit der Kemper eigenen Endstufe nachgerüstet werden. Der Grund hierfür ist wohl eine neue EU Gesetztesrichlinie, was irgendwas damit zu tun hat, dass die Endstufe keine eigene Stromversorgung hat, sondern intern mit Strom versorgt wird. Das ist wirklich extrem ärgerlich. Den Camplifier betrifft das aber zum Glück nicht. Für den Rack Kemper würde ich mir eh lieber eine 1 HE 19" Endstufe holen.

Was mich ja am meisten stutzig macht ist die Tatsache, das das NachrüstUnit ab 180W angeboten wird und die Powerheads mit 600W bestückt sind:eek:
Das irritiert mich auch nachwievor.. Aber wenn man sich die Poweramps von Matrix anschaut, die haben ja je nach Modell 800, 1000 und maximal sogar 1600 Watt (an 4 ohm). Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber vielleicht sind sie einfach weniger effizient? Camplifier und die Kemper Endstufe sind jedenfalls "Class D" Amps, Matrix sind Class AB.

@tyler
ich meine ja den Camplifier.
Wie wird der denn im Toaster mit Strom versorgt?

Wenn das Rack schon 3he hat und dann noch eine Endstufe mit 1 oder 2he wirds mega unhandlich.
Somit ist die Entscheidung auf den Toaster gefallen!

@Jippchen
egal, wenn du sagst, die 180W sind laut genug, dann soll's reichen.

die haben ja je nach Modell 800, 1000 und maximal sogar 1600 Watt (an 4 ohm). Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber vielleicht sind sie einfach weniger effizient?

Ich würde eher sagen, das ist so, weils halt geht :twisted:

Class D Endstufen erlauben einfach im Vergleich zu früher sehr hohe Leistungen bei relativ geringem Gewicht. Für Gitarre braucht niemand mehr als 180 Watt Leitung, wenn die Endstufe diese 180 Watt dann auch wirklich bringt. Aber der Kemper ist ja nicht nur für Gitarre, sondern auch für Bass konzipiert. Und da können 600 Watt evtl. schon ein bisschen mehr Reserven darstellen.

- - - Aktualisiert - - -

@tyler
ich meine ja den Camplifier.
Wie wird der denn im Toaster mit Strom versorgt?

Der Camplifier hat ein eigenes Netzteil und man braucht auch ein zweites Netzkabel dafür.