Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Also wenn du ein DI Profile hernimmst (also das Signal zwischen Amp und Box geprofiled) dann ist es (für mich) in einem A-B Vergleich ununterscheidbar.
Ein normales Profile im "Cab Off" Modus klingt aber schon immer etwas anders (nicht zwangsläufig schlechter) als der eigentliche Amp.

PC Editor: nope.

Warum ziehst du FRFR vor, aus praktischen oder soundlichen Gründen?

Bevorzugst du den K. weil er bedienerfreundlicher ist?

Tante edit möchte wissen: gibts einen PC Editor?

FRFR klingt für mich einfach besser. Irgendwie ehrlicher. Mit Gitarrenbox geht auch gut, klingt dann bei mir aber nicht unbedingt wie das Original. Die Unterschiede verschiedener Amps kommen nicht so gut zur Geltung. Aber mDaniel hat schon recht. Verwendet man nur DI Profiles, dann geht da schon mehr.
Der Kemper ist wesentlich bedienerfreundlicher als das AXE (auch hier gilt die Aussage nur für mein Empfinden). Ich komme schneller zu einem gutem Ergebnis als mit dem Ultra damals. Das AXE hatte definitiv die besseren Routingmöglichkeiten für Effekte, etc. Aber mir geht es primär um den Ampsound. Und der klingt für mich je nach Amp zwischen 95 und 99 % nach dem Original. Habe selbst einige Profiles erstellt, das ist schon beeindruckend.
Einen PC Editor gibt es soweit ich weiß noch nicht. Braucht man zur Bedienung aber eigentlich nicht. Geht wie gesagt viel einfacher als beim AXE. Zum Rigs verwalten wäre es allerdings ein Segen!

Hi:)
Komme gerade vom August Burns Red Konzert.
Der rythmus Gitarrist hat nen kemper gespielt :)
Klang richtig geil!
Habt ihr schonmal den kemper live auf einem Konzert gehört?.

Lg und gute Nacht :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Jup, am Samstag in Leipzig^^ Ebenfalls bei August Burns Red. Klang definitiv richtig fett =)

Anderes Thema: Ich habe nun endlich meinen Kemper und muss sagen: WOW, hat sich echt gelohnt=) Totale Begeisterung.
Jetzt geht es natürlich noch drum ein MIDI Board zu kaufen. Allerdings habe ich hier noch meinen HD500 stehen, den ich ja thaoretisch auch als MIDI Board nehmen könnte. Außerdem hätte ich dann immer noch ein Backup dabei, sollte der Kemper mal streiken.
Hat jemand bereits mal Erfahrungen damit gemacht, den Kemper mittels eines HD 500 zu steuern?

Hey,

üBerlege mir z.z. meinen Amp zu verkaufen und mir nen Kemper anzuschaffen. Dabei wollt ich fragen ob sich die Kiste auch lohnt wenn man selber eher selten profiled, sondern eher auf presets aussem Web etc. vertrauen würde? Wie stehts dabei um Quali- und Quantität?

Danke und Gruß

Hey,

üBerlege mir z.z. meinen Amp zu verkaufen und mir nen Kemper anzuschaffen. Dabei wollt ich fragen ob sich die Kiste auch lohnt wenn man selber eher selten profiled, sondern eher auf presets aussem Web etc. vertrauen würde? Wie stehts dabei um Quali- und Quantität?

Danke und Gruß

Ein Grossteil der User haben noch nie ein eigenes Profil erstellt. Leider ist das Angebot so gross, dass es durchaus etwas dauern kann, bis man "seinen" Traumsound gefunden hat. Das hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun sondern damit, dass so viele Variablen wie Musikgeschmack, Art der Abhöre und die verwendete Gitarre im Spiel sind, dass man kaum sagen kann, dass bestimmte Profile für alle User taugen. Manchmal muss sich auch erstmal ein bisschen reinhören.

Sofern du auf härtere Musik stehst, dann lade dir mein Cab Pack runter und kombiniere die cabs mit Amps, die dir auch in echt gut gefallen. So bist du innerhalb von ein paar Minuten schon ziemlich weit...

Hey,

Danke und Gruß
Habe einen rectifier daheim und mir einen kemper gekauft, jetzt kommt der rectifier weg.
Habe beim Profilen nur ein gutes Ergebnis mit di Profile bekommen...
Ansonsten nutze ich auch profiles aus dem Netz und das klappt zumindest bis jetzt großartig!
Kann ich nur empfehlen :)
Sofern du auf härtere Musik stehst, dann lade dir mein Cab Pack runter und kombiniere die cabs mit Amps, die dir auch in echt gut gefallen. So bist du innerhalb von ein paar Minuten schon ziemlich weit...

Hättest du nochmal eben ein link :)?

Lg

Cool, danke für die Antworten!
@tylerhb: sind das normale Impulse oder ein Kemper eigenes Format?

Gruß

Kemper eigenes Format.
@insider: Links sind im Kemper Forum!

Habe beim Profilen nur ein gutes Ergebnis mit di Profile bekommen...

Kannst du mal kurz das Setup erklären? Ich versteh noch nicht so recht, wie das gemacht wird.

Ich stell es mir folgendermaßen vor:
Kemper Send --> Amp --> Loadbox mit Speakersimulation --> Kemper Return

Das wäre ja dann nicht so richtig eine DI-Box, sondern eine Loadbox mit Speakersimulation. Wenn man ne normale Di-Box verwendet wird die schließlich ganz gut gebraten und der Amp raucht mit etwas Glück ab.

Wenn meine Annahme richtig ist, dass es sich um eine Loadbox handelt, welche nimmt man dann am besten? Und da dort ja dann auch ne Speakersimulation dran hängt, wir doch der Klang auch eingefärbt? Oder gibt es eine LoadBox, die von Kemper empfohlen wird, oder die man beim Profilen sogar auswählen kann, sodass die dann zum Schluss wieder rausgerechnet wird, weil es von der quasi im Kemper ein Negativ-Profile gibt? Oder sogar ne Loadbox ohne Speakersimulation? Das fände ich persönlich die beste Variante für die Powerhead Version ohne Speaersim, stattdessen mit dem gewohnten echten Git.-Cabinet.

Erklärt mirs. :)

FRFR klingt für mich einfach besser. Irgendwie ehrlicher. Mit Gitarrenbox geht auch gut, klingt dann bei mir aber nicht unbedingt wie das Original. Die Unterschiede verschiedener Amps kommen nicht so gut zur Geltung. Aber mDaniel hat schon recht. Verwendet man nur DI Profiles, dann geht da schon mehr.
Der Kemper ist wesentlich bedienerfreundlicher als das AXE (auch hier gilt die Aussage nur für mein Empfinden). Ich komme schneller zu einem gutem Ergebnis als mit dem Ultra damals. Das AXE hatte definitiv die besseren Routingmöglichkeiten für Effekte, etc. Aber mir geht es primär um den Ampsound. Und der klingt für mich je nach Amp zwischen 95 und 99 % nach dem Original. Habe selbst einige Profiles erstellt, das ist schon beeindruckend.
Einen PC Editor gibt es soweit ich weiß noch nicht. Braucht man zur Bedienung aber eigentlich nicht. Geht wie gesagt viel einfacher als beim AXE. Zum Rigs verwalten wäre es allerdings ein Segen!

Die Bedienung ist einfach, glaube ich, aber eben für die Verwaltung und Namensgebung dachte ich an einen editor.

Gibts den schon Erfahrungen mit den Kempereigenen Modulen? Camper 112 ect?

Ich hatte seinerzeit ein QSC 10" Box und muss sagen, das mir das klanglich ühaupt nicht zusagte, und, naja, son bisken Mojooptik möchte ich auch schon haben:cool:

Kannst du mal kurz das Setup erklären? Ich versteh noch nicht so recht, wie das gemacht wird.

Ich stell es mir folgendermaßen vor:
Kemper Send --> Amp --> Loadbox mit Speakersimulation --> Kemper Return

Das wäre ja dann nicht so richtig eine DI-Box, sondern eine Loadbox mit Speakersimulation. Wenn man ne normale Di-Box verwendet wird die schließlich ganz gut gebraten und der Amp raucht mit etwas Glück ab.

Wenn meine Annahme richtig ist, dass es sich um eine Loadbox handelt, welche nimmt man dann am besten? Und da dort ja dann auch ne Speakersimulation dran hängt, wir doch der Klang auch eingefärbt? Oder gibt es eine LoadBox, die von Kemper empfohlen wird, oder die man beim Profilen sogar auswählen kann, sodass die dann zum Schluss wieder rausgerechnet wird, weil es von der quasi im Kemper ein Negativ-Profile gibt? Oder sogar ne Loadbox ohne Speakersimulation? Das fände ich persönlich die beste Variante für die Powerhead Version ohne Speaersim, stattdessen mit dem gewohnten echten Git.-Cabinet.

Erklärt mirs. :)
Also,
Wie bei einem normalen Profile geht der kemper send in den input von dem amp (ist ja logisch, da werden dann die testsignale hin gesendet).
In den return kommt dann bei einem gewöhnlichen Profile dein xlr Kabel vom mikro. Du hast aber beim return auch einen stinknormalen klinke Eingang den du stattdessen nutzen kannst.
Deshalb gehst du dann beim amp aus dem slave/recording out per Kabel in den kemper return.
Du bekommst auf den kemper dann also praktisch den amp Sound ohne boxen Simulation und hast so ein di Profile.
Das kannst du dann zb dazu verwenden um über eine Endstufe direkt in die Gitarren Box zu gehen.
Alternativ kannst du auch am kemper für dein Profile eine (andere) Box drunter setzen und dein Profile dann Ganz normal für die pa nutzen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber eine loadbox ist da nicht nötig :).
Lg

Ok, also bei Mesa amps mit Slave/Recording Out versteh ich das.

Aber wie ist es bei anderen Amps, die nur einen Fx-Loop (fx-send ist ja nur der Preamp) oder sogar wirklich nur einen Speakerausgang (Endstufe) haben?

Beispiel Fender Bassman oder nen eingängigen Orange ohne Fx-Loop. Also wie erstellt man davon ein Di-Profile ?

Aber wie ist es bei anderen Amps, die nur einen Fx-Loop (fx-send ist ja nur der Preamp) oder sogar wirklich nur einen Speakerausgang (Endstufe) haben?

Beispiel Fender Bassman oder nen eingängigen Orange ohne Fx-Loop. Also wie erstellt man davon ein Di-Profile ?

Worum geht es dir eigentlich gerade ? :D
Hast du selber einen Amp ohne Recording out?
Weil ansonsten besteht ja, wie schon öfter erwähnt, einfach die Möglichkeit, einen Amp samt Box+Mikro zu profilen, und falls und im Nachhinein einfach das Cab auszuschalten, bzw zu wechseln :)
D.h. du kannst einen Rectifier über eine 2*12 Mesa Box profilen, und im Kemper dann unter den Recitifer eine Marshall 4*12 legen !

lg

Du kannst auch für jeden Amp einfach einen DI-Box wie die Behringer GI-100 nehmen. Die wird zwischen Amp und Cab gehängt und zwackt dort ein Signal ab. An der DI-Box deaktivierst du dann die Cabsim und gehst in den Profiling Eingang des Kemper. Dann hast du ein DI Profile hinter der Endstufe.

:) das versteh ich schon.

Also ich will mir demnächst (sobald er erhältlich ist) den Powerhead zulegen.
Ich hab meine verschiedenen 412er Boxen (Engl V30, SuperSonic V30, Marshall 1960a G12T75) und Amps (Fender Super Sonic für Clean, Mesa Nomad 100 für Lead und Orange Th30 für Rythmus)

Alle drei Amps gefallen mir an der Supersonic Box am besten. (Jedoch kann ich sie nicht alle gleichzeitig an der Box spielen.)

Ich würde den Kemper gern dafür nutzen, die verschiedenen Amps so neutral wie möglich zu Profilen um endlich alle an der selben 412er Box zu nutzen. (SuperSonic Box)

Und ich würde die gern alle, so nah wie möglich am Original im Kemper haben. Also ohne Verfärbungen durch Boxen/Mikros. Wirklich nur die Amps, damit der Kemper an der SuperSonic 412er Box genauso klingt, wie jeder der Amps an der 412er Box.

Ich glaube ich trau dem Speakersimulation-Auschalten einfach nicht zu wirklich alles auszuschalten.

Ich brauche quasi kein Boxen/Mikro Profil, weil ich sowieso vorhabe über die Box spielen.

Für zu Hause über Kopfhörer mach ich mir natürlich noch ein Box/Mikro Profil, aber mir gehts in erster Linie um die Powerhead Version mit 412er Box und möglichst genauem Abbild des Verstärkers, eben ohne Speakersimulation.

Wie bekomm ich das am besten hin? Oder soll ich einfach mit Mikro Profilen und hoffen, dass es gut geht und dann die Boxensim. abschalten?

Du kannst auch für jeden Amp einfach einen DI-Box wie die Behringer GI-100 nehmen. Die wird zwischen Amp und Cab gehängt und zwackt dort ein Signal ab. An der DI-Box deaktivierst du dann die Cabsim und gehst in den Profiling Eingang des Kemper. Dann hast du ein DI Profile hinter der Endstufe.

DAS wollte ich hören. Perfekt!

Danke.

:great:

Die Behringer Box is übrigens ein feines Teil. Nutzen wir im Proberaum schon seit Jahren um einfach Mittschnitte machen können ohne groß mit Mikros in die Hand nehme zu müssen. Die Cabsim is dafür wirklich i.O.
Zum Profilen wäre das auch genau mein Ansatz. Ich will sobald ich mir den Kemper leisten kann meinen Rectifier hinter der Endstufe Profilen und dann mal schauen welches Boxenprofil mir dazu am besten gefällt.

Jep. Genau so stell ich mir das auch vor. :)