Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich erzähle Scheiße :D
Grad mit der aktuellen 1.8er Beta getestet. Alles 1a - Schaltverzögerung wenige ms die absolut nicht stören :)

Einwandfrei :great:

Zum Thema mehr oder weniger spielen erwarte ich mir vom Kemper auch das ich dadurch wieder mehr spiele, einfach weil es auch wirklich Spaß macht das Teil über Kopfhörer oder Monitorboxen daheim zu spielen. Mit meinem jetzigen PodXT mach das nur bedingt Spaß und jedes Mal 10km in den Proberaum fahren will ich auch nich.

Wie groß ist das Fach auf der Rückseite des KPAs? passt da der Empfänger des Line6 G50 Funksystems rein?

Wie groß ist das Fach auf der Rückseite des KPAs? passt da der Empfänger des Line6 G50 Funksystems rein?

Von der Breite und Höhe her denke ich schon. Von der Teife wird evtl. knapp. Mit Winkelsteckern gehts vielleicht, wenn du die Antennen rausgucken lässt...

Noch mal ne Frage von meiner Seite: Wer von euch transportiert den seinen KPA mit dem passenden Gigbag und wie sind die Erfahrungen mit dem Teil?
Schien mir beim kurzen Begutachten auf der Messe einen sehr ordentlichen Eindruck zu machen.

Kumpel hatte das, da ist relativ früh irgend eine Naht aufgegangen - kann natürlich immer passieren, macht dann aber nicht den besten Eindruck.
Das Flightcase kost doch aber nur n paar € mehr ;)

Also ich besitze den Gigbag und bin sehr zufrieden damit. Für mich als Bahnreisender einfach viel besser wie ein Case ;)

Im Kemper Forum gabs auch schon diverse Tipps zu Foto bzw. Kamerataschen, die recht günstig sind und perfekt passen.

Danke euch. Also ich will auch auf jeden Fall nen Gigbag und kein Case haben da es schlicht leichter ist und eben noch zusätzlichen Stauraum bietet.
Der Tipp mit den Kamerataschen is gut. Werd ich gleich mal gucken.

Zwei Fragen an euch:

1. Kann man den Kemper eigentlich zu Hause, wenn man nun keine Proberaum-PA zur Verfügung hat, auch über die Wohnzimmer HiFi Anlage laufen lassen bzw. klingt das dann auch gut (gute Anlage vorrausgesetzt), oder sollte man sich in jedem Fall einen aktiven Monitor mitkaufen?

2. Ich spiele in zwei Bands. Bei der einen besitzen wir eine gute Proberaum PA, über die ich den Kemper ohne Probleme laufen lassen kann. Bei der anderen Band hingegen ist die PA nicht wirklich der Brüller (läuft eigentlich auch nur Gesang drüber) und meine Kollegen würden es nicht begrüßen, wenn ich mit der Gitarre nun auch noch darüber komme. Ich habe dort eine meiner 4x12er stehen. Macht es Sinn hierfür eine günstige Endstufe (https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm) zu kaufen und den Kemper über die Box laufen zu lassen? Einen Kemper mit Power Amp möchte ich nicht unbedingt und so könnte ich sowohl zu Hause, als auch bei beiden Bands perfekt proben. Live kann ich dann ja sowieso in die PA.

Zwei Fragen an euch:

1. Kann man den Kemper eigentlich zu Hause, wenn man nun keine Proberaum-PA zur Verfügung hat, auch über die Wohnzimmer HiFi Anlage laufen lassen bzw. klingt das dann auch gut (gute Anlage vorrausgesetzt), oder sollte man sich in jedem Fall einen aktiven Monitor mitkaufen?

2. Ich spiele in zwei Bands. Bei der einen besitzen wir eine gute Proberaum PA, über die ich den Kemper ohne Probleme laufen lassen kann. Bei der anderen Band hingegen ist die PA nicht wirklich der Brüller (läuft eigentlich auch nur Gesang drüber) und meine Kollegen würden es nicht begrüßen, wenn ich mit der Gitarre nun auch noch darüber komme. Ich habe dort eine meiner 4x12er stehen. Macht es Sinn hierfür eine günstige Endstufe (https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm) zu kaufen und den Kemper über die Box laufen zu lassen? Einen Kemper mit Power Amp möchte ich nicht unbedingt und so könnte ich sowohl zu Hause, als auch bei beiden Bands perfekt proben. Live kann ich dann ja sowieso in die PA.

1. Funktionieren tut es, allerdings sollte man beachten, dass die meisten HIFI Lautsprecher ziemlich auf Loudness getrimmt sind, also viel Bass und Höhen und dafür weniger Mitten. Muss man probieren. Ansonsten ein paar Nahfeld Monitore zulegen, die halbswegs linear klingen. Die Behringer 3031 sind für den Preis erstaunlich gut.

2. Im Proberaum über eine (gute) PA spielen kann klappen, allerdings wird man da wohl immer mit dem Sänger in Konflikt geraten. Vielleicht die Aufstellung und das Panorma so einstellen, dass Gitarre und Gesang jeder für sich etwas lauter sind. Ansonsten ist der Betrieb einer 4x 12 über eine PA Endstufe natürlich auch möglich. Ist alles sehr vom jeweiligen Setup und auch vom Geschmack abhängig, deswegen ist es schwer, hier eine Empfehlung auszusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, an lineare Nahfeldmonitore hab ich auch schon gedacht!
Aber generell scheint ein aktiver Monitor wohl die idealeste Lösung für Daheim und den Proberaum zu sein.

Bin gerade zurück aus dem Urlaub und gerade mehrere Stunden wieder Gitarre gespielt.. man klingt der Kemper geil..

Manchmal ist es ja genau umgekehrt, wenn man zb über mehrere Wochen nicht gespielt hat und dann wieder anfängt zu spielen, und seine Rosa Brille vom GAS Anfall schon längst abgelegt hat, das sich schnell Ernüchterung breitmacht, aber ich bin so froh das es beim Kemper genau anders rum ist… so, mehr hab ich im Moment nicht zu sagen :p, :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin gerade zurück aus dem Urlaub und gerade mehrere Stunden wieder Gitarre gespielt.. man klingt der Kemper geil..

Manchmal ist es ja genau umgekehrt, wenn man zb über mehrere Wochen nicht gespielt hat und dann wieder anfängt zu spielen, und seine Rosa Brille vom GAS Anfall schon längst abgelegt hat, das sich schnell Ernüchterung breitmacht, aber ich bin so froh das es beim Kemper genau anders rum ist… so, mehr hab ich im Moment nicht zu sagen :p, :D :D

So geht es mir aber auch immer. Zock eigentlich rechtviel über meinen Blackmore im Wohnzimmer... dann mal wieder nach 1-2 Tagen im Musikzimmer am Kemper und die Ohren erfreuen sich jedesmal über ein neues. Aus einem "mal kurz ein paar Riffs zocken" wird "eine ganze Setlist durchzocken" :D

• Gefällt mir
Und über welche Endstufen/Boxen Kombi spielt ihr dann da?

Mir geht es (leider :D ) genauso.

Da ich nun schon die ganze Zeit rumrechne, was ich verkaufe, um mir den Kemper leisten zu können:
Wenn man das G-Force mit dem Kemper vergleicht, habe ich bislang folgenden Eindruck gewonnen: Das G-Force (wie das Axe) ist flexibler, was das "abgefahrene Zeugs" angeht. Die Qualität der Effekte ist allerdings auf ähnlichem Niveau.

EDIT: Übrigens habe ich seit dem ersten Release praktisch nur auf eine Rack-Version gewartet. Jetzt ist sie da und ich find das alte Design irgendwie doch geiler... verrückt.
Hi:)
Lustigerweise War es bei mir 1:1 das selbe... Ich dachte ich hole mir direkt die Rack Version und jetzt bin ich beim Toaster gelandet... Aber das ist auch total stylisch, finde ich zumindest mittlerweile :D

Muss jetzt auch mein Zeugs verkaufen, aber ich bin mir sicher, es wird sich lohnen :)
Ich werde ihn über eine rocktron velocity 100 in eine mesa 2*12 spielen. Evtl steige ich auch auf die Power Head Version um.
Aber denke nicht dass es sich lohnt :D
Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Gefällt mir

Ich spiel den Kemper zu 95% über Kopfhörer (AKG K240 Studio) und bin damit sehr zufrieden, die restlichen 5% entweder über die Mackie HR824 Monitorboxen oder über eine alte Peavey MP4 Endstufe an der ebensoalte "General Music" FRFR Boxen hängen.

Ich besitze auch relativ gute Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880). Für zu Hause eigentlich optimal. Kommt der Sound da genauso fett und pfundig;) rüber, wie über eine Box? Also relativ gesehen? Bei den meisten Multieffektgeräten oder was auch immer, enttäuscht der Headphoneasugang ja eher meist.

Ich besitze auch relativ gute Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880). Für zu Hause eigentlich optimal. Kommt der Sound da genauso fett und pfundig;) rüber, wie über eine Box? Also relativ gesehen? Bei den meisten Multieffektgeräten oder was auch immer, enttäuscht der Headphoneasugang ja eher meist.

Den KH nutze ich auch. Das klingt wunderbar. Natürlich nicht zu verwechseln mit ner echten Box im Rücken, das ist wohl klar. Aber für abendliche Sessions ohne die Nachbarn gegen sich aufzuhetzen wirklich gut!

• Gefällt mir
Ich finde ja den neuen "Space" Parameter für den Kopfhörerausgang ziemlich geil. Hab den immer so zwischen 3 und 4 aufgedreht (ka was das Ding macht) - klingt super über meine DT990.

Ich finde ja den neuen "Space" Parameter für den Kopfhörerausgang ziemlich geil. Hab den immer so zwischen 3 und 4 aufgedreht (ka was das Ding macht) - klingt super über meine DT990.
so stehts auf der Kemper HP: "Space parameter in Master/Output Section enhances the Master Stereo signal by a short room simulation (Headphone and Main output)"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer