Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Prima, das hört sich doch gut an. Damit kann ich super leben.

Es is wirklich erstaunlich. Sonst hab ich es immer das mich ein Gerät interessiert und irgendwas finde ich dann immer wieder was mit nicht so passt, sei es Routing Optionen, Pegel von irgendwelchen Effektwegen etc. aber beim Kemper finde ich immer nur raus das ich alles machen kann was ich will. Das is ja fast zu schön im wahr zu sein.

Mir geht es (leider :D ) genauso.

Da ich nun schon die ganze Zeit rumrechne, was ich verkaufe, um mir den Kemper leisten zu können:
Wenn man das G-Force mit dem Kemper vergleicht, habe ich bislang folgenden Eindruck gewonnen: Das G-Force (wie das Axe) ist flexibler, was das "abgefahrene Zeugs" angeht. Die Qualität der Effekte ist allerdings auf ähnlichem Niveau.

Kann man das bestätigen? Als Vai-Fan hab ich mir das G-Force damals wegen des abgefahrenen Krams zugelegt - und schnell festgestellt, dass man am Ende neben ein paar Spielereien doch nur wieder bei Reverb, Chorus, Delay angekommen ist. :D

EDIT: Übrigens habe ich seit dem ersten Release praktisch nur auf eine Rack-Version gewartet. Jetzt ist sie da und ich find das alte Design irgendwie doch geiler... verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es (leider :D ) genauso.

Da ich nun schon die ganze Zeit rumrechne, was ich verkaufe, um mir den Kemper leisten zu können:
Wenn man das G-Force mit dem Kemper vergleicht, habe ich bislang folgenden Eindruck gewonnen: Das G-Force (wie das Axe) ist flexibler, was das "abgefahrene Zeugs" angeht. Die Qualität der Effekte ist allerdings auf ähnlichem Niveau.

Kann man das bestätigen? Als Vai-Fan hab ich mir das G-Force damals wegen des abgefahrenen Krams zugelegt - und schnell festgestellt, dass man am Ende neben ein paar Spielereien doch nur wieder bei Reverb, Chorus, Delay angekommen ist. :D

EDIT: Übrigens habe ich seit dem ersten Release praktisch nur auf eine Rack-Version gewartet. Jetzt ist sie da und ich find das alte Design irgendwie doch geiler... verrückt.

Der neue Pitch Shifter hat die Effektsektion nochmal ein ganzes Stück nach vorne gebracht, was auch "abgefahrene" Sounds angeht. So ganz krasse Sachen wie beim AXE-FX gehen damit (noch) nicht ganz, aber ich denke das G-Force lässt sich problemlos ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bewertet ihr eigentlich den Klangunterschied des Kempers zw. einer neutralen PA/Aktivmonitor und einer Röhrenendstufe plus Gitarrenbox. Ist es möglich über letztere Variante einen ebenso realitätsnahen Sound (abgeschlaltete Boxensim) hinzubekommen, wie mit der erst genannten Variante? Etwas Parameterverstellung vorausgesetzt! Oder ist das System einfach mal auf eine neutrale Endstufe und einen PA Lautsprecher ausgelegt?

Wie bewertet ihr eigentlich den Klangunterschied des Kempers zw. einer neutralen PA/Aktivmonitor und einer Röhrenendstufe plus Gitarrenbox. Ist es möglich über letztere Variante einen ebenso realitätsnahen Sound (abgeschlaltete Boxensim) hinzubekommen, wie mit der erst genannten Variante? Etwas Parameterverstellung vorausgesetzt! Oder ist das System einfach mal auf eine neutrale Endstufe und einen PA Lautsprecher ausgelegt?

Hast du schon eine Röhren Endstufe? Kemper empfiehlt grundsätzlich pa und ansonsten tranistorendstufen...
Und die sind der Überzeugung dass 60 Prozent des Sounds vom cab ausgehen :)
Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Deren cab ist ja aber auch ein rückwärts herausgerechnetes und kein echtes. Bei echtem Amps mit echtem Cab wird wohl jeder bestätigen, dass der Amp den Sound macht - mindestens aber das Spielgefühl. Wobei... Was heisst eigentlich 60 % vom Sound? Ist eh nicht greifbar...

Ich habe halt Röhrenamp und 2 4x12er. Also "echtes" Liveequipment.:)
Für den Anfang würde ich halt gerne darüber den Kemper laufen lassen, bevor ich mir einen Monitor oder soetwas zulege.

Also, an einer Gitarrenbox funktionieren sowohl Röhren- als auch Transen Endstufen sehr gut. Endstufen klingen halt immer sehr unterschiedlich. Ich habe zwei Röhrenendstufen von ENGL, die neigen grundsätzlich dazu, etwas mehr Bass dazuzugeben. Das kann n Verbindung mit dem KPA schon manchmal zu krass sein, aber man hat ja zum Glück nen guten Extra EQ für den Monitor Out und kann das eben ausgleichen. Mit einer Marshall Endstufe war der Sound ausgeglichener, Und auch die Transistor Endstufe hat super funktioniert. Gerade für härtere Musik ist es aber tatsächlich so, dass die Box wirklich extrem viel Anteil am Gesamtsound hat. Man erkennt zwar stets den Sound des jeweiligen Rigs wieder, aber man kann natürlich nicht erwarten, aus einer Marshall Endstufe plus 1960 einen autentischen Fender clean Sound zu bekommen. Für sowas muss dann ganz klar eine FRFR Lösung her, und dann sollte natürlich auch eine lineare Transistor Endstufe genutzt werden.

Ich habe halt Röhrenamp und 2 4x12er. Also "echtes" Liveequipment.:)
Für den Anfang würde ich halt gerne darüber den Kemper laufen lassen, bevor ich mir einen Monitor oder soetwas zulege.

Geht sogar sehr gut :) habe einen bekannten der spielt den kemper in den return in den amp und in die pa... Klingt anscheinend ganz ordentlich..

Deren cab ist ja aber auch ein rückwärts herausgerechnetes und kein echtes. Bei echtem Amps mit echtem Cab wird wohl jeder bestätigen, dass der Amp den Sound macht - mindestens aber das Spielgefühl. Wobei... Was heisst eigentlich 60 % vom Sound? Ist eh nicht greifbar...

Das mit den 60 Prozent hat mir ja nur der kemper Mensch erzählt :)
Also ich sehe das auch etwas anders...
Mein mesa klingt über meine harley Benton Box immernoch nach mesa...
Aber da kann man ja wirklich ewig diskutieren, ist Geschmackssache, aber Fakt ist, egal über was du den kemper spielst, er klingt geil :D

Lg

Kann ja sein, dass 60 % vom Sound in der Kemper Box ist. Das an der genau richtigen Stelle zu trennen ist im Nachhinein garantiert nicht immer möglich. Wahrscheinlich wird von dem zurückgekommen Signal ein Teil des EQ und etwas lineares IR-mässiges in die Box geschrieben - wie viel von beidem ist mit etwas Mathe in alle Richtungen zu lösen... Mag also sein, dass Kemper sehr viel von der Klangfarbe in die "Box" packt.

Trotzdem wüsste ich nicht, wieviel "Prozent vom Sound" ich verändere, wenn ich meinen Presence-Regler 2 Striche nach links drehe. Sound lässt sich so schlecht in Zahle fassen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab inzwischen übrigens alle 82 Seiten durchgelesen. War interessant zu verfolgen. ;) Anfangs gings los mit "non-plus-Ultra" Berichten, "klingt 100 % wie Amp" und fühlt sich genauso an, dann kam eine Phase der Ernüchterung über Unzuverlässigkeit und fehlende Features und die Realisierung, dass mehr dazu gehört als Einstöpseln und spielen, damit das gleich klingt - Pegelanpassung und vernünftige Verstärkung. Es gab sogar Berichte, dass der überhaupt nicht gut klingt.
Am Ende scheint es sich aber doch wieder so einzupendeln, dass das Gerät brauchbar ist. Daher bin ich auch noch am überlegen... Ich zweifle bloß etwas, weil mir die Firma nach dem ganzen Lesen etwas komisch vorkommt. Bringen Anfang 2011 ein Gerät auf den Markt mit "Performance Mode Regler" und bekommen es erst zwei Jahre später auf die Reihe diesen Modus zu implementieren und brauchen ausserdem ein Jahr, um das Ding einigermaßen stabil zu bekommen. Klingt nach einem (genialen) Bastler, der aber von Entwicklungsprozessen und co nicht so viel Ahnung hat. Das schmälert etwas das vertrauen.
Das Floorboard geistert jetzt auch schon seit über einem Jahr als eine Art Angkündigung durch sämtliche Boards... und es hieß schon mehrmals kommt "in ein paar Monaten"... Ich weiß nicht so genau, was ich von sowas halten soll. Bin ungern Bananenkunde... ;) Mag aber auch gerne technisch gute Produkte.
Interpretiere ich da als Außenstehender irgendwas falsch? Ich lasse mich gerne überzeugen ;)

• Gefällt mir
Kann ja sein, dass 60 % vom Sound in der Kemper Box ist. Das an der genau richtigen Stelle zu trennen ist im Nachhinein garantiert nicht immer möglich. Wahrscheinlich wird von dem zurückgekommen Signal ein Teil des EQ und etwas lineares IR-mässiges in die Box geschrieben - wie viel von beidem ist mit etwas Mathe in alle Richtungen zu lösen... Mag also sein, dass Kemper sehr viel von der Klangfarbe in die "Box" packt.

Trotzdem wüsste ich nicht, wieviel "Prozent vom Sound" ich verändere, wenn ich meinen Presence-Regler 2 Striche nach links drehe. Sound lässt sich so schlecht in Zahle fassen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab inzwischen übrigens alle 82 Seiten durchgelesen. War interessant zu verfolgen. ;) Anfangs gings los mit "non-plus-Ultra" Berichten, "klingt 100 % wie Amp" und fühlt sich genauso an, dann kam eine Phase der Ernüchterung über Unzuverlässigkeit und fehlende Features und die Realisierung, dass mehr dazu gehört als Einstöpseln und spielen, damit das gleich klingt - Pegelanpassung und vernünftige Verstärkung. Es gab sogar Berichte, dass der überhaupt nicht gut klingt.
Am Ende scheint es sich aber doch wieder so einzupendeln, dass das Gerät brauchbar ist. Daher bin ich auch noch am überlegen... Ich zweifle bloß etwas, weil mir die Firma nach dem ganzen Lesen etwas komisch vorkommt. Bringen Anfang 2011 ein Gerät auf den Markt mit "Performance Mode Regler" und bekommen es erst zwei Jahre später auf die Reihe diesen Modus zu implementieren und brauchen ausserdem ein Jahr, um das Ding einigermaßen stabil zu bekommen. Klingt nach einem (genialen) Bastler, der aber von Entwicklungsprozessen und co nicht so viel Ahnung hat. Das schmälert etwas das vertrauen.
Das Floorboard geistert jetzt auch schon seit über einem Jahr als eine Art Angkündigung durch sämtliche Boards... und es hieß schon mehrmals kommt "in ein paar Monaten"... Ich weiß nicht so genau, was ich von sowas halten soll. Bin ungern Bananenkunde... ;) Mag aber auch gerne technisch gute Produkte.
Interpretiere ich da als Außenstehender irgendwas falsch? Ich lasse mich gerne überzeugen ;)

Warum wartest du dann nicht einfach mit dem Kauf noch zwei Jahre? Der Performance Mode kommt nach der Messe aber der dedizierte Controller frühestens im vierten Quartal. Es zwingt dich doch niemand, etwas zu kaufen. In einigen Jahren wird wohl nicht mehr ganz so viel Bewegung in der Software Entwicklung sein. Andererseits, wenn man sich das Axe-FX anschaut, wird da ja auch jede neue Firmware wie das Erscheinen des Messias verkauft :)

• Gefällt mir
Ich wollte hier niemanden angreifen, nur die Gefühle aufschnappen, wie sich die Besitzer von dem Kemper ernst genommen fühlen. Und ob "gefühlt" was vorangeht.
Klar kann ich noch zwei Jahre warten. Auch fünf. Im Sinne von Kemper ist das aber nicht...

Ich wollte hier niemanden angreifen, nur die Gefühle aufschnappen, wie sich die Besitzer von dem Kemper ernst genommen fühlen. Und ob "gefühlt" was vorangeht.
Klar kann ich noch zwei Jahre warten. Auch fünf. Im Sinne von Kemper ist das aber nicht...

Also, wenn ich mir 82 Seiten threads durchlese und dann hinterher eher skeptisch als begeistert bin, dann würde ich ein Produkt doch nie im Leben kaufen. Sowas kann doch nur nach hinten losgehen.

Also, wenn ich mir 82 Seiten threads durchlese und dann hinterher eher skeptisch als begeistert bin, dann würde ich ein Produkt doch nie im Leben kaufen. Sowas kann doch nur nach hinten losgehen.

Ich glaube du verstehst ihn ein bisschen falsch... So hat er das garnicht gemeint :) ich bin eigentlich auch voll vom kemper überzeugt, aber habe vor allem bedenken weil es für einen Schüler viel Geld ist.
Angenommen es gibt in 2 Jahren dann einen kemper 2.0 dann würde ich für meinen kemper wahrscheinlich nur noch einen Bruchteil bekommen(und so wie ich mich kenne, will ich dann eh den neuen haben :D).
Also meine persönliches hauptbedenken sind:
1. Finanzen, hoher Wertverlust
2. Langfristiges funktionieren (damit meine ich nicht 1 Jahr) sondern was ist zb. In 5 Jahren ;)
3. Neues Modell in ein paar jahren, viel viel besser :D

Lg

Ich muss ja mal loswerden, dass mir diese Software/Computer-Mentalität unter Gitarristen in letzter Zeit sehr missfällt (beziehungsweise ich sie nicht nachvollziehen kann). Ich war lange auch am Axe interessiert und habe die Herangehensweise an die Firmwares eher mit Befremden verfolgt.

Entweder ein Amp ist jetzt geil oder nicht, wieso sollte das beim Kemper anders sein? Lenkt einen nicht das ständige Schielen auf das ganze Drumrum total vom Wesentlichen, dem Spielen ab? So würde es mir zumindest gehen. Dazu würden mich ja aus Interesse die Erfahrungen der Jetzt-User interessieren.

Ja, genau... ich meinte das auch vollkommen ernst. Auch wenn du noch ein Schüler bist... du kannst nicht erwarten, dass dir jemand eine Unterschrift darauf gibt, dass du nicht irgendwann von irgendwas enttäuscht sein wirst. Egal, was auch immer man kauft, ein gewisses Risiko gehst du immer ein. Es sei denn, man kauft irgendwas nicht, dann ist man auch garantiert nicht enttäuscht. Wenn man sich Kempers frühre Produkte, nämlich die Virus Sysnthesizer anschaut, dann kann man höchtens eine Prognose aufstellen:

1. Wertlust garantiert... wie bei jedem elektronischen Gerät...
2. langfristiger Support höchstwahrscheinlich... Für meinen 13 Jahre alten Virus gibts immer noch Updates...
3. Neues Modell in ein paar Jahren ist wahscheinlich, vermutlich aber nicht so bald

Entweder ein Amp ist jetzt geil oder nicht, wieso sollte das beim Kemper anders sein? Lenkt einen nicht das ständige Schielen auf das ganze Drumrum total vom Wesentlichen, dem Spielen ab? So würde es mir zumindest gehen. Dazu würden mich ja aus Interesse die Erfahrungen der Jetzt-User interessieren.

Nö, absolut nicht. Ich spiele seit dem KPA wesentlich mehr als davor.

• Gefällt mir
Früher gab es richtige Drop-Outs. Ich weiß jedoch nicht genau wie es bei den jetzigen Firmwares ist (ich las nur dass es jetzt besser ist) - da solltest du dir auf jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen bevor ich hier Scheiße erzähle :D Ich werd morgen beim Gig mal drauf achten, ich wechsle halt im Song nie zwischen Rigs (eigentlich spiel ich generell nur 1 Profile :D).

Ich erzähle Scheiße :D
Grad mit der aktuellen 1.8er Beta getestet. Alles 1a - Schaltverzögerung wenige ms die absolut nicht stören :)

• Gefällt mir
zu Diesem Boxen soundanteil da. Ich könnte jetzt nicht pauschal 60% sagen, aber ich hatte mal nen ganz lustigen Test selber gemacht. Wir hatten in dem Raum 1ne Ibanez 412er mit dem großen Röhrentop von Ibanez - nebendran stand Ne Mesa 412er mit nem dual recti drauf. Wir haben nun den Recti mit Recti box gegen Ibanez mit Recti Box verglichen, nach ca 10minuten etwas am eq gemacht war es nahezu der gleiche Sound (95% wer auf %te steht). Das war ganz interessant. Ja der Recti hat mehr Gain reserven und hat auch mehr einstellmöglichkeiten gehabt. Aber es hat mich damals schon sehr verwundert. Ist eigentlich sehr spannend das ganze. Es ist aber auch ne Frage wie ähnlich sich die amps natürlich sind, Klar bekommst du nicht aus nem Fender Twin den selben Sound wie aussem recti, auchnicht mit der selben Box, aber die amps sind tatsächlich für komplett verschiedene richtungen gemacht.

Nö, absolut nicht. Ich spiele seit dem KPA wesentlich mehr als davor.
Unterschreib ich auch.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir haben nun den Recti mit Recti box gegen Ibanez mit Recti Box verglichen, nach ca 10minuten etwas am eq gemacht war es nahezu der gleiche Sound (95% wer auf %te steht

Genau das sind auch meine Erfahrungen. Solange die Gainstruktur halbwegs modern ist kann man zur Not mit Pre- und Post EQ einem Vorbild schon sehr nahe kommen. Wenn man bedenkt, dass nun die Mikrofonierung nochmal einen ganz grossen Einfluss auf den Sound hat, wird der Amp Anteil am Gesamtsound nochmal geringer.