Kann ja sein, dass 60 % vom Sound in der Kemper Box ist. Das an der genau richtigen Stelle zu trennen ist im Nachhinein garantiert nicht immer möglich. Wahrscheinlich wird von dem zurückgekommen Signal ein Teil des EQ und etwas lineares IR-mässiges in die Box geschrieben - wie viel von beidem ist mit etwas Mathe in alle Richtungen zu lösen... Mag also sein, dass Kemper sehr viel von der Klangfarbe in die "Box" packt.
Trotzdem wüsste ich nicht, wieviel "Prozent vom Sound" ich verändere, wenn ich meinen Presence-Regler 2 Striche nach links drehe. Sound lässt sich so schlecht in Zahle fassen...
- - - Aktualisiert - - -
Ich hab inzwischen übrigens alle 82 Seiten durchgelesen. War interessant zu verfolgen.
Anfangs gings los mit "non-plus-Ultra" Berichten, "klingt 100 % wie Amp" und fühlt sich genauso an, dann kam eine Phase der Ernüchterung über Unzuverlässigkeit und fehlende Features und die Realisierung, dass mehr dazu gehört als Einstöpseln und spielen, damit das gleich klingt - Pegelanpassung und vernünftige Verstärkung. Es gab sogar Berichte, dass der überhaupt nicht gut klingt.
Am Ende scheint es sich aber doch wieder so einzupendeln, dass das Gerät brauchbar ist. Daher bin ich auch noch am überlegen... Ich zweifle bloß etwas, weil mir die Firma nach dem ganzen Lesen etwas komisch vorkommt. Bringen Anfang 2011 ein Gerät auf den Markt mit "Performance Mode Regler" und bekommen es erst zwei Jahre später auf die Reihe diesen Modus zu implementieren und brauchen ausserdem ein Jahr, um das Ding einigermaßen stabil zu bekommen. Klingt nach einem (genialen) Bastler, der aber von Entwicklungsprozessen und co nicht so viel Ahnung hat. Das schmälert etwas das vertrauen.
Das Floorboard geistert jetzt auch schon seit über einem Jahr als eine Art Angkündigung durch sämtliche Boards... und es hieß schon mehrmals kommt "in ein paar Monaten"... Ich weiß nicht so genau, was ich von sowas halten soll. Bin ungern Bananenkunde...
Mag aber auch gerne technisch gute Produkte.
Interpretiere ich da als Außenstehender irgendwas falsch? Ich lasse mich gerne überzeugen