Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich habe heute schon zu dem Mitarbeiter bei kemper gesagt, dass das bei mir ziemlich knapp wird und ich eigentlich mehr brauch:D

Der Sinn der Performance Mode ist ja nicht, dass mehr Speicher hat...
Der Performance Mode vereinfacht die live Benutzung.... Das ist praktisch nochmal eine komplett seperate sache..
Und es dort ist die MIDI Programmierung einfacher etc, so wie ich das heute auf der Messe verstanden habe:) und das gute daran ist halt eben, dass dieser Modus wie gesagt, seperat ist und sich nicht auf die normalen Rigs auswirkt...
Wenn man zb einfach verschiedene Rigs braucht, kann man die praktisch in den Performance Modus importieren und dann dort einstellen, wie man hin und herschaltet etc bzw die Reihenfolge festlegen:)
Ich kann mich da ja nochmal schlau machen...
Aber wir werden es ja auch sehen /hören.
Lg
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich unterschätze ich den "Will haben"-Faktor. Kann mir schon auch gut vorstellen, dass man zum sammeln anfängt. Ob mans braucht oder nicht ist eine andere Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab anfangs auch losgelegt und 382942 Rigs importiert mit dem Ergebnis: dafuq. Irgendwann den Überblick verloren, mittlerweile sind nur noch knapp 30 Rigs auf dem KPA. Wovon ich 28 quasi nie spiele. Spiele eigentlich nur den JCM800 (zu 95% der Zeit) und den Bassman von der ampfactory - klingt einfach zu geil, wüsste nicht wozu ich noch andere Rigs brauche :)

• Gefällt mir
Geht mir ähnlich. Erst mal fleißig alles geladen was konstenlos war und interessant aussieht. Schnell gemerkt, dass das lange nicht meinem Geschmack entspricht. Noch schneller dann auch den Überblick verloren. Dann habe ich aufgeräumt und mir einige Rigs gekauft. Also wieder sehr viele Rigs, die nicht verwendet werden drauf gehabt. Ich bin derzeit in der Phase, dass ich wirklich gezielt die Sounds abstimme und ordne. In ein paar Tagen werde ich dann alles wieder runterschmeißen was nicht im Favoriten Ordner ist und nicht in naher Zukunft noch interessant bearbeitet werden kann. Dann werde ich wohl ca. 25 bis 30 Rigs draufhaben. Davon werde ich aber effektiv vielleicht 3 bis 4 des öfteren nutzen. Die anderen benötige ich nur für spezielle Dinge.
Auf meinem Computer hingegen hat sich bereits ne stattliche Menge angesammelt. Ist halt schön zu wissen, dass man die Dinge jederzeit wieder draufpacken könnte (was ich aber vermutlich nie tun werde...).

Ein Hallo in die Kemper Gemeinde,

gestern hatte ich auf der Messe auch endlich mal die Gelegenheit den Kemper ausgiebig zu testen und die Jungs von Kemper mit Fragen zu löchern und ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt. Sowohl über Kopfhörer als auch Studiomonitore und Gitarrenbox macht der Kemper eine super Figur. Schon nach den ersten Tönen hab ich gemerkt das sich das wirklich authentisch anfühlt, mal ganz abgesehen vom Ton. Aber es kommt einfach das Spielgefühl von einem Amp rüber und das fand ich sehr beeindruckend. Ganz zu schweigen von den ganzen Möglichkeiten die man hat, wenn man sie denn nutzen möchte. Die Power Head Variante gefällt mir richtig gut und beim Spielen über die Marshall Box am Stand hätte ich wirklich nicht sagen können das ich keinen "echten" Amp spiele wenn ich es nicht gewusst hätte. Dieses Amp Gefühl hab ich mit noch keinem Modeller hinbekommen und ist irgendwie auch der Grund weshalb ich letztlich wieder bei nem Amp gelandet bin. Der Kemper führt mich allerdings sehr in Versuchung zumal mir die Schlepperei jetzt schon wieder auf die Nerven geht. Ich hatte das Power Head mal in der Hand und in Größe und Gewicht ist das ein Traum.
In Kombination mit dem Behringer FCB mit dem bald kommenden KPA Eprom (www.kemper-fcb.com) liese dich das Ganze auch super komfortabel und einfach steuern.
Was mich noch mal interessieren würde, sind die Erfahrungen der Nutzer hier was den Live Einsatz angeht. Ich würde den Kemper wie folgt nutzen: Main Out auf die PA (sofern vorhanden) und Power Amp Out ohne Cab über meine Gitarrenbox (ja, ich hab die Diskussion auf den letzten Seiten verfolgt, aber ich hab gerne ne Gitarrenbox als Monitor) bzw. gelegentlich haben wir auch ganz kleine Gigs wo ich dann nur die Gitarrenbox nutzen würde und keine Gitarren über PA gehen.
Wie sind denn eure Erfahrungen was den Kemper im Band Mix angeht. Schafft er es sich im Mix auch wie ein echter Amp zu behaupten? Ich hab da mit Modeller keine so guten Erfahrungen gemacht.
Wie steuer ihr den Kemper Live? Wie sieht es mit Umschaltzeiten aus?
Zuletzt noch mal eine Frage zu DI Profilen. Hat da jemand schon etwas mit rum probiert einen Amp mittels DI (Behringer GI-100 z.B.) direkt nach der Endstufe zu Profilen? Wie sind die Ergebnisse und klappt es die Profile dann fallsch gewünscht auch mit beliebigen Boxen/Mics zu paaren?
Soweit ich bisher verstanden hab besteht ein Profil ja immer ein der gesamten Kette und man mussten bei einem DI Profil dann zuerst eine "leere Box" mit dazu rechnen. Hab ich das richtig verstanden?
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiter helfen.

Grüße, TK

Was mich interessieren würde:.
Ich habe eine rocktron velocity daheim...
Will den kemper über eine Gitarren Box nutzen...

Sollte ich dann gleich die Version mit Endstufe nehmen, oder kommt rocktron + kemper aufs selbe raus?

Lg

Sollte ich dann gleich die Version mit Endstufe nehmen, oder kommt rocktron + kemper aufs selbe raus?

Da wird es definitiv Unterschiede geben. Die Velocity ist ja eine echte Gitarrenendstufe und färbt den Klang.
Die Endstufe im Power Head bzw. Power Rack is ne neutrale ClassD Endstufe.

Rein vom Gewicht her kann ich das auf jeden Fall Empfehlen. Der Kemper mit Endstufe wiegt gerade mal 8kg. :eek:
Und die Endstufe hat richtig dampf.

Da wird es definitiv Unterschiede geben. Die Velocity ist ja eine echte Gitarrenendstufe und färbt den Klang.
Die Endstufe im Power Head bzw. Power Rack is ne neutrale ClassD Endstufe.

Rein vom Gewicht her kann ich das auf jeden Fall Empfehlen. Der Kemper mit Endstufe wiegt gerade mal 8kg. :eek:
Und die Endstufe hat richtig dampf.

Ja aber ist es das Geld dann wert? Könnte ja auch eine class d Endstufe seperat kaufen?
600€ unterschied ist schon ordentlich...
Lg

Das muss jeder wohl für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich ist es das Wert. Aus zwei Gründen:
a) Ich hab alles in einem Gerät
b) die Endstufe is exakt auf den Kemper abgestimmt und sorgfältig ausgewählt worden und es ist eine echte Qualitätsendstufe (kommt von Bang & Olufsen)

Ich persönlich zahle dann lieber 600€ mehr für den Kemper als mir für 300 oder 400€ ne Behringer Endstufe zu kaufen zumal in gerne die Head Version haben möchte und kein Rack zusammen bauen will.

• Gefällt mir
Zu deinem Fragen kurz und knapp:

Im Mix: Ja/Nein - je nachdem wie das Vorbild sich verhält :D
MIDI: Nehme ich ein Little Giant 2
Umschaltzeiten: Nicht geil, aber ok, hat sich mit den letzten Firmwares gebessert.
DI: Funzt und klappt hervorragend.
Leere Box dazurechnen: Weiß ich nicht was du meinst. Haken setzen bei "Cab Off" aufm Monitor Ausgang, fertig :D

• Gefällt mir
Umschlatzeit nich geil heißt es dauert nen Moment oder gibt nen richtigen Dropout?

Was ich bei den DI Profilen meinte ist das ich gelesen hatte das wenn man ein DI Profile erstellt der Kemper der er Meinung ist es wäre ein normales Profile inkl. Box und Mic und dann wenn man hier Cab off wählt von diesem Profil noch zusätzlich versucht die Box und das Mic wegzunehmen was denn wohl nich klingt.
Oder kann man dem Kemper jetzt auch sagen das ein Profil keine Box und Mic beinhaltet. Hab leider vergessen das auf der Messe mal nachzufragen.

Zuletzt noch mal eine Frage zu DI Profilen. Hat da jemand schon etwas mit rum probiert einen Amp mittels DI (Behringer GI-100 z.B.) direkt nach der Endstufe zu Profilen? Wie sind die Ergebnisse und klappt es die Profile dann fallsch gewünscht auch mit beliebigen Boxen/Mics zu paaren?
Soweit ich bisher verstanden hab besteht ein Profil ja immer ein der gesamten Kette und man mussten bei einem DI Profil dann zuerst eine "leere Box" mit dazu rechnen. Hab ich das richtig verstanden?

Der Gedankengang mit der "leeren" Box ist schon richtig. In der Praxis ist das aber völlig egal. Du machst einfach ein DI Profil und lädst dann hinterher ein cab dazu. Klappt und klingt hervorragend.

• Gefällt mir
Einwandfrei, genau das hatte ich gehofft zu hören. DI Profile könnte ich nämlich auch selbst gut erstellen nur mit wirklich zufriedenstellenden mikrofonierten Sounds hab ich immer so meine Probleme und hätte dann eben entsprechend auch kein gutes Profil.
Wenn ich aber z.B. meinen alten Dual Rectifier nach der Endstufe profilen kann und dann im Nachgang ne gute Box/Mic Kombi drauf setzen kann dann ist das genau das was ich gerne machen würde. :great:

Einwandfrei, genau das hatte ich gehofft zu hören. DI Profile könnte ich nämlich auch selbst gut erstellen nur mit wirklich zufriedenstellenden mikrofonierten Sounds hab ich immer so meine Probleme und hätte dann eben entsprechend auch kein gutes Profil.
Wenn ich aber z.B. meinen alten Dual Rectifier nach der Endstufe profilen kann und dann im Nachgang ne gute Box/Mic Kombi drauf setzen kann dann ist das genau das was ich gerne machen würde. :great:

Klar, das machen viele Leute so. Kannst dann ja mein cab pack laden zum rumtesten. Da sollte auf jeden Fall was dabei sein.

• Gefällt mir
Ich kann da tylerhb nur zustimmen (wir hatten uns diesbezüglich bereits ausgetauscht). Ich gehe derzeit mit meinem Rack genauso vor. Triaxis in die 2:90, dann durch ne DI in die Box. Das DI Signal NACH der Endstufe in den Kemper. Hier dann ein gutes Cab Profile draufsetzen, fertig! Sehr einfach, mit wirklich sehr gutem Ergebnis. Ich habe bisher allerdings erst ein oder zwei Sounds geprofiled, da ich noch keine Zeit hatte das mit System zu betreiben.
Ich habe hier nur eine IsoCab von Grossmann stehen. Die ist zwar gut, aber nicht mit dem Sound einer lauten 412er in nem guten Raum zu vergleichen. Daher wende ich derzeit diese Methode an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, danke euch für die Infos und Hilfe.
Wir bei mir allerdings mind. noch bis zum Sommer dauert bis es was mit dem Kemper wird. Ich will ja zum einen auf jeden Fall das Power Head haben und Ende Mai wird erst noch geheiratet. Meine Zukünftige bringt mich um wenn ich das Geld jetzt für nen Kemper raushaue statt für die Hochzeit :D

@tylerhb: wo kann ich mir denn dein cab pack laden?

Umschlatzeit nich geil heißt es dauert nen Moment oder gibt nen richtigen Dropout?

Früher gab es richtige Drop-Outs. Ich weiß jedoch nicht genau wie es bei den jetzigen Firmwares ist (ich las nur dass es jetzt besser ist) - da solltest du dir auf jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen bevor ich hier Scheiße erzähle :D Ich werd morgen beim Gig mal drauf achten, ich wechsle halt im Song nie zwischen Rigs (eigentlich spiel ich generell nur 1 Profile :D).

• Gefällt mir
Früher gab es richtige Drop-Outs. Ich weiß jedoch nicht genau wie es bei den jetzigen Firmwares ist (ich las nur dass es jetzt besser ist) - da solltest du dir auf jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen bevor ich hier Scheiße erzähle :D Ich werd morgen beim Gig mal drauf achten, ich wechsle halt im Song nie zwischen Rigs (eigentlich spiel ich generell nur 1 Profile :D).

Ich bräuchte schon hin und wieder mal zwei oder drei Rigs in nem Song. Für die meiste Zeit reicht eins mit ein paar Effekten per Stompbox Taster zuschaltbar. Wenn ich wechsel sollte das aber dann auch zügig klappen.

Ich bräuchte schon hin und wieder mal zwei oder drei Rigs in nem Song. Für die meiste Zeit reicht eins mit ein paar Effekten per Stompbox Taster zuschaltbar. Wenn ich wechsel sollte das aber dann auch zügig klappen.

Also, ich schalte mit dem Behringer FCB1010 um, und das ist wirklich superschnell, da gibts nicht zu meckern. Mein G-Major oder mein Marshall JVM haben da schon wesentlich länger gebraucht.