Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

OK.
Worauf sollte ich beim Kauf (ebay) achten?
Da gibt wohl verschiedene zusätzliche Chips (UNO, Eureka). Was sind die Unterschiede und deren Vorteile?
 
OK.
Worauf sollte ich beim Kauf (ebay) achten?
Da gibt wohl verschiedene zusätzliche Chips (UNO, Eureka). Was sind die Unterschiede und deren Vorteile?

Diese Zusatz Chips brauchst du nur, wenn du den Stomp Box Modus nutzen willst. Also um einzelne Effekte innerhalb eines Programmes an- und auszuschalten. Wenn du das Teil nur zum Programme umschalten willst, reicht auch die Version ohne Chip.
 
Soooooo, nach sehr sehr langem stillen Mitlesen der Beiträge hier und dem 1-stündigem Probespielen beim großen T gestern muss ich sagen.....WOW!
Der Kemper ist der Wahnsinn. Ich konnte zwar keinen selbst erstellten Profile testen, sondern "nur" das, was drauf war, aber selbst das ist der Hammer.
Fazit: ein Kemper muss her. Zurzeit spiele ich einen HD500, kein Vergleich zum Kemper.
Allerdings stellen sich mir vorher noch ein paar kleine Fragen:
- Wieviele HE hat die Rack-Version?
- Ich würde den Kemper gerne mit einem MIDI-Board steuern. Welche Boards könnt ihr dafür empfehlen?
- Hat mal jemand ausprobiert, wie groß der Unterschied zwischen Kemper=>Pult=>Anlage und Kemper=>Kopfhörer ist? Also könnte ich theoretisch mir zuhause per Kopfhörer ein Profil verfeinern, das über ne Anlage bei z.b. einer Probe ins Pult schicken und es würde sich sehr ähnlich anhören?
- Ich bin auf diese Seite hier gestoßen: http://www.soundside.de/shop/Profiles.htm
Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ich dort auf die Demos klicke sind schon ein paar echt geile Sounds dabei. Theoretisch müssten sich die Demo und das Profil auf dem Kemper dann ja identisch anhören, wenn ich beide über den gleichen Kopfhörer vergleichen würde oder?

Das wäre es soweit erstmal, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen =)



Hey du,

Da ich seit bald 2 Monaten die rack version mein eigen nennen darf:
- 3 HE
- Wenn du keine Pedale brauchst das Midi Moose (ca 200€ tech21) ansonsten kannste das behringer anchcken(glaub um die 120€), das ist solalala, aber den meisten reichts, ich würde mit meinen gefühlten 300kg da nicht draufrumtreten *lach*.
Kemper bringen wahrscheinlich auch dieses jahr noch ihre eigene midileiste raus. Vorher was teureres kaufen würd ich mir erstmal schenken.
- Groß, voralle, wenn du keine super high-end-studio-kopfhörer hast, es färbt doch relativ viel und es klingt halt auch, so ganz ohne Raum und direkt am Ohr in den höhen unschöner. Zumindest für mich, andere mögen sowas.
- Ich habe eines der rig packs von Soundside, die verstärker kommen in zich abgenommenen mic posistionen, sollte für jeden was dabei sein. Einige der mitgelieferten Profiles sind für dich selbst zwar immer fürn arsch. Aber ansonsten isses Prima, gut klingen tuts auch, der JVM und der Plexi kommen wirklich richtig gut.
Wegen demo vs Profil: NEIN, du müsstest auch auf der Selben Gitarre, mit dem selben Saiten, dem selben Plektrum und den selben Fingern spielen damit es exakt gleich klingt. Mindestens aber mal selbe Gitarre+Anschlagsstärke ;-)-

Hoffe ich konnte helfen.

Lg
 
Danke schonmal für diese ausführliche Antwort=)

Eins wüsste ich noch gerne: Ist es möglich, mehrere Profile zusammen in einer setlist abzuspeichern und dann zwischen mehreren Setlisten zu wechseln? Geht mir darum, dass ich z.b. 2 Setlists mache. Eine ist für mich daheim und dementsprechend angepasst und die andere für die Anlage im Proberaum (nur so als Beispiel jetzt).
 
Nope das geht nicht (falls du noch kein MIDI Board hast, guck dir mal die Gordius Boards an - super Dinger, und können unter anderem genau dieses Songlistenfeature) - eventuell kommt sowas ja aber mit dem Performance Mode.
 
Ja, das wird demnächst mit dem Performance mode gehen.

Edit: Du kannst das wahrscheinlich aber so recht einfach lösen. Du willst ja wahrscheinlich nur eine andere EQ Einstellung für den Proberaum. Dafür kannst du dir einfach zwei Presets in der Output Sektion machen und bei Proberaum Preset einfach den EQ für den Master oder den Monitor out ändern, je nachdem welchen Ausgang du nutzt.
 
Naja was dieses setlist ding angeht. Du kannst natürlich z.b. angenommen du hast eine midileiste mit UP,Down, 1,2,3,4,5 z.b.
und z.b. 128 bänken.

Dann kannst du ja z.b. auf bank 1-20 die sounds speichern die du für die songs in der probe brauchst (wenn du den tatsächlich für jeden song auch eigene einstellungen brauchst.) Und machst ab 20-40 das selbe in einer live variante und für daheim machste dann wie du bock drauf hast.

Eigentlich ist das ja ganz simple mit der midi zuweißung 1-5 ist halt eben die erste bank 6-10 dann die 2te etc.

Ansonsten wird aber glaub ich diese performance mode richtig geil. Braucht man ja nurnoch einen knopf immer zum weiterdrücken, im idealfall, da wir aber live auch ab und an mal improvisieren und so weiß ich nicht ob das für mich was ist.

Lg
 
sigitar
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! + Folgeposts
Ich bin leider trotz lesegenuss der letzten paar Seiten und unzähligen anderen quellen immernoch recht verwirrt, also stell ich hier eine hofffentlich nicht zu übertrieben oft gefragte frage:

Ich bin es Leid mich beim live spielen stellenweise überwiegend darauf zu konzentrieren alle möglichen Pedale auf meinem Fußboard zur rechten zeit richtig zu bedienen
Wenn ich von meinem High Gain Sound auf was Cleanes will ist das meistens: Tempo ins Delay eintappen, Noisegate Aus, Tubescreamer Aus, Channelwechseln, Delay An, Reverb an
=> also dachte ich mir, mach ich mich mal über Axe FX II und den Kemper ein bisschen schlauer und schau ob das was für mich wäre (Homerecording wär nämlich auch mal was sinnvolles)

Jetzt stellt sich mir hier die Frage:
Kann ich mit der Behringer Fußleiste o.ä. und dem Kemper live zwischen
Patch1: Clean Amp mit Delay und Reverb
und
Patch 2: High Gain sound ohne Effekte
mit nur einem Fußdruck auf das Pedalboard wechseln. Und wenn ja, kann ich mit solchen midi-boards auch zwischendurch noch geschwind das Tempo per fuß eintippen?
Wenn das umsetzbar wäre, wär ich nämlich viel eher dazu geneigt mich für den Kemper zu entscheiden als irgendwas in die Fractal Audio richtung....
Grüße, Moritz
 
Na klar geht das.

Mit dem Behringer 1010 funktioniert das. Ist alles Midimapping. Das mit dem Delay mache ich so, dass ich wenn ich auf ein Kanal mit Delay schalte und dann das Tempo wählen will, indem ich die TapTempo Funktion auf den Taster gelegt habe, wo der Sound auch ist.

Also Bsp: Drive Taster.... Clean Taster mit Delay und weiter drücken in dem Tempo wie du es willst.

Ich warte aber auch auf den Kemper Footcontroller, weil bis jetzt (soweit ich weiß) es kein Fußboard gibt, was dir den Namen des Rigs zeigt. Und es ist jetzt noch nicht möglich, dass du einzelne Delays etc. an und ausmachen kannst und sie dann beim programmwechsel so bleiben.. ach schwer zu erklären. ... Jetzt musst du jedenfalls dein Sound mit den Komponenten so einspeichern und mit Midi einstellen. Und bei jedem Kanalwechsel ist wieder dieser Stand hergestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah super, dann bin ich ja erleichtert :) danke für die schnellen infos
Benutzt jemand den Kemper regelmäßig live über nen Poweramp?
wenn ja ging das bisher immer ohne probleme? ich hab grad hier in diesem thread paar sachen gelesen von wegen "die software ist zu instabil fürs zuverlässige live spielen" - ist aber wohl nen recht alter post gewesen

desweitern würd mich mal interessieren ob hier jemand schon den Kemper in der PowerRack version (also die mit dem zusätzlich eingebauten Poweramp) spielt und mir sagen kann ob das zufriedenstellend klingt :)?
Danke :)
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! + Folgeposts
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! + Folgeposts
sigitar
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! + Folgeposts
sigitar
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum
desweitern würd mich mal interessieren ob hier jemand schon den Kemper in der PowerRack version (also die mit dem zusätzlich eingebauten Poweramp) spielt und mir sagen kann ob das zufriedenstellend klingt :)?
Danke :)
Naja, ich habs getestet. Wenn du hergehst und über den poweramp spielst, brauchst du ja quasi wieder ne box und diese müsste live auch wieder abgenommen werden (wenn du den diesen sound haben möchtest). Das führt natürlich dazu das das Teil plötzlich garnichtmehr so vielseitig ist, weil die box den Ton wieder Färbt. (ziehmlich viel).
In meiner Welt, ich sage hier ganz bewusst in MEINER welt, macht das ganze doch garkein Sinn.

Ich nehm das Teil mit, haus an die PA, es klingt fantastich, ist vielseitig, schon seit einer Weile läuft es unglaublich stabil (gab ja dieses anfangsprobleme von dennen man in älteren Beiträgen und bewertungen noch lesen kann.

Wenn ich daheim was aufnehmen möchte brauch ich den poweramp auch nicht.
Also irgendwie, ich wüsste nicht wofür, bühnenmonitoring vll, war aber mit ganz normalen Monitoren ne echt feine Sache bisher.

Wie schon gesagt, sicher klingt das gut, aber es klingt halt anders (wegen der box), und du verlierst, das liegt in der natur der Sache, ziehmlich viel an deiner vielseitigkeit. Wenn du ne Box willst, deine 3 Sounds die du immer live fährst, dann kauf dir ganz normal ein topteil deiner Wahl (genug auswahl gibts ja). Das wäre meine empfelhung dazu.

jetzt mach ich ernst:
gelöscht by Eggi
Interesse?
Der Thread hier ist bei Gott keine verkaufsbörse, auch meine ich gelesen zuhaben das verkaufen via ''signatur'' nicht erwünscht ist.
Koorigiert mich wenn ich falsch liege, bin leider nichtmehr oft da. Die Zeit, die Zeit.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread hier ist bei Gott keine verkaufsbörse, auch meine ich gelesen zuhaben das verkaufen via ''signatur'' nicht erwünscht ist.
Koorigiert mich wenn ich falsch liege

Ich korrigiere dich!
Wenn es Verkaufsangebote sind, die im hiesigen Flohmarkt gepostet sind (und verlinkt), dann ist es durchaus erlaubt!
 
Wenn du hergehst und über den poweramp spielst, brauchst du ja quasi wieder ne box und diese müsste live auch wieder abgenommen werden

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Der ganze Sinn dieses Setups ist doch, dass der Studio Sound des KPA inkl. Speaker Simulation über die PA ausgespielt wird, während der Monitor out mit "cab off" Option eine Gitarrenbox eben ohne die Speaker Simulation betreibt. Der Monitor out dient nur dem eigenen Bühnensound und läuft nicht über die PA.
 
sigitar? geht mich zwar nichts an aba warum verkaufst du alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sigitar? geht mich zwar nichts an aba warum verkaufst du alles?

ich fühl mich schlichtweg mit Röhrenamp und Pedalboard wohler auf der Bühne. That's it! :nix:
Auch punkto Recording - wofür ich das Teil ursprünglich gekauft habe - hat sich für mich die Situation ein wenig geändert, sodass ich den Kemper eigentlich nicht mehr brauche!

*Editiert! Schluß jetzt mit der Verkaufsveranstaltung!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich korrigiere dich!
Wenn es Verkaufsangebote sind, die im hiesigen Flohmarkt gepostet sind (und verlinkt), dann ist es durchaus erlaubt!
Nein!
Der offensive Verkauf via Postings (also aktiven Verkaufsangeboten) im Threadverlauf ist untersagt.
In Deiner Sig kann das gerne stehen. Da kann sich jeder selbst aussuchen, ob er draufklickt. Aber hier Aufrufe zu starten ist gegen die Boardregeln. ;)
 
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Der ganze Sinn dieses Setups ist doch, dass der Studio Sound des KPA inkl. Speaker Simulation über die PA ausgespielt wird, während der Monitor out mit "cab off" Option eine Gitarrenbox eben ohne die Speaker Simulation betreibt. Der Monitor out dient nur dem eigenen Bühnensound und läuft nicht über die PA.
Das ist mir schon bewusst, deswegen schrieb ich ja auch das das monitoring auf der bühne ja quasi der einzige einsatzzweck wäre ,
Also irgendwie, ich wüsste nicht wofür, bühnenmonitoring vll, war aber mit ganz normalen Monitoren ne echt feine Sache bisher.
eben weil du es ja nicht wieder abnehmen wollen würdest. (dann würde es ja keinen Sinn machen sowas wie den Kemper zukaufen) Sry wenn das so nicht rausgekommen ist.
Und jetzt die entscheidente Frage, warum sollte jemand auf der bühne nicht den Sound haben wollen als der der vorne rauskommt? Der kann sich ja durchaus nur durch die Box um 180* drehen, der Sound.
Mich würde das mehr verwirren als alles andere. Vorallem wenn sich der Sound auf der bühne dann am ende auch noch anders verhällt (brum entwicklung oder rückkopplungen / ressonanzen. etc.)
Du verstehst worauf ich hinaus will?

Das darf ja jeder gerne machen wie er möchte, und wenn jemand immernoch seine box mit rumschleppen will damit man auf der bühne dann nen anderen Sound hat, darf er/sie das natürlich gerne tun.
Ich wüsste nur ernsthaft gerne mal wo der Sinn liegt.

Ich verstehe natürlich Leute die einfach von ihrer 412er den wind ins gesicht bekommen wollen, das kann schon geil sein. Keine Frage, aber mal rein praktisch betrachtet isses doch total quatsch, der Bühnen sound wird unglaublich laut (im vergleich), dann die erwähnten sound unterschiede, ich könnet für mich nicht einschätzen was mein Sound vorneraus dann gerade eigentlich tut. Vll klingts auf der Bühne cool aber vorne nicht? etc. etc.
Gut ok, rock N' roll ist das dann nichtmehr, aber doch praktischer und einfach sinnvoller. (jetzt mal von der reinen logik her, kein rock'n'roll und lebenseinstellungs ding ja?)

Ich korrigiere dich!
Wenn es Verkaufsangebote sind, die im hiesigen Flohmarkt gepostet sind (und verlinkt), dann ist es durchaus erlaubt!
Nicht ohne grund schrieb ich das sehr vorsichtig. ^^ - dann bleib ich nur bei meinem gemecker das diese thread nicht ''ebay'' heißt.
Ne im ernst sry dafür, ist ja eigentlich sogar ne gute stelle um genau das Teil zuverkaufen, nur irgendwie etwas fehl am platz. Finde ich.
...mein Posting - und auch Maxis Korrekturwunsch - war ja auch auf die Signatur bezogen!
AUCH ja ;-), ist doch kein Problem, ich wollte ja nur klarheit schaffen, das mit der sig hatte ich so in Erinnerung. Aber wenn jeder hier ständig im passend thread schreiben würde das er sowas gerade zuverkaufen hat könnten wir das board gleich in ''ebay'' umbennen oder so. Das würde ich gerne vermeiden wollen. Lass gut sein jetzt.

Lg
 
...mein Posting - und auch Maxis Korrekturwunsch - war ja auch auf die Signatur bezogen!
 
wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe dann ist die entstufe im poerkemper ja eine lineare, dh mann kann damit ganz einfach nen normalen passiven floorwedge betreiben, oder?

und dann hat man zumindest den vorteil von einem stromkabel weniger und leichtere box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben