Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

JVM und Engl kommen für Heavyzwecke ganz gut rüber finde ich. Mal was anderes als die Werkssachen. Schön raspelig und crunchig und ungestüm.
Das dürfte sich auch durch dichten Sound noch durchfressen.
Danke!
Die Höhen scheinen übrigens von den Cabs zu kommen, mit Werkscabs ist es nicht mehr so höhenreich. Ich vermute man kann mit einem EQ am Amp schon beim profilen den Höhengehalt beeinflussen?

Hab am Wochenende (oder hoffentlich früher) auch mal ein Fireball zur Verfügung, werd von ihm dann mal paar Profiles machen.

Heute hab ich mich nochmal ausgiebig im Proberaum rumgetrieben und den KPA auf 2 verschiedenen Boxen getestet, aber muss sagen, dass man da ordentliche Unterschiede hört. Da lohnt es sich aufjedenfall etwas am Master-EQ rumzudrehen und als Preset zu speichern.
Dann habe ich im Amp-Modus die Regler Definition und Clarity für mich entdeckt, macht Spaß mit dem gleichen Rig durch unterschiedliche Definition zwischen leicht Vintage und Modern zu wählen. Mit der Clarity muss ich aber glaub aufpassen, man hört doch auch fehler besser raus ;)
Auch im Cabinet-Modus find ich den Charakter Parameter ganz cool, bei den Mesas ist es mir doch oft lieber , wenn man bei diesen Cabs den Charakter bisschen nach links dreht.

Ansonsten Steve oder Pancake rein und los rocken :great:

Ahsoa, also nach dem zwei USB-Sticks nicht erfolgreich waren, hat einer dritter funktioniert!

JVM und Engl kommen für Heavyzwecke ganz gut rüber finde ich. Mal was anderes als die Werkssachen. Schön raspelig und crunchig und ungestüm.
Das dürfte sich auch durch dichten Sound noch durchfressen.
Danke!
Die Höhen scheinen übrigens von den Cabs zu kommen, mit Werkscabs ist es nicht mehr so höhenreich. Ich vermute man kann mit einem EQ am Amp schon beim profilen den Höhengehalt beeinflussen?

Ja klar, die Amp Einstellungen wirken sich direkt auf den Sound aus. Ich habe vorhin mal das Cabinet vom Poundcake auf meinen Amps verwendet, klang auch ganz nett. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal etwas mehr mit den Mischungsverhältnissen des Mikros und der Postion experimentieren.

Ich habe jetzt auch mal den Monitor Ausgang ohne Cab in meine Röhenendstufe in eine 4 x 12 getestet. Da muss man noch am Monitor EQ etwas Höhren dazugeben aber ansonsten klang das schon sehr geil und absolut live tauglich.

Hallo zusammen,

ich verfolge die ganze KPA Entstehung nun schon von Beginn an. Von der Idee und vom Konzept war ich von Anfang an begeistert. Allein die Live Tauglichkeit stimmt mich noch ein wenig nachdenklich.

Ich spiele eine Strat über einen Fender Hot Rod und habe ein GT-10 mit der 4 Kabel Methode als Effektgerät. Kann ich den KPA tatsächlich im Tausch mit meinem GT-10 betreiben und habe über meinen Hot Rod all die tollen Sounds, die ihr teilweise schon veröffentlicht habt und die ja auch im KPA als Presets schon an Bord sind?

Oder anders gefragt: Wenn ich den KPA nicht als Studiogerät sondern im Live Betrieb nutzen will, was brauche ich dann zum "Lautmachen"? Damit ein Fender tatsächlich wie ein Fender und ein Marshall wie ein Marshall klingt - alles über einen "Lautmacher".

Gruß, Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich verfolge die ganze KPA Entstehung nun schon seit Beginn an. Von der Idee und vom Konzept war ich von Anfang an begeistert. Allein die Live Tauglichkeit stimmt mich noch ein wenig nachdenklich.

Ich spiele eine Strat über einen Fender Hot Rod und habe ein GT-10 mit der 4 Kabel Methode als Effektgerät. Kann ich den KPA tatsächlich im Tausch mit meinem GT-10 betreiben und habe über meinen Hot Rod all die tollen Sounds, die ihr teilweise schon veröffentlicht habt und die ja auch im KPA als Presets schon an Bord sind?

Oder anders gefragt: Wenn ich den KPA nicht als Studiogerät sondern im Live Betrieb nutzen will, was brauche ich dann zum "Lautmachen"?

Gruß, Klaus

Hi !

Also wenn du den Kemper mit den Presets betreiben willst, sollte die Endstufe so neutral wie möglich sein.

Wenn du das Ding einfach in deinen Fender HRD steckst, ist da nunmal auch immer der Sound vom HRD drin :)
Das muss nicht zwingend schlimm sein. Jedem das, was er mag.

Ich habe jetzt auch noch kein Live-taugliches Rig. Aber ich werde mich bemühen, eine reine Transistorlösung zu finden, die den Sound nur unwesentlich bis garnicht beeinflusst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann die RCF NX 12-SMA empfehlen. Super ordentliche Aktivbox.
Den Kemper über die 4 Kabel Methode müsste theoretisch auch gehen, allerdings würde ich eher den FRFR Weg gehen - ist aber Geschmackssache. Ob die Profiles über die Hot Rod Endstufe und den Speaker gut klingen musst du selbst ausprobieren - es wird auf jeden Fall anders klingen (ein 112 Combo klingt nunmal anders wie ein 412 Cab z.B.) aber nicht zwangsläufig schlechter.

Also, extra ne neue Anlage zum Live Monitoring braucht man sich imo nicht zwingend zuzulegen. Ich hatte gestern ein Profil von meinen JVM gemacht und habe das ganze dann über den Monitor out vom KPA wieder in den Effekt Return der gleichen Anlage gespielt. Ein klein bisschen musste man am Monitor EQ verändern, dann klang es schon fast wie vorher. Und auch völlig andere Sachen wie ein AC30 kommen noch recht authentisch rüber wie ich finde. Über ein Full Range System laut auf ner Bühne zu spielen finde ich meist nicht so toll, da sich bei jeder Änderung der Lautstärke ja zwangsläufig auch das Verhältnis zwischen Hochtönern und dem Rest immer leicht verschiebt. Die schönen präsenten Höhen werden dann schnell mal ekelig oder andersherum. Das der Monitor Ausgang nur mono ist finde ich hingegen echt blöde.

Haz schon jemand den SPDIF Eingang zum Laufen bekommen? Im Manual finde ich dazu auch nichts... Wehe der geht noch gar nicht :)

Hi, seit gestern habe ich auch so'n Teil und bin sehr angetan :)
Ich denke auch, dass der SPDIF Eingang im Moment noch nicht verwendet werden kann.
Außerdem bekomme ich über den SPDIF Ausgang ständig kleine digitale Spratzer. Kann es sein, dass dieser nur als Sync-Master betrieben werden kann? Das wäre blöd.
Findet ihr auf euren Geräten eine Seriennr.?

Der KPA kann nur digitaler Master sein, 44.1kHz fix. Seriennummern kenne ich nicht.

• Gefällt mir
Die Seriennummer steht bei meinem KPA sowohl auf einem kleinen Aufkleber unter dem Gerät, sowie auf dem Karton. Man kann sich die Seriennumer aber auch im KPA anzeigen lassen: System-Button drücken, dann mit der Pagetaste auf die 8. Seite springen, dann gibt es oben rechts einen Softbutton (irgendetwas mit CPU, bin jetzt nicht vor dem Gerät). Der in der unteren Zeile stehende Wert aus Buchstaben/Zahlen ist die Seriennummer.

• Gefällt mir
Der KPA kann nur digitaler Master sein, 44.1kHz fix. Seriennummern kenne ich nicht.

Das ist ja schon ein bissl blöd :weird:
Spricht doch aber dafür, dassder KPA eventuall mal als USB Soundkarte verwendet werden kann? Oder wieso sollte man so ein Gerät sonst als Master definieren.

Das ist ja schon ein bissl blöd :weird:
Spricht doch aber dafür, dassder KPA eventuall mal als USB Soundkarte verwendet werden kann? Oder wieso sollte man so ein Gerät sonst als Master definieren.

Naja, wie soll der KPA denn als Slave funktionieren, wenn der SPDIF Eingang noch gar nicht funktioniert? Ich denke schon, dass wird noch implementiert werden. Ich habe vom Support eben eine Mail bekommen, dass man an der SPDIF Geschichte arbeitet.

Ich weiß nicht was trauriger ist, dass Kemper ein unfertiges Produkt auf den Markt wirft, oder dass man eh damit gerechnet hat, weil man es heutzutage so gewohnt ist.:igitt:

Das digitale Produkt reift heute beim Kunden. :)

Ich weiß nicht was trauriger ist, dass Kemper ein unfertiges Produkt auf den Markt wirft, oder dass man eh damit gerechnet hat, weil man es heutzutage so gewohnt ist.:igitt:
trifft den nagel auf den kopf.

Ach kommt, Jungs - wir wollten doch alle, das der KPA jetzt endlich rauskommt :).
Und für viele reichen die bisher vorhandenen features doch auch (erstmal) aus. Wem es nicht reicht, der muss halt solange warten, bis alles implementiert ist. In der Zwischenzeit erfreuen sich die Anderen aber bereits an den tollen Sounds und Möglichkeiten, die der Kemper bereits jetzt bietet!

Also ich finds auch eher gut, meinen jetzt schon zu haben. Und Updates sind dann immer etwas worüber ich mich freue. Andersrum ist es wohl geradliniger, aber auch langweilig.

Naja, das mit dem SPDIF finde ich schon hart an der Grenze. Aber das Teil ist so gut, dass ichs erstmal verschmerzen kann, solange das jetzt nicht 3 Monate dauert, bis das nachgeliefert wird. Immerhin das Forum und Runterladen von Updates jetzt schonmal.

so nach 3 tage testen und spielen .. werds wohl doch behalten.. wenn er dann auch über eine gute anlage geil klingt.
ich denke das die aufnahmetechnik doch sehr wichtig ist für ein gutes profil. einfach nur ein SM57 vor die Box stellen ist zuwenig!
für mich das beste profil : Soul Dano .. von Kemper. Klingt stimmig in allen belangen!

Das Soul Dano Gain ist echt geil. IM Grunde braucht man außer dem Profile und nem Volumepoti nix :D

---------- Post hinzugefügt um 17:30:57 ---------- Letzter Beitrag war um 17:25:41 ----------

Der S/PDIF Ausgang funktioniert übrigens. Nur der Eingang wohl noch nicht.

---------- Post hinzugefügt um 18:17:52 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:57 ----------

Bissl rumgespiele mit dem EVH 5150. Die Dynamik kommt wieder recht geil rüber wie ich finde, ist nur 1 Setting und Volumepoti

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-5150-profile-from

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer