Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Kurioses Problem:

Momentan läuft bei mir FW 6900 (Link von m~Daniel, Danke nochmals). Ich kann prima in den reichlich vorhandenen Rigs (sowohl Factory, als auch nachträglich importierte von Hoss/m~Daniel) browsen, nachträglich Stomps hinzufügen, etc.pp. alles wunderbar. So. Versuche ich jetzt allerdings innerhalb eines beliebigen Rigs die Stack-Sektion zu editieren, wird es seltsam:
Amp- & Cab-Parameter anpassen kein Thema, aber Amp bzw. Cab-Profil ändern - no way. Type-Regler hat keine Funktion und bei Betätigen des Browse-Reglers öffnet sich bei den Amps lediglich eine Liste mit weniger als 10 Einträgen (ein paar Little Prince Varianten, Goldie und ein Default Amp) - alle anderen Amps (die in den Rigs ja vorhanden und natürlich auch spielbar sind) fehlen. Selbes Bild bei den Cabs - hier zeigt er mir die nachträglich importierten Cabs von Hoss + ca. 5 andere an. Wenn ich das Stackmodul als ganzes editiere, gibt's sogar kein einziges Preset - hier hätte ich ja eigentlich mit einer Liste von den ursprünglich zusammen geprofilten Amp-Cab-Combis gerechnet.
Mache ich was falsch..??

Factory-Rigs wiederherstellen hat keine Wirkung gezeigt. Booten mit gedrücktem System-Button ändert auch nix (egal, ob nur bis kurz nach Einschalten gedrückt oder bis zum Ende des Bootvorgangs gedrückt gehalten).
Gibt es eine Möglichkeit für einen globalen Reset..?

Im Browse Menü sind die Amp und Cabs nicht sofort gespeichert wenn man ein neues Profile erstellt. Das musst du manuell machen wenn du die Funktion nutzen willst.

Ich hatte da mal ein Video erstellt wie man Cabs austauscht... daraus solltest du schlau werden :)

http://www.youtube.com/watch?v=HRPV6wEB018

LG
daniel

Gniedelman: Ich habe die Amps nicht extra abgespeichert, aber Du kannst das selbst tun. Einfach z.B. mein Metro Profil aufrufen, AMP Taste halten und speichern.

Im Browse Menü sind die Amp und Cabs nicht sofort gespeichert wenn man ein neues Profile erstellt. Das musst du manuell machen wenn du die Funktion nutzen willst.

Ich hatte da mal ein Video erstellt wie man Cabs austauscht... daraus solltest du schlau werden :)

http://www.youtube.com/watch?v=HRPV6wEB018

LG
daniel

@m~Daniel:
Ah... das probier' ich dann heute Abend mal aus. Könntest du mir vielleicht die aktuelle FW6911 schicken..?
Gibt's eigentlich auch eine Möglichkeit, so eine Art "Default-Rig" zu erstellen, was komplett leer ist..?

Ja... der Kemper beurteilt selbst ob der Sound gut klingt. Falls dem nicht der Fall ist schützt es die Zuhörer des Gitarristen mit einem Absturz.

:D

Klingt für Dich absurd, dass ein Clipping Abstürze machen kann?
Das AFX-Ultra kann schonmal bei vollgestopften Presets
aber noch erlaubter CPU Nutzung erst durch ein Clipping
zur Meldung CPU Overload gebracht werden. Das Preset hängt dann.
Sollte also beim KPA auch durchaus möglich sein....habe aber keinerlei Plan,
wie Clipping o.ä. programmiertechnisch geregelt wird.

*push* weil's irgendwie untergegangen ist...

Zum Thema Clean Sense & Distortion Sense richtig einstellen: was ist hier die geeignetste Herangehensweise bzw. auf welchem Weg habt ihr da bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt..?

Ich hab mir ein beliebiges Rig nur mit Amp+Cab herausgepickt und dann zunächst Clean Sense dahingehend justiert, dass sowohl bei Amp-Gain auf Null als auch bei hohen Gain-Werten in etwa der selbe Lautheitseindruck entsteht und die Input-LED bei hartem Anschlag noch im Bereich Grün bis Gelb bleibt. Soweit so gut. Der Wert für Distortion Sense bereitet mir dagegen etwas Kopfzerbrechen. Amp-Gain auf Null und dann nach Gehör so, dass die Gitte auch bei hartem Anschlag glasklar bleibt oder Amp-Gain auf Maximum und und bei zuviel "Fizz" etwas zurückdrehen..? Bei mittleren Amp-Gain Werten brachten praktisch alle Einstellungen von Distortion Sense gutklingende Resultate ohne negative Auffälligkeiten. Worauf achtet man da idealerweise, bin diesbezüglich ein wenig ratlos..??

Bei danach testweise angespielten Rigs (mit anderen Amps+Cabs) hatte ich dann komischerweise wieder den Eindruck, Clean Sense nachjustieren zu müssen (mit der selben Gitarre natürlich). Irgendwelche Ratschläge von den Profis hier im Forum - vielleicht stell ich mich ja einfach nur zu blöd an..? Wie geht ihr in dem Zusammenhang eigentlich mit Instrumenten um, die diverse Split- oder Boost-Optionen bieten? Ich hab hier beispielsweise eine Godin mit P-Rail Bestückung (also jeweils P90-H-S Splitoption) und wahlweise aktivem Boost. Da wäre es natürlich schön, eine Inputkonfiguration erstellen zu können, die mit ALLEN Split- und/oder Boost-Optionen funktionert. Realistische Vorstellung und wenn ja, wie komme ich dahin..?

Falls es irgend eine Rolle spielen sollte: der KPA wird bei mir ausschließlich für Recording-Zwecke zum Einsatz kommen, ich gehe aus dem S/PDIF in ein TC-Konnect und da hängt ein Pärchen Genelec 8030 A dran. Volumenpoti an der Gitarre ist bei mir immer voll auf - Clean/Crunch/HighGain realisiere ich über grob übers jeweilige Preset und ansonsten nur durch Anschlagsdynamik.

Nein, das war eigentlich nur ein Scherz.

Darf eine neue Firmware-Version eigentlich von einem Anwender nicht auf eine Share-Seite hochgeladen werden? Und warum verteilt Kemper die nicht offiziell? Gelten die FW-Updates noch als Beta-Versionen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf eine neue Firmware-Version eigentlich von einem Anwender nicht auf eine Share-Seite hochgeladen werden? Und warum verteilt Kemper die nicht offiziell? Gelten die FW-Updates noch als Beta-Versionen ?

Und noch ne Frage zu den FWs: Sind da jetzt noch neue Amps u.s.w. dabei oder neuen Funktionen oder sowas?

Profile von Amps (und Cabs) sind gottseidank von der Firmware getrennt. Diese umfasst die Software des Geräts und die Effektsektion.

So, meiner ist nun auch da. Zuerst war ich etwas ernüchert, weil ich nur wenige der zig Profile wirklich toll fand. Aber der Poundcake ist wirklich klasse und auch ganz klar mein Favorit. Ich hab dann mal eben schnell das Profilen mit meinem JVM ausprobiert. HAMMER!!! Hätte nicht gedacht, dass es so gut klappen würde. Allerdings muss der Tastatur Support wirklich bald kommen, da dreht man sich ja nen Wolf :D

mal so ne frage .. ich versuche gerade ein BBE in den Effektweg einzubinden.
will grad nicht wirklich klappen. Aus dem Manual werde ich nicht grad wirklich schlau.. :
Wählen sie den „Loop Mono“- oder „Loop Distortion“-Algorithmus
für eine der Stomps, um einen externen Hardware-Effekt in den Signalfluss zu integrieren. In der EFFECTSSektion
(X oder MOD) können sie mit „Loop Stereo“ eine Stereoloop realisieren.

häää?
was muss ich wo drücken um zu diesen menu zu gelangen ?

Auf A,B,C oder D (etwa 1 sekunde gedrückt halten um es zu aktivieren) und dann mit dem Type Poti den Loop auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,
2 Fragen:
1. Kann man die S/PDIF Schnittstelle für reampling nutzen? Also das trockene Gitarrensignal aus der DAW in den KPA via S/PDIF schicken und gleichzeitig via S/PDIF wieder zurück?

2. Kann man beim Aufnehmen via S/PDIF das trockene Gitarrensignal und das bearbeitete Signal gleichzeitig aufnehmen?

also ein BBE im effektloop will nicht klingen. Im Masterausgang birngt es den gewünschten Effekt.
Spiel nun seit 2Tage damit rum .... zuerzeit spiele ich mit dem gedanken es zurück zu senden... geb der geschichte jedoch noch ne woche oder so.
hat jemand ein Engl amp welcher er ordentlich profeilien kann ?

So, meiner ist nun auch da. Zuerst war ich etwas ernüchert, weil ich nur wenige der zig Profile wirklich toll fand. Aber der Poundcake ist wirklich klasse und auch ganz klar mein Favorit. Ich hab dann mal eben schnell das Profilen mit meinem JVM ausprobiert. HAMMER!!! Hätte nicht gedacht, dass es so gut klappen würde. Allerdings muss der Tastatur Support wirklich bald kommen, da dreht man sich ja nen Wolf :D

Ja, ging mir zuerst auch so. Hab dann nach und nach immer mehr Sachen entdeckt und angepasst und die Grundqualität immer mehr in meine Richtung verändert. Also Inputs, Eq in der Outputsektion, ein Lieblingscab für die Verzerrten und eins für Cleane und ein ständiger EQ nach dem Amp. Mit dem passenden Cab dazu gefallen einem schon mehr Amps. Und anpassen lassen die sich ja auch noch.
Nur HighGain-Amps sind noch Mangelware. Hat schon mal jemand nen Engl Leadkanal gekempert?

Vom JVM hab ich eben schon akzeptable Hi Gain Profiles gemacht. Nen ENGL 860 Rackhead könnte ich anbieten, da wollte ich gleich nochmal nen Versuch machen.

Vom JVM hab ich eben schon akzeptable Hi Gain Profiles gemacht. Nen ENGL 860 Rackhead könnte ich anbieten, da wollte ich gleich nochmal nen Versuch machen.

Da wäre ich auch sehr interessiert dran! :)

Solange das Forum nicht offiziell eröffnet hat, muss man sich halt behelfen...

Kannst ja mal testen:

http://194.94.26.26/kpa/Till_Rigs_quicktest.rar

Im Vergleich zu den sonstigen Rigs sind echt viele Höhen drin, obwohl ich völlig linear aufgenommen hab. Liegt wohl an der ENGL Endstufe.

---------- Post hinzugefügt um 18:57:17 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:30 ----------

Servus,
2 Fragen:
1. Kann man die S/PDIF Schnittstelle für reampling nutzen? Also das trockene Gitarrensignal aus der DAW in den KPA via S/PDIF schicken und gleichzeitig via S/PDIF wieder zurück?

2. Kann man beim Aufnehmen via S/PDIF das trockene Gitarrensignal und das bearbeitete Signal gleichzeitig aufnehmen?

1. Das soll gehen, versuche ich auch gerade. Bekomme es aber nicht hin. Wo aktiviert man den SPDIF Eingang denn überhaupt? Der SPDIF Ausgang funzt tadellos. Für meine Ohren klingt das Signal darüber sogar noch etwas direkter und sauberer als über die analogen Ausgänge.

2. Das soll wohl nicht gehen. Hätte ich mir auch gewünscht, dann hätte man sich gleich die DI-Box sparen können.