Hallo an alle
Ich bin neu hier in der Kemper Ecke und hab mir zwar einen Teil durchgelesen, aber bei weitem nicht alles. Könnte also sein, dass das ein oder andere schon beantwortet wurde.
Ich spiele zur Zeit das 11R und bin soundmäßig auch ganz zufrieden damit, aber man merkt dem Gerät eben doch an, dass es eher für's Recording entwickelt wurde und nicht für den Live-Betrieb. Ursprünglich wollte ich zum Axe Fx 2 wechseln, weil das für den Live-Betrieb einfach bessere Lösungen anbietet. Durch die Anbindung eines, eigens für das Gerät entwickelten, Floorboards hat man es da schon sehr komfortabel. Vor allem die Scenes finde ich eine sehr gelungene und hilfreiche Lösung. Einzig den Preis kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da kam in meinen Überlegungen dann der Kemper ins Spiel, vor allem nach der Umsetzung einer 19" Version. Wobei die Optik für mich trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Trotz Suche auf der Homepage konnte ich bisher aber noch nicht so viel über den Kemper in Erfahrung bringen. Das Meiste habe ich aus Foren. Mir erschliesst sich das Funktionsprinzip noch nicht ganz. Kann ich damit genau wie mit 11R und Axe2 einen Sound am Gerät selbst zusammenbasteln? D.h. irgendeinen Verstärker nehmen, die passende Box auswählen, Effekte, Mikros etc., oder geht das nur als komplettes Paket über das Profilen?
Profilen würde ich eh nicht machen, da ich gar keine alten Schätze zuhause stehen habe. Ich wäre dann also immer auf die Rigs anderer angewiesen. Das ist ja nicht ganz so schlimm. Die Frage ist nur ob ich eben ein Rig zerlegen und neu zusammen bauen kann oder ob das komplett gespeichert ist.
Gibt es irgendwo eine komplette Liste über Verstärker, Boxen, Mikros und Effekte die im Kemper sind? Im Handbuch habe ich da nichts zu gefunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man maximal 4 Effekte verwenden. Das ist nicht gerade viel, aber für mich eigentlich ausreichend, da ich eh nicht so viel mit Effekten spiele.
Wirklich schade finde ich, dass der Kemper nicht gleichzeitig als Audiointerface dient. Wäre sicher nicht schwer gewesen, dass zu ermöglichen. So müsste ich beim Kauf den Preis für ein Audiointerface mitrechnen.
Bisher habe ich nur in Foren gelesen, dass wahrscheinlich ein passendes Floorboard kommen soll. Hat da jemand schon mehr Infos? Der Kemper wird für mich erst zusammen mit Floorboard wirklich sinnvoll. Ich verstehe auch nicht, warum die Hersteller sich da so schwer tun. Eigentlich gehört das für mich bei diesen Geräten der Oberklasse dazu. Fractal hats ja gut vorgemacht. Bei Avid habe ich das Gefühl, dass da nie was kommen wird und beim Kemper hoffe ich noch. Ich habe in einem Forum zwar schon Konzeptbilder von einem Floorboard gesehen, aber keine genauen Infos. Hoffentlich bekommt der Kemper eine Boostfunktion spendiert. Ich hatte vorher ein Digitech 2120. Das Teil war nicht schlecht und hatte per Fussschalter eine 6dB Anhebung. Ist ganz nett, wenn man für Solis nicht den Sound wechseln will, sondern nur die Lautstärke anheben will. Was beim 2120 noch Klasse war, ich konnte einem Fusstaster mehrere Funktionen gleichzeitig zuweisen. Somit hatte man mit einem Tritt alle Voraussetzungen fürs Solo oder den Refrain parat ohne Steptanz zu machen.
Ich hoffe ich bin jetzt nicht der 150te mit den Fragen und das mir jemand einiges zu dem Teil erläutern kann oder die entsprechenden Links kennt.
Gruß
Kai