Hallo Kai,
es gibt mittlerweile schon soviele Profile die sehr gut sind, die entweder frei verfügbar sind, ode die man kaufen muss (zb. the Amp Factory), gerade die Profile von the Amp Factory haben eine sehr gute Qualität
Man kan zwar nun zb. den Vestärker von Profil A mit der Boxensimulation von Profil B kombinieren und durchprobieren, ist aber auch sehr aufwendig, einzeln profilieren kann man nicht, dh, es wird immer die gesamte Aufnahme Kette durchprofiliert.
Mittlerweile gibt es auch einen IR2Cab Konverter, dh, man kann Impulse Respone in Kemper Cabs umwandeln, ausprobiert habe ich diese Funktion allerdings noch nicht.
Das hat auch mich anfangs vom Kemper abgeschreckt, das man auf mehr oder wenige "Fertige" Profile angewiesen ist, und sich so nicht seinen eigenen Sound zusammenbasteln kann, im Axe FX Forum schimpft so mancher über die ewige Tweakerei, die unendlichen Möglichkeiten die das zusammenbasteln bietet, das ist zum einen schon ein Segen, kann aber auch zum Fluch werden wenn man durch das ganze herumschrauben dann eigentlich aufs wesentliche vergisst, nämlich dem Gitarre spielen.
Beim Kemper gestaltest sich die Suche nach dem Traumsound allerdings ähnlich mühsam, indem man sich zeitaufwendig durch hunderte Profile durchwühlt bis man die Profile findet die dem eigenen Soundideal entsprechen und gut für dich funktionieren, das kann auch gut und gerne ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.
Aber mittlerweile ist es für mich einfach nur plug und Play und losgehts.. meine 3-4 Lieblingsprofile alle an einem Platz, und ein paar andere Profile noch zur Reserve für die nicht alltäglichen Sounds.
Bezüglich Audiointerface, solange es auf vielen Systemen noch nicht möglich ist mehrere Soundkarten simultan und synchron zu betreiben, hätte für mich ein Audiointerface im Kemper keinen Nutzen, ausser einen vermutlich teureren Endpreis, Ich hab ja auch noch andes Aufnahmen Equipment welches ich über mein Audio Interface aufnehme, bzw. ausgebe.
Allerding wenn du dich für den Kemper entscheidest, und dir auch noch ein Audiointerface zulegest, dann achte darauf das es SPDIF Ein und Ausgänge hat, damit sparst du dir eine zusätzliche DA/AD Wandlung
lg
exoslime